Rückfall nach wiedersehen

E
Hi, jetzt sind es bereits 7 Wochen seid der Trennung (mehr lest ihr unter Verlassen und unglücklich. In den letzten 2 Wochen hab ich mir schon eingeredet ich sei teilweise darüber hinweg, doch nach den letzten 2 Tagen hat sich wieder einiges geändert. Ich hatte gestern nach ihrer Prüfung an der Uni ein Treffen mit ihr (eigentlich wollte sie nur einen Tag bleiben und bei mir übernachten). Sie meinte aber sie bliebe bis Sonntag (3 Tage länger) hat aber den Schlüssel von einem Freund (der nicht da ist) zum übernachten, die heutige Nacht würde sie aber bei mir bleiben. Wir gingen also ein schönes Stück spazieren, sie erzählte was so passiert ist, ich fragte ob es einen Neuen gibt (Sie meinte, nein, sie hat kein Interesse an einer Beziehung). Zu Hause dann tranken wir noch ein Gläschen Wein und fingen wieder an zu reden.

Sie hat sie aber total verändert (plötzlich raucht sie, spielt auf obercool, geh lange aus und lernt anscheinend viele neue Leute kennen, zeigt mir dabei aber, daß sie ihr derzeitiges Leben genießt

Jedenfalls sagte ich ihr dann, daß meine Gefühle eigentlich unverändert für sie wären, daß vieles vorgefallen ist, aber ich trotzdem noch hoffe wieder zusammenzukommen. Ich meinte auch, daß sie selber eifersüchtig sei (und auch am Telefon nachgefragt hat als Gegenfrage ob ich denn schon eine Neue hätte). Ich sagte dann zu ihr, daß es aber schwer für mich ist, wenn meine Gefühle nicht erwidert werden und ich nur eine gute Freundschaft nicht ertragen würde, da ich ja etwas anderes will --- mehr. Sie meinte was das heißen soll. Ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte... Schließlich meinte sie, daß wir dann eben den Kontakt gänzlich abbrechen müssen. (Dazwischen fragte ich aber nochmals nach, ob nicht jemand anderer im Spiel wäre, ob wir noch mal was unternehmen im Sommer etc.) Wir redeten bis 2 Uhr morgens. Gingen noch frühstücken, sie gab mir den Schlüssel zurück und gingen gemeinsam zur U-bahn. Dort meinte ich, daß es trotzdem schön wäre wenn wir heute nochmal ins Kino gehen, nach einigem Zögern stimmte sie zu.

So gestern waren wir im Kino, sie ganz kühl und ermüdet. Beim Nachhauseweg sagte sie mir noch öfters: Wir sind getrennt, ich will keine neue Beziehung (auch mit keinem anderen). Wir sehen uns wieder wenn du darüber hinweg bist. Küsschen und das wars.

Ich sags euch, jetzt steh ich genauso da wie vor 7 Wochen. Komme ich denn nie über sie hinweg, spielt sie nur mit mir, kann man eine gute Freundschaft dann nur mehr wollen. Warum hat sie überhaupt bei mir übernachtet, warum merke ich, daß sie auch nicht darüber glücklich ist, daß wir wenig Kontakt haben, daß die Situation so festgefahren ist.

Warum hat sie sich nur so stark verändert, mein Leben läuft gerade den Bach runter, ich mache eine schei. nach der anderen. Keine Interessen, nur ein Gedanke..... Sie

Gibt es das, daß man nach einer Trennung wieder zusammenkommt, daß man einmal zu wenig Gefühle für eine Beziehung hat und diese dann dafür irgendwann wieder mal ausreichen. Ich komm einfach nicht über sie hinweg, ich denke immer nur an die schöne einfache befreite Zeit mit ihr.

Irgendwann dreh ich noch durch

26.07.2002 15:26 • #1


E
Hallo,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, möchte Dir nur sagen, dass ich vermutlich bald in die selbe Situation komme wie Du. Und dass unsere Gefühle deshalb gerade vermutlich sehr ähnlich sind. (-- Warten, hoffen, leben ... oder was ?).

Bei mir ist es gerade mal ne Woche her und ich habe jetzt den Kontakt abgebrochen. Ich frage mich jeden Tag tausend mal was passieren wird, wenn wir uns wiedersehen (und das wird zwangsläufig in genau 6 Wochen sein). Ich stecke in tiefen Hoffnungen, dass sie sich für mich entscheiden wird. Das treffen wird mich vermutlich um 7 Wochen zurückwerfen. Sie hängt extrem an mir und wir hatten eine tolle Zeit. Sie kann das, trotz evtl. neuer Beziehung, genau so wenig wegwischen wie ich. Sie sehnt sich danach, vertraut mit mir zu reden, offen zu sein wie sie zu keinem anderen sein kann. Da ist es ganz klar, dass sie versucht, ihre Idealvorstellung eine sofortige Freundschaft, wieder in den Vordergrund stellt.

In meinen Augen sind das Illusionen. Wenn mir das passieren wird, was Dir passiert, wüsste ich vermutlich dass es entgültig aus ist. Die Zeit hat ihr gezeigt, dass ihre Trennung für sie gut war und es auch bleibt.

Ich konzentriere mich gerade genau auf diese Situation, sie wird mir die Warheit zeigen (und ich glaube leider die, die ich mir nicht wünsche). Entweder Sie wird dann zu mir zurück WOLLEN, oder nicht.

Meine Antwort wird Dich abbauen und kommt von jemandem der Dir zeitlich hinterher ist. Ich möchte Dir nur meine Sicht darauf geben.

Alles Gute Dir,

Ma

26.07.2002 21:25 • #2


A


Rückfall nach wiedersehen

x 3


E
Hi Mike,

erst einmal möchte ich Dir sagen dass ich weiss wovon ich rede, meine Frau hat sich nach 22 Jahren zusammensein und 16 Jahren Ehe im November 2000 von mir getrennt und ist mit einem meiner Freunde zusammen.

Es tut mir sehr Leid für Dich dass auch Du durch diesen  dunklen Tunnel mußt, wie es aussieht.

Kann es sein dass es Dir im Moment weniger darum geht ob es Dir wieder besser geht?  ::)
Es geht Dir wohl in erster Linie darum sie zurück zu erobern, oder?? Es wird Dir leider in der ersten Zeit (bei mir ist es noch heute so) immer wieder nach Kontakt mit ihr nicht gut gehen. Du warst aus heutiger Sicht im Paradies und bist im Moment im Niemandsland. Wer würde sich nicht nach dem Paradies sehnen?  ??? Die einzige Möglichkeit es zu einer Entscheidung zu bringen (ich hab keine Ahnung wie es ausgeht) ist, sie erst einmal ziehen zu lassen. Es geht leider nicht anders. Sollte sie Dich noch lieben, wird sie es spüren und selbst im Niemandsland sein, sich nach dem Paradies sehnen.
Vielleicht ergibt sich dann eine Möglichkeit für Euch wieder gemeinsam an der Brücke zueinander zu bauen.

Ich hab da mal ein tolles Zitat gelesen:

       DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

hat mir oft zu denken gegeben, ich war nicht mehr der wichtigste Mensch in meinem Leben und versuche das heute an mir wieder gut zu machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und aber auch Mut, zu Dir selbst zu stehen, denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Daniel

28.07.2002 11:01 • #3


E
Hallo Daniel,
ich gebe dir absolut recht. Das Beispiel mit Niemandsland und Paradies ist äußerst zutreffend. So paradox es auch klingen mag, ohne konsequentes loslassen gibt keine Chance auf eine Wiederkehr. Dein Satz: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben gibt auch die Zielrichtung vor. Leben und leben lassen, dies gilt besonders für den Verlassenen.

Hallo Mike:
Sie sagt, sie will nichts mehr von dir und du wirst sie mit deinen Liebesbeteuerungen nur noch weiter von dir wegtreiben. Lass sie gehen, keine Kontakte, entferne dich aus ihrem Leben. Du hast nicht den geringsten Einfluss auf ihre Entscheidung solange sie so denkt. Ein umdenken kann einzig und allein von ihr ausgehen. Darauf solltest du jedoch nicht unentwegt warten. Lerne andere Frauen kennen, Freundschaften nicht unbedingt s.ueller Natur sind Balsam für dein Selbstbewußtsein. Du machst dich wieder interssant, zeigst deiner Ex das du die Situation zu meistern versuchst, dass du sie vergessen willst. Empfindet sie noch etwas für dich hast du auf sehr souveräne Weise ihr den Ball zugespielt. Empfindet sie nichts mehr für dich hast nichts verloren was im Grunde nicht schon verloren war sondern Selbstwertgefühl und das bestimmte Bewustsein Es geht auch ohne sie dazugewonnen.

Niemand sollte zulassen, dass ein Mensch soviel Macht über einen Anderen besitzt. Also, Augen weit auf und mit aller Eleganz durch. Ich wünsche euch alles Gute, Ralf

30.07.2002 13:11 • #4


V
Hallo Mike,

ich kann Dich und die Lebensschaukel in der Du Dich grade befindest sehr gut verstehen. Ich befinde mich in einer ganz ähnlichen Situation wie Du, nur dass es bei mir erst zwei Tage her ist, dass mein Schatz unsere fast zweieinhalbjährige Beziehung aus mehr oder weniger heiterem Himmel beendet hat. Das ganz üble an der Sache ist, dass wir beide in derselben Firma arbeiten, zwar nicht im gleichen Büro, aber uns doch gegenseitig zuarbeiten, und uns schon zwangsläufig einmal pro Tag (nämlich in der Kantine) über den Weg laufen.

Schon deshalb kommt es bei mir immer wieder zu neuen Verletzungen, denn sie zu sehen, reisst momentan jede Wunde wieder ganz und gar auf. Aus den Augen - aus dem Sinn kann ich mir also ad acta legen, dass wird es auf längere Sicht nicht sein.

Ich kann Dich, der in einer in meinen Augen glücklicheren Position ist - Du bist offensichtlich im Gegensatz zu mir in der Lage, Treffen zu vermeiden - nur wissen lassen, dass Abstand, so schmerzlich es auch sein mag, einer der besten Grundpfeiler für einen persönlichen Neubeginn ist. Diejenigen, die uns verlassen haben, haben dies ja zumeist nicht aus einer Laune heraus getan, sondern schon lange daran herumgeknabbert, bevor es zur in ihren Augen notwendigen Schritt gekommen ist.

Bei mir persönlich war es so, dass ich im Nachhinein betrachet (ich weiss, zwei Tage sind nicht viel) einige Anzeichen dafür einfach beiseite geschoben und verdrängt habe. Hätte mir jemand anders meine Geschichte erzählt, hätte ich es ganz anders analysiert als ich imstande war als einer der Beteiligten.

Ich denke schon, dass man nach einer Trennung wieder zusammenfinden kann, glaube aber, dass dazu viel Zeit verstreichen muss, weil diese Zeit beide brauchen um zu verarbeiten und zu analysieren. Klar, die Gefühle des Verlassenen mögen sich fast übermächtig und überfordernd einstellen, die des Verlassenden sind im Idealfall (wenn man nicht einfach kalt abgestaubt wurde) genauso gross. Sehnsucht nach der Vergangenheit als ultimative Lösung der momentanen miesen Situation stellt sich da schnell ein. Nur haben Probleme, die als unüberwindlich gegolten haben, zu so einer Trennung geführt. Das mögen Probleme mit Dritten, z.B. nicht verarbeiteten früheren Trennungen (so wie bei meiner Ex), oder Probleme mit sich selbst - was will ich erreichen? - warum kann ich nicht zufrieden sein? (auch wie bei meiner Ex), und auch natürlich Probleme in der gemeinsamen Partnerschaft sein. Die Aufarbeitung benötigt unheimlich viel Zeit, und wenn ihr nach oder bei der Trennung schon vernünftig (heulen nicht verboten) drüber geredet habt und ihr versteht, warum diese Trennung stattfinden musste, habt ihr euch zumindest den Anfang ermöglicht, mit dieser Verarbeitung zu beginnen. Treffen tun da nur weh und wecken Hoffnungen, die dann allzugerne wie Seifenblasen platzen müssen.

Vielleicht poste ich mal die ganze Geschichte, jetzt fehlt mir noch die Kraft dazu, und hab noch nicht mal Ahnung wie ich die kommenden sieben Wochen, die du schon hinter dir hast ausfüllen und überstehen werde.

Ich wünsche Dir viel Kraft zu Dir und Deiner Situation zu stehen,

alles liebe,

voyager

31.07.2002 14:37 • #5


E
Lass sie einfach in ruhe und beweisse jetzt deine stärke wenn sie wirklich noch was will wird sie sich schon melden und wenn sie sich meldet beachte sie dann garnicht melde dich dann später zurück bei ihr und gib dann keine gefühle zu zeig deine stärke du hast nichts zuverlieren

02.08.2002 20:09 • #6


V
@mike00:

man hat aber auch persönlich nichts davon, sich zu verstellen. Gib keine Gefühle schreibst du. Was soll's bezwecken? Wir sind Mensch - und Mensch ist Gefühl. Verstellen und verbergen kostet nur zusätzliche Kraft, und schützt vor garnichts. Die Realität zu verweigern und ignorieren mag kurzfristig beitragen uns besser zu fühlen, aber a la longue verliert man dabei nur Zeit. Und die wiederum ist kostbar.

voyager

02.08.2002 23:22 • #7


E
Hallo Mike,

Du hast schon einige sehr gute Antworten bekommen... auch ich habe das Gefühl, Du solltest sie erst einmal in Ruhe lassen, so schwer es auch fällt. Dabei solltest Du aber keinesfalls versuchen, jemanden darzustellen, der Du nicht bist. Ich finde, wir sollten immer zu unseren Gefühlen stehen und sie auch zeigen, alles andere ist ungesund. Letztlich aber muss der Wandel ihrer Sicht der Dinge aus ihr selbst kommen, Du wirst es nicht schaffen, sie dazu zu bringen, was auch immer Du sagst und tust.

Ich weiss, dass es schwer ist, aber es stimmt: wenn Du Dich ein bisschen zusammenreisst, dann wird es Dir gelingen, was für Dich zu tun (überleg mal und Du wirst feststellen, es fallen Dir wirklich Dinge ein, die Du schon immer mal machen wolltest - allein ... und auch wenn Du glaubst, Du hättest jetzt keinen Spass dran, klar, versuche es und Du wirst zumindest ein Fünkchen abbekommen) und so vergehen die Stunden auch und irgendwann wird es - hopefully - leichter und besser.

Halt die Ohren steif!


Gia

03.08.2002 00:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag