2

Verzeihen ist die beste Rache

L
liest man oft...
nur, wie genau würdet ihr das deuten?
danke

24.03.2014 04:23 • #1


M
wenn du völlig darüber weg bist...
und damit verziehen hast...weil es dir nicht mehr wichtig ist....

hat er keine macht mehr über dich.....

24.03.2014 08:45 • x 1 #2


A


Verzeihen ist die beste Rache

x 3


L
Verzeihen Kleine Anleitung:

Du setzt dich auf einen Stuhl, stellst dir gegenüber einen Stuhl und stellst dir vor darauf sitzt der Ex.

Du sagst zu ihm alles, was dich schmerzt, verletzt etc hat:

Ich werfe dir vor, dass du y getan un dmcih damit sehr verletzt hast.
Pause. Lass es setzen.

Dann: Ich vergebe dir das.

Dann Nächster Punkt. Bis alle weg sind.

hat mir sehr geholfen!

24.03.2014 08:52 • #3


goldbeere
Zunächst mal finde ich, dass die beiden Begriffe sich widersprechen.

Solange man sich Rache wünscht, ist man emotional noch verstrickt und gibt dem anderen dadurch Macht über sich. Man wünscht sich immer noch etwas von ihm, nämlich dass er auch leidet, es ihm leid tut, er einsieht wie gemein er war etc.

Hat man verziehen, so sind diese Rachegelüste weg und man kann loslassen. Der andere hat nicht mehr diese Bedeutung für einen, sein Bild verblasst, vielleicht tut einem sogar ein bisschen leid.

Der Expartner merkt jetzt, dass er keine Bedeutung mehr für einen hat, dass er keine Macht mehr hat, wenn man so will. Ätsch

Für Dich ist das aber dann egal, da Du zu diesem Zeitpunkt ja kein Bedürfnis mehr hast, dem anderen eins auszuwischen.

24.03.2014 12:12 • #4


S
Nachdem mein Mann mich betrogen und belogen hat, habe ich mich sofort von ihm getrennt. Womit er dann wohl aber gar nicht gerechnet hat, ich habe ihm keine Szene gemacht, habe mich bei Treffen immer völlig relaxt verhalten, habe nichts für mich gefordert und ihn auch nicht mehr um Hilfe (die er mir angeboten hatte) gebeten, wenn in oder an unserm Haus irgendwas zu machen war.
Es hat mich unendlich viel Kraft und Tränen gekostet. Aber heute bin ich dadurch stärker als ich jemals war. Mir geht es heute besser als ihm, obwohl ich die Trennung bis heute noch nicht ganz verarbeitet habe.
Er hat mich nie leiden gesehen und das stört ihn heute noch, dass ist viel besser als Rache.

24.03.2014 23:43 • x 1 #5


K
Hallo

Ich hab lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll und vor allem wie ich es schreiben soll. Also nehmt mir meine Worte bitte nicht übel

Ist es denn wirklich Rache die man nach einer gescheiterten Beziehung will? Bei mir ist es so, dass meine Ex mich wirklich sehr hart verlassen hat und auch am Ende noch immer versucht hat mir weh zu tun. Klar, sie kannte mich und wusste ja wie sie mich treffen kann. Ich bin auf nichts angesprungen, habe meine Kontaktsperre weiterhin durchgeführt und somit einfach auch meine Würde behalten.

Es gibt Tage, an denen ich wirklich wütend bin. Wie sehr hat sie mich doch verletzt und wie egal muss ich ihr wohl sein, dass sie so mit mir umgeht.. aber dann fange ich an nachzudenken, was wohl in ihr vorgehen mag. Und ich sehe auch meine Fehler. Darum geht's doch auch eigentlich. Keiner ist am Scheitern alleine Schuld. Was das Betrügen angeht, kann ich nicht wirklich mitreden, aber auch da glaube ich, dass der Partner vielleicht unglücklich gewesen sein muss und ohne nachzudenken gehandelt hat. Viele bereuen es ja später sehr, wie man lesen kann. Vielleicht ist ihnen in dem Moment gar nicht so sehr bewusst, was sie da eigentlich tun. Und nein, ich will die Verlasser damit nicht in den Schutz nehmen, aber für mich ist immer wichtig, dass es einen Grund gab, warum ich geliebt habe und das ich trotz allem meiner Ex alles Gute wünsche. Da sind halt sehr viele Gefühle meinerseits noch.

Für mich ist wichtig, dass man respektvoll miteinander umgeht und wenn der Ex das nicht kann, dann tu ich das wenigstens - und zwar für mich ganz allein!

Rache kommt für mich eigentlich nicht in Frage, denn meine Ex ist trotzdem nicht meine Feindin, auch wenn ich nichts mehr mit ihr zutun habe und sie mir so weh getan hat. Ich finde es schade, dass man nicht vernünftig miteinander reden kann und das man dem Anderen noch so viel zusätzliche Schmerzen zufügen muss.

Ich habe lange versucht eine Erklärung zu finden und um mich selbst ein wenig zu trösten habe ich mir dann gesagt, dass die Wut.. die sie mir entgegenbringt vielleicht damit zutun hat, dass sie selbst wahnsinnig traurig ist, das die Beziehung gescheitert ist. Denn sie hatte vielleicht schon länger Zeit sich mit einer Trennung zu befassen, aber letztendlich muss sie doch auch gelitten haben. Wer gibt schon gerne etwas vertrautes auf? Auch für sie muss es hart gewesen sein, denn all die Gewohnheiten sind ja für sie auch komplett weg.

Das Beste ist meiner Meinung nach einfach, man hält sich an die Kontaktsperre und man versucht sich von den Gedanken zu lösen. Jedem von uns schießen vermutlich tausend Fragen durch den Kopf, aber sie werden doch eh nie beantwortet. Für mich ist das auch immer noch sehr schwer, denn ich habe sie wirklich wahnsinnig doll geliebt. Aber Rache? Nein... niemals!

25.03.2014 16:29 • #6


F
Zitat von Sabsy:
Nachdem mein Mann mich betrogen und belogen hat, habe ich mich sofort von ihm getrennt. Womit er dann wohl aber gar nicht gerechnet hat, ich habe ihm keine Szene gemacht, habe mich bei Treffen immer völlig relaxt verhalten, habe nichts für mich gefordert und ihn auch nicht mehr um Hilfe (die er mir angeboten hatte) gebeten, wenn in oder an unserm Haus irgendwas zu machen war.
Es hat mich unendlich viel Kraft und Tränen gekostet. Aber heute bin ich dadurch stärker als ich jemals war. Mir geht es heute besser als ihm, obwohl ich die Trennung bis heute noch nicht ganz verarbeitet habe.
Er hat mich nie leiden gesehen und das stört ihn heute noch, dass ist viel besser als Rache.


So ähnlich wie Sabsy habe ich es auch gehalten
Ich habe ihn allerdings nach der Stunde 0 nie wieder gesehen und hoffe, dass es ihn stört. Klar ist das ein Zeichen dafür, dass ich nocht nicht damit abgeschlossen habe, aber das gestehe ich mir auch zu.
Außerdem habe ich meine Würde behalten und das ist mir seeeehr wichtig !

25.03.2014 16:48 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag