5

Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

L
Danke Kundalini,

Ja ich fühle mich im freien Fall alle raten mir und ich weiß was ich nicht möchte. Aber ob das reicht. Mein Herz und mein Kopf kämpfen gegeneinander. Ich brauche Zeit. Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr eine Entscheidung gefunden?

Liebe Grüße Lischen.

07.02.2015 14:46 • #31


M
ja, ich war mal in der situation, deswegen schreibe ich dir, weil ich diese quälerei kenne und dabei einiges gelernt habe.
ich habe mich gegen ende der beziehung etwas emanzipierter gezeigt und versucht, das, was ich mir unter einer beziehung vorstellte, ...nahezulegen . natürlich habe ich das über gespräche versucht, aber SOLCHE gespräche waren nicht seine stärke. ich war also in deiner sitution und hab gesagt: so und so bitte!
er hat sich dann getrennt, weil er das nicht erfüllen konnte, was ich wollte. ich glaube es war eine aehnliche dynamik wie bei euch.
ich habe also keine entscheidung mehr treffen müssen. ich hätte auch nicht gewusst, wo das hinführen sollte, ausser dahin, ihn zu verlieren und das wollte ich ja nicht, in meiner fixierung.

in der trennungszeit, 2,5 monate, habe ich zu mir gefunden und weiß, dass es alleine wunderbar geht. die erkenntnis war das wichtigste überhaupt. an der stelle hätte ich aber auch einen anderen partner kennenlernen können und hätte wesentlich bessere vorraussetzungen gehabt.
jetzt fühle ich mich wieder souverän und das, was wir haben, ist auch ohne das, was ich immer wollte, wunderbar, weil ich diese wünsche nach staendigem kontakt und bestaetigung von ihm nicht mehr habe. ich hol mir meine kraft woanders – und von ihm den letzten kick

er sollte mir letztlich etwas geben, was mir gefehlt hat. den mangel habe ich jetzt selber bearbeitet

ob er aber tatsaechlich jemand ist, mit dem ich wieder eine richtige beziehung führen werde, steht in den sternen, denn auch er hat seine macken. aber auch um das etwas gelassener und es überhaupt sehen zu können, dafür ist der abstand gut.

könnte ich also nochmal entscheiden in der schwierigen phase vor der trennung, hätte ICH ihm eine pause vorgeschlagen, um zum gleichen ziel zu kommen.
denn wenn man erstmal verlassen worden ist, obwohl man noch so liebt, fühlt es sich einfach unendlich mies an.

wo ich hier ungesunde fixierungen herauslese, und damit verbundenes leid wie bei dir, da intervenier ich.

07.02.2015 15:28 • #32


A


Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

x 3


L
Danke Mila79

Dass hört sich alles sehr vernünftig an. Ja es wirkt als hätten wir so einige Parallelen. Unglaublich und ich dachte ich hätte nur so ein Sturkopf. Ja ich denke dein Ansatz ist richtig. Ich habe versucht mit mehr zu behaupten und meine Bedürfnisse vergessenen und ihm Gegenzug wollte ich mir dann Alternativ was bei ihm holen. Dazu ist er nicht bereit.

Aber mal Ich werde es ihm versuchen vorzuschlagen. Aber ich habe Angst! Angst dass für ihn nur noch eine Alternative in Frage kommt. Doch das werde ich auch überleben! Ich weiß nicht was die Intention seines Anrufs ist. Vielleicht seine Sachen zu holen oder mich verlassen...keine Ahnung.

Kann auch heute Abend gar nicht ich bin schon verabredet und den ganzen Abend auf einen Anruf zu warten würde mir nicht gut tun. Ich werde ihm schreiben, dass ich heute Abend leider nicht kann aber wir gerne an andermal telefonieren können. Entweder er versteht es oder nicht. Die Pause würde ich ungern über SMS einleiten. Hast du/ ihr eine andere Idee?

Liebe Grüße Lischeb

07.02.2015 17:12 • #33


M
ich kann deine angst verstehen, aber du bist eh an einem punkt angelangt, an dem du meinst, dass du ihm wohl kaum etwas bedeutest. auch das, habe ich gelernt, -jdf. war es bei mir so- ist eine fehlinterpretation durch die unerfüllten wünsche.
jedenfalls stellte sich heraus, dass er schlicht unfähig war, diesen kontakt, den ich mir so gewünscht habe, zu leisten und nicht, dass ich ihm zu wenig wert war. auch wenn das doch alles so banal scheint...
und genau da greift so ein partner naemlich ganz hervorragend in die eigene, schon bestehende neurose...
also, ich würde mal behaupten, wenn er jetzt kontakt sucht, dann nicht, um ihn letztlich zu beenden.

07.02.2015 17:34 • #34


M
sms geht gar nicht...neee.
ein treffen unter ganz freundschaftlichen gesichtspunkten und ohne eispanzer, das waere optimal. zur not auch per telefon.

