5

Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

L
Hallo, ich nutze dieses Forum, weil ich einfach verzweifelt bin. Und mir erhoffe, dass es einigen vielleicht genauso ergeht oder ähnliche Probleme hattet. Für Einschätzungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zu meinen Problem, ich bin seit knapp 4,5 Jahren in einer Beziehung. Vor ca. 2 Wochen hatten wir einen wirklich schlimmen Streit. Darauf hin hat sich mein Freund 2 Tage ignoriert. Am dritten Tag ich ihn, einfach aufgrund meiner Verletzung durch dieses Verhalten. Am vierten Tag kam er dann zu mir, dass er sich nicht mehr darüber klar ist ob es mit uns überhaupt noch Sinn macht und wollte sofort wieder gehen. Er würde mein Verhalten erschreckend finden und hätte Charakterzüge an mir entdeckt, die er denkt, nicht akzeptieren zu können, wir hätten eine andere Vorstellung von Beziehung und ich würde ihn für die Probleme in meinem Leben verantwortlich machen. Ich bin darauf erstmal aus allen Wolken gefallen, da es für mich der erste wirklich richtige Streit war, indem ich richtig zum Ausdruck bringen konnte, was mich so sehr an seinem Verhalten verletzt. Und er dringend an seinem Verhalten mir ggü arbeiten muss. Naja wir einigten uns dann darauf, dass wir uns am We zusammen setzen und eine Entscheidung treffen und über die störenden Dinge reden. Nachdem Gespräch wollten wir es beide noch mal versuchen. Jedoch ist er seitdem total distanziert. Er war die Woche darauf total kalt. Zwar meldete er sich jeden Tag war aber ziemlich kurz angebunden. Gesehen habe wir uns dann Mittwochs wobei dieses Treffen von mir aus ging und ich auch zu ihm gefahren bin. Das darauf folgende We waren wir dann auf der goldenen Hochzeit seiner Großeltern. Eigentlich wollte ich nicht mit, weil ich nicht mit der angespannten Situation zurecht kam. Bin aber dann doch hin. Dort war er zu Anfang sehr distanziert wie auch ich, weil wir den Tag vorher nicht telefoniert hatten und uns nicht abgesprochen haben. Naja wir haben was getrunken und ich wurde traurig über unsere Beziehungssituation. Und einige aus der Familie haben wohl mitbekommen, dass er mir sehr weh tut mit seinem Verhalten. In der Nacht hatten wir noch S.. Am nächsten Morgen habe ich mich entschuldigt und er meinte nur ich hätte zuviel gesagt. Ich rechtfertigte mich und versuchte ihm zu erklären warum ich so reagiert hätte. Daraufhin meinte er nur ich würde mit ihm respektlos reden und ist aus dem Raum gegangen. Ich wurde dann auch bald auf meinen Wunsch heim gefahren. Bei mir verabschiedete er sich ganz knapp und sagte er melde sich heute Abend. Das war So, am Di hat er das erste Mal wieder angerufen. Obwohl ich ihn noch am So anrief. Ich konnte nicht ran gehen. Ich kam mir so fallen gelassen und schlecht behandelt vor. Außerdem wollte ich nicht schon wieder Streit. Ich verstehe nicht wenn man sich entscheidet für die Beziehung etwas zu tun wie man dann so seinen Partner hängen lassen kann. Zudem ist seine Unzuverlässigkeit oft ein Thema zwischen uns, genauso wie sein Ignorieren. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wie kann ihm dass so egal sein. Er hat mich an dem Tag wie ein One-Night-Stand behandelt. Unsere Streiterei geht immer um dasselbe ich fühle mich zurückgesetzt, nicht ernst genommen. Er meldet sich nur wenn er von der Arbeit kommt einmal pro Tag und ist oft nur genervt, SMS bekomme ich erst Stunden später beantwortet, macht erst verbindliche Aussagen wenn man nachhakt, versetzt mich und behauptet dann er hätte keine feste Aussage getroffen. Wenn wir Abends unterwegs sind, ist er mehr damit beschäftigt sich mit seinen Freunden zu betrinken und nach anderen Frauen zu schauen, als dass es ihn interessiert wie mir es geht. Ich bin nicht eifersüchtig, nur ist er mir schon fremdgegangen und ich finde es respektlos mir ggü dann vor meinen Augen zu flirten da es mich verletzt. Aber er meint nur darauf, dass würde er nicht und ob er sich den gar nicht mehr mit Frauen unterhalten darf. Für ihn ist es selbstverständlich dass ich während Arbeit und Studium sein Geburtstag organisiere. Aber im Gegenzug bei meinen, mir zwei Tage vorher schon gesagt hat, dass er diese Tage bis 21.00 Uhr arbeitet und dann sich mit einem Freund und seiner Mutter trifft. Aber mir gerne helfen könnte. Ja wann denn? Wenn ich mich dann beklage und Dinge aufzeige was ich mir beim nächsten Mal wünsche oder stört, mauert er. Und macht es doch wieder so. Oder ignoriert mich. Und immer hält seine Arbeit als Grund her. Ja er hat einen stressigen Job aber auch andere gehen arbeiten. Er sieht gar nicht wie sehr er mich mit seinem Verhalten verletzt. Ich kann einfach nicht mehr. Ich dachte wenn ich es ihm nur richtig erkläre versteht er es bestimmt, aber ich glaube er will sich nicht ändern. Bisher habe ich auch immer wieder nachgegeben aber momentan bin ich zu verletzt. Ich will und kann nicht mit ihm reden. Übrigens heute hat er sich nicht gemeldet. Was haltet ihr davon? Entschuldigt für den langen Text.

04.02.2015 22:44 • #1


N
Klingt so als wäre eine Trennung das beste für dich.
Der Typ ist ja furchtbar. Das hast du bestimmt nicht nötig.
Wieso machst du das solange mit?

05.02.2015 01:59 • #2


A


Ratlos-Partner nur noch auf sich konzentriert

x 3


L
Das Wort nennt sich Liebe! Und dann waren noch die schönen Zeiten, die mich daran glauben lassen haben, es wird wieder gut.

05.02.2015 02:08 • #3


L
Hallo Lischen,

ich kann dich gut verstehen. Es hört sich so ähnlich an wie meine Situation.
Ich glaube es macht keinen Sinn, weil er dich und deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt. In meinen Augen ist das nur eine Einseitige Liebe, wie auch bei mir.
Tue dir das nicht an, du schiebst nur das Ende vor dich hin. Es tut weh, aber du brauchst jemanden der die selbe Vorstellung einer Beziehung hat wie du.

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Sorge dafür das es dir gut geht!

Schöne Grüße

05.02.2015 07:40 • #4


A
Zitat von Lischen:
Ich bin nicht eifersüchtig, nur ist er mir schon fremdgegangen und ich finde es respektlos mir ggü dann vor meinen Augen zu flirten da es mich verletzt.

Wenn ich mich dann beklage und Dinge aufzeige was ich mir beim nächsten Mal wünsche oder stört, mauert er.
Und macht es doch wieder so. Oder ignoriert mich.

Er sieht gar nicht wie sehr er mich mit seinem Verhalten verletzt.
Ich kann einfach nicht mehr.

Ich dachte wenn ich es ihm nur richtig erkläre versteht er es bestimmt, aber ich glaube er will sich nicht ändern.
hallo lischen

warum sollte er sich für dich verändern ? er hat es doch gut mit dir, ständig gibst du nach und es hat nichts mit deinen erklärungen zu tun, sondern mit ihm - er will nicht verstehen - damit er weiter sein ding durchziehen kann !

glaubst du nicht, du hast besseres verdient als so behandelt zu werden ?
er hat dir schon genug zugemutet, was hält dich noch an einem typen wie ihn ? liebe geht anders ...

05.02.2015 09:00 • #5


L
Hallo Lischen,

bei so einem Mann kommst du mit Reden nicht weiter. Schlag ihn mit seinen eigenen Waffen.
Ignoriere Ihn auch, antworte nicht auf seine Nachrichten und wenn dann kurz ab.
Lass ihn seinen Geburtstag selbst organisieren.

In der Zeit unternimmst du viel mit Freunden und kümmerst dich um dich. Wenn er ein Treffen möchte dann hast du leider schon was vor. Immer schön freundlich und distanziert.

Du kannst einen Menschen nicht ändern, aber du kannst dich selber ändern und dann ändert sich dein Umfeld. Er muss merken das er mit dir nicht mehr so umspringen kann. Es gibt einen der es macht und es gibt einen der es mit sich machen lässt.
Und genau das machst du ab jetzt nicht mehr. Und dann wird sich zeigen ob er noch irgendwas von dir will und wenn nicht dann hat er dich auch nicht verdient..

Viel glück

05.02.2015 09:31 • #6


L
Danke für die Antworten und dir lieb gemeinten Worte. Ich bin einfach nur verzweifelt. Ich verstehe es nicht und kann es auch nicht. Ich fühle mich so benutzt und dreckig. Ja ich habe den Fehler gemacht ihm keine Grenzen auf zu zeigen und mich immer wieder verletzen lassen. Klar gab es auch schöne Momente aber die waren meistens nur zu zweit. Er hat mich wir eine heiße Kartoffel fallen lassen, nachdem er gemerkt hat, dass ich nicht mehr so weiter machen möchte. Mich nicht mehr ausnutzen. Seine Kälte und Ignoranz ggü mir und meinen Gefühlen ist unverständlich. Ich mache mir darüber Gedanken, was ich falsch gemacht habe! Wie man so gleichgültig mit Menschen umgehen kann. Vielleicht reagiert ich auch über! Ich leide seit 5 Tagen wie ein Tier und weiß nicht mehr ein und aus. Ich will auch so einen Menschen keine Macht mehr über mich geben! Aber trotzdem zerreißt es mich.

05.02.2015 11:00 • #7


L
Genau die selben Gedanken habe ich mir auch andauernd gemacht
und mir ständig selbst die schuld gegeben.
Hör bitte auf die Fehler in dir zu suchen, akzeptiere dass er dich als Menschen leider nicht liebt
und auch nicht respektiert, so hart es sich auch anhören mag.

Weißt du wenn ich jemanden liebe dann sind mir seine Gefühle nicht egal, dann ist dieser Mensch der allerletzte auf diesen Planeten den ich verletzen möchte.
Du wirst von diesen Menschen nicht die Liebe bekommen die du dir so sehnlichst wünscht.
Dadurch das er dich auch noch so unwürdig behandelt und es ihm egal ist wie du leidest und was du dabei empfindest, bekommst du auch noch das Gefühl etwas falsch zu machen, dass ist aber nicht richtig!
Das ist seine Kälte und Ignoranz und das hat nichts mit deiner Liebenswürdigkeit zu tun.
Befreie dich aus dieser Beziehung. Sie wird dich nur weiterhin unglücklich machen.
Du bist toll so wie du bist und lass dir niemals etwas anderes einreden!

Wir haben alle unsere Macken, selbst wenn du etwas falsch gemacht hast ist es menschlich Fehler zu machen, dass heißt noch lange nicht das er sich das Recht rausnehmen kann dich so zu behandeln. Niemand hat es verdient so behandelt zu werden, vor allem nicht in einer Beziehung, was hat sie dann noch für einen Zweck? Stellst du dir wirklich so deine Beziehung vor?



*fühl dich mal gedrückt*

05.02.2015 11:33 • #8


L
Danke für die Hilfe. Nein, so eine Beziehung wollte ich nie führen. Ich versuche nur gewisse Dinge einfach zu verstehen. Die letzten Tage vor dem Streit fing er an an sich zu arbeiten. Ich sagte ihn was ich mir wünschte und ging darauf ein. Wir waren noch zusammen im Urlaub. Und ein Tag später hatten wir den Streit über Verantwortung übernehmen seinerseits. Sicherlich lief es nicht gut aber wir fingen an uns zu fangen. Emotional waren wir uns sehr nah. Er wollte das ich jeden Tag bei ihm bin und ganz viel Zeit mit mir verbringen.

Deshalb trifft es mich so besonders hart. Warum sagt er dass er mich liebt und die Beziehung will! Und eine Woche später behandelt er mich wie...
Ich hoffte, war auf einen Familienfest im zuliebe. Nachts hatten wir noch S. und am nächsten Tag entsorgt er mich.

Ich weiß dass man Menschen nicht so behandelt die man liebt. Aber dass er mich noch erniedrigt und mich extra verletzt bricht mir das Herz. Und leide. Es ist nicht fair.

Ich brauche dich überhaupt nicht mehr aus der Beziehung. Er hat mich doch verlassen und mir klar und deutlich gezeigt was er von mir hält. Ich kann nicht mehr.

05.02.2015 12:04 • #9


A
Zitat von Lischen:
Ich bin einfach nur verzweifelt.
Ich verstehe es nicht und kann es auch nicht.
Ich fühle mich so benutzt und dreckig.

Ja ich habe den Fehler gemacht ihm keine Grenzen auf zu zeigen und mich immer wieder verletzen lassen.

Ich mache mir darüber Gedanken, was ich falsch gemacht habe!
Wie man so gleichgültig mit Menschen umgehen kann.

Ich will auch so einen Menschen keine Macht mehr über mich geben! Aber trotzdem zerreißt es mich.
hallo lischen

aus dieser lektion kannst du viel über dich lernen sofern du es annehmen kannst, denn du selbst bist es, der es nicht geschafft hat sich angemessen zu schützen und rechtzeitig die notbremse zu ziehen.

er und du habt keine fehler gemacht, sondern wahrscheinlich euer muster -unbewusst- weitergelebt. während du klein beigegeben hast, hat er immer wieder eins draufgesetzt. täter und opfer - in wirklichkeit sind wir aber immer beides ...

ich bin nicht gut genug, ich bin nicht ok so wie ich bin ... ist ein gedankenkonstrukt, welches schuldgefühle, verzweiflung und einsamkeitsgefühle hinterläßt - genau diese gefühle und gedanken schaue dir gut an - es sind vergangene erfahrungen, die dich so denken und fühlen lassen.

wem in deinem -vergangenen- leben willst du mit deiner angepasstheit immer noch beweisen, dass du doch liebenswert bist und respekt und anerkennung verdienst ?

wenn du IHM nicht glauben schenken würdest, würdest du nicht unter seinem verhalten zu leiden brauchen, sondern du bist dir deiner selbst bewusst und weisst, dass du ok bist!

wenn du dich verletzt fühlst, kannst du jetzt diese verletzung heilen und dich vom verhalten und den äusserungen anderer distanzieren, denn wir leiden oft über etwas, was nicht da ist, sondern weil wir automatisch immer mit unserer vergangenheit vergleichen - unbewusst ...

egal was war und egal, was immer noch ist,
HIER und JETZT entscheide dich dafür
dich wieder zu 100 % liebenswert und wertvoll zu fühlen !

sei es dir wert … die form von beziehung… zu dir und anderen zu leben,
die du verdienst und die dir zugesteht!
du verdienst das Beste !

05.02.2015 12:09 • x 4 #10


L
Liebe Alena,

du hast echt immer die richtigen Worte parat!
Danke für deine wertvollen Worte!Ich habe durch dich wirklich viel Erkenntnis gewonnen und denke weiterhin viel über die Dinge nach die du hier schreibst!

Danke!

05.02.2015 12:17 • x 1 #11


L
Alena danke für die Anregung. Ich glaube auch das ich irgendwas noch aufzuarbeiten habe was mich in dieses Muster fallen lässt. Er sagte mir zu Anfang ich wäre wie seine Mama genauso herzlich und emphatisch. Würde dazu neigen meine Bedürfnisse hinter andere zu stellen. Und fast zur totalen Selbstaufgabe. Ich habe ihn unterbewusst erhöht und alles für ihn getan. Er hat es in Anspruch genommen aber nie wirklich viel zurückgegeben nur seine Anwesenheit und der damit verbundene Spaß. Ich habe immer wider gedacht wenn ich noch dies und das tue liebt er mich nur genug. Stattdessen würde er nur noch egoistischer. Ich habe mich erniedrigt.
Selbst klein gehalten.

Als ich dann anfing mich zu lösen. Hat er mich wieder zuerst besser behandelt. Als ich anfing Forderungen zu stellen.
Versucht er mich wider klein zu machen. Sehe ich dass so richtig? Oder hat er gemerkt dass ich davor war mich zu lösen und es nichts zu Retten gab und dann nochmal richtig nach getreten hat? Wie kann er sich so schizophren Verhalten.

05.02.2015 13:08 • #12


M
liebes lischen,

du hast schon richtig tolle antworten hier bekommen.
wichtig ist noch, dass du dir keine fragen mehr über sein verhalten und dessen plausibilität oder moralische richtigkeit stellst, sondern, dass du nur auf dich schaust.
ihr habt euch gegenseitig zu diesem verhalten hochgeschaukelt.

ich finde alenas beitrag unheimlich gut. reflektiere über dich.
deine schwachstellen fühlst du bei ihm bestätigt. das ist nicht unbedingt große liebe, die du fühlst, sondern das ist große verunsicherung, die er bei dir auslöst. wohlgemerkt haben verliebtheit und sein anticken von deinen persönlichen schwachstellen genau diese schnittmenge. besteht also eine große verwechslungsgefahr.

man kann es so sehen, dass, wenn einem das muster bewusst wird, so ein mensch für dich sehr wertvoll sein kann, weil du erst durch ihn die notwendigkeit spürst, diesen selbstwertschwächen, weswegen du schnell nachgibst, ihn ständig umkümmern möchtest, dich nicht nach deinen wünschen behandeln lässt, nachzugehen.

allerdings muss man sagen, kann man auch ein gutes leben leben MIT den eigenen schwächen. und einem partner, der emphatisch mit einem umgeht. der auf einer wellenlänge ist. eigentlich PASST ihr daher nicht wirklich zu einander! umgekehrt geht er nämlich durch dein nachgeben einer haltung/neigung nach, die auch nicht gut für ihn ist (verantwortung abgeben z.b.)

DAS würde jetzt ein ablösen bedeuten- was dir schwer fallen wird und realistischer weise du wohl nicht freiwillig angehst.
also wäre dir zu raten, nach vorschlag von alena dich mit dir zu beschäftigen, und ihn, erstmal ihn selbst sein zu lassen.
wenn du erfolgreich an dir gearbeitet hast, und du in dir ruhst, kannst du die methode von luci anwenden. da ist viel, viel wahres dran.
wohlgemerkt erfordert das richtig viel zeit, das an dir arbeiten u.u. auch therapeutische hilfe und du musst dich zwingen, selber drei schritte von ihm zurückzugehen, solange er dir noch so weh tun kann.

lg, mila

05.02.2015 14:02 • #13


L
Ja, ich habe wirklich tolle Antworten bekommen.
ich bin euch so furchtbar dankbar.
Vor allem auch, dass es enorm hilfreich dabei ist, mir nicht mehr so wahnsinnig hilflos vorzukommen.

Ich habe mich jahrelang nicht auf Beziehungen eingelassen, damit ich einfach nicht verletzt werde.
Ja ich sehe es auch, dass ich dich diese Erfahrung machen musste um selbst an mir wachsen zu können. Ich muss lernen auf mich zu achten und vor allem mich selbst zu lieben. Ich will ihm auch keine Vorwürfe machen er kann genauso wenig aus seiner Haut heraus. Es tut mir nur sehr leid ums uns. Ich weiss, dass wir trotz allem ein tolles Team waren! Bei uns sind nur zuviele ungesunde Faktoren dazu gekommen und wir haben uns aus Angst gegenseitig verletzt.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe Mila79 was meinst du genau damit? Wohlgemerkt haben verliebtheit und sein anticken von deinen persönlichen schwachstellen genau diese schnittmenge. besteht also eine große verwechslungsgefahr. Und wo finde ich die Methoden von Luci?

Deswegen bin ich wahrscheinlich auch nicht ans Telefon. Es ist meine Schmerzgrenze erreicht und nur ich kann mich selbst schützen. Aber der Schmerz überfällt mich und ich kann kaum meine Emotionen beherrschen und ich möchte zurück. Ich vermisse ihn schrecklich. Aber er tut mir nicht gut! nicht solange ich nicht gelernt habe Grenzen aufzuzeigen! Ich denke er hat erkannt dass wir uns nicht guttun und die Reissleine auf seine Art gezogen. Vielleicht nicht aus den hier herausgearbeiteten Dingen.

Ich versuche wirklich mich nicht bei ihm zu melden und ihn gehen zu lassen (Was ich bisher auch nicht tat) Er weiss dass sein Verhalten mir ggü sehr verletzend war. Aber es hat nichts mit mir zu tun! Ich hoffe dass wenn ich ihm das nächste Mal begegne mehr in mir Ruhe und den nötigen Abstand habe. Einfach für uns Beide. Habt ihr da Tipps? Wie findet man am Besten zu sich?

liebe Grüße Lischen.

05.02.2015 14:58 • #14


M
zu deiner frage: also das gefühl von verlieben hat mit kontrollverlust zu tun. und genauso verhält es sich, mit den wunden punkten in dir, die er triggert. du erlebst kontrollverlust. dazu gibt es schon beitraege im netz (ist auch nicht meine idee natuerlich, aber extrem plausibel. googel das mal, wenn die erklärung dazu von mir nicht ganz reicht)
luci hat einen beitrag in deinem thread verfasst.
zum thema selbstwertgefühl hab ich neulich tipps gegeben, sachen die -mir- geholfen haben:
https://www.trennungsschmerzen.de/wie-se ... 22928.html
aber da gibt es 1000 möglichkeiten

05.02.2015 15:09 • #15


A


x 4