19

Richtige Worte bei Trennung?

H
ich lese seit einigen Monaten mit und habe jetzt getraut selbst mal ein Thema
anzuprechen.

Es kommt der Punkt wo man sich eingestehen muss, das beide nicht mehr glücklich sind und eine Trennung nur noch eine Frage der Zeit ist. Man liebt zwar den Partner als Mensch aber nicht mehr als Partner.
Gibt es Sätze die bei einer Trennung welche absolut verboten sind? Oder gibt es Worte die den Schmerz ein wenig mindern können?

Was sind eure Erfahrungen?

11.10.2018 00:49 • #1


E
Zitat von Haribo:
Gibt es Sätze die bei einer Trennung welche absolut verboten sind?

Es hat nichts mit Dir zu tun.
Lass uns Freunde bleiben.
Vielleicht werde ich es eines Tages bereuen.
Bleib', wie Du bist.
Du hast etwas Besseres verdient.

11.10.2018 01:05 • x 6 #2


A


Richtige Worte bei Trennung?

x 3


G
Fühl in dich selbst hinein. Was würde dich kränken, was könnte dich trösten?
Diese Gespräche sind immer schwierig und immer verletzend. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich würde die Gedanken aber immer lieber hart ausformulieren, als zu Floskeln zu greifen, die dem anderen suggerieren, er könne sich noch Hoffnungen machen.
Die schlimmste Trennung ist immer die ohne Erklärung.
In meiner Jugendzeit konnte ich das nicht so hart, da hab ich dann bei jedem Streit Schluss gemacht und mich wieder bequatschen lassen bis zum nächsten Streit, bis auch er wohl gecheckt hat, dass ich keine Beziehung mehr möchte, denn 2 Wochen danach war er wieder vergeben und mir war es nur recht. Also so gehts auch

11.10.2018 01:10 • #3


BrokenHeart
Eine Trennung, bei einer noch eine Seite liebt und begehrt und die andere Seite nicht mehr, ist immer sehr schmerzhaft. Jedenfalls für eine Partei.

Das einzige, was ich persönlich für legitim halte, ist Ehrlichkeit.
Das ist oft schmerzhafter als alles andere, aber eben ehrlich .......

Kommt darauf an, wie gerne man morgens noch in den Spiegel schauen möchte....
mit gutem Gewissen

11.10.2018 01:23 • x 3 #4


BrokenHeart
Zitat von Guest:
In meiner Jugendzeit konnte ich das nicht so hart, da hab ich dann bei jedem Streit Schluss gemacht und mich wieder bequatschen lassen bis zum nächsten Streit, bis auch er wohl gecheckt hat, dass ich keine Beziehung mehr möchte, denn 2 Wochen danach war er wieder vergeben und mir war es nur recht. Also so gehts auch


sehr üble Nummer, Herr oder Frau Gast .....
solche Tipps braucht hier keiner

11.10.2018 01:32 • x 1 #5


K
Ehrlichkeit und Konsequenz.

Mehr gibt's da nicht zu sagen.

11.10.2018 01:39 • x 1 #6


Halbe-Person
Schließe mich dem Großteil an.
Ich möchte...
Ehrlichkeit: sei Sie noch so hart,
Aufrichtigkeit: kein Umschiffen der Tatsachen um den Verlassenen nicht zu verletzen,
Zeitnähe: nicht Wochen- oder gar Monatelanges zuwarten von dem man im Nachhinein erfährt,
Respekt: solang nicht böses wie Betrug oder Gewalt vorgefallen ist, keine Schläge unter der Gürtellinie

Das wären bzw sind so meine must-haves als Verlassener

11.10.2018 10:38 • x 1 #7


W
Wichtig finde ich eine klare Definition.
Wir sind zu verschieden, kommen nicht auf einen Nenner und ich liebe Dich leider nicht mehr.
Ich habe in der Vergangheheit sehr nevenaufreibende Trennungen gehabt. Da fiel es beiden nicht leicht,
aber die Trennung war beschlossen. Freundschaften waren direkt nach der Trennung meist nicht möglich.
Am schlimmsten ist rumgeeiere oder gar keine klare Aussage, wie jemanden auflaufen lassen, Hoffnung machen
oder sich entziehen.

11.10.2018 18:23 • x 2 #8


H
Vielen dank für euere Feedback. Also ehrlich und direkt auch wenns weh tut. Sehr sehr schwierig aber besser so als nette Worte

11.10.2018 19:00 • #9


Halbe-Person
Zitat von Haribo:
Vielen dank für euere Feedback. Also ehrlich und direkt auch wenns weh tut. Sehr sehr schwierig aber besser so als nette Worte

Auf jeden Fall.
Es ist nichts schlimmer als falsche Hoffnung die du mit netten Worten befeuerst.
Der Verlassene sucht und findet in praktisch allen netten Worten Strohhalme an die er sich klammert nur um dann umso mehr Enttäuscht zu werden - eigene, schmerzvolle Erfahrung

11.10.2018 19:07 • #10


E
Zitat von Tempi-Gast:
Es hat nichts mit Dir zu tun.
Lass uns Freunde bleiben.
Vielleicht werde ich es eines Tages bereuen.
Bleib', wie Du bist.
Du hast etwas Besseres verdient.


Genau das, was mein Ex gesagt hat. Nur nicht in der Reihenfolge

11.10.2018 19:12 • x 1 #11


J
Ich hätte mir gewünscht, dass er mir die Wahrheit gesagt hätte woran es lag und keine Floskeln wie es liegt nicht an dir sondern nur an meiner Situation..
Außerdem sollte man bei einer Trennung nicht plötzlich mit Dingen um die Ecke kommen, die man vorher noch nie direkt angesprochen habt - da fragt man sich als verlassener dann auch wieso man das nicht mal eher angesprochen hat weil man sonst vielleicht noch was hätte retten können..

13.10.2018 18:14 • #12


I
Dann frage ich mal anderes ...
was wären dann die richtigen Worte ?
Oder gibt es keine richtigen Worte ?
wie das es nie den richtigen Moment oder die passende Gelegenheit gibt ?

15.10.2018 15:01 • #13


E
Nein, es gibt keine passenden Worte meiner Meinung nach. Es tut immer höllisch weh.

15.10.2018 16:23 • x 1 #14


SlevinS
Am besten ist immer noch Schatz ich geh kurz Kippen holen - 3 Stunden später stellt sie fest Der raucht doch gar nicht?!

Spass bei Seite, Trennungen sind nie einfach, besonders nicht, wenn diese für einen Part nicht vorhersehbar ist.
Auf keinen Fall empfehle ich eine Trennung auf Raten, eine Trennung kann nicht abgefedert oder verharmlost werden, wenn diese mit Schmeicheleien oder Floskeln, wie in vorherigen Antworten enthalten, fallen.

Offen, ehrlich und direkt. Wird hart erscheinen, ist aber oft die Beste Variante.

15.10.2018 16:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag