5

Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

L
Gestern Abend hat er sich wieder bei mir gemeldet. Ich konnte nicht dran gehen. Was sagt das über mich aus?

09.02.2015 17:10 • #46


M
du bist ihm nicht egal... er handelt nur nicht so, wie du dir das vorstellst. du verletzt dich mit diesen interpretationen selbst. selbst zwischen weniger als der andere empfinden und egalsein ist ein riesen unterschied.
denn hat ER sich nicht bei dir gemeldet, will telefonieren?
- du neigst zu interpretationen, die dich unglücklich machen. die in schon bestehende neurosen greifen.

dass dir der abstand gut tut, ist eine ganz hervorragende feststellung und toll, dass du das durchziehst es ist vermutlich die abwesenheit dieser permanenten enttäuschungen. und dass du jetzt so ein bisschen das heft in der hand hältst.

was meinst du mit unausgesprochen?

09.02.2015 17:19 • #47


A


Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

x 3


L
Danke Mila,
Ja ich fühle mich nicht mehr ganz so hilflos. Dass macht schon viel aus. Aber hauptsächlich dass ich den Kontakt von mir aus nicht will und auch nicht aufgrund von schlechten Gewissen reagiere. Mit unausgesprochen meinte ich, dass man vielleicht nicht gewisse Dinge ansprechen muss, um zu wissen was los ist. Manchmal reicht es auch Verhalten ex ante zu betrachten. Aber ich neige leider noch dazu die Fehler bei mir zu suchen. Auf SMS würde ich reagieren, aber zum telefonieren bin ich nicht bereit. Einfach aufgrund der Tatsache dass ich noch zu emotional geladen bin um keine Vorwürfe oder dergleichen zu machen. Damit ist keinen geholfen. Ich fühle mich wieder mehr wie ich und das macht mich stolz. Vermissen tue ich ihn jeden Tag fruchtbar aber da ist auch eine Mauer die mich zurückhält mich bei ihm zu melden.

@ Mila Wie habt ihr euch wieder angenähert? Du bist mit diesen Partner noch zusammen? Ich bin dir übrigens sehr dankbar, dass du dir sehr viel Zeit und Geduld für mein Problem nimmst.

Liebe Grüße Lischen

09.02.2015 17:57 • #48


L
Meine Erklärung war nicht ganz gut. Ich versuche es nochmal. Also wir befinden uns ja gerade in einen nicht definierten Beziehungsstatus. Sind wir noch zusammen oder nicht? Offiziell ja. Doch sind wir beide bewusst auf Distanz gegangen um eine Klärung jeder für sich zu erreichen. Aber auch bewusst nicht in die endgültige Trennung. Damit meine ich, wir sind in einer unausgesprochen Pause.

Hoffe ich habe es diesmal richtig ausgedrückt.

09.02.2015 18:21 • #49


M
ja, unausgesprochene pause, das stimmt. puh, ob man das offiziell ausprechen soll... da bin ich jetzt auch überfragt aber ich denke, das wird der erstkontakt schon regeln, ihr werdet automatisch auf das thema kommen.

hm ja, also.. ich bin mir auch unsicher, ob ich dich in der richtigen art und weise begleite, weil ja die anderen dir eher den lass ihn komplett gehen, leb ein leben, wie du es dir vorstellst und zwar ab jetzt - rat geben und ich da irgendwie so zwischen den stühlen bin weil ich auch mit wiederannäherung gute erfahrung gemacht habe.

was du annimmst von unseren ratschlägen, das wirst du aber letztlich selbst entscheiden.
auf mich haben meine besten freunde 3 jahre lang eingeredet mach schluss, der tut dir nicht gut.. man macht am ende das, was einem das herz sagt, nicht das aussen.

ich hab ihn nach 8 wochen auf einer feier angesprochen. wir haben dann noch etwas gebraucht, um uns regelmäßiger zu treffen, weil er auch nicht sofort wieder die alten gefühle hatte. da bin ich aber nicht in panik verfallen sondern hab mich einfach wieder unaufgeregt um meine sachen gekümmert.
ich bin durch die trennung unabhängiger geworden, selbstsicherer, mit neuen einsichten. das spürt er. jetzt gucken wir, wohin es so läuft. von aussen sehen wir wie ein paar aus aber offiziell ist es nicht. fühlt sich aber gut an
jedenfalls weiß ich heute: ich brauch ihn nicht.
fühlt sich noch besser an

09.02.2015 18:43 • #50


L
Also eine unausgesprochene Beziehung . Ja es ist letztlich meine Entscheidung wenn er sie mir nicht abnimmt. Meine persönliche Einschätzung ist, und die tendiert in zwei Richtungen, dass er entweder nicht weiß was er will. Das hat er mir auch gesagt. Ich glaube er sieht dass er meine neuen Ansprüche nicht so einfach erfüllen kann ohne von sich aus sich einzuschränken. Das will/ kann er nicht. Oder aber mich nur noch manipuliert um mich zu halten aus irgendeiner Egonummer.

Es ist natürlich auch immer leicht von außen es aufzuzeigen. Aber ich sehe natürlich auch all die schönen Dinge die kurz vorher noch waren. Sein Verhalten ist ambivalent. Keine Frage. Aber ich kann auch in ihm nicht nur den gefühlskalten Tyrann sehen.

Vielleicht sollte ich langsam mal den Ar. in der Hose haben und dran gehen .

@ Mila79 wie geht dein Umfeld damit um?

09.02.2015 19:08 • #51


L
Und heute habe ich nichts von ihm gehört.

09.02.2015 20:48 • #52


L
Muss mich korrigieren er hat sich doch gemeldet. Ich merke langsam wieder wie es mich zermürbt. Aber dass will ich nicht. Ich vermisse ihn unglaublich. Und anderseits habe ich Angst wenn ich dran gehe, dass er es nur beenden will. Ich bin völlig fertig. Am So hat er sich so mies Verhalten. Damit konnte ich abschließen, und jetzt kontaktiert er mich wieder jeden Tag. Ich bin abermals bei Null. Ich dachte mir ginge es besser! Und ich sehe klarer. Jetzt habe ich nur irrationale Angst. Aber was soll mir denn passieren? Ich bin dich schon ohne ihn!

Liebe Grüße.

10.02.2015 02:27 • #53


L
Guten Morgen.
Ich dachte es wir besser. Aber mit geht es heut schelchter als gestern und vorgestern. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. mich überfällt *beep* irrationale Panik. Ich kann nichts essen und mir ist permanent schlecht. Der tag vergeht unendlich langsam. Ich versuche viel mit Freunden zu unternehmen damit ich auch mal auf andere Gedanken komme. Aber sobald ich wieder zuhause bin falle ich in ein Loch. Ich versuche meine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten aber es bleiben immer die Verletzungen die er mir zugefügt hat. Ich will so gerne eine Beziehung mit ihm. Aber nicht mehr so wie sie war. Und dann wiederrum will ich einfach nur von ihm loskommen. Wie geht man damit um? Ich kann ihn auch nicht ewig ignorieren. Dass ist auch nicht fair.
Wie kann ich mir bewusst werden was ich will und brauche?

Ganz liebe Grüße.

10.02.2015 10:10 • #54


Julia ohne Romeo
Doch, Lischen. Du kannst ihn ignorieren und es ist fair. Es geht zwar nicht um gewinnen oder verlieren aber glaube mir: es wird dir noch schlechter gehen wenn er dir irgendwann sagt das seine Gefühle weg sind. Er tut dir nicht gut, er behandelt dich nicht gut und glaub mir: das wird sich nicht ändern. Es ist beunruhigender weise immer sehr faszinierend wie viele Menschen in ähnlich missbrauchenden Beziehungen leben. Das es oft jemanden in der Beziehung gibt der es über Jahre erträgt schlecht behandelt zu werden und diese Selbstaufgabe mit Liebe rechtfertigt. Aber ist es denn wirklich Liebe wenn man sich nicht selbst liebt? Wenn man eigentlich unzufrieden und verletzt ist und trotzdem so weiter macht weil es auch mal schöne Zeiten gab die aber rückblickend oft nur in der ersten Verliebtheits-Phase wirklich schön waren. Oder manchmal rückblickend doch gar nichts waren. Wenn man nach erfüllendem S. miteinander kuschelt, im Arm des anderen einschläft, wenn man miteinander vor dem Fernseher kuschelt, etwas schönes unternimmt, miteinander kocht eben einfach eine nette Zeit miteinander verbringt muss es dann gleich Liebe sein? Manchmal ist es das aber manchmal ist es nur die macht der Gewohnheit, die Angst davor allein zu sein. Man ist lieber unglücklich in einer Beziehung als allein. Man klammert sich daran, dass es doch auch schöne Zeiten gibt aber ist es wirklich schön Angst zu haben, das er dich früher oder später vielleicht sitzen lässt, dich nochmal betrügt oder dich eben einfach so behandelt wie er es tut. Bitte glaube mir das es zu nichts führt und glaub mir, das er den Kontakt nur als Bestätigung braucht. Kurz etwas von meinem tollen mittlerweile Ex: Anfang Januar von mir gesperrt. Ständig hat er versucht mich zu kontaktieren. Ich bin natürlich schwach geworden. Gespräche, zwei Treffen, noch mehr Gespräche. Sich darauf geeinigt, es zu versuchen und wirklich nicht mehr die gleichen Fehler zu machen und einer lächerlichen Kleinigkeit wegen und obwohl ich mich wie besprochen verhalten habe: eine SMS. Seine Gefühle würden für mehr nicht ausreichen. Aha, alles klar wie waren über zwei Jahre zusammen, von welchem mehr redet der. Du wirst nachvollziehen können, das es mir jetzt noch schlechter geht aber ich war selbst schuld. Ich wusste schon länger, wie er ist und das das kein gutes Ende nimmt, ich hätte Schluss machen sollen. So egoistisch das klingt aber es wäre besser für mich gewesen. Jetzt bin ich die Verlassene und fühl mich noch schlechter. Ich hoffe, das ich es mal schaffe mich selbst zu lieben und anerkennen was ich mir wert sein sollte. Das ich lerne, meine Wertschätzung nicht daraus zu ziehen ob jemand gern mit mir schläft oder mit mir zusammen sein will. Das ich mir selbst so viel wert bin, mich nicht ausnutzen zu lassen weil auch Empathie und Hilfsbereitschaft Grenzen haben sollten, Grenzen in denen man sich nicht verliert. Das wünsche ich auch jedem anderen in einer ähnlichen Situation, auch dir Lischen. Ich will dir nicht raten, dich zu trennen (obwohl ich das schon für angebracht halten würde) sondern nur auf dich zu hören, etwas für dich zu tun, dafür zu sorgen das es dir gut geht. Geb dich nicht gänzlich auf und mach dich klein, so wie ich es getan habe (man selbst kann sich mit solchem Verhalten viel Selbstachtung nehmen). Erfahrungsgemäß kommt immer mal ein Typ, der es schafft alles aus den Fugen geraten zu lassen egal wie alt man ist, welche Erfahrungen man hat, welchen Bildungsstand. Es geht darum, sich nicht selbst zu verlieren. Ich muss mich jetzt wieder finden....nach vielen Jahren in denen ich wusste, das ich falsch handele und trotzdem keinen Ausweg gefunden habe. Es ist nie zu spät, sich selbst zu lieben.

10.02.2015 11:13 • #55


L
Danke Julia ohne Romeo! Ich merke ja wie es mir geht. Mein Kopf will nicht aber das Herz ist heute stärker. Dann denke ich es war doch alles nicht so schlimm und er kann sich bestimmt ändern wenn er nur erkennt...aber eigentlich müssen mir die ganzen Dinge die er mir angetan hat, Auftrieb geben, von ihm wegzukommen und es mich erkennen lassen. Er hat immer gemeint, dass er viele Dinge aus Gedankenlosigkeit tut. Das glaube ich auch. Nur ist meine Einstellung dazu anders. Glaubst du/ ihr es hat Einfluss wer heute aus einer kaputten Beziehung geht. @ Julia ohne Romeo Hast du deinem Ex wirklich geglaubt? Hast du in der Beziehung gelitten?

Ich glaube ich bin einfach hoffnungslos naiv wenn ich denke dass sich alles noch zum Guten wenden wird. Nein, es war nicht nur schlecht und ich habe mich nicht nur an den ersten Monaten festgehalten. Das ist ja das Traurige. Wenn ich Probleme angesprochen habe hat er versucht diese zu lösen und sich auch Mühe gegeben. Meistens kann man auch nicht aus seiner Haut. Er wollte nie das ich gehe. Aber die letzten Monate seit er eine neue Arbeit angefangen hat war er wie ausgeswechselt. Zwar hat er noch versucht uns Ruhepausen zu verschaffen aber die wurden durch die aufgestauten Probleme meistens dann boykottiert. Dass er mich jeden morgen versucht hat mich zum Lachen bringen auch letzte Woche. Und ich jedesmal wieder darauf rumgeritten bin was er falsch macht. Selbst in glücklichen Situationen. Es wäre nicht gerecht wenn ich ihn nur als das selbstgerechte Ar. abstempeln würde. Ich glaube er war nur zu sehr auf sich fokussiert um die Dinge zu sehen. Und ich ganz helfende Mutti, ihm unterstützend unter die Arme gegriffen und alles geschluckt, weil ich es nie anders gelernt habe. Was es auch nicht gut macht. Wer von uns Beiden hat daran schuld?

