Rezepte die Mut machen

A
So liebe Leute,

dann eröffne ich mal diesen gewünschten und lang ersehnten Thread.
Als Eröffnungsrezept habe ich etwas ganz einfaches aber leckeres ausgesucht. Etwas was garantiert gegen alle Regeln einer gesunden Ernährung ist. ;D
Da man ja im akuten Trennungsschmerz kaum einen Bissen runterbekommt habe ich ein Getränk ausgesucht. Zudem hat fast jeder die Zutaten im Haus.
Die Bestandteile des Café Jerez sind außerdem zuständig für eine Erhöhung des Serotonin Spiegels ( Hormon, welches bei Depressionen und Angstzuständen hilft)

Café Jerez (Spezialität aus Spanien)

Für 2 Portionen
100 ml Milch
1 EL Kakaopulver
2 TL Zucker
50 g Schlagsahne
2 Tassen heißer starker Kaffee
4 EL Cream-Sherry
1 TL geriebene Schokolade

1- Große Tasse vorwärmen (heißes Wasser)

2- Die Milch, das Kakaopulver und den Zucker in einem Topf verquirlen und unter Rühren erhitzen. Die Milch darf nicht kochen.

3- Die Sahne schlagen

4- Den Kaffee und den Sherry in den Topf geben undunter den warmen Kakao rühren.

5- Die Kaffemischung in die Tasse geben. Mit Schlagsahne dekorieren und mit Schoklade bestreuen.

Na dann.. viel Spaß beim ausprobieren und...ähm man kann das Mischungsverhälnis Kaffee zu Sherry verändern ;)

L.G. Anna

Des Kaffees Ozean, der sich vor dir ergießt, ist süßer als der Saft, der von Hymettus fließt.
J. W. v. Goethe

18.09.2006 10:29 • #1


A
Olé wie der Spanier sagt.
Werde dein Rezept mal ausprobieren. Gute Idee (Thema) übrigens. Ich habe auch ein oder zwei Rezepte, die passen könnten. Muss sie zuerst wieder finden.
Aljocha

18.09.2006 10:44 • #2


A


Rezepte die Mut machen

x 3


B
Servus Anna!

Das ist ja mal ne gute Idee für ein Thema Wie heißt es so schön: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen - und bestimmt geht es vielen hier in der Seele so schlecht, daß sie vergessen, was für ihren Leib zu tun....

In dem Zusammenhang fällt mir das Janosch-Kochbuch ein: Bei Liebeskummer Apfelmus - sehr süß!

Ich steuere ein Rezept für Cookies bei frei nach dem Motto: Schokolade macht glücklich!

Chocolate-Chip-Cookies

Zutaten für ca. 50 Cookies

220 g weiche Butter
320 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Eßl. Zuckerrübensirup
2 Eier
420 g Mehl
1 Teel. Natron
1/2 Teel. Salz
400 g grob gehackte Zartbitterschokolade (verschiedene Schokoladensorten gemischt, find ich aber auch gut)

Zubereitung:

- Die Butter schaumig schlagen und nach und nach den Zucker unterrühren.
- Den Vanillezucker, den Zuckerrübensirup und nacheinander die Eier unterschlagen.
- Das Mehl durchsieben, mit dem Natron und dem Salz mischen und unter die Eimasse heben.
- Die Schokoladenstückchen unterrühren
- Mit einem Eßlöffel Teighäufchen von ca. 4 cm Durchmesser abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen
- Zwischen den Cookies je etwa 5 cm Abstand lassen (laufen auseinander)
- Im Backofen (vorgeheizt) bei 180°C etwa 15 min backen

21.09.2006 11:45 • #3


S
Zwiebelfleisch nach Solistenart

ist ein leicht indisch inspiriertes Gericht aus den 70'ern, allerdings entwickelte es sich (wie eine gute Beziehung) im Laufe der Jahre weiter.

Man nehme vor allem VIEL und brate es in einer großen Pfanne oder besser Bräter, ich nehm einen Wok dazu, das geht am besten. Ok, die Hälfte tuts auch, aber ich hab genug von Hälften.

1 großer Kaffebecher Reis
1 kg. Schweineschnitzel
1 kg. Zwiebeln
500 g. Tiefkühlerbsen
300 ml. Sahne (oder was mehr)
Sambal Oelek
Sesamöl
Butter
Dunkle Sojasauce
Süße Sojasauce (z.B. Ketjap Manis, lecker!)
Mildes Currypulver
Scharfes Currypulver

Zubereitung:

Guter Tip von Banshee: Die Erbsen vorher in gesalztem und gezuckertem Wasser kurz kochen, das gibt ihnen echt Geschmack

Das Schnitzelfleisch in feine Streifen schneiden, in einer Schüssel mit etwas dunkler Sojasauce, einem Teelöffel (oder mehr) Sambal Oelek und ein paar ordentlichen Spritzern Sesamöl vermischen, abgedeckt kaltstellen. Die Zwiebeln pellen, halbieren und in feine halbe Scheiben schneiden. Den Becher Reis in einen passenden Topf schütten, mit was Salz bestreuen und anderthalb Becher Wasser drüber, Deckel drauf, zum Kochen bringen, sofort auf die kleinste Stufe runterschalten, Deckel drauflassen, nicht umrühren, vergessen.

Pflanzenöl oder irgendwas anderes hocherhitzbares in Pfanne oder Wok auf Temperatur bringen, das Geschnetztelte portionsweise (damit es nicht kocht) anbraten, beiseitestellen. Ich giesse danach das Fett ab, weil ich danach lieber (so 200 bis 250 g.) Butter schmelze um die Zwiebeln darin anzubraten, bis sie goldgelb und recht weich sind.

Jetzt ist es an der Zeit, mal vorsichtig mit einer Gabel den Reis beiseite zu schieben um zu schauen, ob noch Wasser im Topf ist. Wenn es weg ist, einmal umrühren, ein Geschirrhandtuch zwischen Topf und Deckel klemmen, das ganze beiseitestellen und wieder vergessen, so wird er garantiert locker und gut.

Die Erbsen zu den Zwiebeln schütten, dunkle Sojasauce draufgiessen. Die Menge? Schütten bis man denkt, es sei schon zu viel, dann nochmal das gleiche drauf. Von der Süßen die Hälfte. Danach die beiden Currys nach Geschmack, aber trotzdem auch das doppelte von dem, was man gerade noch für möglich hält. Fleissig umrühren, danach die Sahne zugiessen, nochmals rühren. Einmal aufkochen lassen, das beiseitegestellte Fleisch dazu, abschalten. Nochmal rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Reis ist einfach so fertig.

Reisrand auf den Teller, ordentlich Zwiebelfleisch in die Mitte, essen. Am nächsten Tag nasche man fleissig aus Pfanne oder Wok und friere den Rest ein.

Warum Solistenart? Weil man es endlich so scharf oder mild machen kann, wie man lustig ist. Ich empfehle scharf, da weiss man, warum man heult. Und lecker ist es auch noch.

02.10.2006 17:06 • #4


J
Moodfood

Essen macht glücklich

Dass Schokolode glücklich macht, hat man ja schon öfter gehört. Wenig bekannt ist aber, dass rohe Paprika und auch reife Tomaten diese Wirkung haben und Ananas ein echter Frustkiller ist. Kurz und gut: Essen kann richtig happy machen

Mit Gewürzen gegen Frust und Herzeleid

Gewürze und Kräuter verfeinern so manche leckere Speise und haben zum Teil ebenfalls Wirkungen auf Gehirn und Nerven. So soll Basilikum Angstgefühle mindern und die Sinnlichkeit steigern, Bohnenkraut den Intellekt und das S. anregen. Muskat ist ebenfalls für seine aphrodisierende Wirkung bekannt. Von Fenchel weiß man, dass er beruhigend auf den Geist und die Verdauungsorgane wirkt. Von Thymian wird behauptet, er beruhige, stärke und spende innere Kraft. Bei Zwiebeln heißt es, sie machen stark und leistungsfähig, fördern die Konzentration und entschlacken. Und allen, die irgendwie so gar keinen Antrieb haben, etwas zu tun und durchhängen, sei Rosmarin empfohlen

Quelle:

.next-line.de/webcom/show_article.php/_c-4/_nr-4/_p-2/i.html


Das tröstet: Gemüsecreme-Suppe

Nach meiner Erfahrung tröstet nichts so gut wie Speisen mit Breichenkonsistenz. Deshalb wird diese Suppe püriert. Die Schlagsahne und der Joghurt sind hier die Tryptophan- bzw. Serotoninquellen. Damit die Eiweiße auch da wirken, wo sie sollen, nämlich im Hirn, braucht´s noch Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln. Muskat hebt die Stimmung, Petersilie und Koriander stärken und wärmen von innen.

Du brauchst:

3 Möhren
2 große Kartoffeln
1/2 Becher Joghurt
100 ml Schlagsahne
Muskat, Pfeffer, Salz
Zitronensaft
Petersilie oder Koriander

Möhren und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser (das Gemüse sollte gerade bedeckt sein) garen. Ist alles weich, den Pürierstab in den Topf halten und alles zusammen pürieren. Joghurt und Sahne dazu schütten. Noch mal anständig verquirlen. Mit Muskat, Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Am Schluss eine Handvoll gehackte Petersilie oder Koriander unterrühren.

Zum Nachtisch Schokoladenpudding und alles wird wieder gut! :)

21.12.2006 12:55 • #5


E
Und ist die Figur erst ruiniert,
lebt sichs gänzlich ungeniert!   ;D

Gruß

21.12.2006 16:56 • #6


E
kann -falls ihn jemand kennt-

den chilli-koch-wettbewerb

hier reinsetzen.

einfach köstlich. ;D ::) ;D

(ist mir zu lang und kann nicht gut tippseln)

21.12.2006 23:19 • #7


J
joh der ist mit viel gut scharrrrf, warte  ;D

Scharfe Rolle als Ersatzkampfrichter bei einem Chilli-Koch-Wettbewerb

Kürzlich wurde mir die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei einem Chili-Kochwettbewerb in Mexiko zu fungieren. Der ursprüngliche Punktrichter war kurzfristig erkrankt und ich stand gerade in der Nähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte mich nach dem Bierstand, als die Nachricht über seine Erkrankung eintraf.

Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Mexikaner) versicherten mir, dass die zu testenden Chilis nicht allzu scharf sein würden. Außerdem versprachen Sie mir Freibier während des ganzen Wettbewerbes und ich dachte mir:

PRIMA, LOS GEHT`S!

Hier sind die Bewertungskarten des Wettbewerbes:

Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili

Richter1 : Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
Richter2 : Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
Ich : Ach Du sch***e! was ist das für Zeug!? Damit kann man getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!! Brauchte zwei B. um die Flammen zu löschen; Ich hoffe, das war das übelste; Diese Mexikaner sind echt bescheuert!


Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner Chili

Richter 1 : Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Pepperonibetonung
Richter 2 : Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonis um ernst genommen zu werden.
Ich : Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr B. ran, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.


Chili Nr 3: Fred`s berühmtes Brennt die Hütte nieder Chili

Richter 1 : Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehr Bohnen.
Richter 2 : Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter Pfefferschoten.
Ich : Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleck gefunden. Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: bringt mir mehr B., bevor ich zünde!! Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam krieg ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen B..


Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic

Richter 1 : Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.
Richter 2 : Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte, eigentlich kein richtiges Chili.
Ich : Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich, einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau stand hinter mir mit Biernachschub; die hässliche *beep* fängt langsam an HEIß auszusehen; genau wie dieser radioaktive Müll, den ich hier esse. Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?


Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner

Richter 1 : Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Chayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kick hinzu. Sehr beeindruckend.
Richter 2 : Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muß zugeben,dass der Chayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterläßt.
Ich : Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen. Mußte furzen und 4 Leute hinter mir mußten vom Sanitäter behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, dass ich von Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe. Sally goß B. direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.


Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches Chili

Richter 1 : Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.
Richter 2 : Das beste bis jetzt! Agressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. Superb!
Ich : Meine Därme sind nun ein gerades Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen mußte und ich fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfniss, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.


Chili Nr 7: Susannes Schreiende-Sensation-Chili

Richter 1 : Ein moderates Chili mit zu großer Betonung auf Dosenpepperoni.
Richter 2 : Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Pepperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um unseren Ersatzkamprichter. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.
Ich : Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen. Auf einem Auge sehe ich garnichts mehr und die Welt hört sich wie ein großer rauschender Wasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, daß mir unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schnell erfahren was mich getötet hat. Habe beschlossen, das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.


Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint Chili

Richter 1 : Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und f ür jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.
Richter 2 : Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, daß das meiste davon verloren ging, als unser Gast ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt. Armer Kerl; ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte.


mal vor langer zeit gefunden dort
.snack-point.com/index-flash.html

falls mal jemand nach frankfurt kommt, und für kleines Geld lecker essen will, diese woschtbude kann ich brennend empfehlen! ;D

21.12.2006 23:41 • #8


E
lDANKE!!!! Jette

immer noch ;Dh guddi guddi scharrrrrrrrrrrrrrrrrfffffffffffffff ;D

liebe grüße
butterfly

22.12.2006 00:02 • #9


R
hab dieses forum über das Wort Café Jerez gefunden.

der schmeckt einfach genial und die sorgen sind erstmal hinten angestellt.

leeeeeeeeckaaa.

mein tipp für euch, einfach machen

02.02.2011 14:12 • #10


D
Danke für diesen Beitrag. Sind leckere Sachen dabei...dieses thema sollten mehr leute lesen und nachkochen

25.03.2012 22:47 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag