2

Rückzug oder Abschied?

D
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ca einem Monat einen Mann online kennengelernt. Wir haben intensiv miteinander geschrieben, seine Nachrichten kamen teilweise sehr schnell. Wenn er arbeiten war dauerte es natürlich mal eine Weile. Nach zwei Wochen erfolgte ein Date, es lief wunderbar. Er meinte er möchte mich auf jeden Fall weiter kennenlernen.

Kontakt bestand weiterhin fast täglich, wir haben sehr viel miteinander geschrieben. Dann nach weiteren zwei Wochen trafen wir uns noch einmal. Er hatte mich zu sich nach Hause eingeladen und dort für uns gekocht. Wir haben viel geredet, gekuschelt, er hat mir jede Menge (vereinzelte) Küsse auf die Stirn, Hals oder auf die Hand gegeben. Mehr lief nicht, er hatte mir aber schon nach dem ersten Date erzählt, dass er sich mit S. etwas Zeit lassen möchte.

Doch seitdem läuft es eher sehr schleppend. Unser zweites Treffen war letzten Donnerstag. Am Freitag habe ich mich dann für den schönen Abend bedankt (weil er ja immerhin auch gekocht hatte) und er schrieb mir dann, dass er es wahnsinnig schön mit mir fand, viel an mich denkt und mich auch schon vermisst. Er fragte ob ich ihn vermisse. Ich sagte ja und es kam keine Antwort mehr.

Samstag schrieb ich ihn an und er sagte dass er mit Freunden unterwegs sei. Da haben wir nicht viel geschrieben weil ich ihn auch nicht nerven wollte. Er soll seinen Abend ja auch genießen können.
Sonntag fragte er mich abends wie es mir geht, er sei noch auf Arbeit und es ist langweilig. Ich hatte Training und musste danach noch essen und mit den Hunden raus. Also habe ich ihm am nächsten Tag geantwortet weil es schon so spät war. Da habe ich dann auch ein Treffen für Donnerstag vorgeschlagen, da es zeitlich gepasst hätte. Er meinte er muss mal schauen weil er dort einen Zahnarzttermin nach der Arbeit hat, aber er nicht weiß ob er es überhaupt schafft hinzugehen weil er grade sehr viele Überstunden macht. Wir haben den Montagabend noch ein bisschen geschrieben, aber er kam mir in den letzten Tagen mit seinen Antworten schon etwas abweisend und distanziert vor. Anscheinend hat er gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Er fragte mich ob alles okay sei. Ich muss gestehen, dass ich mit meine Antwort sehr zurückhaltend und ausweichend war, weil ich ihn nicht damit nerven wollte, dass er in den letzten Tagen ein bisschen komisch rüberkam.
Dann fragte er Dienstag morgens WARUM ich sauer bin. Ich habe ihm geschrieben, dass ich nicht sauer bin, aber mir aufgefallen ist, dass die Art wie er mit mir schreibt und die Menge an Nachrichten sich seit dem zweiten Treffen doch völlig geändert hat und mich das ein bisschen ins Grübeln gebracht hat, ob bei ihm alles okay ist. Die Nachricht hat er dann auch ziemlich schnell gelesen, aber nicht geantwortet. Ich habe mir in dem Moment darüber keine Gedanken gemacht weil er auf Arbeit war und das vielleicht eine etwas ausschweifende Nachricht werden könnte. Dafür hat man auf Arbeit ja nicht unbedingt Zeit. Abends war er dann sehr viel online, aber ich habe keine Nachricht von ihm bekommen. Bis heute nicht.

Ich weiß ja, dass manche Menschen Rückzugsphasen haben. Ich habe auch noch nie weitere Nachrichten hinterher geschickt wenn ich keine Antwort bekommen habe. Ich will da auf keinen Fall drängeln und ihm seinen Freiraum lassen.
Aber auf der anderen Seite wenn mir jemand wichtig ist würde ich demjenigen doch antworten, dass alles okay ist. Wenigstens damit die Person erstmal aufhört sich grundlos Gedanken zu machen. Aber dass er da so gar nichts zu erwidert macht meine Ängste eigentlich noch viel größer, dass er sich tatsächlich komplett distanzieren möchte. Man sagt ja nicht umsonst, was Schweigen eigentlich alles ausdrücken kann.

Was denkt ihr dazu? Ist das normal in der Rückzugsphase? Oder sieht es tatsächlich so aus als wenn er es beenden will? Dann könnte er es doch aber einfach sagen. Und wenn es ihm egal wäre würde er doch nicht fragen ob ich sauer bin und mir noch wenige Tage zuvor sagen wie toll er es mit mir fand.

