383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Violettsloth
Zitat von Scheol:
Bin bei 3,36 Euro rein. Und hab sie noch. Denke werde bald mal Kasse machen weil ich denke das „bald“ eine Korrektur kommt.

Wow, richtig gut. Die kennt aktuell nur einen Weg. Aber ich denke auch, die Korrektur ist nicht weit, das Ding ist echt heiß gelaufen.

NVIDIA ist auch so ein No Brainer. Die kann man immer wieder ins Depot legen.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nach verkauften Sachen zu schauen hab ich mir angewöhnt,das ist besser für die Nerven.

Du hast du total recht. Man quält sich nur selbst.

15.10.2025 12:48 • x 2 #31

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Ach, so darfst du gar nicht denken. Den optimalen Zeitpunkt erwischt man ja so gut wie nie

Ist fast noch schlimmer als einen guten Einstieg zu erwischen. Die Frage: Wann steige ich aus? Rheinmetall hatte ich zumindest verdoppelt.

15.10.2025 12:53 • x 1 #32

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

M
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich da gar nix mehr mache-trotz angeeignetem Wissen,wegen Besserwisserei und jugendlicher Gier,die Finger verbrannt.
Zum Ende des letzten Jahrtausend(hört sich ganz weit weg an) sind alle auf dot.coms abgefahren.

Ich hab mich damals mit Biotech intensiv beschäftigt und da eine gute Summe in verschiedene Unternehmen investiert.
Lief auch super,innerhalb von ca 6 Monaten das Geld fast vervierfacht.

Dann fingen die dotcoms an zu fallen-alle haben mir geraten auch aus Biotech zu gehen.Nö;wieso?Ihr habt Biotech nicht kommen sehen und jetzt wollt ihr mir einreden die fallen?Glaubt ihr mal(Arroganz pur)
Die Kurse gaben dann nach aus den 400% wurden 350,300,250

Ach,jetzt ist der Boden erreicht,wozu jetzt noch stoploss setzen?
Wirst nur zum falschen Zeitpunkt aushebremst-wenn hättest das früher machen sollen.Ausserdem sind das Raketen-so sprach das Teufelchen auf meiner Schulter und übertönt das Engelchen auf der anderen Seite.
Weiter ging es 150,100,20-Einstiegskurs erreicht.
Ja aber jetzt ist ganz bestimmt Schluss mit Sinken,vom High soviel verloren-unerklärlich,also klettern wir wieder zusammen.
-10,-20%-jetzt ist aber wirklich Schluss
Bei -35% hat sich das verzweifelte Engelchen durchgesetzt und das Teufelchen tobte-was machst Du mit meinen Raketen?
Hab aus Spass vor ca einem Jahr nochmal geschaut,da mir eine Kauforder von damals in die Hand fiel.

Ja,das Teufelchen hatte recht-das sind Raketen und stehen mittlerweile deutlich über den 1000% zu meinem damaligen Einstieg.
Nase richtig;nur völlig unvernünftig gehandelt

Vor ca 10 Jahren kam ich nochmal in Versuchung-Bitcoin stand bei 2000 Dollar-da hat das Engelchen das Teufelchen sowas von niedergemacht das ich keine Wiederworte gab-der Rest ist Geschichte und selbst wenn ich BTC gekauft hätte wären sie nach der Biotech Erfahrung sicher deutlich unter 5 stellig weggegangen.Somit kann ich damit gut leben

15.10.2025 13:07 • x 1 #33

Worrior
Aus Krypto bin ich raus, war mir zustressig, zu risikobehaftet.
Meine Rheinmetall Papers die ich halt hatte weil ich sie hatte, haben es aber gut gerissen.
Das ist auch gut so, die dürfen bleiben und kosten kein Brot.

15.10.2025 13:19 • #34

A
Zitat von maenneken:
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich da gar nix mehr mache-trotz angeeignetem Wissen,wegen Besserwisserei und jugendlicher Gier,die Finger ...

Ja. Das kennen wir wohl mehr oder weniger alle. Den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu finden ist noch schwieriger als der Einstieg. Deswegen werde ich Big Tech auch einfach halten. Weil was soll da schon sein. Eher nachkaufen bei Korrektur, zumindest sobald ich wieder Kohle hab.

Aber beim Hauskauf schaust ja auch nicht jeden Tag, wie sich der Immobilienwert grad entwickelt und rennst dann überstürzt schreiend davon. Oder kaufst dir vorschnell irgendeine Bude, weils irgendwie nett aussieht

Aber natürlich ist es bitter. Meine Schürfbude war ja auch auf 250% oder so. Und dann, Absturz pur. Aber als ich da realisiert hatte, dass ich da mindestens ein Jahr total aufs Ungewisse hoffen müsste, wurde es mir zu dumm. Bei NVIDIA muss ich nicht aufs Ungewisse hoffen, da brauchte ich die kleine Korrektur nur auszusitzen. Hätt ich es bei der größeren nicht ohnehin schon für meinem Bruder verkauft gehabt, hätt ich wohl eher nachgekauft.

15.10.2025 13:22 • #35

Worrior
Edelmetalle habe ich auf dem Schirm.

15.10.2025 13:29 • #36

M
Worrior,
Rheinmetall ärgert mich.
Wollte für unseren Sohn 10 Stück kaufen-aus ethischen und moralischen Gründen den Gedanken verworfen.
Standen so um die 300 und sind dann in recht kurzer Zeit auf 1200 hoch.

Also Gespür hab ich noch irgendwie-aber wie das mit weiblichen Wesen so ist-die können ganz schöne Furien sein-so dass selbst das Teufelchen ganz kleine Brötchen backt

15.10.2025 13:36 • x 1 #37

A
Ich habe nur Bitcoin und kaufe auch monatlich nach.

Alleine wegen der Steuerfreiheit nach einem Jahr lohnt es sich.

15.10.2025 13:40 • x 1 #38

M
EM hatte ich auch mal.
Hauptsächlich AG und ganz wenig Au.
Hab ich beim Hauskauf 2014 abgestossen-mein AG zu ca 25 und Au um die 350 Euro.
Aber Hauskauf war mir da wichtiger zumal lt Gutachter ein Schnapper.Hat die Bank wohl genauso gesehen

15.10.2025 13:41 • #39

Ayaka
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bestes Pferd im Stall ist bei mir IShares AutomationRobotics ETF Der geht ganz gut.

*beep* - den hab ich vor 5 Jahren verkauft

Aber mit NVIDIA habe ich auch schöne Gewinne gemacht und mit LVMH - mal so aus einer ganz anderen Ecke.

15.10.2025 13:42 • x 1 #40

A
Einzelaktien sind für mich mittlerweile tabu. Da ich Realist bin weiss ich, dass man als Kleinanleger nicht über das nötige Know How verfügt, um ein Unternehmen objektiv zu analysieren. Selbst erfahrene Wirtschatsprüfer versagen bei Bilanzprüfungen (Wirecard).

Das Thema Ki ist auch wieder so ein Massenhype, bei dem ich sehr skeptisch bin. Die Techriesen investieren Miliarden in Rechenzentren, um ihre KI Entwicklung voranzutreiben. Dumm nur, wenn mit drastisch weniger Ressourcen effifiziente KI Modelle entwickelt werden (jüngstes Beispiel Samsung).

15.10.2025 13:42 • x 1 #41

A
Zitat von justawoman:
Kenne jemanden, der mit Krypto ein Vermögen gemacht hat, aber das ist schon einige Jahre her, mittlerweile ist die große Welle da vorbei, glaube ich.

Im Gegenteil, es geht gerade erst los.

15.10.2025 13:53 • x 2 #42

Worrior

A
@Anacapri Dann hast du die Börse nicht verstanden. Es geht nicht so sehr darum, ob du ein Wirtschaftsprüfer bist, viel mehr geht es darum, abschätzen zu können, wie die Anleger reagieren.

Bei Wirecard war nicht nur das Konstrukt dahinter das Problem, sondern dass viele kaum hinsahen und dann total unterschätzten, wie die Anleger auf bereits kursierende Gerüchte reagieren werden. Es ist mehr Massenpsychologie als BWL.

Es ist auch ziemlich egal, ob NVIDIA hinsichtlich KGV überteuert war. Wichtig ist, ob die Nachfrage am Markt extrem hoch ist.
Genau da hat sich zB Warren Buffet extrem bei Apple verschätzt, weil er den Hype ums iPhone nicht verstanden hat. Und stieg erst ein Jahrzehnt nach dem iPhone ein. Hat ihn Billionen gekostet. Dasselbe bei Amazon oder Tesla..

15.10.2025 14:02 • #44

A
Zitat von Worrior:
Ich glaube auch dass Robotik ein Markt ist den man im Auge haben sollte.

Absolut, in China sind grad die Messen…

15.10.2025 14:04 • x 2 #45

A

x 4