383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

NurBen
Zitat von Violettsloth:
Seid ihr bereits investiert? Bevorzugt ihr eher ETFs oder Einzelaktien? Wie sieht es mit Kryptos aus? Was ist euer bestes Pferd im Stall und womit habt ihr mal so richtig daneben gegriffen? Schreibt rein, was euch so einfällt und worüber ihr euch austauschen wollt.

1. Ja, schon lange
2. Habe sowohl den klassischen MSCI World ETF als auch Einzelaktien. Gewichtung ist ungefähr 60% ETF, 30% Einzelaktien und 10% Optionsscheine und KO's
3. 0 Krypto
4. Das beste Pferd war definitiv NVDA
5. Griff ins Klo war Micron

15.10.2025 21:31 • #76

Ayaka
Zitat von Arnika:
Also wenn der ETF zB 0,3 % seines Portfolios in EA hält, und EA a 190 USD übernommen wird bei einem Kurs von 160, verkauft der ETF automatisch zum Übernahmepreis und das Geld fließt in den ETF zurück und der schichtet dann einfach um. Bzw bildet danach den Index.

danke - ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Ja, Gaming ist meine Domäne - da würde ich mich beim passenden IPO auch über Einzelaktien trauen.

Beim EA deal gibt es 25% Aufschlag auf den Kurspreis.

15.10.2025 21:37 • x 1 #77

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Scheol
@Ayaka
Zitat:
Gewinne mitnehmen find ich komisch. Wieso sollte ich etwas verkaufen, dass gut performt nur um es wieder zu kaufen. Die Nebenkosten und Kursdifferenzen zu Gunsten der Broker sind nicht ohne. Alles Geld, das du erst Mal wieder reinholen musst.

Den höchst oder tiefst Kurs wird man erfahrungsgemäß nie treffen.

Aber wenn die Aktien gut gelaufen sind , warum nicht z.B. bei 100 Euro raus gehen , gewinne realisieren , und 30-40 % tiefer wieder einsteigen, und mehr Aktien mit dem Gewinn kaufen, um dann wieder die 85,90,100 Euro zu sehen.

Meist habe ich zwischen 12-20 Einzeltitel , auch Nebenwerte Ausland.
2 Fonds
Gold

Und 6 verschiedenen Coins (wo ich mich seit 6 Wochen mit beschäftige das zu verstehen. habe inzwischen bestimmt 40 Seiten vermerkt wo man Infos bekommt im netz

https://cryptobubbles.net

Schau einige Videos am Tag über das Thema und bin dann nebenbei ab und an hier im Forum wenn es mir Zuviel wird mit den Zahlen und Daten.

Meist lese ich die Börse online und Der Aktionär seit Jahren.

Wie ich früher mit Kunden noch geflogen wird , habe ich mich immer bei der Lufthansa mit Zeitungen eingedeckt hatte ja Zeit wenn ich mit denen unterwegs war.

Handelsblatt
FAZ
Die Zeit
Dann die Bild und BZ weil die Birne irgendwann voll war,
Euro am Sonntag

wie ich jung war sagte ich mal nach den ganzen Zeitungen zu einem Kunden „ nun dröhnt mir der Kopf“, da sagte mein Kunde zu mir „das ist ihr Vorteil das sie das alles lesen“.

Also lesen und Infos sammeln.

15.10.2025 22:02 • #78

Ayaka
Zitat von Scheol:
Aber wenn die Aktien gut gelaufen sind , warum nicht z.B. bei 100 Euro raus gehen , gewinne realisieren , und 30-40 % tiefer wieder einsteigen, und mehr Aktien mit dem Gewinn kaufen, um dann wieder die 85,90,100 Euro zu sehen.

naja - ich bin in ETFs angelegt - da sehe ich das Potential nicht - solche Bewegungen fallen nicht so stark aus. bei 10% Schwankung fressen dir die Spesen den Gewinn 2x auf.

Ich mach halt auch low effort Anlage - schau 1-2x pro Monat rein und wenn die Kurse besonders hoch oder besonders niedrig sind schau ich mal nach was wieder passiert ist. Und wenn gerade was auf der Kante ist kauf ich bei niedrigen Kursen nach (konnte im April schön zulangen). Ich hab mich lange täglich informiert, hat mich persönlich aber zu eher wenig sinnvollen und sehr emotionalen Entscheidungen bewogen. Drum jetzt lieber passiv und mit Sparbuchmentalität an der Börse unterwegs.

Wirklich Gewinnmitnahme hab ich nur 1x gemacht. Beim ersten Corona Fall in Italien hab ich sofort das komplette Portfolio abgestoßen (und nur geringe Verluste hinnehmen müssen) und nach der ersten Erholungswelle der Kurse wieder aufgekauft - das waren 30% Zuwachs in nicht mal 2 Wochen - damit bin ich zufrieden. Jetzt ist buy and hold angesagt .

15.10.2025 22:10 • #79

M
Auch wenn ich das nur noch von Aussen betrachte triggert mich das Thema noch enorm

Und jemand wegen Dividenden fragt:

Wenn man sich der Entnahmephase nähert ist eine Möglichkeit überlegenswert:

Es gibt Aktien die sind besonders Renditestark-und das konstant seit zig Jahren.
Und es ist nicht so,das Dividenden bei jeder Aktie nur 1x jährlich ausgezahlt werden.Die Ausschüttung geht runter bis 1/4 jährlich und ich meine gibt Aktien die monatlich Dividende zahlen.

Vielleicht eine Idee für die Entnahmephase sich mal damit zu beschäftigen.Generiert stetiges passives Einkommen und die Aktie bleibt im Depot.

Die 2 Einnahmequelle sind die Optionen.
Auch ein spannendes Thema das ich mit einem damaligen Bekannten,der davon ziemlich risikofrei lebt diskutiert habe.
Problem dabei ist halt das ausreichende Kapital was man haben muss,da dies nur recht risikolos ist,wenn man die Aktie im Depot hat ,1 Kontrakt 100 Aktien umfasst aber quasi immer gewinnt,mal mehr mal weniger-Bankseite halt.
Ist auch ein superinteressantes Thema für die Entnahmezeit

15.10.2025 22:56 • x 1 #80

Nur-ein-Mensch
Zitat von Error:
Wie haltet Ihr es, was die Dividenden betrifft? Auszahlend (tatsächliche Dividende wird besteuert) oder Therausierend (Dividenden der ETF´s werden wieder investiert,

Ich rebalance immer nach einem Jahr die Ausschüttungen,wegen Steuer.

Hatte dieses Jahr nur Pech,habe vor Trump antritt ,verkauft und wieder gekauft, hätte mit dem Kauf bis nach seinem Antritt warten sollen,dann hätte ich noch mehr Gewinn gemacht ,aber egal.

Bin auch sehr breit gestreut.

MSCI World
Erneuerbare Energien
Small Companys
Schwellenländer
Robotics
Sp500
BTC

Alles im Plus bis auf sp500

Ich schaue mehrmals die Woche wie es läuft,aber ohne Emotionen,ist einfach nur Interesse wie dar Markt läuft.

Hab auch zwei getrennte Depots.

Ich kuck auch immer auf die TER,alles was mehr als 0,6 hat ist rausgeflogen.

16.10.2025 05:17 • x 1 #81

Violettsloth
Zitat von Scheol:

Das ist genau die Schwierigkeit. Fällt sie denn dann auch 30-40% und bekomme ich überhaupt die Möglichkeit, tiefer wieder einzusteigen oder läuft mir der Kurs davon? Deshalb bleib ich in der Regel lieber drin. Habe viel zu viel Bedenken, dass sie dann nicht fällt und ich dem Kurs hinterherlaufe.

16.10.2025 05:56 • #82

A
Zitat von Atomicblue:
Die 50Euro monatlich in Krypto.

Kauf lieber im Bärenmarkt ordentlich nach.

Ich habe einen hohen fünfstelligen Betrag investiert... wo der jetzt nach einigen Jahren in Btc ist, kann sich jeder denken.

Ich habe gekauft, als Bitcoin bei 7000 Euro stand... Alltimehigh war neulich 125.000 Euro. Einfach kaufen und halten.