20.02.2019 11:02 • #1


Alinchen
Liebe Denise

Dies erinnert mich selbst an eine Internetbekanntschaft die ich mal hatte. Er war ein sehr sympathischer Mann. Es verlief fast genauso wie du hier beschreibst. Ich hatte oft zweifel wenn er sich nicht meldete, vor allem nach den Treffen war es mal ruhiger und er schrieb nur kurze Nachrichten...

Wenn ich das so lese bei dir, glaube ich dass er sich genauso fühlen könnte wie du! Denn du hattest auch mal weniger Zeit wegen Essen und deinen Hunden, hast ihm nicht sofort geantwortet und in der Zeit machte er sich bestimmt auch Gedanken wie mag sie mich überhaupt? Hat sie auch einen anderen den sie grad kennenlernt? Hab ich etwas falsch gemacht? Etc.

Da du auch nur sporadisch, kurz und bündig antwortest macht er es halt auch... ich denke er fühlt ähnlich wie du... das solltest du mal hinterfragen...

20.02.2019 11:15 • x 1 #2


A


Rückzug oder Abschied?

x 3


D
Alinchen, vielen Dank für deine Antwort. Es war bisher nur ein einziges Mal dass ich nicht sofort geantwortet habe. Er tut das öfter mal. Man hat ja immer mal was zu tun und will sich bei bestimmten Dingen nicht mit dem Antworten-schreiben stressen. Normalerweise schreibe ich viel, aber die letzten Tage halt auch nicht weil er mir so komisch vorkommt.
Aber er hätte es doch dann spätestens mitbekommen und klären können, nachdem ich ihm gestern schon gesagt habe dass ich drüber grübel ob alles okay ist. Wenn ich so eine Nachricht bekommen würde und genauso fühlen würde, dann würde ich es sofort sagen. Eine bessere Gelegenheit gibt es doch dazu gar nicht

20.02.2019 11:30 • #3


Alinchen
Zitat von Denise90:
Alinchen, vielen Dank für deine Antwort. Es war bisher nur ein einziges Mal dass ich nicht sofort geantwortet habe. Er tut das öfter mal. Man hat ja immer mal was zu tun und will sich bei bestimmten Dingen nicht mit dem Antworten-schreiben stressen. Normalerweise schreibe ich viel, aber die letzten Tage halt auch nicht weil er mir so komisch vorkommt.
Aber er hätte es doch dann spätestens mitbekommen und klären können, nachdem ich ihm gestern schon gesagt habe dass ich drüber grübel ob alles okay ist. Wenn ich so eine Nachricht bekommen würde und genauso fühlen würde, dann würde ich es sofort sagen. Eine bessere Gelegenheit gibt es doch dazu gar nicht


Also hat er dir noch keine Erklärung geschrieben?

Hm... also damals, bei dem Mann um den es bei mir ging war es so: er war öfters online, hatte mir nicht immer gleich geantwortet... ich fragte auch nach... wenn seine Antwort lapprig kurz war, dachte ich mir ok, er hat halt kein Interesse, dann aber wurde es wieder mehr, von ganz allein... also ein auf und ab und das ging ca. 4 monate so... dann kam von mir der Entschluss und ich schrieb: Hi ... ich hoffe es geht dir gut und du hast nicht allzuviel Stress in der Arbeit. Wollte mich nur kurz melden und dir alles Liebe für deinen weiteren Lebensweg wünschen! Ich musste feststellen, dass wir beide keine Entwicklung mehr zueinander machen, was ich schade fand. Ich bedanke mich für die schönen Momente mit dir und wünsche dir alles Gute!

Dann kam ein Anruf ja checkst du es nicht, meine Gefühle spielen verrückt, ich bin dabei mich in dich zu verlieben und du schreibst dann sowas...
Also erwischte ich ihn genau am Punkt mit meiner eigentlich freundlichen Nachricht! Ich meinte es wirklich nicht böse, ich hatte halt einfach mit ihm abgeschlossen da es für mich zuwenig war... dies löste in ihm anscheinend Emotionen aus!

Er schlug vor dass wir uns weiter kennenlernen und es langsam entstehen lassen... nun hatte ich aber schon abgeschlossen mit dem Thema und war nicht mehr bereit dazu... keine Ahnung was daraus geworden wäre aber alles hat im Leben seinen Sinn... Es hatte nicht sein sollen und so ist es nun mal... Wir wollen nicht immer zur selben Zeit das Selbe - mal die Frau, mal der Mann...

Nun ja - es ist schon ein Wunder der Natur wenn beide zur gleichen Zeit das gleiche Ausmaß an Nähe geben und nehmen können und wollen

20.02.2019 11:45 • x 1 #4


D
Genau, er hat noch KEINE Erklärung geschrieben. Er fragt mich warum ich sauer bin, ich sage ihm dass ich nicht sauer bin, aber was mich ins Grübeln bringt. Und seit über einem Tag keine Antwort darauf.

Oh, das hört sich ja auch böse an. Schade dass er es nicht so deutlich gemacht hat und du ihm deswegen soetwas geschrieben hast.
Der den ich kennengelernt habe der hat er vorher eigentlich immer ganz deutlich gezeigt. Ich konnte sein Interesse ganz deutlich erkennen, er hat da nichts »versteckt«. Deswegen wundert es mich dass es jetzt so plötzlich kommt. Klar wir kennen uns noch nicht lange. Nach einem Monat kann man da noch nichts 100%ig sagen.

20.02.2019 12:10 • #5


Alinchen
Zitat von Denise90:
Genau, er hat noch KEINE Erklärung geschrieben. Er fragt mich warum ich sauer bin, ich sage ihm dass ich nicht sauer bin, aber was mich ins Grübeln bringt. Und seit über einem Tag keine Antwort darauf.

Oh, das hört sich ja auch böse an. Schade dass er es nicht so deutlich gemacht hat und du ihm deswegen soetwas geschrieben hast.
Der den ich kennengelernt habe der hat er vorher eigentlich immer ganz deutlich gezeigt. Ich konnte sein Interesse ganz deutlich erkennen, er hat da nichts »versteckt«. Deswegen wundert es mich dass es jetzt so plötzlich kommt. Klar wir kennen uns noch nicht lange. Nach einem Monat kann man da noch nichts 100%ig sagen.


Genau so sehe ich das eben auch! Ich glaube dass es eventuell noch etwas zu früh ist oder?

Ihr hattet noch keinen intimeren Kontakt oder?
Ich damals mit dem Mann schon, eben 4 Monate ging das so... wir sahen uns ca. alle 2 wochen, mal mehr annähern, mal weniger... bis ich ungeduldig wurde weil ich nie wusste woran ich nun bin, das tut halt auch weh...
Ich bin geundsätzlich mit meinen Gegühlen im Einklang, ich äußere meine Gefühle eigentlich immer sehr verständlich, klar und ruhig, lasse dem anderen den Raum sich darüber gedanken machen zu können damit er sich ein Bild schaffen kann... (ausgenommen meine altuelle Situation in der ich stecke, das ist gar nicht schön)

Ich habe in Laufe der Jahre und Erfahrungen bemerkt dass es Menschen gibt die können besser über Emotionen sprechen, und es gibt Menschen die sind halt verschlossener... sehr individuell...

Jetzt kommts drauf an was du willst, was du dir wünschst und dir erhoffst... wozu bist du Stand jetzt bereit? Das würde ich ihm einfach mitteilen.

20.02.2019 12:19 • #6


D
Ja klar, es ist zu früh um was genaues sagen zu können. Aber ich finde dieses plötzliche komische Verhalten nach dem zweiten Treffen so schrecklich. So wie du meinst, man weiß nicht woran man ist. Auch wenn er mir noch direkt danach geschrieben hat wie toll er es mit mir fand. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Nein wir haben uns noch nichtmal richtig geküsst. Muss ja auch noch nicht sein.

Ich bin mir meinen Gefühlen auch sehr bewusst. Er meinte auch zu mir dass er nicht will, dass ich mich gedrängelt fühle nur weil er vielleicht gerne eine Beziehung hätte. Sowas schreibt man doch aber nicht ohne Grund. Und was ich in dem einen Monat vor unserem zweiten Treffen und auch während unseres zweiten Treffens sehr deutlich festgestellt habe ist, dass er sehr gut über seine Gefühle reden kann. Vielleicht sogar noch etwas mehr als ich. Auch das ist ein Grund warum ich das jetzt so komisch finde. Ich kriege halt absolut keine Rückmeldung in den letzten Tagen. Wobei ich vorher immer eine sehr positive bekommen habe.

Er hat mir auch mal verdeutlicht, dass er sich irgendwie schon Sorgen macht, dass ich ihn irgendwann fallen lasse wenn ich irgendwas finde, was mir nicht in den Kram passt. Und er meinte auch, dass er neben mir keine weiteren Frauen datet bis ich ihn abgeschossen habe. Ich habe ihm dann deutlich gesagt, dass ich 1) neben ihm auch keinen andren Mann daten werde bis wir klar wissen was wir voneinander wollen. Und 2) dass ich einen Mann nicht so einfach stehen lasse, wenn ich schon Interesse habe. Und dass Reden für mich ein ganz besonders wichtiger Aspekt ist und ich schonmal garnicht anfangen werde jemanden zu ghosten oder sonstiges negatives ohne vorher deutlich drüber geredet zu haben wie ich mich fühle oder was mich stört. Das macht eigentlich dieses Ignorieren meiner letzten Nachricht ziemlich schlimm für mich. Da ich deutlich über mein Gefühl geredet habe und er anscheinend kein Interesse hat darauf einzugehen.

Ich mag ihn echt sehr gerne und könnte mir auch mehr vorstellen, je nachdem wie die nächsten Treffen verlaufen würden. Aber sein derzeitiger Rückzug tut mir weh und bin dauernd nur am Grübeln. Sowas ist etwas, mit dem ich nicht so gut klarkomme. Ich hätte Angst dass er das Gleiche in einer möglichen Beziehung auch machen würde. Denn es ist nunmal wichtig über Dinge zu reden und sie nicht einfach zu ignorieren. Frage ist für mich nur, würde er das öfter so machen um sich sein Leben angenehmer zu gestalten / Problemen aus dem Weg zu gehen oder ist es grade nur eine Phase wo er über uns nachdenken muss? Grade weil es noch so früh ist? Letzteres würde ich akzeptieren und warten.

Du sagst ich soll ihm das mitteilen. Ihm einfach ein Ultimatum stellen? Dafür ist es viel zu früh. Und mitgeteilt was mir Sorgen bereitet habe ich ihm ja schon. Da weiß man doch dann auch genau was der andere sich wünscht. Und eben das habe ich ja nicht bekommen bis jetzt.

20.02.2019 12:57 • #7


Alinchen
Zitat von Denise90:
Ja klar, es ist zu früh um was genaues sagen zu können. Aber ich finde dieses plötzliche komische Verhalten nach dem zweiten Treffen so schrecklich. So wie du meinst, man weiß nicht woran man ist. Auch wenn er mir noch direkt danach geschrieben hat wie toll er es mit mir fand. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Nein wir haben uns noch nichtmal richtig geküsst. Muss ja auch noch nicht sein. Ich bin mir meinen Gefühlen auch sehr bewusst. Er meinte auch zu mir dass er nicht will, dass ich mich gedrä...


Liebe Denise,

Ich meinte mit mitteilen deine Gefühle! Kein Ultimatum, das ist wirklich zu früh und nicht mal notwendig weil ihr euch eben erst kennenlernen müsstest!

Ich glaube eher vom Gefühl her, dass er nachdenkt! Dass er seine eigenen Gefühle beobachtet...

Sag Denise, fehlt er dir? Vermisst du ihn? Wie wäre es wenn du ihm das einfach so zwischendurch mal schreibst? Einfach so ...ich musste grad wieder an dich denken, du fehlst mir!
Nicht ständig schreiben... aber einfach mal so zwischendurch! Somit würdest du ihm deine Gefühle auch zeigen!

Wenn er nicht will und es daran liegt, wirst du es merken! Oder er wird es dir genau schreiben!

Er scheint mir etwas unsicher, ich glaube dass er seine Gefühle zu schützen versucht, schließlich kennt er dich noch nicht so gut und will (genauso wenig wie du) verletzt werden!

20.02.2019 13:29 • #8


D
Ich weiß nicht ob es zum Gefühle mitteilen nicht noch zu früh ist. Ich kenne ihn ja auch noch nicht super gut. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich super verknallt in ihn bin. Aber es entwickelt sich langsam in die Richtung. Als er mir Freitag geschrieben hat, dass er mich vermisst habe ich ihm das auch gesagt. Stimmt ja auch, ich vermisse ihn. Wir haben zwischendurch schon öfter solche Dinge geschrieben. Aber ich glaube grade ist es fehl am Platz weil er sich ja nichtmal zu so einer einfach Sache äußern kann / will. Ich will auch nicht die Doofe sein, die ihm dauernd hinterher läuft, zumal ich seit dem zweiten Treffen immer Kontakt aufgenommen habe. Davor hat er das meistens getan. Auch das hat sich geändert

20.02.2019 16:05 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag