Romantische Liebe

E
Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder was im Internet gefunden

--------------------------------------------------------------------------------


ROMANTISCHE LIEBE, FREIHEIT UND DIE DDK-TECHNIK

Manche Menschen versuchen zu schnell, in tiefe romantische Beziehungen einzutreten. Die möglichen Strafen dafür, das Engagement in einer tiefen Beziehung zu schnell zu erzwingen, können der Verlust eines möglicherweise guten romantischen Partners sein oder die unnötige Vergeudung eines wertvollen Teiles des Lebens an eine unbefriedigende Beziehung.

Es gibt viele mögliche Wege, die zu einer romantischen Liebe führen. Manche nehmen ihren Anfang heiß und brennend, andere kühl und vorsichtig. Aber die Art und Weise, wie eine romantische Beziehung beginnt, ist im allgemeinen unwichtig, weil romantische Liebe sich aus dem Wachstum gegenseitig und miteinander geteilter Wertigkeiten ergibt. Deshalb ist jeder ehrliche Weg gut und hat normalerweise keinen Einfluß auf das Ergebnis. Was den Erfolg einer Beziehung bestimmt, sind nicht die Ausgangsbedingungen, sondern die Richtung des Wachstums hinsichtlich der Erzeugung und Integration gegenseitig geteilter Werte und Wertigkeiten. Durch die Anwendung von ....Konzepten steigert ein Mensch seine Lebensverbesserungskapazität[ 30 ]. Mit dieser Kapazität kann ein Mensch einen möglichen Partner für romantische Liebe zu neuen Erfahrungen, Erlebnissen und zu neuem Wachstum emporheben, zu Ebenen, auf welchen romantische Liebe durch gemeinsames Wachstum weiterschreiten kann. Erhöht man seine eigene Lebensverbesserungskapazität, steigert man auch seine Fähigkeiten, romantische Beziehungen zu entwickeln, die in der Lage sind, psychische Freuden und bleibendes Glück zu erzeugen.

Paradoxerweise können nur Partner, die frei und unabhängig sind, langfristige Bindungen zum Aufbau einer romantischen Liebesbeziehung eingehen. Partner, die in einer romantischen Liebesbeziehung stehen, können und sollten autoritätsbezogene Verbindlichkeiten auch für die Zukunft vermeiden. Die einzige zum Erfolg erforderliche Verpflichtung zwischen Romantikpartnern ist die Verpflichtung zu Ehrlichkeit und Wachstum.

Wenn eine Beziehung aus gänzlich freier Entscheidung erwächst, beginnen die Werte sich auf natürliche Weise zu kumulieren. Die Beziehung wird dann zunehmend zur selbstgewählten Dauereinrichtung. Wenn sich das Wachstum fortsetzt, kann die Beziehung unverbrüchlich an Stärke und Dauerhaftigkeit gewinnen. Hört das Wachstum auf, kann die Beziehung in gutem Einvernehmen enden, wobei der größte Teil der gesammelten Werte jedem Partner erhalten bleibt. Im Ergebnis wird jeder Partner seine Kapazität für zukünftige Beziehungen erweitert haben. Außerdem kann die gutwillige Beendigung einer wertebezogenen Beziehung, (wenn die Partner es wollen), für mögliche Veränderungen, die eine Wiederaufnahme der Beziehung ermöglichen würden, offenbleiben.

Da niemand alles weiß oder wissen kann, wird jeder in seinem Leben gelegentlich Fehler machen. Besonders im Anfangsstadium einer neuen Beziehung ist der Mensch für Fehler anfällig, was an dem begrenzten Wissen und der begrenzten Erfahrung bezüglich der neuen Situation liegt. Gewisse Fehler können, wenn sie unerkannt und unberichtigt bleiben, unnötig eine möglicherweise gute romantische Beziehung beenden. Mit einer klaren Kenntnis .., sind die Gefahren solcher Fehler oder Irrtümer extrem reduziert. Und wenn wirklich Irrtümer unterlaufen, werden sie im allgemeinen durch die Anwendung der ... schnell korrigiert.

Die Notwendigkeit zu Kompromissen in einer Liebesbeziehung ist ein von Altruisten, Egalitaristen, Theologen und anderen Neocheatern propagierter wertebeeinträchtigender, Schuld bewirkender Mythos. Mit den...Konzepten als Leitfaden können Konflikte zwischen Partnern einer Liebesbeziehung bereinigt werden, ohne daß die berechtigten Eigeninteressen des einen oder anderen Partners kompromittiert, dezimiert oder geopfert werden.

Romantische Liebe entsteht niemals automatisch oder durch Zufall. Werte des Lebens werden durch harte, ehrliche Bemühung verdient, das heißt, durch beharrliche, bewußte, in voller Übereinstimmung mit der Realität orchestrierte Anstrengungen. Wie es für alle bedeutsamen Werte gilt, verlangen auch romantische Liebe und psychische Freuden Überlegung, Bemühung und Zeit zur Entwicklung. Die Entwicklung positiver Werte verläuft proportional zur Investition rationalen Denkens und ehrlicher Bemühung. Romantische Liebe wird wie jeder bedeutende menschlich-persönliche Wert durch die DDK-Technik erreicht ...

Disziplin, Denken, Kontrolle




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ 30 ] Kapazität zur Verbesserung des Lebens bedeutet nicht, einen anderen Menschen so Zu ändern, daß er der Wunschvorstellung entspricht, die man von ihm hat. Lebensverbesserungskapazität heißt, äußere Lebensbedingungen zu schaffen, die anderen Menschen helfen, ihre eigenen ungenutzten Kapazitäten und Potentiale zu entwickeln und zu erfüllen.
-----------------------------------------------------------------------------

WERTMASSTÄBE FÜR ROMANTISCHE LIEBE

Handlungen und Taten, die auf den Maßstäben anderer Leute oder Autoritäten beruhen, ersticken Selbstfindung und blockieren das Wachstum von Persönlichkeit und Geist, dessen es zur romantischen Liebe und zu psychischen Freuden bedarf. In einer romantischen Liebe benötigt kein Tun und kein Verhalten der Zustimmung oder Absegnung von irgendjemandem außer den Partnern selbst. Paare können und sollten alle und jede s.uelle und nichts.uelle Erfahrung durchlaufen, die sie sich miteinander wünschen.

So wie der Mensch intellektuellen und emotionalen Charakter entwickelt, wachsen seine Maßstäbe für romantische Liebe. Steigende Wertmaße bringen jedoch eine Abnahme des Prozentsatzes möglicher Partner, die für eine romantische Beziehung geeignet sind, mit sich. Im allgemeinen wird dieser prozentuale Rückgang durch das persönliche Wachstum ausgeglichen, welches die Gelegenheit zum Kontakt mit höher qualifizierten möglichen Partnern vermehrt.

Romantik-Liebe, kann eine dauerhafte, weitgehende Ungleichheit in der persönlichen Entwicklung, zwischen den Partnern nicht überstehen. Ständig größer werdende Unterschiede im persönlichen Wachstum und in der Charakterentwicklung zwischen Partnern, wird schließlich ihre romantische Beziehung unterhöhlen. Ein weitreichender Unterschied zwischen Partnern, erzeugt letztendlich Unzulänglichkeitsreaktionen, Eifersucht, Besitzgier und sogar Neid und Mißgunst beim weniger entwickelten Partner - und Ressentiment oder Desinteresse im mehr entwickelten Partner. Romantische Liebesbeziehungen allerdings können sogar dann wachsen und blühen, wenn große Unterschiede in den kreativen oder sonstigen Fähigkeiten der Partner bestehen. ) Auch können romantische Liebesbeziehungen gedeihen, wenn große Verschiedenheiten in den Persönlichkeiten bestehen, da die Anziehung in der romantischen Liebe aus Charaktereigenschaften und Wachstumsentwicklung entspringt, nicht aus Persönlichkeitseigenschaften.

20.01.2003 00:56 • #1


E


FINDEN EINES RONANTIKPARTNERS UND DIE BEDEUTUNG DER ZURÜCKWEISUNG

Den richtigen Romantikpartner zu finden, mit welchem man psychisches Glück durch romantische Liebe erlebt, ist eine der wichtigsten Verantwortungen im Leben. Gelegenheiten, einen möglichen Romantikpartner für das ganze Leben zu finden, gibt es überall. Aber planloses Vorgehen verringert die Chancen, den bestmöglichen Partner für romantische Liebe ausfindig zu machen (Ref. Tafel 35, NTRE).

Jeder einsame Mensch sollte daran denken, daß es nur einer einzigen Bekanntschaft, eines eingigen Treffens, einer einzigen geselligen Veranstaltung, einer geplanten Bemühung bedarf, einen passenden Partner zu finden, um bleibende Liebe und bleibendes Glück aufzubauen. Und dieses eine, einzige Mal kann zu jeder Zeit sein. Bis man diesen richtigen, geeigneten Liebespartner findet, sollte man nicht aufhören, nach diesem Menschen zu suchen, mit dem man Werte, Liebe und Glück aufbauen und teilen kann. Die Suche aufzugeben, wäre gleichbedeutend mit der Aufgabe des Lebens selbst. Aber diesen Menschen zu finden ,lohnt jede Mühe.

Empfindet ein Mensch Einsamkeit, Unglücklichsein oder bei einem geselligen Anlaß gekünsteltes Verhalten anderer Gäste, dann ist der Grund oft, daß dieser Mensch seine Gefühle der Einsamkeit, des Unglücklichseins oder der Unnatürlichkeit auf Leute ausstrahlt, die völlig anders geartet sind. Sieht er aber über seine eigene mystische Ausstrahlung oder negativen Gefühle hinaus, kann er normalerweise aus den meisten geselligen Gelegenheiten ihm selbst nützende Werte ableiten, auch wenn die Menschen, welchen er begegnet, andere Wertigkeiten und eine andere Art zu leben haben als er selbst.

Da man jedoch seine Zeit nicht vergeuden soll, muß man selektiv sein. Man darf nicht zulassen, daß wertvolle Teile des Lebens mit Ereignissen und Menschen vergehen, die Zeit verschwenden, persönliches Wachstum verzögern oder gegen das eigene beste Interesse wirken. Aber auch dann, wenn man unvermeidlicherweise mit nicht wünschenswerten Menschen zusammenkommt, kann man gewöhnlich genügend nützliche Einblicke und neue Verständnisse gewinnen, der Erfahrung auszuweichen, daß Zeit vergeudet wurde. Wann immer jedoch möglich sollte man jeder Situation, die Zeit vergeudet, den Rücken kehren.



***
Gefühle gesellschaftlicher Inkompetenz,sind nur selten durch äußere Ereignisse verursacht. Im allgemeinen sind solche Gefühle durch irrige, negative Ansichten über das eigene Ich, oder falsche mystische Ansichten über andere veranlaßt. Wird sich ein Mensch dieser irrigen Auffassungen bewußt und korrigiert sie, verringern sich die Gefühle der sozialen Inkompetenz im allgemeinen und oft vergehen sie ganz.

Ein wirksamer Weg, Schüchternheit, Nervosität und Gefühle gesellschaftlicher Inkompetenz zu umgehen, besteht darin, dem, der spricht, mit voll konzentrierter Aufmerksamkeit zuzuhören. So eine volle Aufmerksamkeit ruft nicht nur freundliche Reaktionen des Sprechers, gegenüber dem Zuhörenden hervor, sondern intensives Zuhören erhöht auch die Fähigkeit des Zuhörers, sich an Gesprächen zu beteiligen und sich zu artikulieren. Intensives Zuhören ist auch ein wertvolles Mittel, mögliche Partner für romantische Liebe abzuschätzen.

Die Wahrscheinlichkeit, mit möglichen romantischen Liebespartnern Kontakt zu bekommen, steigen proportional mit der Anzahl der Annäherungen, die versucht werden. Viele Chancen, passende Partner für romantische Liebe zu entdecken, gehen solchen Menschen verloren, die Angst davor haben, was andere von ihnen denken könnten, wenn sie versuchen, Leute aufzutreiben, zu welchen sie sich hingezogen fühlen. Noch mehr Chancen gehen wegen Nichthandelns, aus Angst vor Zurückweisung verloren.

Für die Suche nach einem romantischen Liebespartner muß ein Mensch frei und darauf ausgerichtet sein, potentielle Partner zu erreichen. Dazu gehören alle Annäherungsversuche von der Selbstvorstellung bis zum kühnen Aufreißen sowohl seitens des Mannes wie auch seitens der Frau. Aus Angst vor Zurückweisung versäumen viele Menschen wertvolle Gelegenheiten, Romantikpartner ausfindig zu machen, mit welchen sie die höchsten Werte psychischer Freuden und romantischer Liebe für das ganze Leben beider entwickeln und teilen könnten. Die Furcht, mit anderen Kontakt herzustellen, kann abgeschwächt werden, wenn man sich bewußt macht, daß eine Zurückweisung selten gegen den Menschen gerichtet ist, der die Annäherung versucht. Den meisten Zurückweisungen liegt ganz einfach Nichtverfügbarkeit zugrunde. Und oft gehen Zurückweisungen auf Unzulänglichkeiten innerhalb des Menschen zurück, der zurückweist. Derartige Zurückweisungen sind keine persönlichen Niederlagen, sondern dienen sogar eigentlich als wertvoller Auswahlprozeß, der es ermöglicht, Aussichtsloses mit einem Minimum an Zeitaufwand zu eliminieren.

Menschen, die sich auf naturgegebene Schönheit oder körperliche Attraktivität verlassen, um Liebessituationen zu beherrschen, sind für romantische Liebe meistens unpassende Kandidaten, weil sie nicht die Bemühungen und die Disziplin ausweiten, deren es bedarf, die Fähigkeiten zu entwickeln, Romantikwerte und psychische Freuden zu empfangen und zu geben (Ref: Konzept 90, NTRE). Diejenigen, die positiv auf eine erste, natürliche Annäherungsinitiative reagieren, sind als Romantikpartner am vielversprechendsten. Aus diesem Grund muß man sein einzigartiges, natürliches Ich von Anfang an frei zum Ausdruck bringen, damit der Ausleseprozeß zur Wahl potentieller Romantik-partnerschaften erfolgreich verläuft.

Viele Menschen denken irrtümlich, daß die Suche nach einem möglichen Romantik-partner bei zu diesem Zweck veranstalteten Anlässen (z. B. Tanz für Alleinstehende, Clubs, Bekanntschaftsvermittlungen, Eltern-ohne-Partner-Parties) irgendwie erniedrigend sei, aber das Gegenteil trifft zu.

Menschen, die sich selbst und ihr Glück werten, werden widerstehen, auf solche Gefühle hin mystisch zu handeln. Stattdessen werden sie diesen Aktivitäten, hohe Prioritäten beimessen, die ihre Chancen verbessern, den bestmöglichen Partner für eine lebenslange romantische Liebe zu finden. Der Wert der Liebe ist viel zu bedeutend, als daß er einer zufälligen Gelegenheit überlassen werden könnte, statt unter die eigene beste Kontrolle genommen zu werden. Solche Menschen unterziehen sich unmittelbar der organisierten, rationalen Bemühung, die beste bleibende Liebschaft zu gewinnen. Dieser Weg widerspricht denjenigen, die fälschlicherweise auf zufällige Chancen warten, einen edlen Ritter oder irgend jemanden anders, der ihnen die Werte der Liebe und des Glücks liefert. - Zur Gewinnung und Erhaltung jedweden großen, objektiven Wertes wie den der romantischen Liebe, bedarf es immerwährender bewußter Bemühung.

Warum nicht jeder Mensch schön ist

Die meisten Lebewesen entwickeln sich bis dicht an ihre physisch perfekte Erscheinung. Für bewußte Wesen trifft dies aber nicht zu, weil diejenigen, die ohne natur Begebene Schönheit sind, die Wahl haben, mehr zu tun, ihren Charakter und ihre Kompetenz zu einem höheren Niveau zu entwickeln. Deshalb setzen sich manche Menschen mit weniger naturgegebener Schönheit härter dafür ein, bedeutentere und höherstehende Charaktere zu entwickeln. Sie tun das, um sich im Wettbewerb, einen Gefährten für psychische Freuden und gemeinsames Wirken zu gewinnen, leichter zu tun. Diejenigen hingegen, die mit naturgegebener Schönheit ausgestattet sind, sind dem Konkurrenzdruck, mehr zu tun, um Charakter und Kompetenz zu entwickeln, nicht in gleichem Maße ausgesetzt. Und weil bestimmte Menschen, welchen naturgegebene Schönheit fehlt, sich konkurrenzfähiger machen, bleiben sie im Evolutionsstrom vertreten. Sie tendieren sogar dazu, sich hinsichtlich Kraft, Energie und geistiger Attraktivität zur Spitze zu erheben. Das ist der Grund, warum l) von Natur aus schöne Menschen unter Menschen gefunden werden können, die weniger entwickelt und entfaltet sind und 2) unansehnliche Menschen zu denjenigen zählen können, die sich auf höchsten Stufen der Entwicklung und Entfaltung befinden. Deshalb ist, anders als bei anderen Lebewesen, naturgegebene Attraktivität kein beherrschender Evolutionsfaktor beim Menschen. Denn menschlich beherrschte Bewußtheit kann naturbeherrschtes physisches Naturell nicht nur hinsichtlich der Fortpflanzung und des Überlebens ausstechen, sondern auch hinsichtlich des Wohlergehens, Glücks und romantischer Liebe.




--------------------------------------------------------------------------------


20.01.2003 01:02 • #2


E
DIE KRAFT UND FÄHIGKEIT, SICH ZU ÄNDERN

Menschen sind fähig, sich zu ändern, - ihr Leben zu ändern, ihren Charakter, ihr Verhalten, ihre Auffassungen und ihr Tun und Handeln. Solche Änderungen müssen jedoch durch eigene Entscheidungen erfolgen und durch den eigenen Wunsch und das eigene Selbstinteresse hervorgerufen sein, echt, wahr und real zu sein. Fundamentale Veränderungen können niemals durch jemand anders auferlegt werden, nicht einmal vom Liebespartner eines Menschen. Änderungen, die durch Gewalt, Drohung, Zwang oder Druck herbeigeführt werden, sind keine echten Veränderungen, sondern lediglich Verstellungen oder Änderungen in der äußeren Darstellung, dazu ausersehen, zu täuschen, Druck zu mildern oder angedrohte Konsequenzen zu vermeiden. Solche simulierten Veränderungen sind niemals positiv und haben schädliche Folgen.

Positive Veränderungen erfordern immer auf Ehrlichkeit gerichtete selbstverfügte Bemühung. Durch vorhergegangene Charakterentwicklung kann der Mensch in der Lage sein, neue Information schlagartig schnell zu integrieren. Diese Integration kann bedeutende, rasche Veränderungen in Verhaltensweisen verursachen. Ist ein Mensch nicht fähig, oder willig, neue stichhaltige Informationen zu empfangen und danach zu handeln, dann werden alle Anstrengungen, diesen Menschen zu ändern, fehlgehen. Das bedeutet nicht, daß nichtreagibele Menschen sich schließlich nicht doch ändern können, oder wollen. Aber wenn sie es tun, dann wird die Änderung aufgrund ihrer eigenen Entscheidung und Initiative geschehen.



Verschleierte Mystiker meiden
Es ist integrierte Bewußtheit erforderlich, um Romantikpartner zu erkennen und zu meiden, deren Dasein von verhohlenem Mystizismus dominiert wird. Es gibt zwei Arten von verschleierten, bemäntelten Mystikern: l) Mystiker, die Verwirrung und Durcheinander auf andere werfen. Solche Mystiker sind oft durch ihren paranoiden Gebrauch von Folgeunrichtigkeiten gekennzeichnet, mit welchen sie für eigene Probleme ,andere verantwortlich machen. 2) Verschlossene Mystiker, die sich selbst innerlich dadurch kränken und verletzen, daß sie Werte unterhöhlen, die in ihr Leben eintreten. Ironischerweise sind solche Mystiker oft dadurch gekennzeichnet, daß sie tatsächlich in ihr geschlossenes Inneres blicken, um das verborgene Durcheinander zu sehen, daß sie in ihrem persönlichen Leben anrichten. Ein verwirrt in sich Verschlossener, zeichnet sich durch mystisch induziertes Unterhöhlen des eigenen persönlichen Lebens aus, wodurch das Leben anderer in Mitleidenschaft gezogen wird.

Beide Typen Mystiker, schaffen Probleme, wo es keine gibt. Beide sind mit romantischer Liebe unvereinbar. Und beide werden letztlich jede wertbezogene Beziehung zerstören. .




--------------------------------------------------------------------------------
Na, was meint ihr. Kommentare?!

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.01.2003 01:04 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag