2

Rachsüchtiger Ex-Partner

B
Kennt Ihr das Gefühl, nicht schlafen zu können, weil Ihr Euch immer wieder denkt: was macht er/sie wohl als nächstes, um mir mein Leben schwer zu machen?.
Und die nächste Tat lässt darauf zufolge auch nicht lange auf sich warten.

Wann lernt er/sie endlich dazu und macht nicht ständig dieselben Fehler immer und immer wieder?.
Was erhofft er/sie sich mit aggressivem, kindischem und charakterlosem Verhalten mir gegenüber? Genau deshalb komme ich garantiert nie mehr wieder.

Wenn Ihr Euch unterbewusst permanent verfolgt fühlt, egal wo Ihr seid und was Ihr tut?
Wenn Ihr feuchte Hände und Herzrasen bekommt, wenn auf dem Handydisplay Unbekannte Nummer steht und den halben Tag das Handy klingelt..

Wie seid Ihr mit sowas fertig geworden? Was kann man sich selbst einreden, um nicht durchzudrehen?
Momentan bin ich wirklich am Rand der Verzweiflung und es hört und hört nicht auf.
Irgendwann muss doch jeder Mensch einmal merken, dass es an der Zeit ist, die Dinge einfach auf sich beruhen zu lassen, oder?

09.12.2014 21:25 • #1


H
Das ist eine beklemmende Situation und nervt! Ich verstehe auch nicht wieso ein Mensch es dann nicht einfach akzeptieren kann. Man kann keinen Menschen zwingen. Das macht alle Gefühle für immer kaputt!

09.12.2014 21:29 • #2


A


Rachsüchtiger Ex-Partner

x 3


Mrs Balea
Was genau meinst Du mit aggressivem Verhalten? Hast Du Dich getrennt? Klingt grausam aber mir fehlen Hintergrundinfos , da ich noch neu bin und Deine Geschichte noch nicht kenne..

09.12.2014 21:32 • #3


B
Mit aggressivem Verhalten meine ich niveaulose Beleidigungen, die einen tatsächlich auch noch bis auf's Mark treffen und diese aggressive, permanente Art sich in das Leben des anderen drängen zu wollen.
Ich bin Diejenige, die den Ex verlassen hat - allerdings möchte ich jetzt nicht zu sehr auf meiner Geschichte selbst herumreiten (bei Interesse findest du sie in meinem Profil bei den Themen), sondern erhoffe mir Ratschläge von Menschen, die genau dieses schon einmal durchgemacht haben und mir sagen können, was sie gemacht haben, um nicht durchzudrehen und sich nicht zu sehr einschränken zu lassen.

09.12.2014 21:34 • #4


Mrs Balea
Naja ich finde, das wenn er verlassen wurde und solche Aktionen startet , dann scheint er verletzt zu sein, daher meine Frage... Sonst macht Man(n) sowas doch nicht.. Sonst legt er doch so ein Verhalten nicht an den Tag... Der will das Ende scheinbar nicht akzeptieren... Weiß zwar nicht was es bringt, aber er fühlt sich scheinbar wohler... Handynummer ändern oder so? Kenn Deine Geschichte leider nicht darum klink ich mich lieber aus...

09.12.2014 21:42 • #5


Mrs Balea
Ok werde mal nachlesen... Danke

09.12.2014 21:43 • #6


B

10.12.2014 20:37 • #7


F
Hallo Brokenheartet,

Ich habe mir mal Deine Geschichte durchgelesen. Es hört sich dumm an, aber man muss immer zwei Seiten einer Medaille sehen und ichkann zumindest irgendwie nachvollziehen wieso Dein Ex so handelt, acuh wenn das nicht heisst das ich gut finde was er tut.

