383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Sardinien11
Zitat von alleswirdbesser:
Entweder sind alle schon geheilt oder lenken sich ab oder versuchen den Zugewinn gut anzulegen

Also, ich versuche meine Rentenlücke zu schließen, da ich auf mich alleine gestellt bin. Und natürlich extra Urlaubsbudget zu gewinnen. Und Handwerkerrechnungen, Kieferchirurg, Zahnarzt muss ich zahlen. Im Lotto hatte ich nur Pech.

Ich bin zu 80% in Europa, nur 20% in Nordamerika investiert.

Mein Banken ETF saust so ab! Und die Swedbank. VW holt auf. Aber such Amazon und Microsoft. Nvidia bin ich über 50% im Plus, bei 109 Euro eingestiegen. AMD und Nvidia liegen vorn.
Freue mich so!

11.11.2025 21:54 • x 1 #421

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Aber mal ne blöde Frage...wieso dumme Käufe loswerden...wenn man das Geld nicht uuuuunbedingt braucht wäre da aussitzen nicht besser?

Ich weiß ja nicht wie sich das weiter entwickelt, das Geld kann ja ganz weg sein, je nachdem wo man eingestiegen ist im Kurs.

11.11.2025 21:59 • #422

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Gut, das setzt aber voraus das man überhaupt so viel Ertrag hat das man überhaupt Kapitalertragssteuer zahlen muss.

Geht schneller als man denkt

11.11.2025 22:01 • #423

Balu85
Geht schneller als man denkt

Da mach ich mir im Moment keine Sorgen. Und sagen wir es mal so.....wenn ich Steuer zahlen muss hab ich ja auch mehr mit verdient. Und soweit ich weiß kann man im Rahmen der Steuererklärung auch irgendwie beantragen das die Gewinne nur mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden. Was für Kriterien da erfüllt sein müssen weiß ich nicht. Ich denke mal das die Gewinne da nicht größer als dürfen als der normale Lohn.

11.11.2025 22:06 • #424

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Da mach ich mir im Moment keine Sorgen. Und sagen wir es mal so.....wenn ich Steuer zahlen muss hab ich ja auch mehr mit verdient. Und soweit ich ...

Keine Ahnung, bei mir werden die Steuern gleich abgezogen, so dass ich mir um die Steuererklärung keinen Kopf mache.

Wenn du nach einer einfachen Rechnung die Aktien kaufst und verkaufst, statt sie zu halten, je nachdem wie viel Glück du hast (oder Ahnung ), dann kann man vielleicht mit 20 Euro pro Werktag im Durchschnitt rechnen. Mal 20 Tage, sind es schon mal 400 Euro im Monat, nach 2,5 Monaten bist du steuerpflichtig. Ist sehr vereinfacht dargestellt, aber so in etwa. Wenn die Minusaktien über den Jahreswechsel hinaus bleiben, dann bekommst du für den Verlust erstmal keine automatische Steuererstattung wie wenn du sie bis zum 31.12. los wirst. Die anderen kennen sich bestimmt besser aus.

11.11.2025 22:10 • #425

NurBen
Keine Ahnung, bei mir werden die Steuern gleich abgezogen, so dass ich mir um die Steuererklärung keinen Kopf mache.

Na, also du hast ein Steuerfreibetrag von 1.000 EUR, den solltest du natürlich nutzen. Alles darüber hinaus werden mit 25% Kapitalertragssteuer zu buche schlagen. Der Staat möchte natürlich auch was vom Kuchen abhaben.

11.11.2025 22:12 • #426

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Na, also du hast ein Steuerfreibetrag von 1.000 EUR, den solltest du natürlich nutzen. Alles darüber hinaus werden mit 25% Kapitalertragssteuer zu ...

So ist es, den Freibetrag muss man natürlich beantragen. Den Rest erledigt der Anbieter.

11.11.2025 22:14 • #427

Violettsloth
Zitat von Balu85:
Aber mal ne blöde Frage...wieso dumme Käufe loswerden...wenn man das Geld nicht uuuuunbedingt braucht wäre da aussitzen nicht besser?

Kommt tatsächlich auf den Verlust und die fundamentalen Daten der Aktien an. Habe auch jetzt mit -50% Aktien aussortiert. Wenn man bedenkt, dass sie jetzt erst wieder 100% steigen muss, bis ich ohne Verlust bin, dann sehe ich aktuell einfach bessere Möglichkeiten, das Geld anzulegen, als es auszusitzen.

Zitat von Sardinien11:
Also, ich versuche meine Rentenlücke zu schließen, da ich auf mich alleine gestellt bin. Und natürlich extra Urlaubsbudget zu gewinnen.

Same here

Zitat von Sardinien11:
AMD und Nvidia liegen vorn.

NVIDIA bin ich bei 107 rein. AMD habe ich gut erwischt, die liegt bereits 150% im Plus.

12.11.2025 07:44 • x 2 #428

Sardinien11
Zitat von Violettsloth:
NVIDIA bin ich bei 107 rein. AMD habe ich gut erwischt, die liegt bereits 150% im Plus.

Klasse!

12.11.2025 08:57 • #429

Sardinien11
Es ist unglaublich. Mein Depot ist in den letzten Tagen um über 5.000 Euro hoch geschossen. YTD ist das jetzt ein Wachstum von 20%. Die Dividenden kommen hinzu. Für mich als Anfänger beeindruckend. Wie schön! Weiter so. Dann ist die Zahnarztrechnung beglichen. Das ist definitiv die Jahresend Ralley.

Der Banken ETF macht Kasse! Amundi.

Wenn es nicht so verführend wäre, einen schönen Urlaub zu buchen...

12.11.2025 16:01 • x 1 #430

P
Zitat von Sardinien11:
Dann ist die Zahnarztrechnung beglichen

12.11.2025 16:14 • x 1 #431

P
Schaut doch mal hier rein ins Musterdepot:
https://share.google/aqWJHbquYWueJuNmp

Stabilisiert das Depot und beruhigt die Nerven.

12.11.2025 16:17 • #432

Hibiskus
@Sardinien11 Wow. Da hab ich wohl sehr konservativ angelegt. Ich bin froh das es sich etwas erholt hat und leicht im Plus ist.

12.11.2025 17:25 • x 1 #433

Scheol
@Violettsloth
Zitat:

Ich damals bei 38 Euro und raus bei 54.

Dann ist sie wieder gefallen. Also wieder rein bei um die 40zg und wieder raus um die 60zig.

Dann hatte sich sie nicht mehr auf dem Schirm. Und dann stand sie irgendwann ohne das ich dabei war bei bei 1000 ? Und dann kam der Split von 10:1.

Hätte wenn und aber gibt es nicht.

Bin dann wieder bei glaube 88 Euro rein.

Mein guter Griff war Palantir vor 1 1/2 Jahren glaube ich. Da bin ich bei 13.50 Euro rein. Und vor 14 Tagen raus.

Altcoins bin ich seit August mit einer Summe bei. Im minus. Na mal schauen was das noch bringt.

12.11.2025 18:35 • #434

Violettsloth
Zitat von Scheol:
Ich damals bei 38 Euro und raus bei 54.

Dann ist sie wieder gefallen. Also wieder rein bei um die 40zg und wieder raus um die 60zig.

Daran sieht man wieder, die Börse belohnt am Ende die Geduldigen.

Palantir Einstieg Mega gut. Schönen Tenbagger erwischt Traum eines jeden Investors.

12.11.2025 18:43 • x 1 #435

A

x 4