07.02.2015 17:39 • #35


L
Danke.
Du könntest Recht haben mit deiner Vermutung. Aber er muss jetzt auch sehen, dass es ohne ihn auch geht.

Ja habe ihm geschrieben, dass ich heute Abend unterwegs bin. Er es einfach die nächsten Tage versuchen soll. Mehr nicht. Denke dann haben wir auch noch ein paar Tage um uns Gedanken zu machen. Er wird sich schon bei Redebedarf melden.
Ich möchte auch nicht wieder gleich in meine alten Muster fallen. Gerade auch die, für ihn ständig erreichbar zu sein.

Ich habe mir seit langem mal die Freiheit genommen nicht erreichbar zu sein und etwas ausgemacht obwohl er auf mich zu gekommen ist. Einfach auf mich und mein Befinden. Dass tut gut!
Wenn er damit Probleme hat sind es seine.
Schritt für Schritt...
Und du meinst daher kommt sein kaltes und egoistisches Verhalten?
Kann man es nicht einfach aussprechen?

Ganz viele liebe Grüße. Und einen schönen Samstagabend.

07.02.2015 19:43 • #36


K
Zitat von Lischen:
....
.... Am vierten Tag kam er dann zu mir, dass er sich nicht mehr darüber klar ist ob es mit uns überhaupt noch Sinn macht und wollte sofort wieder gehen. Er würde mein Verhalten erschreckend finden und hätte Charakterzüge an mir entdeckt, die er denkt, nicht akzeptieren zu können, wir hätten eine andere Vorstellung von Beziehung und ich würde ihn für die Probleme in meinem Leben verantwortlich machen. ......


Also wenn ich das jetzt mal ausgehend von deinem Eingangspost interpretieren darf:

Er hat dir doch gesagt, was du seinerseits noch erwarten kannst, ehrlicher geht's ja eigentlich kaum noch.....
Ihn mit allen möglichen Strategien und Überlegungen vom Gegenteil überzeugen zu wollen ist entwürdigend, finde ich.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum für dich die Situation unklar ist, er möchte keine Beziehung mehr, ich denke er sagt nein und meint auch nein, deswegen verhält er sich ablehnend.....an deiner Stelle würde ich das akzeptieren, und mit seiner Entscheidung zu leben lernen.

08.02.2015 10:30 • #37


L
Danke Kundalini,
Deine Antwort ist gut. Davon bin ich auch ausgegangen. Ich habe vor zwei Wochen es auch eindeutig so verstanden. Dann aber hat er Kontakt gesucht. Das Gespräch fand statt etc.. Wo er sich eindeutig gegen eine Trennung ausgesprochen hat. Warum hat er es dann getan? Er hatte die Möglichkeit fein aus der Nummer herauszukommen. Ich habe ihm die Chance mehr als einmal gegeben. Sich mitzuteilen was Sache ist. Und es kam immer das Gleiche raus. Ich spiele nicht! Ich habe mich ihm ggü fair Verhalten und schon gar nicht versucht ihn festzuhalten. Meinst du ich will einen Mann der mich nicht will? Na so viel Stolz besitze ich dann auch noch. Aber warum ist er dann nicht ehrlich? Ich will nicht mal mit ihm sprechen, weil ich Zeit für mich brauche. Ich will mir nur nicht jedes Fünkchen Hoffnung verbauen. Von mir kommt kein Kontaktversuch. Aber mit Manipulation meinerseits hat das nichts zu tun.

Was hätte ich denn machen sollen aus um eine ehrliche Antwort zu bitten?
Und wenn er dazu noch nicht mal bereit war...

Liebe Grüße Lischen

08.02.2015 11:42 • #38


L
Und warum kontaktiert er mich? Fragt mich wie meine Prüfung war? Schickt mir Fotos von der Hochzeit seiner Schwester? Sollte auf die goldene Hochzeit mit? Will mich anrufen? Was soll das ganze? Will er mich verletzen? Warmhalten?

Ich verstehe es nicht...
Ich kann nicht mehr...
Mann kann doch nach über 4 Jahren für klare Verhältnisse sorgen.

Gut dann habe ich alles Missverstanden und bin selbst daran schuld. Dass wäre die einfachste Betrachtensweise...

Liebe Grüße Lischen

08.02.2015 12:15 • #39


L
ich schreibe jetzt einfach weiter. Sonst platzt mir der Kopf.
Ich glaube ihr habt recht. Manchmal bedarf es keiner Worte um zu sehen, dass es vorbei ist. War ich so verblendet von der Hoffnung?

Aber nichtsdestotrotz hätte er mir schon nachdem Streit sagen müssen wo es hin geht und mich nicht so lange im Unklaren lassen. Warum macht man so etwas?
Für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Es macht aber sovieles in Nachhinein nachvollziehbarer und klarer. Er zeigt mir mit seinem Verhalten was er nicht zu sagen bereit ist. Er hat sich nicht dagegen und nicht dafür entschieden.
Aber vielleicht sagt das schon alles.
Warum ruft er mich an fragt, sendet mir Bilder von der Feier? Was hat er davon? Hat mich auf die goldene Hochzeit genommen und sollte die ganze Nacht in seinem Arm schlafen an dem Tag als ich ihn besucht habe?
Mich lässt es leiden. Und hat mich hoffen lassen!

Ich hänge in der Luft und die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, ist die mich selbst aus der Beziehung zu lösen. Er lässt mich wie immer damit allein. Habe ich etwas anderes erwartet?

Wie schafft man es für sich selbst einen Cut? habt ihr da Erfahrungen?
Viele liebe Grüße Lischen.

08.02.2015 14:39 • #40


K
Ich an deiner Stelle würde es versuchen auszublenden, dass irgendeine Absicht hinter seinem Verhalten steckt, klar verhält der Typ sich ambivalent.

Ums mal abzugrenzen: Ein Mann, der mit dir zusammen sein will, verhält sich eindeutig.
Der sagt ja - meint ja - und handelt nach ja.

Und genau das macht er nicht....ich würde ihn aus dem Herz streichen. Klar tut das weh, geht auch nicht von heute auf morgen, aber es gelingt. Die meisten hier im Forum schlagen sich ja genau mit diesem Gefühlschaos rum.
Ich empfehle dich mal im Forum was umzuschauen, du findest dich und deine Geschichte in Anteilen sicher in der ein oder anderen Weise in anderen Themen/ Beiträgen wieder.

LG K.

08.02.2015 16:38 • #41


K
Zitat von Lischen:
..... Aber mit Manipulation meinerseits hat das nichts zu tun.

...


Nein, das nicht, wie auch. Aber er manipuliert dich!

08.02.2015 16:46 • #42


L
Ich verstehe nicht was es ihm bringt. Ich lasse ihn in Ruhe warum kann er es nicht? Er hat doch alles was er will. Ich nerve nicht und mache schon gar keinen Stress mehr. Seine Freiheit seine Ruhe. Er hat doch alles was er wollte. Wenn man es von der anderen Seite betrachtet.

Liebe Grüße Lischen.

09.02.2015 00:25 • #43


M
hallo lischen

was es ihm bringt? du stellst, meiner wahrnehmung nach, rethorische fragen.

um es so kurz wie möglich zu machen:

er weiß nicht, was er will (sind wir zusammen, macht sie stress, will ich nicht. Sind wir getrennt, fehlt sie mir.)

und du genauso.
du willst zwar mit ihm zusammensein, aber nicht so, wie er sich so oft verhält, wie er nun mal grade IST.

ER schafft es nicht, bei den kommunikationsangeboten, die du machst, sein verhalten zu ändern. das geht ihm offenbar gegen seine natur.

natürlich könntest du dein verhalten auch ändern.
im bestenfall geht man aufeinander zu. aber das ist bei euch sturköpfen, zumindest bei ihm, nun mal nicht die realität.
kein willen zur veraenderung aufgrund von schwaeche vermutlich.
SEIN problem. hat nichts mit dir zu tun. Ihm ist da auch nicht zu helfen, der will und kann nicht anders, du hast es so oft schon erlebt.

deswegen gibt es da akut auch keine lösung und man kann die ganze sache erstmal nur hinlegen. ob nun dauerhaft oder als pause.

liebe grüße, mila

09.02.2015 13:59 • #44


L
Danke Mila.
Ich bin einfach nur traurig. Wir drehen uns im Kreis richtig bemerkt. Ich dachte dass es für uns gerade das Beste ist wenn er sieht, dass ich sein Verhalten nicht mehr akzeptiere. Versuche für mich Distanz zu bekommen. Ich glaube dass er mich noch auf seine Art gern hat und mich nicht verlieren möchte. Aber er ist wie du auch sagst, nicht dazu bereit oder hat erkannt dass er es auch nicht kann. Natürlich würde ich mir wünschen, dass er erkennt was er an mir hat und alles versucht zu tun. Aber so sieht leider nicht die Realität aus.
Er schmerzt und verletzt. Dass ich ihm egal bin. Aber auch das ist mein Problem. Ich versuche jeden Tag ihn loszulassen und es gelingt mir ganz gut. Er verdrängt darin war schon immer Meister. Ach ich weiß gar nichts mehr. Ich glaube der Abstand so oder so tut mir gut. Ja es sind meistens rethorische Fragen. Aber ich bringe sie zu Papier weil sie mich sonst nicht loslassen.
Meinst du/ ihr es wäre sinnvoll ihn für ein Gespräch zu kontaktieren? Oder ist es besser das unausgesprochene bestehen zu lassen?

Ganz liebe Grüße.

09.02.2015 14:41 • #45


A


x 4