Ben_Utzername
Mitglied
- Beiträge:
- 1
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 1
- Mitglied seit:
meine Ex-Freundin (35) hat sich vor drei Monaten von mir (m34) getrennt.
Seitdem bin ich ein stiller Mitleser dieses Forums und konnte mir dadurch einiges für die Verarbeitung der Trennung mitnehmen. Vielen Dank erst einmal an die vielen, die sich so sehr für andere engagieren.
Auch wenn ich mich bereits ausgiebig mit diversen Foren, Websites oder Ratgebern beschäftigt habe, um die Trennung so gut und schnell wie möglich zu bewältigen, muss ich sagen, dass es mir immer noch sehr schlecht geht. Es verging noch kein Tag an dem ich nicht an sie gedacht habe und mir Selbstvorwürfe machte.
Doch ich kann sagen, dass ich bei mir schon eine Verbesserung im Vergleich zu den ersten Wochen nach der Trennung sehe und ich bin zuversichtlich, dass ich all den Schmerz irgendwann hinter mir lassen kann.
Jedoch gibt es eine Sache, die ich überhaupt nicht in den Griff bekomme und mir immer wieder Probleme bereitet: Facebook-Stalking
Meine Ex hat ein Facebook-Profil und ich kann es nicht unterlassen, dieses ständig zu besuchen. Sie hat mich zwar bereits direkt nach der Trennung blockiert. Sie hat mich nicht blockiert, weil ich ihr ständig geschrieben oder sie angerufen etc. habe, sondern weil sie nach einer Trennung generell einen radikalen Schlussstrich zieht. Das hat sie bei ihren vorherigen Beziehungen bisher auch so gemacht.
Nachdem ich von ihr blockiert wurde, habe ich direkt einen neuen Account erstellt, um weiterhin ihr Profil aufrufen zu können.
Meine Ex ist direkt nach unserer Trennung bzw. kurz vorher eine neue Beziehung mit einem anderen Mann eingegangen, dessen Profil ich ebenfalls ständig besuche.
Und dann sehe ich mir ständig auf masochistische Art und Weise die glücklichen Pärchenfotos der beiden an, schön mit Herzchen verziert und mir zerreißt es das Herz.
Ich weiß nicht, was ich davon erwarte, dies ständig zu tun. Mir ist bewusst, dass wenn es etwas Neues zu sehen gibt, mir das nicht gut tut wird.
Wenn ich mir in meinem Aktivitätenprotokoll anschaue, wie oft ich die Profile der beiden aufgerufen habe, wird mir schlecht.
Jedesmal, wenn auf den Facebook-Profilen etwas aktualisiert wird, erleide ich enorme Rückschläge, obwohl dies mir keinen neuen Erkenntnisgewinn brachte. Zum Beispiel als sie die Fotos von uns beiden löschte (ich wusste es ist aus und es gibt kein Zurück) oder als ihr Neuer seinen "Beziehungsstatus" aktualisierte und der ganzen Welt mitteilte, dass er jetzt in einer Beziehung mit ihr ist (auch dies wusste ich zu dem Zeitpunkt bereits) oder als das erste Pärchenfoto gepostet wurde. Dennoch warf mich dies um Einiges in der Verarbeitung wieder zurück.
Zu meinem "Glück" muss ich sagen, dass sie relativ wenig postet und da ich mit ihr auf Facebook nicht befreundet bin, kann ich sowieso nur ein paar Bilder sehen. Seit der Trennung waren es nur zwei Bilder, die sie hochgeladen hat. Heute war es wieder soweit. Sie postete ein Bild mit ihm, dass sie verliebt und glücklich im Urlaub zeigt, den wir eigentlich vor der Trennung geplant hatten. Dies veranlasste mich jetzt mich hier im Forum anzumelden und nach Rat zu fragen.
Wie zur Hölle kann ich dies unterlassen?
Die Tipps, die man diesbezüglich finden kann lauten: abstinent bleiben, sich mit anderen Dingen ablenken, stark sein.
Aber verdammt nochmal, ich bin nicht stark! Ich habe dieses beschissene Handy permanent griffbereit und bin jederzeit in der Lage mir selbst virtuell eins in die Fresse zu schlagen, was ich auch regelmäßig mache. Es ist wie eine Dro.ge von der ich nicht loskomme.
Danke.
