5

Rache begehen?

KäptnNemo
Hallo Furie,

es tut mir sehr sehr leid, was Du erlebt hast - da ich selbst nicht das Gleiche erlebt habe, kann ich nur versuchen mich in Deine Situation hineinzuversetzen und alleine dieser Gedanke tut schon im Herzen weh.

Rachegedanken allerdings hatte ich auch schon, doch habe ich am Ende gemerkt, dass ich nur mir und meiner Seele weiteren Schmerz zufüge, denn ich habe begriffen, das meine Liebe immer echt wahr und auch wenn ich sehr verletzt worden bin, so würde eine Rache nichts an diesem Schmerz ändern. Klar, vielleicht würde es für einen Augenblick gut tun - aber ist es das Wert?

Wenn man dann ein paar Jahre weiterdenkt, ist es dann nicht besser wenn man sagt: Ich bin mit erhobenen Kopf daraus gegangen und bin mir selbst treu geblieben - nämlich anständig und fair. Und ich glaube einfach, dass genau das eigentlich schon Rache genug ist. Dein Ex wird sich vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr selbst im Spiegel ertragen können, denn das was er getan hat wird ihn immer verfolgen - Du aber kannst es!

Ich wünsche Dir alles alles Gute und eine große Portion Kraft!

Liebe Grüße, Finn

28.09.2014 22:33 • x 2 #31


A
Ich distanziere mich auch. Meine Worte waren an dich gerichtet. Ich kenne Youop nicht. Und was Youop daraus gemacht hat ist erschreckend.

Ich wünsche dir alles Gute!

28.09.2014 22:38 • #32


A


Rache begehen?

x 3


K
Halte daran fest Du bist der bessere Teil gewesen wie er und gut ! Schwacher trost ich weiß, aber alles andere ist eh sinnlos! Es ist nun mal öfters so, einer gibt alles, der andere nimmt alles! Der eine steht zu seinen Liebesschwur, der andere macht nur Lippenbekenntnisse ......... Überlege mal wie stark Du bist und wie schwach er in wahrheit ist! Du triumpfierst sowieso, er .....

29.09.2014 07:00 • #33


Z
Du erinnerst mich an meinen verstorbenen Vater, der dominant war und annerkennungsgeil.
Ein einfaches danke war für ihn eine nicht Beachtung. Am besten hätte derjenige gleich in die Kniee vor ihn. Und wehe nur einmal, nein dauernd und in der Maniere *stille Post. Alles aufzählen, blos nichts vergessen. Er hatte alles mehr und alles besser.
Solche Menschen sind diejenigen, die nachher mit Rachegelüsten zu kämpfen haben.
Die nichts einstecken können und immer für sich im Recht sind. Deshalb kann man nur wage vorstellen wie deinem Freund so an deiner Seite ging. Furie nennst du dich wohl nicht zufällig.

29.09.2014 07:38 • #34


S
Hallo furie,
ich (m55) war mit meiner Frau 10 Jahre zusammen, davon die letzten 4 Jahre sogar noch einmal verheiratet. Bereits 3 Monate nach unserer Trennung (ging von ihr aus) hatte sie einen Selentröster mit dem sie wohl auch heute noch zusammen ist. Auch ich bin maßlos enttäuscht und habe große Wut auf Sie weil ICH immer alles gegeben habe und letztendlich nur wenig bekommen habe und die Tatsache, dass sie dass alles so schnell wegsteckt tut sein übriges. Auch ich wollte mich rächen. Und dann habe ich mich immer gefragt: Und was habe ich wirklich davon? Erst meinte ich mir würde es dann besser gehen aber ich bezweifle inzwischen, dass es mir dann besser geht. Denn das was sie gemacht hat ist ja noch immer dasselbe. Und es wird durch irgendeinen Racheakt nicht verändert, nicht ungeschehen gemacht.
Also denke ich nur, dass es mir besser gehen würde und dass die Gedanken uns sehr oft einen Streich spielen wissen wir.
Ich rate Dir, Dich mit Deiner Rolle die Du hattest zu beschäftigen. Du bist der Helfertyp, Du gibst. Und es ist sehr schön dass es solche Menschen gibt. Und dass unsere Hilfe nicht immer so dankbar beantwortet wird wie wir das uns wünschen ist eben einfach Fakt.
Zu der Zeit als du es gemacht hast hat es sich sicherlich richtig angefühlt, also war und ist es auch richtig. Akzeptiere das.
Du hast gegeben an diesen Menschen, Du wirst von einem anderen etwas bekommen, glaube mir.
lg Samson

29.09.2014 08:48 • #35


A
Hallo Furie,
wie jemand schon treffend schrieb: Es wird immer wieder Situationen geben, in denen wir verletzt werden.
Nur liegt es ganz allein an uns, wie sehr und wie nachhaltig. Wenn du eine Beziehung eingehst dann entscheidest DU ganz allein, wie sehr du vertraust, wieviel du gibst und vorallem was du erwartest. In diesen drei Dingen liegt der Schlüssel begraben, wie verletzlich wir sind. Wenn wir mal wieder meinen, die ganze Welt ist schlecht zu uns dann erleben wir nicht die Welt, sondern wir erleben uns. Genauso ist es in einer Beziehung. Du erlebst dich und nicht deinen Partner. Mit deiner Erwartungshaltung, etwas zurückzubekommen, hast du den Grundstein gelegt, enttäuscht zu werden. Jetzt verurteilst du und sinnst auf Rache. Wieder erlebst du dich. Du bist in deiner Welt gefangen. In seiner Welt ist es vielleicht in Ordnung, so zu handeln. Es steht dir aber nicht zu, darüber zu urteilen denn deine Welt ist nicht allgemeingültig. Du solltest lernen, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und dein Seelenheil nicht auf andere abwälzen. Für die Gesundheit deines Ichs bist du selbst verantwortlich. Und glaub mir, Rache ist keine gute Medizin! Du wirst du sehr schlecht danach fühlen. Es wird ernüchternd sein und so gar nicht befriedigend. Warum? Weil du dich auf sein Niveau herablassen würdest. Weil du etwas tun würdest, was du eigentlich verurteilst. Du wärst nicht besser als er und ihr wärt weiterhin auf Augenhöhe! Du kannst dich aber nur lösen wenn du das Gefühl hast, du bist besser als er. Wie? Akzeptieren, distanzieren und vorallem sein Handeln nicht verurteilen! Der Mensch neigt dazu,bei anderen alles zu verurteilen, was er selbst bei sich nicht akzeptiert. Falsche Einstellung! Was glaubst du, wie befreiend das ist, sich davon loszumachen? Leben und leben lassen. Nimm es als gegeben hin und ziehe für dich den Schluss, so würdest du nicht handeln. So lernst du dann mit der Zeit, loszulassen. Das Leben ist voller Enttäuschungen und Verletzungen aber mit einer gesunden Geisteshaltung können wir allem und jedem begegnen ohne uns unterkriegen zu lassen. Es lohnt sich immer wieder sich auf Unbekanntes einzulassen trotz Risiken und Nebenwirkungen. Man bekommt im Endeffekt doch mehr Gutes zurück als Schlechtes und sei es nur Erkenntnis, die der persönlichen Entwicklung dienen. Also in diesem Sinne: Aufstehen, Krönchen richten und weitermachen

29.09.2014 10:14 • #36


P
Hey Furie, ich würde dir gerne ne PN senden, aber ich glaube da du Gast bist geht das nicht

Ich gehe boxen um meine Wut ihm gegenüber in den Griff zu kriegen (also ich boxe schon seit 6 Jahren, aber momentan konzentriert sich alle Boxenergie gegen ihn!)
Körperliche Anstrengung hilft da wirklich am Besten!

Zu deinem Vorhaben ihn wg. Steuerhinterziehung anzuzeigen.
Das Ganze ist leider oft wie ein Bumerang, aber wenn du wirklich denkst dass eine anonyme Anzeige beim Finanzamt hilft, dann mach das doch einfach!

Ich hoffe, dass es dir wirklich Erleichterung verschafft.

29.09.2014 10:42 • #37


F
Hallo ihr lieben,
heute geht es mir etwas besser, wobei das nur die halbe wahrheit ist…
susannej hat hier geschrieben:
Zitat:
Es bringt Dir nichts, absolut nichts, ihm irgendetwas Übles anzuhängen. Ich kann Dir jetzt schon sagen, das kehrt sich um. Davon hast Du nichts. Du bewegst Dich nur auf ein Niveau, auf das Du eigentlich nicht willst.

Das stimmt eigentlich auch..im grunde schüttel ich den kopf ja auch über mich selbst dass ich solche gedanken habe.denn sowas ist eigentlich nicht mein stil.aber dann kommt eben wieder die wut und die ausweglosigkeit dass er sich jetzt mit der frau vergnügt.ihm geht es gut,ich weiß durch FB was er macht und sehe die bilder.einen gedanken an mich verschwendet er sicher nicht!

29.09.2014 19:06 • #38


F
Eine frage an samson bzw. eigentlich an alle hier.
Ihr sagt hier dass ihr keinen sinn in der rache seht. Ok, aber was ist es denn dann was euch geholfen hat?
Reicht es wirklich ins örtliche fitnessstudio zu gehen und sich dann mal kräftig auszupowern?
Es ist einfach so schwer für mich zu akzeptieren, dass es ihm nun so gut gehen soll nach all dem.
Und samson, ja du sagst es, ich hinterfrage mich und mein verhalten sehr. Ich werde nie wieder so agieren und falls ich nochmal jemanden kennen lernen sollte, werde ich sehr sparsam mit meinen gefühlen und dem zeigen meiner zuneigung sein.

29.09.2014 19:10 • #39


F
Anjuna,
du schreibst
Zitat:
Wenn du eine Beziehung eingehst dann entscheidest DU ganz allein, wie sehr du vertraust, wieviel du gibst und vorallem was du erwartest.

Zitat:
Mit deiner Erwartungshaltung, etwas zurückzubekommen, hast du den Grundstein gelegt, enttäuscht zu werden

Klar das würde ich ja auch vorbehaltlos alles unterschreiben was du hier sagst. Nur: wenn man seinem partner nicht zeigen darf dass man ihn liebt, was soll man sonst tun? Was sind denn die alternativen zu dem, was in einer beziehung üblich ist? Die alternative wäre „gefühlskalt“ zu sein und eine egal-einstellung an den tag zu legen und jeden moment damit zu rechnen,dass die beziehung zerbricht.

29.09.2014 19:14 • #40


F
h pflaster,
schade dass man hier nicht privat schreiben kann. Ich würde gerne wissen was du mir zu sagen hast! Gibt es auch andere möglichkeiten als hier angemeldet zu sein?

29.09.2014 19:16 • #41


A
Na klar soll man seinem Partner zeigen, dass man ihn liebt und natürlich darf man was zurückerwarten. Nur solltest du dir überlegen, was du zurückerwartest und vorallem wieviel. Gleichzeitig sollte man auch mit einkalkulieren, dass nichts zurückkommen könnte. Man muss eben mit allem rechnen. Es gibt für nichts eine Sicherheit. Je nachdem was man zurückbekommt, sollte man weiterentscheiden. Aber meinen Partner dafür verantwortlich machen, weil bestimmte Erwartungen nicht erfüllt wurden, das würd ich nicht tun.

29.09.2014 19:32 • #42


P
Man muss sich für eine pn also persönliche Nachricht da anmelden

Außer von Rache zu träumen und die Aggressionen im sport rauszulassen kenne ich nichts
Außer ihn wirklich beim Amt zu melden

Schau besser nicht bei f b

29.09.2014 19:32 • #43


A
Du sagst, ihm geht es gut. Ich sag dir, NOCH geht es ihm gut. Das wird sich ändern. Das Leben rächt sich von ganz allein. Alles was wir geben, kommt irgendwann zu uns zurück.
Sport ist in deinem Fall übrigens sehr zu empfehlen. Dadurch werden die Stresshormone abgebaut, die dich jetzt nicht klar denken lassen und dich zu solchen niederen Gedanken treiben.

29.09.2014 19:52 • #44


K
Zitat von Furie:
....
ich bin 40 jahre alt und mein ex und ich sind nun seit 6 monaten getrennt nach 4 jahren beziehung. er hat schluss gemacht, weil er eine andere hat. aber das habe ich erst erfahren nach 1,5 jahren! heißt, nach 2,5 jahren unserer beziehung bis zum 4. jahr hatte er die neue! und ich habe nichts gemerkt!

nun ist es so: ich habe wut, unendliche wut. ja, ihr werdet jetzt denken dass das ja normal ist. aber ich komme nicht davon runter. es sind seltene momenten seit den 6 monaten wo es mir mal gut geht,weil mich freunde/familie auffangen. aber im großen und ganzen ist mein leben immer noch von der trennung bestimmt.

jetzt ist es so...bitte verurteilt mich nicht dafür was ich jetzt schreibe.
aber ich würde gerne etwas tun um ihm richtig probleme zu machen.
keine entschuldigung, NICHTS habe ich von ihm bekommen dafür. und das nach 4 jahren. kann sich das jemand vorstellen?

meine worte können nicht ansatzweise wieder geben was ich fühle, die wut und das verlangen ihm seine tat heimzuzahlen, sind mein motor seit 6 monaten.


Liebe Furie,
ja, da tobt die Furie ..... ist kein Wunder, ich finde es extremst niederträchtig und hätte ganz sicher auch meine Probleme damit, die Faust in der Tasche zu machen und abzuwarten, dass er sein Fett abkriegt. Seit sechs Monaten lässt dich das nicht in Ruhe, das finde ich echt krass. Mit der Treue nimmt er es nicht ernst, das merkt man ja, richtig skrupellos, wie er sich verhalten hat, vllt. wird dies irgendwann zu seinem Verhängnis, wenn ihm eine fremde Dame ganz bewusst den Kopf verdreht!

LG K.

29.09.2014 20:57 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag