54

Richtiger Zeitpunkt zum kämpfen

A
@Hermine47

Das denke ich auch. Immerhin schreibt sie ihm/dir ja und fragt, wie es so geht und was du machst … gäbe es da kein Interesse mehr oder Liebe, würde sie das auch, meiner Meinung nach, nicht machen.

Gebt euch Zeit. Regle deine Baustellen und deine eigenen Gefühle und schaue, wie es werden wird. Das würde ich dir raten.

12.04.2025 21:43 • x 4 #16

Pippa
Zitat von Balu85:
Sternenkinder....ein richtiges Grab kann es ja nicht geben weil es die Person ja offiziell noch nicht gab

OT
Ich meine, ab der 23. SSW oder ab 500g bei Verlust gibt es sogar eine Bestattungspflicht.
Bin mir aber nicht ganz sicher und ist ja auch nicht Thema.

Es tut mir leid @ZelleA, dass Ihr das aushalten musstet und Eure Beziehung darunter leidet.

12.04.2025 21:44 • x 2 #17

A

Richtiger Zeitpunkt zum kämpfen

x 3

Laetitia2024
@ZelleA Im Zweifelsfall würde ich immer dazu raten, einfach abzuwarten bis sie dir eindeutig signalisiert, dass sie wieder mehr von dir möchte oder sie den ersten Schritt macht und wieder auf dich zugeht und zwar so, dass du spürst und die Gewissheit hast, dass sie bereit für dich ist, dich nicht verlieren will. Das alles in einem Zeitrahmen, der für dich vertretbar ist.

12.04.2025 21:47 • x 1 #18

Z
Das klingt alles sehr plausibel und ich werde es versuchen abzuwarten.
Ist momentan für mich sehr hart mit all diesen Schlägen klar zu kommen. Aber am Ende wird vermutlich alles irgendwann gut.

12.04.2025 21:54 • x 2 #19

A
@ZelleA

Ich weiß, abwarten ist immer am schwersten. Kenne ich von mir. Abwarten ist nicht meine stärke.
Aber ich habe auch gelernt, dass abwarten nichts verkehrtes ist. Deswegen würde ich dir raten, pushe sie nicht. Ich denke, es ist nicht alles verloren. Aber es hängt viel jetzt auch von deinem Verhalten ab.

12.04.2025 21:57 • #20

Z
@Alex1984
Meine Stärke ist es auch nicht, weder menschlich noch berufsbedingt.
Ich verhalte mich ihr gegenüber immer nett und freundlich (sollte ja nix falsches sein).

12.04.2025 22:04 • x 1 #21

A
Zitat von ZelleA:
. Ich verhalte mich ihr gegenüber immer nett und freundlich (sollte ja ...

Davon gehe ich aus. Machst mir jetzt nicht den gegenteiligen Eindruck.
Aber wie meine Vorredner schon sagten, sie muss kommen und bereit sein. Das meinte ich mit dem Verhalten.

12.04.2025 22:07 • x 2 #22

Puppy
Mein Gott, was für eine tragische Geschichte, das tut richtig im Herzen weh.

Ich sehe es genauso, wie die anderen hier. Lass ihr alle Zeit, die sie braucht, um alles zu verarbeiten.

Finde es sehr gut, dass Du immer für sie erreichbar bist und sofort reagierst. So sieht sie, dass sie sich wieder voll auf Dich verlassen kann und Du immer für sie da bist. Das machst Du, meines Erachtens, genau richtig.

Bestimmt wendet sich wieder alles zu Guten. Halte durch!

12.04.2025 22:29 • x 1 #23

Blind-Meg
Mir erschließt sich dieses komplette Konzept des Kämpfens nicht. In deinem Fall und allgemein.
Ich würde immer nur das Gespräch suchen und versuchen zusammen zu ergründen was passiert ist und ob und wo es Potential gibt, nochmal was hinzukriegen zusammen. Eine Beziehung ist Teamwork, das funktioniert nicht, indem einer kämpft und der andere weg will oder gleichgültig ist.

12.04.2025 22:41 • x 2 #24

Worrior
@ZelleA
Deine Frau hat sich auch erst dazu durchringen müssen die Trennung auszusprechen.
Das war kein Entschluss den sie über Nacht getroffen hat.
Ungünstig ist dass ihr seit den 4 Wochen regelmäßig Kontakt gepflegt habt.
So hatte sie bis dato keine Zeit die Trennung zu reflektieren.
Je mehr du drängst, was du kämpfen nennst, um so mehr wird sie ihre Deckung hochnehmen, denn sie möchte vor sich selbst rechtfertigen dass sie den richtigen Weg gegangen ist.
Sie hatte noch gar keine Gelegenheit, Dich zu vermissen, positive Gefühle Dir gegenüber wieder zuzulassen.
Ihr zu verstehen zu geben dass Du die Trennung nicht möchtest, jedoch ihren Willen akzeptierst und bis auf Organisatorisches den Kontskt einzustellen, wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Das wäre der Raum gewesen den sie gebraucht hätte.
Jetzt ist es aber erst 4 Wochen her und ich glaube dass nich nicht alles verloren ist, um der Sache den richtigen Drive zu geben.

Wieso, weshalb und warum es zur Trennung kam ist zunächst uninteressant.
Es wurde diesbezüglich alles gesagt alles erörtert in epischen Gesprächen zwischen Euch.
Nun ist es an der Zeit dass jeder von Euch reflektiert, für sich selbst alleine.
Wenn ihr wieder aufeinander zugeht müsst ihr mit Euch selbst im Reinen sein, einander und Euch selbst verziehen haben.
Nur aus dieser Unbedürftigkeit könntet ihr die Kraft für einen neuen gemeinsamen Anfabg ziehen.
Bedenke, Anziehung, Begierde und Leidenschaft kann nicht rational herbeidiskutiert werden.

12.04.2025 22:43 • #25

Blanca
Zitat von ZelleA:
Meine Partnerin hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt.

Zitat von ZelleA:
In der Anfangszeit nach der Trennung habe ich direkt versucht um unsere Beziehung zu kämpfen

Zitat von ZelleA:
Ich habe darauf hin meine Kommunikation soweit runter gefahren, dass ich mich nur noch bei ihr gemeldet haben wenn es etwas wichtiges gab.

Gut gemacht.

Zitat von ZelleA:
Wenn Sie sich allerdings meldet (was ziemlich häufig passiert (WA und auch Telefonate)) habe ich immer reagiert.

Tu das - aber nicht ad hoc, sondern nimm Dir auch mal Zeit zum Antworten. Denn wenn Du dauerverfügbar bist, wirst Du auch selbstverständlicher und damit langweiliger.

Zitat von ZelleA:
Ich weiß,dass ich definitiv weiter um einen Neuanfang kämpfen werde.

Das habe ich erst richtig begriffen, als ich weiterlas. Daher an dieser Stelle nur grundsätzlich: Gefühle sind nicht verhandel-, erkämpf-, erarbeit- oder erkaufbar. Sollten sie Deiner Ex tatsächlich endgültig abhanden gekommen sein, wirst Du das ggfs. akzeptieren und loslassen müssen. Bitte lass diesen Gedanken zumindest zu.

Zitat von ZelleA:
Wir haben im Januar unser drittes ungeborenes Kind verloren.

Das tut mir sehr leid für Euch.
Und es ändert auch meinen Blick auf Eure Situation, denn es macht nachvollziehbar, warum Du entschlossen kämpfst.

Zitat von ZelleA:
dass ich dort jedesmal auch auf meine noch Ehefrau getroffen bin

Gut daß Du das schon selbst eingesehen hast.

Du fragst nach Rat - der ist hier tatsächlich teuer. Ihr seid definitiv in einer traurigen Ausnahmesituation. Schade, daß sie gleich die Trennung vollzogen hat. Vielleicht kannst Du ihr stattdessen eine Beziehungspause nahelegen - oder ist da gar nicht mehr mit ihr drüber zu reden?

Hast Du Dich mal nach Beratungsangeboten erkundigt?. Das Sorgentelefon kann Dir vielleicht ein paar Anschriften nennen oder zumindest sagen, wonach Du gezielt suchen kannst. Es gibt welche für Paare, aber natürlich auch Einzelberatungen. Erzähl denen aber nicht nur von der Trennung, sondern auch von Eurem Verlust.

Vielleicht ist Deine Ex bereit, zu so einem Gespräch mitzugehen. Falls nicht, frag sie ob sie ärztlich unterstützt wird (ich meine auch hormonell oder mit Nährstoffen)? Denn der Stress kann Defizite bedingen, die sich dann wiederum psychisch auswirken können. Leg ihr das vorsichtig nahe - aber bitte nicht väterlich, sondern sachlich und faktisch.

Falls sie sich abzugrenzen sucht: Schlag ihr vor, daß Ihr einander nur noch zu festen Zeiten kontaktiert, um den Abstand wirken zu lassen. Oder daß Ihr eine Pause einlegt für ein paar Wochen - aber einander an einem bestimmten Tag auf jeden Fall wieder kontaktiert, um wieder ins Gespräch zu kommen.

Ich kann nachvollziehen, daß Du sie zurückgewinnen willst. Immerhin dürfte sie die Trennung in einem emotionalen Ausnahmezustand ausgesprochen haben. Aber bitte nimm sie dennoch ernst, ansonsten kommst Du a) bedürftig und b) übergriffig rüber; beides wäre kontraproduktiv. Wenn sie Abstand sucht, respektier das - aber ggfs. setz auch Du ihr klare Grenzen und mach Dich nicht dauerverfügbar. Du mußt die Trennung in so einem Fall auch selbst verarbeiten, immerhin habt Ihr einander mal geliebt.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Erstes Ziel ist, die Trennung in eine Beziehungspause zu wandeln. Sollte sie sich darauf einlassen, mach Dich rar und setz Grenzen, was Deine Rufbereitschaft betrifft.

Falls nicht, schlag ihr zumindest noch das mit dem Arzt vor (sofern sie den nicht eh längst sieht).

Aber dann leite die Kontaktsperre ein, damit Ihr beide Zeit und Abstand bekommt, die Trennung zu verarbeiten. Dein zweites Ziel kann dann immer noch sein, sie nach Ablauf der Kontaktsperre auf einen Kaffee zu treffen und dann schaust Du weiter.

Dein drittes Ziel muß dann aber die innere Ablösung sein, wenn sich daraus kein weiter mehr ergeben sollte. Denn ihr nein dann immer noch nicht zu akzeptieren, wäre aus meiner Sicht sehr übergriffig und würde auch Dir selbst nur schaden.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es vielleicht doch nur ein emotionaler Knockout war, der sie so hat handeln lassen. Manchmal geschehen ja doch noch kleine Wunder. Forcieren kann und sollte man die aber nicht. Gib Dein Bestes - aber sollte das wider alle Hoffnung nicht genügen, lass los.

Alles Gute Euch.

13.04.2025 00:29 • #26

btlwe.
@ZelleA Es gibt kein Zeitpunkt ab dem Sie wieder mit einfach Worten erreichbar ist: Sie hat für sich selbst entschieden, dass eure monogame Beziehung nicht mehr stimmig ist! Raum geben, ist Ihr exakt aus der Würde und Anerkennung ihres Wunsches dies zuzugestehen, alles andere wäre Egoismus. Gib Ihr einfach das Geschenk ihren Wunsch erfüllt zu bekommen, eine Welt ohne Dich und lege eine Kontaktsperre ein, sei aber nicht Ihr emotionaler Tampon. Dies begehst Du einfach respektvoll, organisatorisches: logisch. Aber wenn Sie für Dich mitentscheidet, dass dies keine Zukunft hat, hat Sie auch kein Recht auf die Empathie, Fürsorge und auch Verbindlichkeit. Dies ist eine rein logische Konsequenz, da nur in der Stille dein Wert für Sie evaluiert wird! Erklärst Du dich, redest, schreibst, bettelst: dann treibst Du Sie von Dir fort, da Du tatsächlich die Bürde der Verantwortung in dir trägst. Und diese Erfahrung ist jetzt dieser mythische Fels in der Brandung zu sein, nicht die 97% Typen, welche 500mal Anrufen, 12500 Whatsappnachrichten schreiben, mit Blumen auf ihrer Arbeit auftauchen oder so hirnverbrannte Sch.eiße wie die 30Tage Kontaktsperre mit manipulativen Karten zu spielen! Du bist der Fels in der Brandung der den Wellen trotzt und ihre Gedankenwelt alleine kann sich nur selbst in der Ruhe fragen, welchen Mehrwert DU in ihr Leben bringst, da Du sie tatsächlich nicht besitzt und umgekehrt sondern nur die Grundbedingung für Euch mal waren! Also nimm das Jetzt an und gib ihr den Freiraum, da es die einzige nicht manipulative Ebene ist, wie sie dich überzeugt wertschätzen kann und glaub mir: Dies ist der Weg und ist der einzige, wo Du dir nie selbst Vorwerfen wirst, Sie weggetrieben zu haben!

13.04.2025 00:48 • #27

Z
Guten Morgen und schönen Sonntag euch.
Das ich Sie momentan nicht bedränge und ihr Raum und Zeit gebe habe ich ja schon geschrieben. Ich möchte, dass es zwischen uns wieder gut wird, daher respektiere ich natürlich ihre Wünsche.

13.04.2025 08:42 • x 1 #28

Tobuka
@ZelleA Wie wäre es mit gemeinsamer Trauerarbeit/ Trauertherapie? Denn das ist euch beiden passiert! Auch wenn es sie wahrscheinlich innerlich auffrisst und sie sich vielleicht jetzt in dieser Beziehung als Versagerin fühlt, gerade weil du schon en Kind hast, hilft es vielleicht gemeinsam um eure Kinder zu trauern!

13.04.2025 09:24 • x 2 #29

Z
@Tobuka
Also Sie sagte mir, dass Sie es verarbeitet hat. Ob es wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber in der derzeitigen Situation würde ich Sie auch nicht darauf ansprechen. Wie schon gesagt lasse ihr einfach die Zeit die sie braucht.

13.04.2025 09:26 • x 1 #30

A

x 4