383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

N
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich dachte nach einem Jahr und einem Tag,ist der Gewinn komplett steuerfrei? Zwischendrin nur soviel,wie der Freistellungsauftrag ist?

Das war früher mal. Du glaubst doch nicht, dass sich der Fiskus das entgehen lässt.

16.10.2025 07:08 • x 1 #91

N
@Violettsloth ich meine, es gilt der Trennungszeitpunkt, nicht der Scheidungstermin. Der Zug ist also schon vorbei.

16.10.2025 07:09 • #92

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Violettsloth
@niceman
Es gilt der Tag, an dem Du Post vom Gericht bekommst, dass die Scheidung eingereicht wurde. Und auch der Trennungszeitpunkt. Also wenn du zum Trennungzeitpunkt einen Haufen Kohle hattest und am Tag, wo du die Papiere bekommst, dein Konto plötzlich leer ist, musst du das natürlich erklären können.

Ich dachte nach einem Jahr und einem Tag,ist der Gewinn komplett steuerfrei?

Bei Krypto ist es noch so.

16.10.2025 07:14 • #93

A
Ich dachte nach einem Jahr und einem Tag,ist der Gewinn komplett steuerfrei?

Ich sprach von Bitcoin, da ist das so.

Lest euch bitte erstmal zu den Basics ein.

16.10.2025 07:32 • x 1 #94

Nur-ein-Mensch
Zitat von niceman:
Das war früher mal. Du glaubst doch nicht, dass sich der Fiskus das entgehen lässt.

OK,das ist nicht nett.

16.10.2025 07:34 • #95

Nur-ein-Mensch
Zitat von Avvokata:
Ich sprach von Bitcoin, da ist das so. Lest euch bitte erstmal zu den Basics ein.

Ich kenne die Basicd schon so einigermaßen.

Und das Steuerfrei nach einem Jahr und einem Tag gab es auch mal auf ETF'S,meines Wissens nach.

Hab nur nicht drauf geachtet,wann das aufgehoben wurde.

16.10.2025 07:36 • #96

A
Zitat von Violettsloth:
Viele nehmen ja in diesen Zeiten auch bewusst mehr USA raus. Ich aber nicht, ich wette niemals gegen die USA

Ich hab’s genau umgekehrt gemacht, Außer MSCI World und Bitcoin ausschließlich US. Anfang nächsten Jahres wohl dann auch wieder China. Auf absehbare Zeit sicher kein Europa mehr, Industrie nicht mehr wettbewerbsfähig, blieben noch Banken und Versicherungen, aber die sind sowieso viel zu risikoreich in Zeiten wie diesen.

In China aber dann wohl Robotic und ev Luckin Coffee.

16.10.2025 07:59 • #97

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Ich hab’s genau umgekehrt gemacht

Ich bin auch überwiegend in US Werte investiert. Zwei Chinaaktien und zwei europäische.

16.10.2025 08:01 • x 1 #98

A
Zitat von Violettsloth:
Ich bin auch überwiegend in US Werte investiert. Zwei Chinaaktien und zwei europäische.

Über welche Europäer traust du dich noch drüber, wenn ich fragen darf?

16.10.2025 08:03 • #99

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Über welche Europäer traust du dich noch drüber, wenn ich fragen darf?

Habe Novo Nordisk und 2G Energy.

China habe ich bisher BYD und JD.com

16.10.2025 08:06 • x 1 #100

Ayaka
Zitat von maenneken:
Vielleicht eine Idee für die Entnahmephase sich mal damit zu beschäftigen.Generiert stetiges passives Einkommen und die Aktie bleibt im Depot.

genau solche hab ich auch im Portfolio:

SPDR SP Glo Div Aristocrats Performance

ich mags Dividenden zu bekommen

Aber natürlich braucht man ein Vielfaches wenn es nur mit Dividenden ohne Substanzabbau reichen soll. Und bei mir ist das ein Wozu, ins Grab kann man das Portfolio nun mal nicht mitnehmen . Ich hab keine Kinder.

Ziel des Portfolioaufbaus war es mich unabhängig von einem Job zu machen und das ist nun erreicht. Meine Rentenansprüche sind hoch genug, dass ich da nicht massiv vorsorgen muss - also wird das schöne Portfolio in den nächsten 15 Jahren dann verballert .

Wahrscheinlich wird eh viel mehr übrig bleiben als ich brauche, wie ich mich kenne aber für mich spricht da nichts gegen
Entnahmephase.

Ich finde bei einer Anlagestrategie soll man sich auch gut überlegen - Wie lange bleibt man angelegt? Was ist das Ziel? Wie schnell muss man an sein Geld kommen? und wieviel Risiko will man eigehen.

16.10.2025 08:20 • #101

Ayaka
Zitat von Violettsloth:
Novo Nordisk

sag bloß vor Ozempic - die performen auch wirklich gut!

16.10.2025 08:21 • #102

A
@Violettsloth Da bleib ich dann doch bzgl Europa lieber meinen Einstellung treu.

BYD hatte ich auch. Super Unternehmen! Aber werde bzgl China noch etwas abwarten. Bin nicht so der geduldigste Anleger..

16.10.2025 08:33 • #103

Scheol
Zitat von Atomicblue:
Kläre mich auf, was ist der Bärenmarkt?

@Avvokata: hat das schon erklärt.

Der Bulle hat Hörner die nach oben zeigen und steht für einen positiven Markt wie es nach oben geht.

Und der Bär steht für das träge, schlafende , also für einen fallenden Markt.

16.10.2025 08:37 • #104

Scheol
Zitat von Ayaka:
sag bloß vor Ozempic - die performen auch wirklich gut!

Von 130 auf um die 45 runter , nun wieder bei 50 (?) Kursziel zurzeit bei 70 Euro.

16.10.2025 08:38 • x 1 #105

A

x 4