Weisst du zuerst versucht man seine Ex zurückzugewinnen und irgendwann schlägt es in Hass und Wut irgendwie über, was aber auch zum Trennungsprozess dazu gehört. Dazu kommt dann noch die Verzweiflung und die treibt Menschen auch zu dummen handeln.
Nur manchmal baut sich die Wut dann so stark auf, dass man aufpassen muss hier nicht abzurutschen und ich glaube das ist bei Deinem Ex passiert und auch ich hatte selbst schon solche Momente, wo ich dann irgendwann zu mir sagte, oh Gott ws ist los mit Dir das geht zu weit und da habe ich vorher auch ein schei. verhalten an den Tag gelegt.

Dein Ex gibt Dir irgendwo Schuld daran, dass die Beziehung auseinander ging und wohl auch dass Ihr das Kind verloren habt. Auch wenn es nicht so ist, trotzdem hat er das Gefühl oder redet es sich ein. Ich glaube auch durch Euren Altersunterschied ist er verzweifelter, denn er hat das Gefühl was kommt noch und kommt da überhaupt noch wer?
Und auf der anderen Seite liebt er Dich und hofft indem er Dir durch diese Aktionen mitteilt wie schlecht es ihm geht und wie sehr Du ihn verletzt hast, dass Du wieder zu ihm zurückkommst.

Klar eigentlich passiert das Gegenteil davon, aber wenn man verzweifelt ist versucht man alles, auch wenn man weiss es ist falsch macht Sie doch komische Dinge mit uns.
Was kannst Du tuen. Am Besten seine Aktionen ignorieren, Deine Nummer ändern und ihm aus dem Weg zu gehen. Su solltest Dir auch Denken, oh mann ist das ein armes Würstchen, der selbst nicht mehr mit seinem Leben klar kommt. Ignoranz und Gleichgültigkeit tut einem Menschen am meisten weh und durch das aus dem Weg gehen und das er Dich nicht mehr erreicht, wird er merken er kann nichts mehr tuen.

SOlange Du drauf eingehst, ans Telefon gehts auch bei Unbekannter Nummer, solange hat er noch das Gefühl Dich beeinflußen zu können und irgendwo eine Verbindung zu Dir zu haben.
Diese musst Du trennen ducrh Nichtbeachtung und dann wird es irgendwann aufhören.
Versuche auch mal drüber nachzudenken was er fühlt, warum er das tut und Du wirst merken es ist der Schmerz und seine Verzweiflung.

Hast Du ihn mal gefragt warum er es tut und was er sich davon erhofft?
Oder was kam als Antwort?

Ihm ist in der jetzigen Phase einfach nicht bewusst das er alles schlimmer macht, sondern er versucht irgendwie damit klar zu kommen und da schlägt ein extrem ins andere über.
Und diese Verzweiflung entsteht nur wenn man weiss es gibt keinen Weg zurück...

Also nimm es mir nicht böse, ich will ihn nicht in Schutz nehmen, sondern Dir viel mehr aufzeigen was in einem da so vorgeht. Und einer beherscht sich da mehr, sucht Hilfe, redet mit Freunden und der andere macht solche Aktionen. Auch beides ist möglich.

Und wenn es Dir ganz zu bunt wird, dann sage ihm Du gehst zur Polizei, wenn er nicht aufhört und Du endlich Deine Ruhe willst. Wenn er immer noch nicht aufhört, dann mache es auch geh zur Pilzei, notiere Dir vorher alles, wann er angerufen hat oder was er getan hat.
Die Polizei ist hier durch das neue Stalkinggesetz auch viel feinfühliger als vorher.

Ich hoffe Du findest für Dich den besten Weg damit umzugehen

10.12.2014 21:15 • x 2 #8


B
Hallo Feuer,
danke für Deine sehr ausführliche Antwort.

Du hast recht damit, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt.
Ich bin ein relativ empathischer Mensch und ich bin mir sicher, dass es ihm schlecht ging.
Wie es in ihm aussieht, ließ er mich einmal sehr detailiert und mit guten Metaphern wissen und es tat mir ebenfalls weh, ihn so leiden zu sehen und zu wissen, nichts tun zu können, da ich ihn inklusive dieser nicht erfüllenden Beziehung nicht mehr wollte.

Zitat:
Su solltest Dir auch Denken, oh mann ist das ein armes Würstchen, der selbst nicht mehr mit seinem Leben klar kommt.

Dieses Denken fällt mir persönlich allgemein unglaublich schwer, da ich ihn immer respektiert habe und nicht der Meinung bin, dass man etwas dergleichen über einen Menschen denken sollte, den man einst sehr geliebt hat, auch wenn jetzt von meinen Gefühlen rein gar nichts mehr übrig geblieben ist.
Ich werde es versuchen - vielleicht hilft es meiner Seele ja doch etwas.

Allerdings habe ich insgesamt nicht mehr das Gefühl, dass es ihn in irgendeiner Art und Weise belastet, sondern er mir einfach nur noch schaden will.
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das was er sich selbst eingebrockt hat, bekomme ich jetzt volle Breitseite ab, denn so wie er gelitten hat, muss ich jetzt leiden. Genauso kommt es mir vor.
Die Aussagen Ich hasse dich und ich liebe dich! - verpiss dich! und ich vermisse dich! geben sich dabei die Klinke in die Hand.
Ich habe seit der entgültigen Trennung keinerlei Reaktion auf sein Verhalten und seine Kontaktversuche gezeigt - allerdings habe ich das Gefühl, dass es nur noch schlimmer und schlimmer wird. Ständig setzt er noch einen drauf.

Nun, das Thema Polizei kennen wir beide schon - und er ist davon gänzlich unbeeindruckt.
Er wollte mir damals meine Sachen nicht mehr herausgeben und so bin ich mit der Polizei bei ihm vor der Tür gestanden, die ihn dann dazu bequemen konnten, meine Sachen herauszugeben.
Währenddessen hat er mich die ganze Zeit fast herablassend angelächelt, als wollte er sagen Hast du ja schön gemacht... interessiert mich null.
So lief das bis jetzt immer ab - er hat immer ein Druckmittel gesucht, um mir von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen. Entweder um mich verbal zu erniedrigen, oder um zu versuchen, mich wieder einzuwickeln.
Da ich jetzt aber all mein Hab und Gut wieder habe, hat er mir gegenüber kein Druckmittel mehr und somit fällt dies nun heraus.

Zitat:
Also nimm es mir nicht böse, ich will ihn nicht in Schutz nehmen, sondern Dir viel mehr aufzeigen was in einem da so vorgeht.

Ich nehme dir gar nichts übel, ich finde es sehr gut, dass du beide Seiten beleuchtest und mir offen sagst, was du denkst. Genau diese Offenheit brauche ich momentan, um wieder Fuß zu fassen und alles zu reflektieren.

Ich verstehe insgesamt einfach nur nicht, egal wie verzweifelt, enttäuscht oder was auch immer man ist, wie man mit einem Menschen so respektlos umgehen kann, den man nach eigener Aussage mal sehr geliebt hat.
Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

10.12.2014 21:41 • #9


B
Achja und zu der Frage

Zitat:
Hast Du ihn mal gefragt warum er es tut und was er sich davon erhofft?
Oder was kam als Antwort?


Ja, ich habe ihn gefragt, weshalb er so reagiert.

Ich muss dazu ein wenig weiter ausholen, denn er hat schon immer bei noch so kleinen Uneinigkeiten sehr aggressiv und sehr laut reagiert.
Bei jedem noch so kleinen Streit meinte er dann geh doch - nicht im Sinne von verlass den Raum sondern im Sinne von zieh aus!.
Das war grundsätzlich auch die Sache, die mich so unwiederruflich verletzt, mein Herz gebrochen und allgemein innerlich sehr gebrochen hat.
Wie kann man einem Menschen sowas an den Kopf werfen, den man angeblich liebt und den man nie verlieren will?
Ich habe mich die gesamte Beziehung hinweg nicht sonderlich geliebt gefühlt (obwohl er es mir jeden Tag mehrmals sagte), habe mich nicht respektiert und sehr klein gefühlt.
An einem Tag, als er es wieder sagte, obwohl ich schon mehrere Male davor sagte, dass ich gehen würde, wenn er es wieder täte, habe ich dann keine Stunde später die nötigsten Sachen gepackt und bin abgehauen.

Schon damals, als ich ihm an diesem Tag sagte, dass ich nun ausziehen werde, hat er mir sofort die übelsten Beleidigungen an den Kopf geworfen, verlogenes Dreckstück, Miststück, Verschwendung meines Lebens und meinte Wie konnte ich nur so dumm sein? bla bla.
Er hat mir damit so verletzt, dass ich ihm einmal die gesamte Butter auf's Brot geschmiert habe und er erst einmal gesehen hat, wie es mir ging. Als ich mich aus der Beziehung befreit habe, war ich ein psychisches Wrack. Man kann es nicht anders nennen, auch wenn das wirklich erbärmlich klingt.

Auf die Frage, wieso er ständig und immer so reagiert, kam die Antwort

Wenn ich wütend bin, denke ich nicht nach. Dann will ich nur noch zurückverletzen und am besten noch stärker, als die Verletzung, die mir zugefügt wurde.
Außerdem bin ich ingesamt überfordert. Die Arbeit schlaucht mich, die Probleme zwischen dir und meiner Ex Freundin (er wollte nämlich unbedingt, dass wir super Freundinnen werden, obwohl wir beide das keineswegs wollten, sie aber zeitgleich seine beste Freundin war und wohl immer noch scharf auf ihn war, weshalb sie mich auch durchweg herablassend und arrogant behandelt hat) und ich sehe dich gar nicht mehr lachen. Es macht mich alles so fertig.

Das waren die Aussagen BEVOR das mit dem Baby überhaupt bekannt wurde.

Es gab Phasen, da war ich dem täglich ausgesetzt. Täglich und das, ohne ihn verletzt zu haben.
Es hat nur ein Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gutheißen kann gereicht, um eine solche Reaktion seinerseits zu bekommen.

Eine richtige Erklärung war das also nicht, was ich da serviert bekam.

10.12.2014 21:55 • #10


ari12
Hallo brokenhearted,

ich hab deine Texte nur überflogen, finde es aber sehr schwer zu lesen, dass du so bedrängt wirst.

So wie es klingt, würde ich an deiner Stelle wirklich die Nummer wechseln. Du hast zwar ihn verlassen, aber brauchst trotzdem Zeit um die Trennung zu verarbeiten. Und wenn du in ständiger Angst vor ihm leben musst, kannst du das nicht.

Ich würde dir auch raten, genau Protokoll zu führen, wann und wie er dich belästigt. Wenn es nämlich noch schlimmer wird hast du was in der Hand und kannst ggf. wegen Stalking gegen ihn vorgehen. Ich hoffe aber sehr, dass eine neue Nummer dir ruhe verschafft!

10.12.2014 22:28 • #11


F
Hey Brokenheartet,

Dein Ex war dann natürlich vorher auch schon sehr schwierig. Hört sich fast so an, als ob er ein bisschen narzisstisch veranlagt ist. Ich glaube eben dass er einfach viel Bestätigung braucht und Du ihm diese durch die Trennung noch mehr genommen hast.

Und er hat ja selbst schon ausgedrückt, dass er wohl der Mensch ist Wie Du mir so ich Dir...
Wenn man verletzt und verzweifelt ist, kommt dies natürlich noch mehr zum vorschein und es ist anscheinend recht schwierig für Ihn dies dann zu kontrollieren.
Mir geht es noch öfter wegen meiner Ex auch noch so, dass ich Sie irgendwo noch liebe und Verständnis für Ihre Situation aufbringe und im nächsten Moment spüre ich dann den Schmerz, die Verletzung und ich könnte Sie dann gegen die Wand klatschen.

Bei mir entsteht aber dann eine hemmschwelle, obwohl ich Ihr noch oft begegnen muss, da wir im selben Haus wohnen. Bei Deinem Ex scheint die Hemmschwelle dann weg zu sein und er lässt seiner chaotischen Gefühlswelt dann freien Lauf. Und das ist echt schwierig.
Eigentlich sagt man, je Älter man wird, desto besonnener wird man, nur leider kann ich das auch nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck je älter man wird, desto schwieriger ist es Rückschläge zu verkraften.

Dennoch es ist wichtiger dass Du zur Ruhe kommst. Dein Gefühl kann ich ein bisschen nachvollziehen, da ich auch noch Angst und Schrecken habe durch die Wohnsituation.
Und das einzige was hilft ist Distanz aufzubauen und in Deinem Fall ist es wirklich Nummern wechseln, Ruhig bleiben und wirklich Notizen machen.

Für Dich ist das keine leichte Zeit gerade nach dem Verlust des Babys und da musst Du selbst wieder zu Dir finden. Notfalls kannst Du auch noch zum Anwalt gehen und ihn wegen Stalking und Belästigung anzeigen und so eine Verfügung erreichen.

Ich hoffe aber auch für Dich, dass es soweit nicht kommen wird und er von selbst damit aufhört, denn normalerweise vergeht so etwas mit der Zeit.
Wenn Du Rat brauchst bist Du hier im Forum auch echt gut aufgehoben und scheue Dich nicht hier weiter um Hilfe zu bitten.

ICh ünsche Dir echt nochmal ganz viel Kraft und das trotz allem etwas Ruhe einkehrt!

10.12.2014 23:02 • #12


B
Hallo Feuer,

du wirst lachen, aber genau das habe ich mir auch schon gedacht, dass da eventuelle eine narzisstische Tendenz vorliegen könnte.
Genaueres würde mich auch interessieren, allerdings hat er es schon immer strickt abgewisen sich dahingehend untersuchen zu lassen.
Dieses Thema selbst habe ich nämlich bereits angesprochen, da sich in seiner Familie einige Leute in psychiologischer Behandlung befinden und ihm das in der Hinsicht der Selbstbeherrschung eventuell auch gut getan hätte und bis zum heutigen Tag tun würde.
Aber man kann ja bekanntlich niemanden zu seinem Glück zwingen. Auch wenn er dauerhaft versucht, jeden in sein Ideal zu zwängen. Schon irgendwie ironisch.

Genau das ist der Punkt, bei dem ich sage, dass das bei dir wesentlich gesünder abläuft als bei ihm.
Du hast dich ebenfalls schon danebenbenommen, hast allerdings noch eine Hemmschwelle und weißt, wann es genug ist - er nicht. Er wird da erst richtig warm.

Seit 2 Tagen hat er sich jetzt nicht mehr gemeldet, nachdem ich einen Ausbruch erlitten habe.
Ich habe diesen Psychoterror einfach nicht mehr ausgehalten und, obwohl es dies eigentlich in keinem Fall besser macht, ebenfalls einmal in seiner Lautstärke geantwortet und ihm hoffentlich ein für alle Mal klar gemacht, dass ich niemals wieder in irgendeiner Form mit ihm Kontakt haben möchte.
Ich habe keine Ahnung, wo ich zu diesem Zeitpunkt nach Monaten des Terrors diese Energie hergenommen habe, so zu reagieren.
Erst sagte er nichts, dann folge nur ein Seufzen und schließlich habe ich dann einfach aufgelegt.
Es folgte kein Rückruf mehr, keine bösen E-Mails oder etwas dergleichen. Es war Ruhe.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sehr paranoid, ich weiß.
Aber dieses Gefühl lässt mich nicht los.
Die beiden Tage haben mir allerdings erst einmal ein wenig Ruhe verschafft. Ich fühle mich besser, nicht mehr so ausgelaugt und müde.. habe neue Energie.

Eine neue Nummer ist beantragt, die Simkarte kommt hoffentlich nächste Woche schon an und dann ist in dieser Hinsicht hoffentlich komplett Ruhe.
So langsam geht es ganz leicht bergauf.

Danke jedenfalls für Eure Unterstützung. Es tut gut, nicht allein zu sein.

14.12.2014 18:32 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag