Zitat von ZelleA: Meine Partnerin hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt.
Zitat von ZelleA: In der Anfangszeit nach der Trennung habe ich direkt versucht um unsere Beziehung zu kämpfen
Zitat von ZelleA: Ich habe darauf hin meine Kommunikation soweit runter gefahren, dass ich mich nur noch bei ihr gemeldet haben wenn es etwas wichtiges gab.
Gut gemacht.
Zitat von ZelleA: Wenn Sie sich allerdings meldet (was ziemlich häufig passiert (WA und auch Telefonate)) habe ich immer reagiert.
Tu das - aber nicht ad hoc, sondern nimm Dir auch mal Zeit zum Antworten. Denn wenn Du dauerverfügbar bist, wirst Du auch selbstverständlicher und damit langweiliger.
Zitat von ZelleA: Ich weiß,dass ich definitiv weiter um einen Neuanfang kämpfen werde.
Das habe ich erst richtig begriffen, als ich weiterlas. Daher an dieser Stelle nur grundsätzlich: Gefühle sind nicht verhandel-, erkämpf-, erarbeit- oder erkaufbar.
Sollten sie Deiner Ex tatsächlich
endgültig abhanden gekommen sein, wirst Du das ggfs. akzeptieren und loslassen
müssen. Bitte lass diesen Gedanken zumindest zu.
Zitat von ZelleA: Wir haben im Januar unser drittes ungeborenes Kind verloren.
Das tut mir sehr leid für Euch.
Und es ändert auch meinen Blick auf Eure Situation, denn es macht nachvollziehbar, warum Du entschlossen kämpfst.
Zitat von ZelleA: dass ich dort jedesmal auch auf meine noch Ehefrau getroffen bin
Gut daß Du das schon selbst eingesehen hast.
Du fragst nach Rat - der ist hier tatsächlich teuer. Ihr seid definitiv in einer traurigen Ausnahmesituation. Schade, daß sie gleich die Trennung vollzogen hat. Vielleicht kannst Du ihr stattdessen eine Beziehungspause nahelegen - oder ist da gar nicht mehr mit ihr drüber zu reden?
Hast Du Dich mal nach Beratungsangeboten erkundigt?. Das Sorgentelefon kann Dir vielleicht ein paar Anschriften nennen oder zumindest sagen, wonach Du gezielt suchen kannst. Es gibt welche für Paare, aber natürlich auch Einzelberatungen. Erzähl denen aber nicht nur von der Trennung, sondern auch von Eurem Verlust.
Vielleicht ist Deine Ex bereit, zu so einem Gespräch mitzugehen. Falls nicht, frag sie ob sie ärztlich unterstützt wird (ich meine auch hormonell oder mit Nährstoffen)? Denn der Stress kann Defizite bedingen, die sich dann wiederum psychisch auswirken können. Leg ihr das vorsichtig nahe - aber bitte nicht väterlich, sondern sachlich und faktisch.
Falls sie sich abzugrenzen sucht: Schlag ihr vor, daß Ihr einander nur noch zu festen Zeiten kontaktiert, um den Abstand wirken zu lassen. Oder daß Ihr eine Pause einlegt für ein paar Wochen - aber einander an einem bestimmten Tag auf jeden Fall wieder kontaktiert, um wieder ins Gespräch zu kommen.
Ich kann nachvollziehen, daß Du sie zurückgewinnen willst. Immerhin dürfte sie die Trennung in einem emotionalen Ausnahmezustand ausgesprochen haben. Aber bitte nimm sie dennoch ernst, ansonsten kommst Du a) bedürftig und b) übergriffig rüber; beides wäre kontraproduktiv. Wenn sie Abstand sucht, respektier das - aber ggfs. setz auch Du ihr klare Grenzen und mach Dich nicht dauerverfügbar. Du mußt die Trennung in so einem Fall auch selbst verarbeiten, immerhin habt Ihr einander mal geliebt.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Erstes Ziel ist, die Trennung in eine Beziehungspause zu wandeln. Sollte sie sich darauf einlassen, mach Dich rar und setz Grenzen, was Deine Rufbereitschaft betrifft.
Falls nicht, schlag ihr zumindest noch das mit dem Arzt vor (sofern sie den nicht eh längst sieht).
Aber dann leite die Kontaktsperre ein, damit Ihr beide Zeit und Abstand bekommt, die Trennung zu verarbeiten. Dein zweites Ziel kann dann immer noch sein, sie nach Ablauf der Kontaktsperre auf einen Kaffee zu treffen und dann schaust Du weiter.
Dein drittes Ziel muß dann aber die innere Ablösung sein, wenn sich daraus kein weiter mehr ergeben sollte. Denn ihr nein dann immer noch nicht zu akzeptieren, wäre aus meiner Sicht sehr übergriffig und würde auch Dir selbst nur schaden.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es vielleicht doch nur ein emotionaler Knockout war, der sie so hat handeln lassen. Manchmal geschehen ja doch noch kleine Wunder. Forcieren kann und sollte man die aber nicht. Gib Dein Bestes - aber sollte das wider alle Hoffnung nicht genügen, lass los.
Alles Gute Euch.