5

Rückzug! Gut oder schlecht?

E
Hallo an jeden Leser/in,

ich bin 22 Jahre alt und stecke in einem Gefühlschaos drinnen und weis mir einfach nicht mehr zu helfen. Deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.

Mein Anliegen:

Vor gut 2 Monaten lernte ich einen Mann zufällig durch eine Freundin übers Internet kennen. Wir verstanden uns direkt gut, obwohl er fast 9 Jahre älter ist. Unser Treffen entstand zufällig, da wir so nah beieinander wohnen, er hatte sogar seinen Freunden abgesagt um mich zu sehen. Ab da fing es an, wir merkten beide, wie gut wir uns finden. Er fragte immer wieder nach treffen und plante Dinge, er hörte mir zu und hatte sich immer wieder gefreut. Ich dachte mir nur ENDLICH hatte ich IHN, den Mann den ich mir wünschte. Er erklärte mir sogar, dass er nur eine Beziehung möchte, die langfristig hält und deshalb sich mit allem sehr sicher sein möchte.

Naja, ein paar viele Treffen später merkte ich wie ich die treibende Hand wurde. Klar, wir unternahmen viel und er sagte auch nie nein, suchte auch meine Nähe, aber es kam mir so vor als sei er nicht ganz bei der Sache. Seit gut einer Woche läuft es nicht gut zwischen uns. Ich fühle mich nicht wohl in der Gefühlslage. Ich meine so viel Zeit, Emotionen und Erlebnisse die man geteilt hat kann man doch wissen, ob man die Frau will!
Gestern hatte ich mir also den Mut genommen, ihm das alles zu sagen und was ich empfinde. Er war erstmal still und meinte nur ich bin eben aktuell noch nicht seine Freunden, aber er habe mich sehr gern, empfindet schon was für mich und ich sei ihm wichtig. Aber ich habe seine Freunde nicht kennengelernt, seine Familie weis glaub auch nichts von mir und immer wenn es um Entscheidungen ging, versuchte er, dass alles nach seinen Wünschen läuft.
Wie soll ich das verstehen?
Er verbringt so viel Zeit mit mir, sagt ich sei ihm wichtig, ist sogar eifersüchtig und sagte mir, dass er kein Interesse an anderen Frauen hat. WIESO ist er dann so egoistisch und unterdrückend gegen über mir? Wieso braucht er so lange eine Beziehung einzugehen? Wieso macht er sich kaum noch Mühe?

Es tut mir echt weh, seit gestern Abend nach dem Telefonat/Gespräch, habe ich nichts mehr von ihm gehört, auch wenn er heute zu mir kommen wollte, ich hatte aber abgelehnt weil ich nicht weis wie ich damit umgehen soll.
Bzw. seit dem habe ich das Gefühl auf Abstand gehen zu müssen.

Grüße Sophie

19.08.2020 12:27 • #1


E
Tut mir Leid für das Namenswirrwar. Ich heiße Elisa, aber wollte eigentlich einen anderen Namen verwenden, damit es nicht auffällte, hatte aber vergessen, dass ich mich in meinem Benutzernamen schon bekannt gegeben habe

19.08.2020 12:29 • #2


A


Rückzug! Gut oder schlecht?

x 3


Sashimi
Ich glaube Du verwechselst hier Besitzen und Beziehung.

Angespornt von deiner eigenen Courage die Schäfchen ins trockene zu bringen hast Du am Ende selbst Angst bekommen. Wovor genau denn? Dass Du enttäuscht wirst, selbst wenn ihr eine gute Zeit habt? Du musst die Schnittmenge eurer Gemeinsamkeiten sehen. Hier geht es nicht darum als erster durch die Ziellinie zu laufen, sondern gemeinsam den Weg zu gehen. Zwei Monate ist nichts, wenn man sich vornimmt mit der Person eine weitaus längere Zeit gemeinsam zu verbringen. Ruf ihn an, sag ihm Du bist einfach etwas verunsichert, trefft euch Morgen und knüpft wieder an. Alles kommt zu seiner Zeit und eine Gewissheit wirst Du niemals erzwingen können.

19.08.2020 13:09 • x 3 #3


Zweizelgänger
Naja, das mit dem Namen finde ich jetzt eher witzig.

Also, insgesamt begibst du dich in eine sehr schlechte Position und ich weiß nicht, ob dir das langfristig gut tun würde.

Stell dir doch mal vor, dass du dann eine Beziehung hast, in der du immer der Bittsteller bist.
Möchtest du das?

Ich glaube, dass es besser wäre, wenn du mehr auf dich schaust und versuchst, dass du mehr auf deine Gefühle achtest und schaust, dass sie auch geachtet werden.

Vielleicht solltest du dich jetzt erstmal etwas zurückziehen, dich sortieren und schauen wie du dich dann fühlst und was du denkst, das gut für Dich ist.

Alles Liebe

19.08.2020 13:11 • #4


B
Zitat:
WIESO ist er dann so egoistisch und unterdrückend


Zitat:
Wieso macht er sich kaum noch Mühe?


Ich habe zum Teil dieselben Fragen bei einem Mann. Er verhält sich aus dem Nichts, als sei er Luft. Vorgefallen ist aber einfach nichts, was es begründen würde. An fehlender Zeit liegt es nicht, er hatte neulich 15 Sekunden seines Lebens um meinen WA-Status anzusehen. Da hätte er genauso schreiben können, wenn ihm was daran gelegen hätte unsere Funkstille zu beenden. Kann es absolut nicht verstehen, aber mit mir reden würde er nie und die Hoffnung, dass das mal anders wird, habe ich verloren, dafür kenne ich ihn inzwischen zu gut. Ihm ist egal, was ich daraus mache, kann mir irgendwas ausdenken. Hinterherrennen und betteln kann ich langsam nicht mehr, weil es einfach nichts hilft, das zeigt er mir ja.
Schreib ihm und stell ihm einmal direkt die Fragen, die du hast. Einen Versuch ist es wert. Vielleicht hast wenigstens du das Glück und bekommst eine Antwort oder ein Gespräch. Er ist der Einzige, der dir deine Fragen beantworten kann

19.08.2020 18:48 • #5


B
Zitat von biancarch:
n fehlender Zeit liegt es nicht, er hatte neulich 15 Sekunden seines Lebens um meinen WA-Status anzusehen.

An mangelnder Zeit liegt es , denn für wichtige Dinge hat man immer Zeit oder man schaufelt sie sich frei. Der Grund ist eher nachlassendes Interesse.

Zitat von biancarch:
Da hätte er genauso schreiben können, wenn ihm was daran gelegen hätte unsere Funkstille zu beende

Das ist der Punkt, Er hätte die Funkstille druchbrechen können, wenn ihm etwas daran gelegen hätte. Aber es lag ihm eben nichts daran.

Zitat von biancarch:
Kann es absolut nicht verstehen, aber mit mir reden würde er nie und die Hoffnung, dass das mal anders wird, habe ich verloren, dafür kenne ich ihn inzwischen zu gut

Starker Auftakt, starker Abgang. Und seine Strategien sind Abtauchen und Stillschweigen. Du hast ihn doch kaum kennengelernt in den paar Wochen, aber allmählich weißt Du, wie er tickt. Er ist voll auf Rückzug und das musst Du akzeptieren. Die Gründe dafür sind egal oder willst Du Dir sagen lassen, dass er das Interesse an Dir verloren hat?
Es gefällt Dir nicht, aber Du bist in einer machtlosen Position. Du wartest auf ein Signal von ihm, aber es kommt keines. Also ist die Sache klar. Wende Dich wichtigeren Dingen zu und erwarte nichts von ihm, denn es wird nichts kommen.

Zitat von biancarch:
Ihm ist egal, was ich daraus mache, kann mir irgendwas ausdenken

Genausol ist es. Warum erwartest Du, dass es ihn interessiert, wie es Dir damit geht oder was Du darüber denkst? Dein Problem sind Deine inneren Erwartungen, die nicht zu seinem Verhalten passen. Also musst Du die Erwartungen begraben und solltest Dir ein schönes Leben machen - ohne ihn.
Was willst Du auch mit einem, der Dich kalt stellt? So was macht keinen glücklich, Insofern ist es doch gut, dass Du weißt was Du zu erwarten hast - nämliich nichts. Er ist nicht der Mann, der er am Anfang zu sein schien.

Zitat von biancarch:
Hinterherrennen und betteln kann ich langsam nicht mehr, weil es einfach nichts hilft, das zeigt er mir ja.

Hinterher Laufen ist ein Reflex desjenigen, der die Distanz verringern will. Damit erreicht man aber immer das Gegenteil. Er sprintet davon und er ist weg gelaufen, weil er es nicht wollte, in eine Rolle gepresst zu werden.

Zitat von Elisa22:
er hatte sogar seinen Freunden abgesagt um mich zu sehen

Da war er noch neugierig. Ist ja kein großer Aufwand, den Freunden, die man eh wieder sieht, mal abzusagen.#
Er erklärte mir sogar, dass er nur eine Beziehung möchte, die langfristig hält und deshalb sich mit allem sehr sicher sein möchte.

So was nennt man Love bombing. Er redet Dir den Himmel blau und spricht von richtiger Beziehung und Du bist die Prinzessin, die nur auf den Prinzen wartet. Damit hat er Dich am Wickel und ab da begibst Du Dich allmählich in die untergeordnete Position. Du hast Erwartungen, die sich nicht erfüllen, weil Worte nichts kosten und schnell dahin gesagt sind. Die Realität gestaltet sich dann oft ganz anders. Also immer abwarten, ob Worten auch Taten folgen, Wenn nicht, kannst Du ihn abschreiben.

Zitat von Elisa22:
Naja, ein paar viele Treffen später merkte ich wie ich die treibende Hand wurde. Klar, wir unternahmen viel und er sagte auch nie nein, suchte auch meine Nähe, aber es kam mir so vor als sei er nicht ganz bei der Sache.

Weil Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, er zunehmend passiv wurde, weil sein Interesse schon nachgelassen hatte, hast Du Unternehmungen vorgeschlagen und hast versucht ihn zu ködern. Der Erfolg war aber mäßig. Du hast Dich austauschbar gefühlt und er wirkte desinteressiert. Damit war eigentlich klar, dass Du auf verlorenem Posten stehst.
Solche Wahrnehmungen täuschen nicht und wenn das so ist, dass er Dich zwar trifft, aber eben so gut wo anders sein könnte, dann solltest Du ihn umgehend in die Wüste schicken. Er erfüllt Deine Ansprüche nicht, wobei er schon sehr schnell nachgelassen hat. Gerade mal zwei Monate und Du warst diejenige, die Nähe suchte und sie nicht findet.

Zitat von Elisa22:
Er war erstmal still und meinte nur ich bin eben aktuell noch nicht seine Freunden, aber er habe mich sehr gern, empfindet schon was für mich und ich sei ihm wichtig

Einerseits eine klare Ansage. Du bist nicht seine Freundin. Gleichzeitig stellt er Dir das aber durch das Wörtchen noch in Aussicht. Das suggerirert Dir, dass Du Dir weiterhin Mühe geben musst mit ihm, nicht zu viel verlangen darfst, weil er dann völlig abdritet und warten sollst - auf Dinge, die nicht eintreten werden. Gern haben - das reicht eben nicht, das ist zu wenig. Er empfindet was für Dich, aber was ist das schon? Dieses was ist eine sehr kleine, undefinierbare Aussage. Und Du seist ihm wichtig.
Quatsch, das ist alles nicht wahr! Der hält Dich hin und will Dich bei der Stange halten, falls er Dich doch brauchen kann, aber echtes Interesse sieht anders ausl Und wichtig bist Du ihm nicht, denn wärst Du es, würdest nicht Du ihm hinterher laufen, sondern er würde alles tun, um Dich sehen zu können.

Zitat von Elisa22:
Aber ich habe seine Freunde nicht kennengelernt, seine Familie weis glaub auch nichts von mir

Ist es nicht ein wenig überzogen von Dir, nach lächerlichen zwei Monaten das zu erwarten?
Und dadurch sagt er Dir auch gleich was, Du bist es ihm nicht wert, als neue Freundin daheim voregstellt zu werden und seine Freunde brauchst Du auch nicht kennenzulernen, denn es sind SEINE Freunde und die werden nicht Deine.

Zitat von Elisa22:
und immer wenn es um Entscheidungen ging, versuchte er, dass alles nach seinen Wünschen läuft.

Er hat eben die Hosen an, weill Du nichts zu melden hast. Ist das die Art Beziehung, die Du Dir vorstellst. Bei der Du ein Nichts bist, ein netter Zeitvertreib, für den man angeblich was empfindet, aber für den man sonst nichts tut?

Zitat von Elisa22:
Wieso braucht er so lange eine Beziehung einzugehen?

Zwei Monate sind eine kurze Zeit. Aber der Zug ist für Dich eh abgefahren. Der zieht nicht, der will nicht, nur Du akzeptierst das nicht.

Zitat von Elisa22:
Wieso macht er sich kaum noch Mühe?

Na ganz einfach. Wofür soll er sich denn Mühe geben? Braucht er doch nicht, er hat Dich sicher, wenn er Dich wollte, aber er will ja gar nicht. Und außerdem, je mehr Mühe Du Dir gibst, desto passiver kann er werden. Du willst zu viel von ihm und Du bist ungeduldig. Und spannend bist Du auch nicht mehr, denn Du willst ein Teil seines Lebens werden, aber da lässt er Dich nicht rein.

Zitat von Elisa22:
Bzw. seit dem habe ich das Gefühl auf Abstand gehen zu müssen.

Ja, gehe auf Abstand und zwar ganz. Der liebt Dich nicht (wäre auch viel zu früh nach zwei Monaten) und der ist auch nicht in Dich verliebt. Die einzige Person, die eine Beziehung will, bist Du.

Du bist 22 und damit noch recht jung. Allzu viel Erfahrungen mit Männern wirst Du noch nicht gemacht haben, denn Du hast noch nicht gelernt, die Verhaltensweisen zu interpretieren.
Wenn Interesse da ist, würde er sich ins Zeug legen, sich was überlegen für Dich, würde Dich einbinden und würde Dich auf Händen tragen. Er tritt Dich aber eher mit Füßen.
Also zieh Dich zurück und verschwende keine Zeit mit ihm. Du hast schon viel zu viel getan, um das Boot auf Kurs zu bringen, aber das wird nichts. Es liegt ihm nicht viel an Dir, das ist leider so.
Schreibe ihn ab und schraube generell Deine Erwartungen zurück. Nach zwei Monaten hast Du viel zu hohe Erwartungen. Er merkt das und denkt sich, das ist mir zu anstrengend mit ihr und dauern hampelt sie mir hinterher. Nö, das will ich nicht und dann macht er sein Ding, aber ohne Dich.
Also mach Du auch Dein Ding. Interesse und Zuneigung lassen sich nicht erzwingen und nur weil die ersten paar Treffen gut verliefen, heißt das noch lange nicht, dass daraus eine Beziehung wird. Du willst zu viel zu schnell und damit turnst Du einen Mann ab. Wofür soll er sich denn anstrengen? Wenn mir Jemand zu Füßen liegt, strenge ich mich doch nicht an, wäre ja Energieverschwendung.

Du hast die Signale schon erkannt, aber Du interpretierst sie nicht richtig, weil Dir Deine Wünsche und Hoffnungen im Weg stehen.
Erkenne das, was er ist und das was er fühlt. Es ist in allem zu wenig. Also gehe Du Deinen Weg und lass ihn ziehen. Der bringt es nicht, das siehst Du doch selbst!

Begonie

19.08.2020 19:35 • x 1 #6


B
@Begonie

schön, dass du dir auch die Zeit für mich nimmst, aber das hier ist nicht mein Pfad und es geht nicht um mich. Ich habe nicht um Rat oder Analyse meiner Situation gefragt. Das kann ich alleine für mich. Ich habe mein Thema nur kurz und knapp für die TE angesprochen um ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine mit ihren Fragen ist. Und nur zur Info - ich kenne ihn bereits seit Jahren und meine ihn daher einschätzen zu können. Hätte ich auch erzählt, wenn es hier um mich gegangen wäre. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ich finde nur, ich sollte dich darauf hinweisen.

19.08.2020 19:43 • #7


A
Zitat von Elisa22:
ist sogar eifersüchtig


Hilf mir mal.
In welcher Hinsicht ist die Eigenschaft Eifersucht ein gutes Zeichen?

20.08.2020 08:20 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Elisa22:
unterdrückend
Hast du das nötig?
Zitat von Elisa22:
Aber ich habe seine Freunde nicht kennengelernt, seine Familie weis glaub auch nichts von mir

Wozu? Es sind 2 Monate, nicht zwei Jahre.

Du bist 22, er 31. Und du weißt nach 2 Monaten schon das er der Einzig Wahre ist? Bissl viel Hollywood?!

Wenn du klug bist, nimm Fahrt raus. Lass ihn dich vermissen, wenn nichts kommt, war es ihm nicht so ernst. Kleine junge naive 22jährige findet er so ziemlich überall

20.08.2020 08:26 • #9


K
Hi Elisa,

du hast Deine Situation sehr nachvollziehbar beschrieben. Aus eigener Erfahrung und der vieler Freunde würde ich folgendes sagen:

Natürlich reichen zwei Monate,um Gefühle zu entwickeln. Durch Bemühen und Zuwendung Deinerseits wirst Du sie höchstwahrscheinlich nicht erzeugen können.

Du solltest die Strategie wechseln: Mach dich rar,lass ihn zappeln. Wenn er Dich dann wirklich will,wird er sich ins Zeug legen.

20.08.2020 18:03 • #10


K
Ah,und eins fiel mir noch auf: gegen deine romantische Sicht (der Eine) spricht gar nichts,Romantik belebt Beziehungen:)

Du solltest nur genau beobachten,ob das anfängliche Zuhören und Aufmerksamkeit dann auch in dauerhaftes Interesse mündet.

Wenn nicht,dann musst Du eben die Strategie wechseln. Kann passieren,lass Dir damit Deine romantischen Ideale nicht verderben.

Wenn er es nicht ist,dann kommt jemand anderes, früher oder später;)

20.08.2020 18:31 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag