Rückschlag nach 8 Monaten Trennung, Wie abschließen?

V
Hallo,

ich glaube das wird ein längerer Text, aber ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben:

Mein Ex-Freund hat sich vor 8 Monaten von mir getrennt. Wir waren über 8 Jahre zusammen. Wir haben uns kennengelernt als wir beide 16 waren. Die Zeit nach der Trennung war extrem schlimm. Ich habe wochenlang geweint und konnte keine klaren Gedanken fassen. Obwohl ich auch da schon wusste, dass er eigentlich die richtige Entscheidung getroffen hat, weil wir uns in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben und viele Dinge einfach nichtmehr gepasst haben. Ich hätte nur nie den Mut gefunden das alles nach 8 Jahren einfach so zu beenden. Das schlimme war vorallem die Gewissheit seinen wichtigsten Lebensbegleiter und besten Freund zu verlieren. Wir waren bis dahin eine Einheit. Im Grunde genommen habe ich ihm lange garnichts übel genommen, weil ich seine Entscheidung nachvollziehen konnte. Was ich ihm vorwerfe ist, dass er mir nach der Trennung immerwieder aktiv Hoffnungen gemacht hat, an die ich mich in dieser Zeit natürlich geklammert habe. Außerdem hatte er nur zwei Monate nach der Trennung eine Neue. Das war/ist für mich unverständlich. Wie er nach 8 Jahren intensiver Beziehung einfach so offen für eine andere sein kann. Das kratzt immernoch gewaltig an meinem Ego. Dass man mich einfach so schnell ersetzen kann ... wobei ich auch denke dass es eher etwas mit seinem Ego zu tun hat. Er hatte schon immer ein Ego Problem, musste immer der tollste, schönste und beste sein ... Ich denke er wollte schnell etwas neues um nicht als Looser dazustehen, der keine Frau hat. Nicht nur, dass er dann eine Neue hatte. Er musste mir (nicht nur mir, wahrscheinlich allen, damit alle wissen, dass er schnell eine Neue finden kann) das auch noch eindrucksvoll mit Fotos demonstrieren. Und das nehme ich ihm wirklich übel, denn er wusste, dass es mir schlecht ging! Den Kontakt habe ich schon seit etwa 6 Monaten abgebrochen, um abschließen zu können. Nur zum Geburtstag bekam ich eine SMS, die mir allerdings eher den Geburtstag verdarb, da ich dadurch sein Whatsapp Profilbild mit der Neuen zu sehen bekam...

Mittlerweile geht es mir gut. Ich dachte ich habe langsam entgültig abgeschlossen. Hab mein Leben neu sortiert, hatte auch zwischendurch meinen Spaß und bin gerade dabei für einen Job in eine andere Stadt zu ziehen, wo viele Freunde von mir wohnen. Ich freue mich einfach auf die Zukunft. Ich dachte ich könnte ihm neutral begegnen, wenn wir uns einmal sehen würden.

Doch gestern habe ich meinen Ex-Freund zum ersten Mal nach der Trennung wiedergesehen ... nach 8 Monaten ... er saß in seinem Auto mit der Neuen auf dem Beifahrersitz. Dort wo ich 8 Jahre lang saß... Und dann wurde mir doch wieder anders und Tränen schossen mir in die Augen -.- Erinnerungen an die schönen alten Zeiten kamen hoch ... Ich kapier das nicht... Ich weiß, dass die Trennung das Richtige war und ich ihn nicht zurück will. Wir passen einfach nichtmehr zusammen und trotzdem macht es mich wahnsinnig fertig eine andere an seiner Seite zu sehen ... Dazu kommt, dass ich am selben Abend erfahren habe, dass die Neue erst 16! ist (er ist 25). Es gibt ja 16jährige die wirken älter, aber sie sieht auch aus wie 16! (sieht mir auch sehr ähnlich). Jetzt kann ich ihn überhaupt nichtmehr für voll nehmen und mein Ego ist noch weiter unten. Mich mit einer 16jährigen ersetzen... Was soll das? Ich weiß ja, dass er ein Ego Problem hat und wahrscheinlich seine Probleme hätte mit einer zusammenzukommen, die schon andere Männer hatte. Bei ihr kann er auch den Macker spielen, sie beeindrucken... die weiß doch noch überhaupt nicht was sie will ... Ich hatte meinen eigenen Kopf ...

Eigentlich sollte mir das alles egal sein und ich sollte ihm alles Gute wünschen aber wieso geht das nicht? Wie kann ich denn entgültig abschließen ... und ihm neutral begegnen ...? Geht das wirklich erst, wenn man selbst eine neue Beziehung hat?

Danke für eure Hilfe

18.07.2015 19:09 • #1


J
Vielleicht wars gar nicht die neue und nur ein mädchen was er kutschiert hat

18.07.2015 19:20 • #2


A


Rückschlag nach 8 Monaten Trennung, Wie abschließen?

x 3


V
Doch das war die Neue ... ich kenne sie ja von Bildern und sie standen leider lange genug an der Kreuzung, um das sehen zu können... Das sie 16 ist, weiß ich von meinen Ex-Schwiegereltern ... die das alles auch nicht so toll finden

18.07.2015 19:40 • #3


L
Hey du,
erstmal: Tut mir sehr leid für dich....
Aber du kannst auch ohne ihn, dass hast du dir doch selbst bewiesen.

Allerdings finde ich diese Aussage von dir ziemlich krass:

die weiß doch noch überhaupt nicht was sie will ... Ich hatte meinen eigenen Kopf .

Ich glaube nicht er , sondern vorallem du hast ein großes Ego Problem. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso du eine Person beleidigst, die du nicht einmal kennst. Und das du dich hier als was besseres als sie siehst, finde ich genauso Krass. Viele mögen einen eigenen Kopf ja - Aber du kannst das nicht pauschalisieren, vielleicht mag er ja ihr Verhalten auch.

Lg

18.07.2015 19:57 • #4


V
Ersteinmal danke für deine Antwort!

Ich mein ja nur, dass man als 16-jährige (ich war ja selbst mal 16 und in meiner Familie gibt es gerade einige 16-jährige) im allgemeinen noch keinen Plan vom Leben hat, den man mit 25 vielleicht schon ansatzweise haben sollte. Und ich denke, dass ihm das ganz Recht ist, weil er Sie so noch beeinflussen kann in seinem Sinne, was bei mir nunmal nichtmehr ging und schließlich war der Trennungsgrund ja u.a. dass wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Ich hoffe nicht, dass sie da mitmacht und ihren eigenen Kopf behält aber ich finde das ist in dem Alter mit einem 9 Jahre älteren Freund halt nicht einfach. Dass sie keinen eigenen Kopf hat, habe ich nur auf ihr Alter bezogen, nicht auf sie als Person. Ich kenne sie kein bisschen, habe sie vorher auch noch nie gesehen. Ich halte mich keinesfalls für etwas besseres. Ich finde, dass der Entwicklungsstand mit 16 aber ganz klar ein anderer ist als der einer 25-jährigen. Logischer hätte ich es nach unserer Trennung gefunden er hätte sich jemanden auf Augenhöhe (altersmäßig) gesucht. Jemanden mit dem sein grober Lebensplan eben übereinstimmt. Aber wo die Liebe hinfällt ... vielleicht denkt er sich auch garnichts dabei ... ich weiß es nicht.

Aber im Endeffekt ist es egal, wer die Neue ist. Es hätte mich wahrscheinlich in jedem Fall wieder zurückgeworfen, ihn mit jmd. anderen zu sehen. Ich will einfach nur, dass ich damit neutral umgehen kann ohne jedesmal emotional zurückgeworfen zu werden ...

18.07.2015 20:16 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag