383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Nur-ein-Mensch
Zitat von Arnika:
Absolut, in China sind grad die Messen…

Da sind auch die Rüstungskonzerne gut mit drin.

Drohnen,Minenauchroboter aber bewaffnete Roboter die als Schutzschild dienen,da gibt es Berichte ,was es alles schon gibt,das ist echt heftig.

Es wurde auch schon künstliche Haut gezüchtet,für diverse weiblich Roboter ,die dann in diversen Häusern zu finden sind.

Da sind die Japaner mit weit vorn.

15.10.2025 14:14 • #46

A
@Arnika du kaufst und verkaufst also Aktien nur auf Basis von Massenpsychologie? Wäre mir zu wenig.

15.10.2025 14:21 • #47

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Genau da hat sich zB Warren Buffet extrem bei Apple verschätzt, weil er den Hype ums iPhone nicht verstanden hat. Und stieg erst ein Jahrzehnt nach dem iPhone ein. Hat ihn Billionen gekostet

Das wird der Warren sicher verschmerzen

15.10.2025 14:23 • x 1 #48

Nur-ein-Mensch
Zitat von Violettsloth:

Ich denke mal,das ist bei ihm so,als wenn uns ein Cent aus der Tasche fällt.

15.10.2025 14:24 • x 2 #49

Ayaka
Nachdem ich ja auch so 2-5 Jahre vor der Entnahmephase stehe möchte ich halt auch nicht zu Techlastig mit dem Portfolio werden.

Drum habe ich ein paar non-Tech Titel auch noch drin: Food und Utilities und Gesamtmarktwerte wie den MSCI World (wobei das eh zum Großteil wieder Tech ist ).

Ich bin schon gespannt wie sich das dann in der Entnahme entwickelt und was ich dann wann verkaufe.So 10-20k Cash Reserve werde ich dann aber halten - mit Eigenheim solte man das meiner Meinung nach.

15.10.2025 14:33 • #50

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Da sind auch die Rüstungskonzerne gut mit drin. Drohnen,Minenauchroboter aber bewaffnete Roboter die als Schutzschild dienen,da gibt es Berichte ...

Ja, total krass. Der Staubsauger war ohnehin ursprünglich mal ein Minensuchgerät, den hat dann ua Samsung nur umgewandelt. Was ja die wenigsten wissen, dass Samsung sehr stark in der Verteidigungstechnik unterwegs ist bzw die Einheiten jetzt nur ausgegliedert hat. Klar, da gibts ja viele Synergien, auch beim Handy zb.

Hochspannend, was da abgeht. Teilweise spooky zwar, aber Wahnsinn. Auch im Bereich Medizin zb.

15.10.2025 14:36 • x 1 #51

Atomicblue
Zitat von Avvokata:
Im Gegenteil, es geht gerade erst los.

Da überlege ich auch mal was zu investieren, sobald sich bei mir das Thema mit der Wohnungssuche geklärt hat.

Macht da ein monatlicher Sparplan auch Sinn (zB 50Euro/Monat).
den Löwenanteil habe ich in ETFs angelegt (Flossbach v Storch, Sauren Global, World Equity).

15.10.2025 14:43 • x 1 #52

A
Zitat von Violettsloth:

Na, das hat ihn oft gefuchst Billionen sind selbst dem Buffet nicht wurscht. Aber der war halt auch schon ein älterer Knabe. Und hat halt extrem auf billigen EK und KGV geguckt. Aber Spendenaufrufe müssen wir wohl nicht für ihn machen

@Anacapri : „nur“ hab ich ja nirgendwo behauptet. Aber das KGV, Buchwert oder Charts sagen dir ja nur was war, der Hype das was kommt. Und die Börse guckt immer nach vorn. Also ist in die Vergangenheit zu blicken nur sekundär interessant. Du musst wissen, was gekauft wird. Die Nachfrage bestimmt den Wert, nichts anderes. Und die Nachfrage ist eben das Verhalten der Anleger.

15.10.2025 14:43 • #53

A
Zitat von Ayaka:
Nachdem ich ja auch so 2-5 Jahre vor der Entnahmephase stehe möchte ich halt auch nicht zu Techlastig mit dem Portfolio werden. Drum habe ich ein ...

Das ist eh eine gute Strategie. Ich kenn mich halt im Tech-Bereich am besten aus. Wäre ich Apotheker, würde ich wohl auf Pharma setzen, weil ich das dann besser abschätzen könnte. Aber da trau ich mich wiederum kaum drüber.

Das eigene Wissen sollte ja ohnehin die beste Basis sein. Und FoodCo kann man bald abschätzen. Wobei mir persönlich das wieder zu konservativ ist. Aber die Strategie muss eben auch zu seinem Charakter als auch jeweiligen Situation passen.

15.10.2025 14:52 • x 1 #54

Ayaka
Zitat von Arnika:
Das ist eh eine gute Strategie. Ich kenn mich halt im Tech-Bereich am besten aus. Wäre ich Apotheker, würde ich wohl auf Pharma setzen, weil ich das dann besser abschätzen könnte. Aber da trau ich mich wiederum kaum drüber. Das eigene Wissen sollte ja ohnehin die beste Basis sein. Und FoodCo kann man bald ...

glaub mir - wenns dann nicht Existenzgrundlage wär würd ich mich auch viel lieber in Tech austoben - wenn ich schon wieder NVIDIA,Robot ETF, KI und so höre springt mein kleines Nerd Herz. Aber eine Weile muss man dann die Füße auch stillhalten können.

Weiß einer wie das mit einer Re-privatisierung ist. EA wurde ja aufgekauft und wird von der Börse genommen - Kurs steht fest (liest sich gut). Was passiert dann mit einem ETF wo einiges davon drin ist?

Meine Vermutung ist ja, dass für die Erlöse dann einfach andere passende Aktien gelauft werden - oder kommt so was wie eine Ausschüttung?

15.10.2025 15:00 • x 1 #55

Scheol
Zitat von Atomicblue:
Macht da ein monatlicher Sparplan auch Sinn (zB 50Euro/Monat). den Löwenanteil habe ich in ETFs angelegt (Flossbach v Storch, Sauren Global, World Equity).

Ich würde das für 50 Euro machen.

Am besten ein den du besparst und auch wechseln kannst wenn du meinst das ein anderer Bereich besser laufen könnte.

15.10.2025 15:09 • #56

A
Zitat von Arnika:
Und die Nachfrage ist eben das Verhalten der Anleger.

Da stimme ich dir zu. Deshalb steige ich ein, wenn die Börsen am Boden sind. Leider habe ich den Coronacrash verpasst, wofür ich mir heute noch in den Ar... beissen könnte.

15.10.2025 15:12 • #57

A
Zitat von Anacapri:
Da stimme ich dir zu. Deshalb steige ich ein, wenn die Börsen am Boden sind. Leider habe ich den Coronacrash verpasst, wofür ich mir heute noch in ...

Ja, bei Corona hatte ich leider grad kein Geld flüssig. Aber hat mich auch genervt. Da wars ja extrem einfach.

Nur ob warten so die beste Strategie ist... Mit deiner Warterei hast du ua schon zwei KI-Rallyes verpasst. Während du also auf den einfachsten Einstieg gehofft hast, hab ich in der Zwischenzeit mein Geld vermehrt. Und btw, du musst nicht auf einen Börsencrash hoffen. Irgendwas liegt ja immer am Boden.

Durchschnittlich kommt ein Crash alle 4 Jahre. Nur sind die Kurse im Normalfall so schnell wieder oben, dass es fraglich ist, ob du dann wirklich reagieren würdest. Du hast ja jetzt auch die FED-Krisen oder China etc. nicht genutzt. Und Corona kommt wohl nicht mehr so schnell. Also würde ich dir empfehlen, nicht zu warten.

15.10.2025 15:38 • #58

Atomicblue
Zitat von Scheol:
Ich würde das für 50 Euro machen. Am besten ein den du besparst und auch wechseln kannst wenn du meinst das ein anderer Bereich besser laufen ...

Genau.
Die 50Euro monatlich in Krypto. Ein Bekannter von mir macht das auch so und nennt das sein „Spielgeld“. Mal zockt er in Aktien, dann wieder ein bisschen Krypto und wenn da irgendwo ein nettes Sümmchen zusammengekommen ist, dann löst er das auch mal auf oder nimmt einen Teil davon raus und packt es in einen soliden ETF, den er „laufen lassen kann“ und zockt weiter

15.10.2025 15:47 • x 1 #59

A
Zitat von Ayaka:
Weiß einer wie das mit einer Re-privatisierung ist. EA wurde ja aufgekauft und wird von der Börse genommen - Kurs steht fest (liest sich gut). Was passiert dann mit einem ETF wo einiges davon drin ist?

EA hab ich nicht so verfolgt, bin nicht so der Gamer. Aber für einen ETF bedeutet das nicht viel bzw für dich ändert sich nix. Der ETF bekommt denselben Übernahmepreis wie alle anderen Aktionäre. Also wenn der ETF zB 0,3 % seines Portfolios in EA hält, und EA a 190 USD übernommen wird bei einem Kurs von 160, verkauft der ETF automatisch zum Übernahmepreis und das Geld fließt in den ETF zurück und der schichtet dann einfach um. Bzw bildet danach den Index. Also vermutlich steigt der Wert, weil das Angebot wohl über dem aktuellen Kurs liegt. Außer der Deal scheitert noch, dann fällt der Kurs wieder zurück. Das zieht sich ja meist über Monate und Jahre.

15.10.2025 15:49 • #60

A

x 4