Alena-52
Gast
Zitat von Lischen:hallo lischenIch glaube auch das ich irgendwas noch aufzuarbeiten habe was mich in dieses Muster fallen lässt.
Er sagte mir zu Anfang ich wäre wie seine Mama genauso herzlich und emphatisch. Würde dazu neigen meine Bedürfnisse hinter andere zu stellen. Und fast zur totalen Selbstaufgabe.
Ich habe immer wider gedacht wenn ich noch dies und das tue liebt er mich nur genug. Stattdessen würde er nur noch egoistischer. Ich habe mich erniedrigt.
Selbst klein gehalten.
Als ich dann anfing mich zu lösen. Hat er mich wieder zuerst besser behandelt. Als ich anfing Forderungen zu stellen.
Versucht er mich wider klein zu machen. Sehe ich dass so richtig?
ja, meine einschätzung ist so - du hast ihm die mama gespiegelt, dich zurückgenommen und alles getan, damit es IHM gut geht ... und bald festgestellt, dass du damit nicht wirklich glücklich sein kannst und einen mangel fühlst.
.. in der Hoffnung, dass DU dann endlich das bekommst, was du dir ersehnst, hast du dich verborgen und das bedeutet, dass ihr beide erwartungen an den anderen habt und das konnte nur schief gehen.
er hat angst wenn du ihm nicht mehr geben willst was er -unbewusst- von dir erwartet ... kannst du ihn mehr nicht lieben ... und dagegen wehrt er sich auf seine gelernte art.
und du hast angst so zu sein wie du bist, dich so zu zeigen wie du bist, aus angst nicht zu genügen und ordnest dich unter, obwohl du darunter leidest.
ich seid beide in der angst geblieben, nicht in der liebe,
jetzt sind die illusionen geplatzt und du kannst die wahrheit herausfinden ...
für wen hast du dich schon ganz früh verbogen, warst lieb und brav und hast dennoch nicht die liebe bekommen, nach der du dich sehntest ?
wir suchen in unseren erwachsenen beziehungen immer das, was wir schon kennen, auch wenn es uns nicht gut tat und ein partner kann uns durch sein verhalten zeigen, wie wir tief im innen über uns selbst denken.
dein partner zeigt dir deine geringe wertschätzung, er hat sie auch in sich, reagiert aber anders als du darauf - gegenteilig.
wir leben immer das, was unsere eltern uns vorgelebt haben - übernehmen es oder gehen in die rebellion und machen und suchen genau das gegenteil, welches uns aber auch nicht glücklich machen kann weil es ja nur ein protest gegen die unliebe war/ist.
so bringen wir liebe in die trennung - wegen unserer angst.