383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
Zitat von Violettsloth:
Was ist euer bestes Pferd im Stall und womit habt ihr mal so richtig daneben gegriffen?

Ach ja, Oracle klar. Allerdings sind die Zahlen etwas verfälscht, weil ich vor einem Jahr quasi alles verkauft habe, um meinem Bruder für den Kauf einer Immobilie einzuspringen. Einen Gutteil gab er mir sehr schnell wieder zurück und das ist jetzt eben wieder an der Börse. Also sonst wär’s vermutlich immer noch NVIDIA.

Als Anfängerin hab ich mich mal bei einer Mining-Geschichte verzockt. Die Gier Allerdings bin ich nicht unfroh darob. Weil lieber früh und mit vielleicht noch kleineren Beträgen auf die Nase fliegen als später. Hat ja alles wie gesagt auch viel mit Psychologie zu tun.

15.10.2025 11:05 • x 2 #16

Nur-ein-Mensch
Bestes Pferd im Stall ist bei mir

IShares AutomationRobotics ETF

Der geht ganz gut.

Überlege noch in den XTrackers Big DataKI zu gehen,aber da hab ich ja schon den sp500 ,der geht ja schon bei KI mit,wobei ich das Gefühl habe,das die KI ETF's gerade bissl an Schwung verlieren.

15.10.2025 11:12 • x 1 #17

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bestes Pferd im Stall ist bei mir IShares AutomationRobotics ETF Der geht ganz gut. Überlege noch in den XTrackers Big DataKI zu ...

Ja, bei ETF hast du halt extrem viele Fische im Teich, besonders bei KI pick ich mir lieber meine Favoriten selber raus

15.10.2025 11:19 • x 1 #18

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Als Anfängerin hab ich mich mal bei einer Mining-Geschichte verzockt.

Die guten Pommesbuden aus Kanada vermutlich. Die noch keinen Cent Gewinn einfahren Ja, da mussten schon so einige Anfänger bluten, weil sie das große Geld gewittert haben. Inklusive mir

Zitat von Arnika:
Auf meinem Giro-Konto liegen im Höchstfall 5000 Euro herum

Mehr habe ich auch nicht. Auto Reparatur oder neue Waschmaschine bezahle ich vom Monatsgehalt.

Zitat von Arnika:
Banken zB meide ich wie der Teufel das Weihwasser

Pharma ist auch mit Vorsicht zu genießen. Meine Novo-Nordisk fristet ihr Dasein in meinem Depotkeller. Hoffe immer, dass die Leiche nochmal aufsteht. Die Aktie wurde aber auch brutal abgestraft.

Bestes Pferd ist bei mir Robinhood Markets, danach AMD und Shopify läuft auch sehr gut.

Überlege noch in den XTrackers Big DataKI zu gehen

Den habe ich auch. Wird per Sparplan bedient.

15.10.2025 11:27 • x 2 #19

Nur-ein-Mensch
Zitat von Arnika:
Ja, bei ETF hast du halt extrem viele Fische im Teich, besonders bei KI pick ich mir lieber meine Favoriten selber raus

Jep,das ist etwas ruhiger mit den ETF's.

Bin leider zu wenig im Geschehen um mit Einzelaktien rumzumachen,denke da würden sich auch höhere Gewinne erzielen lassen.

15.10.2025 11:29 • #20

A
Zitat von Violettsloth:
Die guten Pommesbuden aus Kanada vermutlich. Die noch keinen Cent Gewinn einfahren Ja, da mussten schon so einige Anfänger bluten, weil sie das große Geld gewittert haben. Inklusive mir

Nein, tatsächliches Mining. Irgendeine australische Schürfbude und in Grönland auf der Suche nach der Ader. Waren sogar auf was gestoßen, aber dann scheinbar nicht rein genug, Kobalt oder sowas. Und in Grönland musst ja dann wieder ein Jahr warten, bis sie weiterschürfen können

Wenns aufgegangen wär, machst mit sowas halt gleich 5000%. Aber das ist halt echte Zockerei gewesen. Aber wie gesagt, war mir eine Lehre

15.10.2025 11:34 • x 1 #21

Nur-ein-Mensch
Was sind denn bei so die ethischen NoGo Aktien /ETF?

Hatte mal eine Rüstungs ETF,hat gut Gewinn gebracht,aber das schlechte Gewissen war stärker.

Uran ist auch bissl heikel,wenn man will.

Was sagt ihr zur Kernfusionstechnologie,da würde ich gern reingehen.

15.10.2025 11:34 • #22

A
Was sind denn bei so die ethischen NoGo Aktien /ETF? Hatte mal eine Rüstungs ETF,hat gut Gewinn gebracht,aber das schlechte Gewissen war ...

Habe ehrlich gesagt mittlerweile meine ethischen Bedenken aufgegeben, und hatte auch Rüstungsaktien. Irgendwie ist ja alles heikel. Ich weiß ja auch nicht, unter welchen Bedingungen ein Kugelschreiber hergestellt wird und ob da nicht Menschenhandel Betrieben wird. Auch Lithium für Photovoltaik ist ja eigentlich mehr als heikel, selbst Bananen.
Aber bin auch nicht unfroh, dass ich Rüstung jetzt nicht nachgekauft habe.

Kernfusion ist nüchtern betrachtet wahrscheinlich eine der größten Hoffnungen der Menschheit, wenn es um saubere und nahezu unerschöpfliche Energie geht. Aber das ist halt technisch brutal schwierig. Hab mich mal mit Nel ASA verkühlt, also ist mir auch Kernfusion leider zu weit weg. Ich hab da eher die Befürchtung, vielleicht schaffen sies wirklich, aber bis die überhaupt das Material gefunden haben, das diese Temperaturen aushält, und das mit den Magnetfeldern.., das erleb ich wohl nicht mehr.

15.10.2025 11:45 • x 1 #23

QueenA
@Violettsloth interessantes Thema! Kenne mich kaum aus, werde gerne mitlesen. Danke!

15.10.2025 11:48 • x 3 #24

A
@Nur-ein-Mensch Noch zur Kernfusion, der kleine Durchbruch nutzt einem ja nix. Das verschlingt soo viele Mrd und bis das wirklich spruchreif würde, vergehen wohl mindestens 30 Jahre. Da jetzt und so lange mein Kapital zu binden und intatsächliche Rallyes weniger zu investieren.. Wenns was würde, kann ich dann immer noch aufspringen. Da lass ich lieber die % liegen, das ist mir alles zu ungewiss. Und würde mich dann 30 Jahre lang frusten. Ist es mir nicht wert.

15.10.2025 11:55 • x 1 #25

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Habe ehrlich gesagt mittlerweile meine ethischen Bedenken aufgegeben, und hatte auch Rüstungsaktien

Hatte auch Rheinmetall Aktien. Aber zu früh verkauft Ist ja häufig so.

Hatte auch D-Wave Quantum bei 8 Euro gekauft und sie kurz drauf wieder verkauft, weil die mir zu volatil war. War da grad frisch dabei und noch etwas ängstlich. Und nun hört die gar nicht mehr auf zu steigen Liegt inzwischen bei fast 39 Euro. Könnte jedes Mal weinen, wenn ich das sehe.

Uran ist auch bissl heikel,wenn man will.

Ja das stimmt. Aber der läuft einfach auch so gut.

15.10.2025 12:07 • x 1 #26

A
Zitat von Violettsloth:
Hatte auch Rheinmetall Aktien. Aber zu früh verkauft Ist ja häufig so. Hatte auch D-Wave Quantum bei 8 Euro gekauft und sie kurz drauf ...

Ach, so darfst du gar nicht denken. Den optimalen Zeitpunkt erwischt man ja so gut wie nie, und wenn, dann ist es eher Glück. Selbst die absoluten Profis, die nichts anderes machen und über deutlich mehr Informationen als wir verfügen, machen auch sehr oft viel falsch. Nur unterm Strich muss es passen.

Mein Ziel wars ursprünglich, zumindest die Inflation zu schlagen. Das gelingt mir gut, und alles drüber ist super. Vielleicht ist meine Schürfbude ja auch noch explodiert, dann wär ich jetzt reich. Aber ich schau da kaum zurück. Ich glaub, das ist auch besser so, die berüchtigten Vier sollte man ja alle meiden.

15.10.2025 12:20 • #27

Scheol
Zitat von Violettsloth:
Hatte auch D-Wave Quantum bei 8 Euro gekauft und sie kurz drauf wieder verkauft, weil die mir zu volatil war. War da grad frisch dabei und noch etwas ängstlich. Und nun hört die gar nicht mehr auf zu steigen

Bin bei 3,36 Euro rein. Und hab sie noch. Denke werde bald mal Kasse machen weil ich denke das „bald“ eine Korrektur kommt.

NVIDIA hatte ich bei 38 und bin da bei 58 glaube ich raus. Dann ist sie wieder runter und wieder hoch auf um die 66 Euro. Wieder ein guten Schnitt gemacht aus der Sicht damals.

danach ,……. 2000 Euro war das glaube ich , und dann gesplittet. Bin nach dem Splitt wieder mal rein.

Hauptsache dabei sein ,……

…………….und hätte wenn und aber gibt es nicht.

15.10.2025 12:24 • x 1 #28

A
@Scheol Bei KI bleib ich jetzt einfach mal drin, komme, was da wolle. Außer, ich wittere einen echten Crash natürlich.

Solang ich in Summe über meinem MSCI World liege, bin ich eh schon zufrieden. Weil das wäre ja mehr als deppat, wenn meine Bemühungen und Überlegungen weniger brächten als einfaches liegen lassen auf eh alles

Arm hat sich jetzt Gottseidank wieder erfangt. Das war mal meine Lieblingsaktie. Nur mein Bitcoin ETN zuckelt leider herum. Aber da ich ja verkaufen musste, war der Rückeinstieg nicht so wirklich optimal. Eigentlich ist der eh brav.

15.10.2025 12:38 • x 1 #29

Nur-ein-Mensch
Zitat von Violettsloth:
Könnte jedes Mal weinen, wenn ich das sehe.

Nach verkauften Sachen zu schauen hab ich mir angewöhnt,das ist besser für die Nerven.

https://youtube.com/shorts/PCzQ4226PuY?...KECzrxlyr_

15.10.2025 12:45 • x 1 #30

A

x 4