5

Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

A
Zitat von Lischen:
Ich glaube auch das ich irgendwas noch aufzuarbeiten habe was mich in dieses Muster fallen lässt.

Er sagte mir zu Anfang ich wäre wie seine Mama genauso herzlich und emphatisch. Würde dazu neigen meine Bedürfnisse hinter andere zu stellen. Und fast zur totalen Selbstaufgabe.

Ich habe immer wider gedacht wenn ich noch dies und das tue liebt er mich nur genug. Stattdessen würde er nur noch egoistischer. Ich habe mich erniedrigt.
Selbst klein gehalten.

Als ich dann anfing mich zu lösen. Hat er mich wieder zuerst besser behandelt. Als ich anfing Forderungen zu stellen.
Versucht er mich wider klein zu machen. Sehe ich dass so richtig?
hallo lischen

ja, meine einschätzung ist so - du hast ihm die mama gespiegelt, dich zurückgenommen und alles getan, damit es IHM gut geht ... und bald festgestellt, dass du damit nicht wirklich glücklich sein kannst und einen mangel fühlst.
.. in der Hoffnung, dass DU dann endlich das bekommst, was du dir ersehnst, hast du dich verborgen und das bedeutet, dass ihr beide erwartungen an den anderen habt und das konnte nur schief gehen.

er hat angst wenn du ihm nicht mehr geben willst was er -unbewusst- von dir erwartet ... kannst du ihn mehr nicht lieben ... und dagegen wehrt er sich auf seine gelernte art.

und du hast angst so zu sein wie du bist, dich so zu zeigen wie du bist, aus angst nicht zu genügen und ordnest dich unter, obwohl du darunter leidest.

ich seid beide in der angst geblieben, nicht in der liebe,
jetzt sind die illusionen geplatzt und du kannst die wahrheit herausfinden ...

für wen hast du dich schon ganz früh verbogen, warst lieb und brav und hast dennoch nicht die liebe bekommen, nach der du dich sehntest ?

wir suchen in unseren erwachsenen beziehungen immer das, was wir schon kennen, auch wenn es uns nicht gut tat und ein partner kann uns durch sein verhalten zeigen, wie wir tief im innen über uns selbst denken.

dein partner zeigt dir deine geringe wertschätzung, er hat sie auch in sich, reagiert aber anders als du darauf - gegenteilig.

wir leben immer das, was unsere eltern uns vorgelebt haben - übernehmen es oder gehen in die rebellion und machen und suchen genau das gegenteil, welches uns aber auch nicht glücklich machen kann weil es ja nur ein protest gegen die unliebe war/ist.

so bringen wir liebe in die trennung - wegen unserer angst.

05.02.2015 16:51 • #16


L
Unter welchen Verhaltensmuster leidest du Alena52? Darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Es ist auch so das ich seit einem Jahr in Therapie bin. Bei mir wurde eine Depression diagnostiziert. Ausschlagend scheint mein Studium gewesen zu sein.

Nun bin ich mir fast sicher das es an meiner Beziehung zu meinen Partner lag. Es erscheint zumindest jetzt alles so klar.
Ihr habt mir die Augen geöffnet. Danke dafür. Ihr seid großartig.

Ich glaube ich versuchte unterbewusst das Fehlen meines Vaters zu kompensieren. Er war aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zuhause. Mein Bruder war als Kind sehr Verhaltensauffällig und ich habe mich immer zurückgenommen um nicht noch mehr die Familie zu belasten indem mein Bruder eifersüchtig war.

Aber all dass muss ich jetzt für mich selbst herausarbeiten. Ich weiß nur nicht ob ich mich noch mal nach seinen Verhalten melden sollte. Oder es gut sein lassen.
Er hat sich seit seinem neuen Job verändert. Er hatte schon immer die Neigung sehr mit sich beschäftigt zu sein. Aber das hat Ausmaße seinem Umfeld und mir ggü. angenommen, was mehr als bedenklich ist. Er massakrierte sich und seinen Körper bis zur totalen Erschöpfung. Soziale Kontakte hatte er höchstens alle 4-6 Wochen. Er war abends zu erschöpft manchmal noch zu essen oder aß den ganzen Tag nicht. Ich habe ihn in der Zeit versucht zur Vernunft zu bringen, als das nichts half habe ich ihn wo es ging unterstützt.

Jetzt wo dass gröbste vorbei ist benimmt er sich wie ein Tyrann. Nur noch auf sich achtend und andere sind nur noch zweitrangig. Selbst sein Kind. Er entschuldigt alles mit Stress auf der Arbeit. Es hat mich kaputt gemacht. Zu sehen wie der Mensch den liebst sich so entwickelt.

Ich liebe ihn. Trotz allem aber ich will mich nicht mehr so behandeln lassen. Jetzt weiß ich zumindest warum ich solange gemeint habe alles aufrecht zu halten.

Aber wie soll ich mit dem Mann umgehen? Irgendwann wird er sich melden. Ist es okay ihn zu ignorieren bis ich genug Kraft habe zu Reden? Ich weiß auch nicht wie ich mich drehen und wenden soll. Was soll ich ihm denn sagen?

Liebe Grüße Lischen

05.02.2015 19:45 • #17


A


Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

x 3


M
hallo lischen,

da hat noch keiner geantwortet, vermutlich, weil es ja auch der schwerste teil ist. wenn ich jetzt was schreibe, musst du auf dein herz hören, ob das passt.
erstmal ist es gut, dass du weißt, woher deine verunsicherung kommt (vater). mit dem wissen kannst du dich jetzt auf dich konzentrieren und deine staerken wieder in den blick nehmen.
sich jetzt überdies viel mit vergangenem zu beschäftigen wird nicht zielführend sein; konzentriere dich also aufs jetzt.

an deiner stellle würde ich deinem freund sagen, dass ihr jetzt erstmal eine kommunikationspause einlegt. du hättest vor, dich erstmal um dich zu kümmern, du bist dir in diesem hin und her aus dem fokus geraten. dabei würde ich einen konstruktiven und freundlichen ton anschlagen, sachlich und ohne vorwürfe.
dann hast du zeit, um wieder zu dir zurückzufinden und unabhängiger zu werden.
es gibt dazu viel literatur aber auch ein coach kann hilfreich sein!
vielleicht wirst du das sogar sehr geniessen, mal nicht zu denken ogott, wieder ein abend ohne meldung von ihm.. denn es ist ja eine vereinbarung.
auf seiner seite werden so -vermutlich- gedanken um das eigene verhalten in gang komme können.
kannst eine frist setzen, kannst auch sagen, du wirst dich melden..
dann schaust du weiter.
sms tipperei etc. wird nicht gemacht, wenn dann verzögert geantwortet und einsilbig freundlich mit verweis auf die abmachung.
keine facebook-kontrollen oder ähniches, damit schadest du dir nur selbst, der fokus sollte tatsaechlich allein auf dir liegen.
auch mit dieser entscheidung bist du auf der zielgeraden zur gesunden unabhängigkeit. und das wird er auch wahrnehmen und dir gewissen respekt zollen.
so denke ich das...

lg, mila

06.02.2015 12:36 • #18


M
achso, vielleicht waere es aus diplomatischen gründen ganz gut ihm die wahl zu lassen. er wird es aber wohl kaum abschlagen können.
also die frage stellen, wie er es fände, wenn ihr eine pause einlegen würdet. aus den schon besagten gründen.

06.02.2015 12:48 • #19


L
Danke Mila.
Ich denke auch das ist das sinnvollste. Nur glaube ich, dass er nicht mehr reagieren wird wenn ich heute anrufe. Ich glaube er sieht es als Ende an! Den bequemen Weg gewählt. Er hat sich die Tage nicht gemeldet.

Heute habe ich eine wichtige Prüfung und ich habe irgendwie gehofft, dass etwas kommt. (SMS) aber nein. Er gibt mir das Gefühl als wäre ich ihm völlig gleichgültig. Und wenn ich auf ihn zugehe ist es doch ein Stück hoffen.

Ich leide seit So wie ein Tier. bin verletzt und so unsagbar traurig. Ich möchte ihn auch nicht bedrängen dass habe ich schon öfters versucht. Bisher habe ich immer das Gegenteil erreicht.

Dann stelle ich mir die Frage was macht er ohne mich? Nächste Woche ist Fasnacht! Da hat er mich betrogen!

Ich drehe mich im Kreis!

06.02.2015 13:06 • #20


A
Zitat von Lischen:
Unter welchen Verhaltensmuster leidest du Alena52? Darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Es ist auch so das ich seit einem Jahr in Therapie bin. Bei mir wurde eine Depression diagnostiziert. Ausschlagend scheint mein Studium gewesen zu sein.

Nun bin ich mir fast sicher das es an meiner Beziehung zu meinen Partner lag. Es erscheint zumindest jetzt alles so klar.

Ich glaube ich versuchte unterbewusst das Fehlen meines Vaters zu kompensieren. Er war aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zuhause. Mein Bruder war als Kind sehr Verhaltensauffällig und ich habe mich immer zurückgenommen um nicht noch mehr die Familie zu belasten indem mein Bruder eifersüchtig war.
hallo Lischen

inzwischen leide ich nicht mehr darunter, durch änderung meiner geisteshaltung und bewusstwerdung ist es mir zum größten teil gelungen meine alten prägungen aufzulösen und meine selbstachtung, meine eigenliebe und meinen selbstwert zu erhöhen.

das was du schreibst kannte ich auch, als kind musste ich ständig rücksicht auf andere, kranke mutter und bruder nehmen und mich zurücknehmen, ich wurde gar nicht wahrgenommen mit meinen wünschen und bedürfnissen und habe das erst später für mich änderen können, das war ein prozess, der viele jahre dauerte.

ja, es kann gut sein, dass du deinen inneren vater immer noch im aussen suchst - er war genauso wenig wie dein freund für dich da ...
und du nimmst weiterhin rücksicht auf andere und vergisst dich dabei, diese erkenntnis kann helfen dich zu ändern - dich wieder in den mittelpunkt zu stellen und dich genauso wichtig nehmen wie andere.
dann stimmt das gleichgewicht wieder, das leben braucht immer einen ausgleich um zu bestehen.
Zitat:
Jetzt wo dass gröbste vorbei ist benimmt er sich wie ein Tyrann. Nur noch auf sich achtend und andere sind nur noch zweitrangig. Selbst sein Kind. Er entschuldigt alles mit Stress auf der Arbeit. Es hat mich kaputt gemacht. Zu sehen wie der Mensch den liebst sich so entwickelt.

Ich liebe ihn. Trotz allem aber ich will mich nicht mehr so behandeln lassen. Jetzt weiß ich zumindest warum ich solange gemeint habe alles aufrecht zu halten.

Aber wie soll ich mit dem Mann umgehen? Irgendwann wird er sich melden. Ist es okay ihn zu ignorieren bis ich genug Kraft habe zu Reden? Ich weiß auch nicht wie ich mich drehen und wenden soll. Was soll ich ihm denn sagen?
du kannst lernen authentisch zu sein und ihm genau das sagen, was du fühlst und wozu du nicht mehr bereit bist, was du nicht mehr dulden wirst, weil du es dir wert bist gut behandelt, geachtet und respektiert zu werden.

kümmere dich jetzt erstmal gut um dich, lerne gut für dich selbst zu sorgen, dich gut vor angriffen zu schützen, auch denen, die du dir selbst gibst indem du dich kritisierst und dir schuldgefühle machst.
gehe liebe- und verständnisvoll mit dir um und gebe dir all das, was du mal vermisst hast.

was brauchst und vermisst du ?
achtsamkeit ? gebe sie dir, gehe achtsam mit dir um !
Liebe ? sei liebevoll zu dir selbst - frage dich bei allem: was würde die liebe jetzt tun ?
respekt ? respektiere dich selbst !
anerkennung ? erkenne deinen wert selbst an !
so kannst du langsam deine wunden heilen und mehr lebensfreude kehrt zurück, dann haben depries keine chance mehr.

sei du selbst die sonne in deinem leben - dann hört die abhängigkeit von dem befinden und den launen und macken der anderen auf !

alles gute!

06.02.2015 13:11 • #21


M
hm, also gang runterschalten erstmal.
meine erfahrung ist, dass wenn keine klaren worte in die richtung gefallen sind, es auch noch nicht aus ist.
aus ist es eh erst dann, wenn DU nicht mehr wilst, aber das führt jetzt vermutlich zu weit...
der weiß nur nicht, wie er jetzt mit der situation umgehen soll.
er wird sich schon melden. ich würde dir empfehlen, jetzt die füße still zu halten, bis er ein zeichen gibt. dann kommt der oben beschriebene plan, nachdem ihr wieder einigermaßen netten kontakt hattet.

ich wünsche dir ganz viel glück für die prüfung!

lieben gruß, mila

06.02.2015 13:14 • #22


L
Hi.
Prüfung geschrieben. Danke Mila das Glück hat geholfen. Es ging aber zumindet bin ich kurzzeitig auf andere Gedanken gekommen.
Ich weiss, dass ich aus irgendeinen Muster so panisch heraushandle. Ich habe unglaubliche Angst nicht mehr von ihm zu hören. Es verletzt. Aber das seltsamste an allem ist, dass ich weiss ich komme gut ohne in zurecht. Ich habe immer versucht darauf zu achten meinen eigenen Freundeskreis zu haben und soweit es ging meine Interessen zu verfolgen. Ich habe darauf wert gelegt bestimmte Dinge für mich zu machen.
Wir waren manchmal wochenlang beruflich getrennt und mir ging es sehr gut dabei.

Und doch überfällt mich seit heute eine panische Angst. Nicht zu wissen woran ich bin. Dann so analysiere Hinterfrage ich alles. Mir gehen die letzten Worte durch den Kopf die Verabschiedung und und...
Ob ich nicht doch etwas übersehen habe was auf einen Trennung schließen lässt.

Dann komme ich wieder zur Besinnnung und betrachte es mit Abstand und sehe dass das alles erst mal keine Rolle spielt sondern nur ich. Aber ich habe bohrende Angst und Zweifel nicht genug zu sein. Aber für was genug zu sein?

Danke Alena-52 und Mila79 Und alle die mir im Forum durch diese schwere Zeit helfen.

Und ich komme mir so lächerlich dabei vor. Ich bin eine erwachsene Frau und kann noch nicht mal selbst erkennen wie wertvoll ich bin.

Liebe Grüße Lischen

06.02.2015 17:09 • #23


L
Hallo ihr Lieben.
Er hatte sich übrigens gestern gemeldet.
Angerufen und dann eine SMS geschrieben. Habe den Anruf nicht gehört. Er wollte wissen wie meine Prüfung gelaufen ist. Nachdem er nicht ans Telefon ist, habe ich ihm kurz und freundlich geantwortet. Darauf bekam ich keine Reaktion. Wollte ihm das mit der Pause mitteilen und der Zeit für mich.
Naja einerseits freut es mich dass er sich gemeldet und andererseits kommt der ganze Ärger wieder hoch.
Gut, ich bleibe von meiner Seite weiterhin passiv.
Was haltet ihr davon?

Viele liebe Grüße Lischen

07.02.2015 05:38 • #24


L
Vor allem ärgert es mich, dass ich mir darüber Gedanken mache. Es sollte mir egal sein. Aber ich finde diesen Spielchen, ja so kommt es mir vor, so ermüdend! Ich habe aus Höflichkeit geantwortet und weil ich blöde finde auf so ein Frage nicht zu reagieren. Immerhin waren/ sind wir zusammen. Sollte ich etwa nachfragen wie seine Woche war? Aber ich dachte bei der Ks geht es darum, dass ich mich von mir aus nicht melde. Oder nicht? Frage beantwortet Punkt. Ach Mist, ich fühle mich schon wieder schlecht und habe das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und ihn nur noch mehr von mir wegzutreiben. Was mir wiederum auch egal sein sollte. Richtig? Hilfe, es dreht sich bei mir alles im Kreis.

Ich will endlich den ganzen schei. aus dem Kopf haben! Das ist doch nicht normal! Behandelt mich wie....und ich freue mich noch. Einen Ar. hat er verdient. Entschuldigt die Worte. Da ist doch bei mir was nicht sauber. Mensch Mädel packe mal deinen Stolz wieder aus.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

07.02.2015 08:53 • #25


K
Zitat von Lischen:
....Vor allem ärgert es mich, dass ich mir darüber Gedanken mache. Es sollte mir egal sein. Aber ich finde diesen Spielchen, ja so kommt es mir vor, so ermüdend! Ich habe aus Höflichkeit geantwortet und weil ich blöde finde auf so ein Frage nicht zu reagieren. .....Ach Mist, ich fühle mich schon wieder schlecht und habe das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und ihn nur noch mehr von mir wegzutreiben. Was mir wiederum auch egal sein sollte. Richtig? Hilfe, es dreht sich bei mir alles im Kreis. .....


Ich habe das Gefühl, dass es so ein Machtding ist, was er da mit dir veranstaltet, er weiß, wie du tickst, dass du dir Gedanken machst -um ihn- dass ist das, wovon er lebt, deiner Energie. Klar, dass du dich schlecht fühlst, du wirst manipuliert, machst Sachen, hast Emotionen etc, die du gar nicht machen/ haben willst. Das ist seine Macht über dich!


Zitat von Lischen:
....Ich will endlich den ganzen schei. aus dem Kopf haben! Das ist doch nicht normal! Behandelt mich wie....und ich freue mich noch. Einen Ar. hat er verdient. Entschuldigt die Worte. Da ist doch bei mir was nicht sauber. Mensch Mädel packe mal deinen Stolz wieder aus.
.....


Es liegt ja ganz bei dir, was du aus deinem Leben machst. Ich würde nur keine Halbheiten machen, das ist reine Zeitverschwendung. Also wie: ein bisschen Trennung und ein bisschen Beziehung.
Ambivalente Gefühle zu haben, wenn sich Lebenssituationen ändern, ist normal, man ist zwischen Loslassen-Bleiben....Es kommt drauf an, wie groß dein Leidensdruck ist, bevor du was änderst und ich weiß selber, ein Mensch kann viel ertragen.....

07.02.2015 09:30 • #26


A
hallo lischen

was willst und erhoffst du dir von ihm ?

was könnte schlimmstenfalls alles passieren wenn du nichts mehr von ihm hörst ?
denn wenn du etwas von ihm hörst kommt doch nichts gutes, klärendes dabei herum ... sondern du ärgerst dich und bist traurig und enttäuscht.

stirbst du dann weil niemand mehr da ist, der dich manipuliert und provoziert, dich ignoriert ?
oder kannst du überleben und dein leben neu ordnen und dich bald erleichtert fühlen ?

bist du weiter an beziehung interessiert ?
oder willst du ihn loslassen ?

07.02.2015 11:27 • #27


L
Danke.
Ich weiß es nicht. Am Anfang der Woche war klar, es ist aus. Für mich. Ich kann mich nicht weiter verletzen lassen. Die letzten Tage habe ich unser Verhalten analysiert um einfach zu verstehen.
Ich sehe alle die Verletzungen aber ich kann sie nicht fühlen.

Ich rede mir ein, dass war doch alles nicht schlimm. Aber dass war es. Ich habe viel im Internet gelesen und mich wieder erkannt.
Ich liebe ihn aber er ist Gift für mich. Ich erwarte in einer Partnerschaft, dass man sich den Rücken stärkt, füreinander da ist, Verlässlichkeit und Treue. Alles was mir heute fehlt. Ich verstehe nicht warum ich nicht einfach frei sein kann. Für mich.
Er hat mir heute morgen geschrieben, er will sich heute Abend bei mir melden! Ich will es nicht! Und dich wünsche ich mich nichts sehnlicher. Ich will auch nicht wissen was er zu sagen hat. Denn es gibt keine Entschuldigung dafür wie er mich mit seinen Verhalten verletzt.
Ich bin noch nicht soweit mit dem Abstand. Ich sehe noch nicht klar. Will mich weiter schützen.
Ja ich will dass er mich liebt mir einen Platz an seiner Seite einräumt der auf Augenhöhe ist. Doch wie soll man das bewerkstelligen. Indem ich mich abermals klein mache und dafür mit Verachtung gestraft werde? Ich glaube wie ihr sagtet er manipuliert mich, ob unbewusst oder bewusst.

Ich schreibe ihm einfach, dass ich nicht mit ihm telefonieren möchte. Verdammt es ist mein Leben. Er hat sich die letzte Woche zweimal angerufen und zwei SMS geschrieben! Nein, es ist unhöflich und mir bzw. meinen Gefühlen nicht gut.
Wie kann ich eine Entscheidung treffen? Ich brauche erst Zeit mir über alles klar zu werden und ja auch die über die Zukunft mit ihm.

Tipps?

07.02.2015 13:02 • #28


M
hallo lischen,

hab noch etwas gewartet, damit du dir über die fragen von alena gedanken machst, denn die sind entscheidend.

muss dem aber hinzufügen, dass es auch keine schande ist, sich gefangen zu fühlen und in der beziehung bleiben zu wollen.
das geht allerdings dem süchtigen mit dem Dro. auch so. es ist schwer zu erkennen, wenn man schon jahrelang in den dornen tanzt, dass der schmerz nicht sein muss, dass man den schrittt zur seite machen kann. das braucht zeit und noch bittere erfahrungen oft.

also zur aktuellen situation: du hast alles richtig gemacht. er hat nett gefragt (bitte sieh es genauso, es war freundlich von ihm und er hat die sprachlosgkeit gebrochen) und du hast nett geantwortet. das reicht. das treibt ihn auch nicht weg. maximal fühlt er sich herausgefortdert.
warte jetzt, bis er dich nach einem treffen fragt. das kommt in dennächsten tagen mit sicherheit.
und antworte auch WIRKLICH freundlich.

wenn ihr euch dann trefft, könnt ihr auf augenhöhe über eine pause reden. es ist wirklich wichtig, wie kundalini schon schrieb, dass das nicht zur machtprobe wird, das wäre keine basis - für irgendwas.

hm, und mach dir trotzdem unbedingt über alenas fragen gedanken, auch wenn ich hier jetzt reingegraetscht habe...

07.02.2015 13:06 • #29


K
Zitat von Lischen:
....Tipps?


Ich will nicht schulmeisterlich wirken, aber entscheidend finde ich, dass du selber eine Haltung entwickelst, es können dir sicher noch ganz viele Tipps geben, nur wichtig ist, wie du dich fühlst. Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Welcher Weg der richtige ist, musst du selbst rausfinden, denn du musst auch mit deiner Entscheidung und den Konsequenzen leben.

Ich erlebe dich stark in der Luft hängend und das ist gar nicht gut. Damit wirst du zur Marionette. An deiner Stelle würde ich versuchen, eine Position zu finden, die zu DIR passt, Anregungen hast du ja nun viele schon bekommen.....

07.02.2015 14:33 • #30


A


x 4