Womit ich wirklich Probleme habe ist, dass er in unseren Streitereien sich so verhält! Es geht nicht! Das er mich stehen lässt mich ignoriert und nichts von selbst anspricht. Es stört mich auch sein geflirte. Aber ich habe ihm das Fremdgehen verziehen. Und denoch habe ich es zu jeder passenden Gelegeheit ausgepackt.

Jetzt wo er sieht dass es so nicht weiter ging und ihn angegriffen habe ist er so ekelhaft gewesen. Das geht auf keinen Fall. Warum? Ich weiss nicht was besser ist ihn weiter zu ignorieren oder ihm noch einmal zuzuhören. Nach der letzten Verletzung glaube ich auch nicht das ich verzeihen kann. Klar vielleicht ruft er nur an weil ich bisher immer sein Fehlverhalten nach längerer Zeit verziehen habe. Vielleicht ist es auch eine Egonummer. Vielleicht will er auch Fragen wann er seine Sachen abholen kann. Ich weiss es nicht.

Nichdestotrotz bin ich ihm gerade zu viel. Ich habe zu viele Forderungen und er willl sich nur auf sich und seine Karriere konzentrieren. Dass hat er mir signalisiert. Ich bin zweitranig. Für die schönen und unterstützenden Sachen will/ braucht er mich. Aber er kann keinen zusätzlichen Stress noch in der Freizeit gebrauchen. Und ich bin mir zu schade nur als gute Laune Freundin und Mädchen für alles herzuhalten. Das weiß er und ich glaube er sitzt auch zwischen den Stühlen. Er will nicht ohne mich aber auch nicht noch weiter Stress.

Nur macht es die ganze Situation nicht besser.

Ganz liebe Grüße Lischen.

10.02.2015 12:19 • #56


A
Zitat von Lischen:
Jetzt wo er sieht dass es so nicht weiter ging und ihn angegriffen habe ist er so ekelhaft gewesen.

Nach der letzten Verletzung glaube ich auch nicht das ich verzeihen kann.

Ich habe zu viele Forderungen und er willl sich nur auf sich und seine Karriere konzentrieren. Dass hat er mir signalisiert. Ich bin zweitranig.

Für die schönen und unterstützenden Sachen will/ braucht er mich. Er will nicht ohne mich aber auch nicht noch weiter Stress.

Nur macht es die ganze Situation nicht besser.
Hallo Lischen

und was willst DU ? willst du zweitrangig sein und seine machtspielchen und gemeinheiten hinnehmen ?

mit seinem verhalten hat er dir klar gemacht, was dich erwartet,
mund halten, ärger runterschlucken und ab und dich an mal als sein helferlein zufrieden geben - ansonsten macht er sein ding und ist nicht bereit sich zu ändern.

er wirft dir kleine bröcken zu, die du erst aufsaugst und dir wird danach schlecht - weil sie gift für dich sind. dieses hin- und her tut dir nicht gut, du findest keinen frieden.

mache nägel mit köpfen - rede tachles - wenn er nicht bereit ist deinen wünschen entgegen zu kommen, schiess ihn ab, sonst findest du keinen abstand und leidest weiter - für was ?

11.02.2015 01:52 • #57


L
Hallo ihr Lieben
Danke Alena-52!

Danke! Ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich habe die letzten Tage für mich gesorgt und mir viele Gedanken gemacht. Ich will und kann nicht mehr zurück. Wenn ich zurückgehe, und dann nur, wenn sich schon etwas geändert hat. Ich gebe keine Vorschusslorbeeren. Ich will mich auf mich konzentrieren und das geht nicht wenn er sich so verhält. Und auch nicht wenn ich weiterhin alles mache. Ich will auf mich achten was mir gut tut. Wenn er dass kann und es mir zeigt. Gut. Wenn nicht dann auch gut. Ich will keine Hin und Her. Anders kann und wird es nicht mehr für mich funktionieren. Es ist zwar traurig aber es muss sein. Das ist meine Entscheidung.

Ganz viele liebe Grüße.

11.02.2015 19:04 • #58


A


x 4