383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Violettsloth
Nachdem im Mieten vs Kaufen Thread die Idee aufkam, einen eigenen Börsen Thread zu erstellen, hier ist er

Alles rund ums investieren und zocken an der Börse bitte hier rein.

Seid ihr bereits investiert? Bevorzugt ihr eher ETFs oder Einzelaktien? Wie sieht es mit Kryptos aus? Was ist euer bestes Pferd im Stall und womit habt ihr mal so richtig daneben gegriffen? Schreibt rein, was euch so einfällt und worüber ihr euch austauschen wollt.

14.10.2025 19:07 • x 3 #1


Ayaka
Ich bin anch 2-3 Jahren Aktien dann in komplett passiv angelegtes Vermögen gewechselt. Auch wenn ichs ganz interessant finde wie sich einzelne Unternehmen entwickeln - um auf Zack zu sein muss man entwederviel Zeit investieren oder Beruflich im näheren Umfeld sein um einen Einblick zu haben.

Wirecard war mir ein Lehrstück - Glücklicherweise hab ich noch zufällig von dem verweigerten Testat gelesen und sofort alles verkauft (war viel in Finanzabteilungen unterwegs und die Rad Flag war sofort klar) sonsthätte ich echt ne Menge verloren, so war es noch überschaubar.

Bin gerade dabei mein Portfolio ein bisschen zusammenzustutzen und Underperformer rauszuwerfen. Sparpläne hab ich keine, kauf meistens bei Kurseinfällen auf - konnte im April gut bei meinen Gaming ETF zuschlagen und heute hab ich auch umgeschichtet und einges gekauft.

Mir gefällt es wie das echt was bringt sich damit zu beschäftigen. Finde es echt schade, dass hierzulande so eine negative Haltung dazu herrscht.

14.10.2025 19:13 • x 5 #2


A


Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3


Violettsloth
Zitat von Ayaka:
Ich bin anch 2-3 Jahren Aktien dann in komplett passiv angelegtes Vermögen gewechselt.

Ich habe sowohl ETFs als auch einzelne Aktien. Auf meine ETFs laufen Sparpläne. Wollte auch mehr ins passive Investieren gehen, aber leider finde ich immer wieder spannende Unternehmen, die dann doch ein Investment wert scheinen

Ist wirklich schade, dass die Börse so ein wenig verteufelt ist. Weil es wirklich Spaß macht, wenn man sich mal näher mit beschäftigt. Und sie auch wirklich gute Rendite Möglichkeiten bietet.

Zitat von Arnika:
Ich würde Hebeln eigentlich auch nur den wenigsten empfehlen, weil da kannst echt viel Geld verlieren. Aber ich dachte, ich probiers nächstes Jahr mal mit 100 Euro oder so.

Mit 100 Euro ist es ok. Bissl zocken macht halt auch Spaß. Ich zock ab und zu mit Metaplanet. Hab ich mir schon ordentlich Urlaubsgeld zusammen gezockt

Zitat von Arnika:
Und auf keinen Fall gierig werden. Das ist ja meist das schwierigste daran.

Oh ja. Gerade Anfängern passiert das gern. Hab mir am Anfang auch so den Allerwertesten verbrannt mit Auric Minerals. Hat mich echt ne ordentliche Summe gekostet Aber es war eine lehrreiche Erfahrung. Seitdem versuche ich auf unterbewerte Aktien zu setzen.

14.10.2025 19:31 • x 3 #3


Scheol
Zitat von Violettsloth:
Nachdem im Mieten vs Kaufen Thread die Idee aufkam, einen eigenen Börsen Thread zu erstellen, hier ist er Alles rund ums investieren und zocken an der Börse bitte hier rein. Seid ihr bereits investiert? Bevorzugt ihr eher ETFs oder Einzelaktien? Wie sieht es mit Kryptos aus? Was ist euer bestes Pferd im Stall ...

Ich bin in Einzelwerten , Fonds , usw. usw. Investiert.

Kryptos hatte ich mich jetzt erst etwas informiert. Fand den letzten Freitag sehr spannend zu beobachten.

Mein bestes Investment sage ich lieber nicht , die Antichrist Aktie sage ich immer.

Wirecard zwei mal plus gemacht.

Und Griff ins Klo , war Wasserstoff , Und Deutsche Bank würde ich sagen.

14.10.2025 19:39 • x 3 #4


J
Ich habe nie Lust, mich mit Finanzen zu beschäftigen und investiere daher in ETFs. Bisher aber nicht wirklich viel, vor allen Dingen sollte ich mal einen Sparplan anlegen. Wie viel Prozent eures Vermögens habt ihr in ETFS/Aktien angelegt? Hab mal gelesen, dass es etwa 50% sein sollten. Bei mir eher so 10% .

Kenne jemanden, der mit Krypto ein Vermögen gemacht hat, aber das ist schon einige Jahre her, mittlerweile ist die große Welle da vorbei, glaube ich.

14.10.2025 19:44 • #5


Sardinien11
Zitat von Violettsloth:
Was ist euer bestes Pferd im Stall

Allianz und BAT.
Bis zu 60% Growth plus ordentliche Rendite.

Und mein Banken Eurostoxx 600 ETF von Amundi läuft rund mit über 20% Rendite seit Frühjahr! Ich habe ihn aufgestockt und einen Sparplan!

Ich habe ein Dividenden Aktien Depot. Plus ein paar Burggrabenaktien.

14.10.2025 19:47 • x 4 #6


Ayaka
Zitat von Violettsloth:
Ich habe sowohl ETFs als auch einzelne Aktien. Auf meine ETFs laufen Sparpläne. Wollte auch mehr ins passive Investieren gehen, aber leider finde ich immer wieder spannende Unternehmen, die dann doch ein Investment wert scheinen Ist wirklich schade, dass die Börse so ein wenig verteufelt ist. Weil es wirklich ...

ich war gleich bei den ganz coolen mit Haaren auf der Brust - Steinhoff im Cent Bereich gekauft und mitgefliebert wie sie +/-2 cent Bewegungen gemacht haben . Das waren auch keine großen Beträge und hab damit ein bisschen Lehrgeld bezahlt und gelernt nicht zu zocken.

Kryptos scheue ich noch - hab ich noch nicht verstanden. Blockchain ein bisschen aber wie es so schön heißt - investiere in nix, was du nicht verstehst.

@sheol - ja - so eine Antichrist Aktie hatte ich auch, mich schwer davon getrennt beim passivieren

Top Performer ist bei der mir der Gaming ETF 150% in 5 Jahren (auch noch ein bisschen nagekauft, war nicht alles 5 Jahre drin). Das finde ich für nen ETF schon eine beachtliche Performance. Aber alles ist da nicht drin, das wär zu risky.

14.10.2025 19:49 • #7


Ayaka
Zitat von justawoman:
Wie viel Prozent eures Vermögens habt ihr in ETFS/Aktien angelegt? Hab mal gelesen, dass es etwa 50% sein sollten. Bei mir eher so 10% .

nimm das womit du dich wohl fühlst

generell würde ich die Maximalsumme aber eher an deinem Bedarf festmachen - empfehlen wird oft so den Finanzbedarf von 1-2 Jahren eher schnell verfügbar zu haben. Wenn du alles in Aktien hast und dann rutschen die Kurse in den Keller braucht es eine Weile bis die sich wieder erholt haben und du müsstest zu schlechten Kursen verkaufen.

Das heißt, hab nie so viele Aktien, dass du gezwungen bist die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verkaufne um Liquide zu sein.

14.10.2025 19:53 • x 1 #8


Violettsloth
Zitat von justawoman:
Kenne jemanden, der mit Krypto ein Vermögen gemacht hat, aber das ist schon einige Jahre her, mittlerweile ist die große Welle da vorbei, glaube ich.

Ja, Bitcoin hätte man vor vielen Jahren kaufen sollen. Dann müsste man sich heute keine Gedanken mehr machen. Kenne auch jemanden, der schon lange in Bitcoin investiert ist. Seine Freundin sagte damals immer: Kauft Bitcoins. Und ich: Nee, um Gottes Willen. Tja, hätte ich mal drauf gehört.

Zitat von justawoman:
Wie viel Prozent eures Vermögens habt ihr in ETFS/Aktien angelegt?

Tatsächlich fast alles

Zitat von Sardinien11:
Und mein Banken Eurostoxx 600 ETF von Amundi läuft rund

Von dem hab ich auch schon gehört, dass der gut läuft. Mein bester ETF ist der Sprott Uranium Miners. Mit über 40% Rendite.

Zitat von Ayaka:
ich war gleich bei den ganz coolen mit Haaren auf der Brust - Steinhoff im Cent Bereich gekauft und mitgefliebert wie sie +/-2 cent Bewegungen gemacht haben


Bei Auric Minerals lag ich einen Tag nach dem investieren schon 20% im Plus und hab schon die große Kohle vor mir gesehen. Hab sogar nochmal nach investiert. Man war ich hohl. Bis ich gecheckt habe, dass das Ding nur künstlich aufgeblasen war, war meine Kohle weg War schmerzhaft, aber lehrreich.

Zitat von Ayaka:
Kryptos scheue ich noch

Kryptos habe ich auch. Da lernt man echt, die Emotionen rauszunehmen.
So volatil.

14.10.2025 19:59 • x 2 #9


J
Zitat von Ayaka:
empfehlen wird oft so den Finanzbedarf von 1-2 Jahren eher schnell verfügbar zu haben.

Wenn ich das wüsste, was mein Finanzbedarf ist . Gibt es nicht die Daumenregel, ca. 2-3 Nettogehälter auf dem Konto liegen zu haben?

14.10.2025 20:00 • #10


Nur-ein-Mensch
Hab mehrere ETF's und BTC.

Läuft ganz gut.

Habe nur Anfang des Jahres mit dem Rebalancing nicht aufgepasst.

Hat bis diesen Monat gebraucht,bis sich alles erholt hat.

Hab bisschen Verlust mit MetaVista3D gemacht,war eine Einzelaktie.

Seit dem nur noch Fonds.

Sparplan hab ich nicht,sollte ich mal Geld übrig haben,dann kommt es in die Fonds.

Dennoch für mich zum Sparen die beste Option.

15.10.2025 05:19 • x 1 #11


Nur-ein-Mensch
Zitat von justawoman:
Wenn ich das wüsste, was mein Finanzbedarf ist . Gibt es nicht die Daumenregel, ca. 2-3 Nettogehälter auf dem Konto liegen zu ...

Ja,ein gutes Polster sollte immer Griffbereit sein,Defekte Waschmaschine, Kühlschrank,Auto kann immer passieren.

Dann Anteile zu verkaufen,wenn der Markt gerade unten ist ,wäre nicht so clever.

15.10.2025 05:20 • x 3 #12


A
@Nur-ein-Mensch Auf meinem Giro-Konto liegen im Höchstfall 5000 Euro herum. Denn dort wirds auf jeden Fall weniger. Eher dann, wenn mir der Markt grad zuweit oben ist bzw ich wenig Zeit habe.

Ich hab einen MSCI World, einen Bitcoin EPN, stehe aber vor allem auf Einzelaktien. Hab beruflich viel mit KI zu tun..

Also ich würde in nichts oder nur sehr selten in etwas investieren, wo ich gar keinen Einblick habe. Banken zB meide ich wie der Teufel das Weihwasser, weil man das ganze Kreditgeschäft etc. dort echt extrem schwer einschätzen kann. Das wäre maximal eine kurze Trading-Sache für mich.

Generell ist die Börse ja auch psychologisch hochinteressant. Als zB Varta abstürzte und es viele echt nicht glauben wollten.

Ich war mal in einem Börsenchat, hab eine Aktie am absoluten ATH (Gottseidank) verkauft - und andere noch gewarnt. Na, mehr hab ich nicht gebraucht. Das Ding stürzte knapp danach um 35 % an und wurschtelte dann lange dahin. Aber die waren total verbissen überzeugt. Obwohls da kaum Zahlen gab (China). Nicht mal, als ich ihnen erklärte, ich hab genau diese Kohle in NVIDIA gesteckt, knapp vor der Mega-Rallye damals, und Ihnen vorgerechnet, was sie da grad liegenlassen, konnte sie überzeugen. Bzw erst, als es dann eigentlich schon zu spät war. War echt interessant. Denen ging’s mehr drum, die 100% zu schaffen, koste es, was es wolle. Das war eher eine Poser-Show, als dass es wirklich um Finanzen ging.

15.10.2025 10:51 • x 2 #13


Nur-ein-Mensch
Hab nicht ganz soviel rumliegen,aber für neue Waschmaschine oder größere Autoreperatur reicht es,allerdings liegt das auf einem Tagesgeldkonto,da gibt es wenigstens noch ein paar Zinsen,auch wenn die Inflation dagegenwirkt,aber fürs Auge ist es schon zu sehen,das du 5Euro im Jahr Zinsen gemacht hast

Poser haben an der Börse nichts zu suchen, genau so wenig würde ich emotionale Menschen dazu bringen sich mit Einzelaktien zu beschäftigen.

Einmal MSCI World,einmal Schwellenländer ,einmal KI wären so meine Empfehlung,mit Sparplan kann da fast nichts schief gehen.

Und die nächsten 5 Jahre nicht draufschauen.

Und wie du sagtest,in nichts Investieren,was du nicht verstehst.

Allerdings gebe ich zu,das Ich von BTC null Ahnung habe,aber ich mache Gewinn damit,das reicht mir.

15.10.2025 10:59 • x 1 #14


Nur-ein-Mensch
Ich Frage mich die ganze Zeit ob die KI dazu bringen kann,dir einen Tradingplan zu machen.

Das sie dir bescheid sagt,wann du kaufen oder verkaufen sollst

15.10.2025 11:04 • #15


A


x 4