16.10.2025 06:36 • x 2 #83

Atomicblue
Zitat von Avvokata:
Kauf lieber im Bärenmarkt ordentlich nach. Ich habe einen hohen fünfstelligen Betrag investiert... wo der jetzt nach einigen Jahren in Btc ist, ...

Kläre mich auf, was ist der Bärenmarkt?

16.10.2025 06:40 • #84

Nur-ein-Mensch
Zitat von Avvokata:
Kauf lieber im Bärenmarkt ordentlich nach. Ich habe einen hohen fünfstelligen Betrag investiert... wo der jetzt nach einigen Jahren in Btc ist, ...

Also ich wäre noch zur Adoption frei

16.10.2025 06:40 • #85

A
Zitat von Atomicblue:

An der Börse gibt es Bullen- und Bärenmärkte. Nächstes Jahr soll wieder Bärenmarkt bei BTC sein, also der Kurs fällt. Dann kannst du kaufen.

16.10.2025 06:41 • #86

Nur-ein-Mensch
Zitat von Atomicblue:

Der Bar drückt mit seiner Tatze dir Kurse nach unten,der Stier hebt sie mit seinen Hörnern hoch.

So wurde es mir gelernt,wenn ich mich Recht erinnere.

16.10.2025 06:41 • #87

N
Das Wichtigste ist, dass man seinen Einstandskurs nicht kennt.

Hab zu Neuer Markt Zeiten viel gezockt, auch mit Pleitepapieren, die an einem Tag mal schnell 50-60% plus gemacht haben aber auch minus.

Tatsächlich habe ich damals mein Depot verzehnfacht, dann gezwanzigstelt und danach wieder verdoppelt. Kann sich jeder ausrechnen, was dabei rumgekommen ist.

Jaja... die Gier. Damals hatte ich angefangen zu arbeiten und mir war eigentlich egal, was ich im Job verdiene, denn mein Depot hatte an einem Tag mehr Ausschlag als am Ende des Monats auf dem Gehaltszettel stand.

Kostete aber Nerven und so hatte ich mich zurückgezogen und nur kleine Positionen noch drin gelassen. Das war so um 2002, da bestand mein Depot aus

- Apple
- Samsung
- Intel
- IBM

Als ich dann das Haus gebaut habe, habe ich alles verkauft, wenn ich heute dran denke, was allein mein Apple Investment heute wert wäre? Die Aktie hat sich glaube ich seitdem verhundertfacht. Einziger Trost: der Gewinn wäre in den Zugewinn gefallen und damit die Hälfte futsch

Nach der Scheidung dann tatsächlich in ETF´s gegangen und ein paar Sparpläne gemacht. Läuft seit 2019 Bombe, muss man sagen, aber wenn man den Hockeystick am Ende sieht, dann wird einem Angst und Bange.

Kleiner Tipp hier

Bei Aktien ETF wird der Gewinn nicht voll versteuert, also zumindest im Abschlag nicht. Was jeder mit seiner individuellen Steuer macht ist seine Sache.

Und Gold (gibt´s auch als Papier Gold, nennt sich Xetra Gold, dann braucht man keinen eigenen Tresor bauen) sogar nach einem Jahr Haltfrist steuerfrei (zumindest, was den Zinsabschlag betrifft).

16.10.2025 06:59 • #88

Nur-ein-Mensch
Zitat von niceman:
Bei Aktien ETF wird der Gewinn nicht voll versteuert, also zumindest im Abschlag nicht. Was jeder mit seiner ind

Ich dachte nach einem Jahr und einem Tag,ist der Gewinn komplett steuerfrei?

Zwischendrin nur soviel,wie der Freistellungsauftrag ist?

16.10.2025 07:06 • #89

Violettsloth
Zitat von niceman:
wenn ich heute dran denke, was allein mein Apple Investment heute wert wäre?

Oh Gott Das ist wirklich ärgerlich.

Zitat von niceman:
Einziger Trost: der Gewinn wäre in den Zugewinn gefallen und damit die Hälfte futsch

Mir steht die Scheidung jetzt bevor, mein Mann hat sie wohl eingereicht, ich habe aber noch keine Post. Könnte jetzt so einen kleinen Crash gut gebrauchen

16.10.2025 07:06 • #90

A

x 4