Zitat von Ayaka: Gewinne mitnehmen find ich komisch. Wieso sollte ich etwas verkaufen, dass gut performt nur um es wieder zu kaufen.
Klar, die Trading-Kosten sollten auch mit eingerechnet werden.
Solange es läuft, Halten. Aber bei Abwärtstendenzen, die mitunter über Nacht passieren, kann man besser verkaufen und natürlich nicht direkt wieder in die gleiche Aktie investieren.
Und niemals ins "fallende Messer greifen". Re-Invest erst nur, wenn sich ein stabiler Boden gebildet hat.
Ich habe auch Einzelwerte im Depot, die im Minus sind - solange ich die nicht verkaufe, sind es nur Buchverluste. Allerdings, wenn es zu arg wird, solle man auch einen Verlust realisieren, bevor man bei null ankommt.
Mein Sorgenkind derzeit ist RTL, allerdings zahlen die jedes Jahr dicke Dividende und solange es nicht aussieht, dass sie pleite gehen, halte ich die. Selbst wenn ich die verkaufen würde, hätte ich so gut wie kein Minus gemacht, da die Dividenden der letzten Jahre den Verlust beim derzeitigen Minus ausgleichen würden. Aber auch kein Gewinn
🙃 Daher halte ich die noch.
Bei Varta hatte ich zum Glück den richtigen Riecher und habe nach der ersten Abwärtsphase sogar mit kleinem Gewinn verkauft, danach gings steil bergab und nun sind sie insolvent.
Mal gewinnt man, mal verliert man