5

Rache begehen?

K
Fest daran glauben das der Tag kommt, wo alles gut wird ! Fest daran glauben das da draußen noch so viele Menschen sind die Ihr Herz am rechten Fleck haben. Jetzt denkst Du nur das schlechteste, denkst es gibt nicht wirklich gutes vielleicht. Aber es kommt Gutes ganz sicher, immer daran glauben! Nie die Hoffnung verlieren! Und wie schon gesagt das Leben machts schon früher oder später. Was des einen heutigen Triumph ist, ist demnächst der Untergang. Selbst wenns nicht so ist, es kann Dir auch egal sein. Es soll nur noch Dich interessieren, was mit Dir ist ! Gute Menschen können vom Schicksal nie so sehr bestraft werden ! Du hast es jetzt selber in der Hand, willst Du glücklich sein ?!?! Du bestimmst es, nicht er, niemand außer Du ! Das was er nicht verdient hat ist Deine Fürsorge, Deine Liebe usw. das bekommt irgendwann jemand der es verdient hat und es Dir dann auch zurück gibt !


PS: Unter vorbehalt geschrieben, bin selber in Trennungsschmerz! Mir hilft es aber daran zu glauben, denn es kanns nicht gewesen sein für den rest des Lebens so dahinzuvegetieren! Niemals !

29.09.2014 21:04 • #46


F
So hier bin ich wieder,..mal ne frage:wie habt ihr gemerkt, dass es sich bei euch gelichtet hat? Wann kam euer AHA-Effekt „das ist mir jetzt alles egal!“
Ich weiß dass ich 40 bin und diese frage sollte man eigentlich nicht stellen in meinem alter. Es wird immer gesagt, dass die zeit alle wunden heilt. Aber stimmt das wirklich?wenn ja , finde ich das traurig, denn ich möchte nicht dass die zeit alle wunden heilt. Es fühlt sich falsch an, denn dieser effekt würde dann nur deshalb eintreten,weil mein gehirn sich an den zustand gewöhnt hat. Aber aus eigener kraft diese situation überwinden?wie kann man das anstellen?

30.09.2014 17:53 • #47


A


Rache begehen?

x 3


K
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Zeit ist, die heilt.
Für mich war es wichtig herauszufinden, warum mir das verletzende Verhalten meines Ex zusetzte. Seine verletzende Art hat er auch nicht abgestellt, nachdem ich ihm sagte, dass es verletzt. War wohl seine Art mir seine Macht zeigen zu wollen, das er tut und sagt, was er will.
Natürlich hätte ich ihm auch weiter gebetsmühleartig sagen können, wie Worte und Handlungen wirken können. So wie es scheinbar meine Aufgabe in dieser Konstellation war.
Irgendwann war es mir egal, sein -für mich geringschätzendes- Verhalten hat mich nicht mehr aus der Fassung gebracht. Mich hat es nicht mehr tangiert, es war mir egal, große Gleichgültigkeit. Das ging aber schleichend.
Eines Tages sagte er dann, dass er schon seit 10 Jahren keine Liebe mehr für mich empfindet. Das hat verdammt gesessen! Das war derart respektlos. Und wenn ich darüber spreche, merke ich noch, wie mir dieser Vertrauensmissbrauch weh tut.
ABER: obwohl es nicht meine Art ist, habe ich verbal zurückgeschlagen, und zwar ebenso niederträchtig und für ihn unvermittelt, damit es auch sitzt. Da waren wir schon einige Monate getrennt und wohnten auch nicht mehr zusammen und wir kamen auf S. zu sprechen....ich sagte ihm, dass es einziger Krampf war, mit ihm S. zu haben und dass er die Ursachen vllt. mal mit einem Facharzt besprechen sollte, wenn er irgendwann mal Spaß am S. haben will Da guckte er richtig doof, er tat mir fast was leid. Ich habe das genauso beiläufig verletzend gesagt, wie er seine Klöpse lieferte.
Da war es gegessen!

01.10.2014 20:48 • #48


G
Hi Furie,
ich denke dieses aus eigener Kraft kommt stark darauf an, wie man generell mit Konfliktsituationen umgeht.
Ich kann verstehen, dass du nach Rache sinnst.
Ich würde dir aber auch davon abraten.
Nicht aus den oftmals genannten Gründen, sondern weil du dich selbst damit nur noch mehr runter ziehst.
Er wäre mir an dieser Stelle auch egal...
Das Problem ist allerdings: Bis zu dem Zeitpunkt, wo du dich rächst, ist er der Böse.
Sobald du das getan hast, bist du es.
Kannst du wirklich damit umgehen oder würdest du dich nicht eher vor dir selbst schämen?
Ich denke, das beste, was man tun kann, ist sich von derartigem Verhalten zu distanzieren und es gedanklich in die Schublade zusammen mit deinem Ex einzuschließen.
Also einfach zu denken: DU bist so... Ich aber nicht.
Dieses Auge-um-Auge-Prinzip macht einen selbst am Ende nicht glücklich, sondern bringt einen dazu, an sich selbst zu zweifeln, weil man im Grunde ja nicht besser ist.

02.10.2014 07:23 • #49


X
Der Meinung von Gast700 kann ich mich nur anschliessen, Rache nehmen macht einen im Endeffekt nicht glücklicher und die Genugtuung ist eh` nur von kurzer Dauer.

06.10.2014 07:51 • #50


S
Liebe Furie,
ich wurde sehr verletzt und mein Ex-Partner hat Dinge zu mir gesagt, die noch nie jemand zuvor gesagt hat. Rachegedanken kenne ich auch. Aber lass sie nicht zu. Bitte nicht. Du schadest nur dir selber.
Außerdem, jemand der sich so benimmt wie dein Ex kann nicht lange glücklich sein. Früher oder später wird auch seine jetzige Beziehung scheitern.

06.10.2014 15:53 • #51


X
Liebe Furie,
alles ok bei Dir?

07.10.2014 15:44 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag