383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
Zitat von Atomicblue:
Macht da ein monatlicher Sparplan auch Sinn (zB 50Euro/Monat).

Klar. Auf 20 Jahre gerechnet würdest du 12.000 Euro einzahlen, ohne, dass es dir vermutlich groß auffällt. Und um die 25.000 Euro wieder rausbekommen. Ich liebe den Zinseszinseffekt

15.10.2025 16:06 • x 1 #61

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Ich liebe den Zinseszinseffekt

Das 8. Weltwunder

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich denke mal,das ist bei ihm so,als wenn uns ein Cent aus der Tasche fällt

Ja wahrscheinlich

Zitat von Ayaka:
Nachdem ich ja auch so 2-5 Jahre vor der Entnahmephase stehe möchte ich halt auch nicht zu Techlastig mit dem Portfolio werden.

Ein Freund von mir macht das auch so. Er ist einiges älter als ich, geht in zwei Jahren in Rente, also ist er viel konservativer als ich unterwegs. Während meine Strategie viel aggressiver ist, bin fast ausschließlich in Tech investiert, hat er eher die defensiven Werte. Wir vergleichen dann immer, wie es läuft.

15.10.2025 19:25 • x 1 #62

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Error
ETF Sparpläne sind, bzw. waren bisher immer eine gute Anlage Es läppert sich, Kurseinbrüche tun nicht so weh, im Gegenteil - in diesen Monaten kriegt man mehr Anteile für den gleichen, monatlichen Sparbetrag.
Natürlich nur mit Geld, was man übrig hat um solche Tiefkurs-Phasen aussitzen zu können.

Im Alter dann gilt es, die bei passenden Kursen nach und nach auch wieder zu Cash zu machen.

Eine Frage in die Runde:
Streut Ihr auch bei ETF´s? Der z.B. MCSI World ist sehr US-lastig (ca. 70%). Habt Ihr mehrere ETF-Sparpläne, z.B. einen auf MCSI, einen auf den DAX, EuroStoxx, Schwellenländer, Small company etc?

Von reinen Sparten-ETF´s halte ich nicht soviel, da ist mir das Branchenrisiko zu hoch, sieht man derzeit ganz gut bei den Nachhaltigkeits-ETF´s.

Und noch ne Frage:
Wie haltet Ihr es, was die Dividenden betrifft? Auszahlend (tatsächliche Dividende wird besteuert) oder Therausierend (Dividenden der ETF´s werden wieder investiert, werden aber mittlerweile vom FA vorabbesteuert, d.h. auf erwartete Gewinne).

15.10.2025 19:41 • #63

J
Zitat von Error:
Streut Ihr auch bei ETF´s?

Ja

15.10.2025 19:46 • x 1 #64

Violettsloth
Zitat von Error:
Streut Ihr auch bei ETF´s?

Ich habe einen ACWI. Denke, der streut schon breit genug. Dazu habe ich noch den Nasdaq. Und auch den ein oder anderen Branchen ETF. Ob langfristig wird sich zeigen, hier nutze ich eher das Momentum.

Für meinen Sohn bespare ich ebenfalls einen World und als Booster den Nasdaq.

15.10.2025 19:51 • x 1 #65

Error
Der MCSI-ACWI streut erheblich weiter als der MCSI an sich . Allerdings auch 60% US Firmen. Der Nasdaq ist m.W.n. ein reiner US Index, d.h. in viele Firmen investierst Du mit beiden ETF´s.
Reine Info - keine Meinung oder gar Empfehlung

15.10.2025 20:01 • x 1 #66

Violettsloth
Zitat von Error:
d.h. in viele Firmen investierst Du mit beiden ETF´s.

Das ist mir auch völlig klar. Viele nehmen ja in diesen Zeiten auch bewusst mehr USA raus. Ich aber nicht, ich wette niemals gegen die USA
Ich habe einfach auch Spass daran, noch gezielt in Einzelaktien zu investieren. Die habe ich natürlich auch schon in den ETFs, aber ich gewichte hier nochmal gezielter. Mit mehr Risiko, klar, aber auch mit ansehnlicher Rendite.

15.10.2025 20:09 • x 1 #67

Error
Zitat von Violettsloth:
Ich aber nicht, ich wette niemals gegen die USA

Das tue ich auch nicht, habe ja selber beide ETF´s (MCSI und MCSI World) als Sparplan. Von Wetten (Optionsscheine, Calls und Puts um auf steigende oder sinkende Kurse zu wetten) halte ich auch nichts - dafür kenne ich mich zuwenig aus und müsste permanent am Rechner sitzen und vor allem auch nachts handeln können, was mit einem Depot hierzulande schwierig ist.

Ich habe nur die jeweilige Sparsumme verringert und dafür noch einen Sparplan je in Dax- und EuroStoxx ETF angelegt um das Klumpenrisiko zu verringern. Ab 25Euro/ Monat geht das ja zum Glück

Achso, Einzelwerte sind auch toll - also jenachdem, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, sind da auch tolle Gewinne drin. Ab und zu Gewinne mitnehmen, ist kein schlechter Ratgeber

Ich finde es gut, wie Du das machst

15.10.2025 20:25 • x 1 #68

Violettsloth
Zitat von Error:
Ich finde es gut, wie Du das machst

Dankeschön

Zitat von Error:
Ab und zu Gewinne mitnehmen, ist kein schlechter Ratgeber

Damit tue ich mich tatsächlich noch schwer Habe immer laufengelassen und klar, ab und zu geht’s auch mal wieder etwas bergab, aber aussitzen hat sich bisher ausgezahlt. So lange der Trend intakt ist, lasse ich laufen.

15.10.2025 20:35 • x 1 #69

Ayaka
Ich streue die ETFs. Bin insgesamt sehr US lastig hab aber auch rein Asia und EU. Keine großen Positionen aber etwas das man gut verkaufen kann, wenn USA 2-3 Jahre in den Seilen hängt.

Gewinne mitnehmen find ich komisch. Wieso sollte ich etwas verkaufen, dass gut performt nur um es wieder zu kaufen. Die Nebenkosten und Kursdifferenzen zu Gunsten der Broker sind nicht ohne. Alles Geld, das du erst Mal wieder reinholen musst.

15.10.2025 20:51 • x 2 #70

Error
Zitat von Ayaka:
Gewinne mitnehmen find ich komisch. Wieso sollte ich etwas verkaufen, dass gut performt nur um es wieder zu kaufen.

Klar, die Trading-Kosten sollten auch mit eingerechnet werden.
Solange es läuft, Halten. Aber bei Abwärtstendenzen, die mitunter über Nacht passieren, kann man besser verkaufen und natürlich nicht direkt wieder in die gleiche Aktie investieren.
Und niemals ins fallende Messer greifen. Re-Invest erst nur, wenn sich ein stabiler Boden gebildet hat.

Ich habe auch Einzelwerte im Depot, die im Minus sind - solange ich die nicht verkaufe, sind es nur Buchverluste. Allerdings, wenn es zu arg wird, solle man auch einen Verlust realisieren, bevor man bei null ankommt.

Mein Sorgenkind derzeit ist RTL, allerdings zahlen die jedes Jahr dicke Dividende und solange es nicht aussieht, dass sie pleite gehen, halte ich die. Selbst wenn ich die verkaufen würde, hätte ich so gut wie kein Minus gemacht, da die Dividenden der letzten Jahre den Verlust beim derzeitigen Minus ausgleichen würden. Aber auch kein Gewinn Daher halte ich die noch.

Bei Varta hatte ich zum Glück den richtigen Riecher und habe nach der ersten Abwärtsphase sogar mit kleinem Gewinn verkauft, danach gings steil bergab und nun sind sie insolvent.

Mal gewinnt man, mal verliert man

15.10.2025 21:05 • #71

Violettsloth
Zitat von Error:
Mein Sorgenkind derzeit ist RTL

Habe drei Sorgenkinder: Novo Nordisk, Defi Technologies und JD.com. Wackeln auch schon ewig im minus rum. Aber bei allen drei rechne ich eigentlich damit, dass es wieder aufwärts geht. Auch wenn ich bei der ein oder anderen einen etwas längeren Atem brauche.

15.10.2025 21:11 • x 1 #72

Error
Defi habe ich seit diesem Jahr auf meiner Beobachtungsliste. Da lag sie bei3Euro/Aktie. Derzeit bei ungefähr 1,80Euro und es dümpelt so vor sich hin.
Wahrscheinlich wurde der Einstieg eines Ex Großbank CEO zu hoch bewertet. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie wieder erfolgreicher werden.

15.10.2025 21:16 • #73

Violettsloth
Zitat von Error:
Derzeit bei ungefähr 1,80Euro und es dümpelt so vor sich hin.

Ich glaube, das ist die richtige Beschreibung für DeFi

Man braucht DeFinitiv viel Geduld bei der Aktie.

15.10.2025 21:20 • x 1 #74

Error
Zitat von Violettsloth:
DeFinitiv

15.10.2025 21:21 • x 1 #75

A

x 4