GoldMarie30
Mitglied
- Beiträge:
- 82
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 166
- Mitglied seit:
heute wende ich mich mal mit einem Thema an euch, welches nichts mit Liebeskummer zu tun hat. Aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem geholfen werden.
Ich leide schon ewig an Redeangst. Schon zu meiner Schulzeit waren Referate etc. ein Graus für mich. Das geht über schwitzige Hände, Tunnelblick, Herzrasen, Zittern bishin zu richtigen Black Outs.
Auch jetzt in meinem Berufsleben mache ich mir im Vorfeld schon wochenlang Gedanken, wenn ich weiß, dass ein Termin ansteht, an dem ich vor vielen Leuten frei reden muss. Teilweise bekomme ich bei dem Gedanken schon richtig Panik.
Nun ist es so, dass ich übernächste Woche einen Termin habe, wo ich einen Abend lang vor vielen mir unbekannten Politikern reden muss. Aaaargh. Seit Dezember mache ich mir schon Gedanken darum. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir Beruhigungspillen oder ähnliches besorge. Das Thema, um dass es geht, ist mir absolut vertraut und vor Freunden könnte ich zb stundenlang drüber reden. Aber vor mir Unbekannten. Ich habe einfach Angst, kein einziges Wort rauszubekommen.
Wer kennt es noch? Wer hat Tipps für mich?
Liebe Grüße