Rückfall, war auf einen guten Weg

H
Hallo zusammen, ich komme aus einer 2 jährigen on/off Beziehung. Nach unzähligen Absprung versuchen, hab ich es jetzt endlich geschafft, dachte ich.... Ich habe alle Kontakt Möglichkeiten blockiert und habe es auch einen monat geschafft. Immer in dem wissen das es mir nicht gut tut was über meine ex zu erfahren. Das hat mir geholfen mich etwas zu erden und zu mir zu kommen.
Gestern Mittag dann bekam ich eine Nachricht von einer Freundin über meine ex, ich war fest entschlossen das zu ignorieren. Aber der Gedanke und das Gefühl /Angst das sie jemanden neues hat ließ mich nicht los... Ich speicherte ihre Nummer ein und schaute auf ihren whatsapp Status. In dem stand das sie den Sonntag kuschelnd genießt... Ich hab sofort reagiert und schrieb sie an. Ich wusste das es falsch war, mein Ego ging komplett mit mir durch. Ich sagte ihr das ich sie liebe... Obwohl das nicht mal stimmt, Gefühle sind noch da aber man kann da nicht mehr von liebe sprechen.
Ich verstehe nicht wieso ich sowas mache, ich wusste was es mit mir macht wenn ich nach ihr schaue.

16.11.2015 09:31 • #1

ToughGirl
Hey lieber Gast.

Du gibst dir deine Antwort schon selbst: Dein Ego ist mit dir durchgegangen. Du willst sie eigentlich nicht unbedingt wirklich zurück, aber trotzdem kannst du es nicht ertragen, dass da jemand anders ist/sein könnte.Das kann ich sehr gut nachvollziehen... Glaub mir, auch mich macht der Gedanke rasend, nach so kurzer Zeit vielleicht schon ausgetauscht worden zu sein!
Aber: Er gibt mir auch die Kraft dazu, den Kontakt zu ihm nicht mehr aufrecht zu erhalten. Wenn da jemand neues ist, wozu?

Ein Monat ist nichts. Dass du noch so fühlst wie du es tust, ist vollkommen natürlich. Gib dir Zeit. Schnüffel ihr nicht nach, es wirft dich nur zurück. Schau auf dich. Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft.
Du wirst sehen, manchmal macht dieser neue Weg sogar Spaß und du wirst ihm vielleicht auch die ein oder andere positive Sache abgewinnen können!

16.11.2015 10:05 • #2

A

Rückfall, war auf einen guten Weg

x 3

S
Hallo lieber Gast,

bei mir sind es nun 5 Monate seit der Trennung.
Ich bin meistens auch auf einem guten Weg und auch der Überzeugung, dass es nichts mehr werden kann.

Aber dann kommt immer wieder auch die Angst, dass sie nun einen Anderen haben könnte. Ich weiß, dass wir getrennt sind und sie machen kann was sie will, aber wie bereits ToughGirl schrieb, mein Ego macht mir hier einen Strich durch die Rechnung.

Es wird wohl noch lange gehen, bis wir soweit losgelassen haben, dass wir unseren Exen sogar eine glückliche Partnerschaft wünschen können.

Und was bei mir auch paradox ist, auch ich weiß, dass es mir nicht gut tut, nach ihr zu schauen, und dennoch überkommt es mich immer wieder. Und dies macht es noch schwieriger, denn ich weiß dadurch, dass sie auch nach mir schaut, ohne jedoch eine verläßliche Reaktion ihrerseits.

So warte ich ständig auf eine Reaktion von ihr, was ich nicht würde, wenn ich nix von ihr wissen würde.

Ergo: unser eigenes Ego schadet uns mehr als das es uns hilft.

16.11.2015 10:15 • #3

H
Hey ihr zwei... Danke für eure Antwort... Und euren hilfreichen Tipps. Hab mir wohl nicht eingestehen wollen das Gefühle ihre Zeit brauchen um weg zu gehen.
Um aufs ego zurück zu kommen, ich denke das ein gesundes ego gut ist... Aber ein angeknackstes ego ist es was uns zurück wirft.
Ja es tut weh den Gedanken zu haben ersetzt zu werden. Ich will mal wissen was ich mir für eine Reaktion erhofft habe, wie gesagt für mich ist klar das es mir ohne sie besser geht.
Mein Leben hat sich in letzter Zeit wieder normalisiert, daran versuche ich wieder anzuknüpfen.

16.11.2015 10:36 • #4

L
Ich kann das vollkommen nachvollziehen, auch ich kann unglaublich sprunghaft sein. 2 Wochen glaube ich, ich bin völlig darüber weg und dann ertappe ich mich (meistens am Sonntag, einen Tag nach dem Fortgehen unter Restalkohol), dass ich total sensibel und traurig werde. Schreib dann eine Nachricht, wo natürlich keine zufriedenstellende Antwort zurückkommt und ich werde noch trauriger und wütend. Ich mache mich dann richtig klein, fühle mich schlecht und überlege, wie ich da rauskomme. Noch eine Nachricht nachhaun und alles zurücknehmen, ihn noch mehr ignorieren und blockieren oder alles gut sein lassen?

Normal würde man sagen, schei. drauf, das ist normal! Wir sind auch nur Menschen, wo die Gefühle manchmals durchgehen, also lass es so stehen und schau nur auf dich, der Rest kann dir egal sein (ist es aber nicht).

Da ich aber in der selben Situation bin, ist es mir sehr wichtig bei der Sache meinen Stolz zu bewahren und die Situation wieder umzudrehen. Das geht nur, wenn ihr ab und an Kontakt habt.
Ich schreibe nichts in diese Richtung mehr, nie wieder wenn wir Kontakt haben, stärke mich, leide nur mehr still und heimlich (in gewissen Situationen, wo das eben hochkommt) und zeig der ganzen Welt, mit voller Hoffnung, dass er es bemerkt, wie gut es mir ohne ihm geht. Richte mich immer her, sag ihm später mal notfalls, ich war an dem Tag sensibel, ist kurz in mir durchgegangen - aber die Trennung ist richtig, freu mich, dass es dir gut geht! Lustig, jetzt wo wir reden, betrifft mich das gar nicht mehr. Also, alles Gute, ich muss los.

So in diese Richtung. Ich gebs einfach nicht mehr zu. Ob das der richtige Weg ist, keine Ahnung, aber mir gehts besser, wenn er sieht, was er da verloren hat. Kann sein, dass wa ihm/ihr egal ist, aber ich glaube Gleichgültigkeit macht doch mit jedem was.

Jemand, der mir das Wasser nicht reichen kann, kann mich auch nicht demütigen!

16.11.2015 15:49 • #5