383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Scheol
Zitat von Arnika:
@Violettsloth Da bleib ich dann doch bzgl Europa lieber meinen Einstellung treu. BYD hatte ich auch. Super Unternehmen! Aber werde bzgl China noch etwas abwarten. Bin nicht so der geduldigste Anleger..

Xiaomi

Die hab ich schon eine Zeitlang.

16.10.2025 08:39 • x 1 #106

A
Zitat von Scheol:
Xiaomi Die hab ich schon eine Zeitlang.

Ja, um Xiaomi schwirre ich schon länger herum. Wahnsinns-Unternehmen. Aber so wirklich überzeugen mich die Charts noch nicht. Warte auch noch etwas die Entwicklung im Handelskrieg ab. Rein unternehmenstechnisch wär’s aber meine erste Wahl. Ev auch Hisense.

16.10.2025 08:45 • #107

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich dachte nach einem Jahr und einem Tag,ist der Gewinn komplett steuerfrei?

Das war bis 2008 so, ab 2009 war es mit der Grosszügigkeit vorbei. Für die erzielten Gewinne bis 2008 wurde ein Steuerfreibetrag von 100k Euro gewährt.

16.10.2025 09:04 • x 1 #108

A
Zitat von Anacapri:
Das war bis 2008 so, ab 2009 war es mit der Grosszügigkeit vorbei. Für die erzielten Gewinne bis 2008 wurde ein Steuerfreibetrag von 100k Euro ...

In Ö war glaub ich 2021 oder so die Änderung. Gab zumindest um Corona herum einen ziemlichen Aufschrei. Wie und ab wann es in D war oder ist, weiß ich aber natürlich nicht. Klar, wenn der Staat Geld auf den Schädel haut, holt er sichs von seinen Bürgern.

16.10.2025 09:18 • #109

Violettsloth
Zitat von Scheol:
Von 130 auf um die 45 runter , nun wieder bei 50 (?) Kursziel zurzeit bei 70 Euro.

Die wurde auch echt hart abgestraft. Dabei ist Novo ein wahnsinnig starkes Unternehmen, mit einer tollen Entwicklungspipeline. Man braucht sicher einiges an Geduld, ich gehe aber davon aus, dass sie langfristig wieder gut nach oben steigt.

16.10.2025 09:35 • x 1 #110

A
@Violettsloth Glaub ich ehrlich gesagt nicht so. Das einzige starke Wachstum, das sie hatten, war in der Corona-Zeit, da war es auch kein Kunststück. Ansonsten nur mäßige Entwicklung. Aber immerhin. Also wenn, dann brauchst du vermutlich sehr viel Geduld. Aber klar, besser langsam als nix.

16.10.2025 09:47 • #111

Ayaka
Zitat von Arnika:
In Ö war glaub ich 2021 oder so die Änderung. Gab zumindest um Corona herum einen ziemlichen Aufschrei. Wie und ab wann es in D war oder ist, weiß ich aber natürlich nicht. Klar, wenn der Staat Geld auf den Schädel haut, holt er sichs von seinen Bürgern.

Was mich echt rasend macht ist die Vorabpauschale - ich hab kein Problem Gewinne zu versteuern. Aber, dass sie dir schon Vorab Buchwertgewinne versteuern und du das Geld nicht zurück bekommst, wenn du mit Verlust verkaufst finde ich echt eine Frechheit.

Das ist ungefähr so als müsstest du zu Jahresbeginn deine komplette Lohnsteuer abführen und bekommst sie nicht zurück, wenn du den Job verlierst.

Statt Anreize zu schaffen dass Leute sich endlich mehr um ihre Anlage kümmern. Jeden Januar/Februar könnt ich im Strahl kotzen.

16.10.2025 09:55 • x 1 #112

A
Zitat von Ayaka:
Was mich echt rasend macht ist die Vorabpauschale - ich hab kein Problem Gewinne zu versteuern. Aber, dass sie dir schon Vorab Buchwertgewinne ...

Ja, Wahnsinn. Ist bei uns gottlob nicht so. Das ist Teilenteignung, nix anderes. Aber nochmal, wenn der Staat Kohle braucht, greift er eben in der Not auch zu ungerechten Mitteln. War immer schon so. Moderne Raubritterschaft.

16.10.2025 10:06 • x 1 #113

I
Seid Alle ein wenig vorsichtig damit, hier im Forum, wo jeder Zugriff drauf hat, zu viel von euren Gewinnen oder Investments zu verkünden. Ich will kein Spielverderber sein jedoch macht man sich, je nach Äußerungen, schnell zu Zielscheibe.

LG

16.10.2025 10:12 • x 2 #114

Ayaka
Zitat von Arnika:
Ja, Wahnsinn. Ist bei uns gottlob nicht so. Das ist Teilenteignung, nix anderes. Aber nochmal, wenn der Staat Kohle braucht, greift er eben in der Not auch zu ungerechten Mitteln. War immer schon so. Moderne Raubritterschaft.

ich war ernsthaft am Überlegen ob ich mein Portfolio irgendwie nach Ö bringe. Mich dort wieder melde oder so.

Bei meinen Gewinnen wäre das aber ein Heiden Aufwand und hätte einen Rattenschwanz an Problemen, lohnt sich nicht. Möchte nicht wissen wie viel echtes Kapital sie damit vertrieben haben.

16.10.2025 10:18 • x 1 #115

Nur-ein-Mensch
Zitat von Anacapri:
Das war bis 2008 so, ab 2009 war es mit der Grosszügigkeit vorbei. Für die erzielten Gewinne bis 2008 wurde ein Steuerfreibetrag von 100k Euro ...

OK,dann hab ich das total verpeilt,Aschekübel über mein Haupt.

16.10.2025 10:29 • x 1 #116

A
@Ayaka Ja, bei den größten Blödheiten seit ihr uns immer Jahre voraus . Wir hatten und haben aber auch nicht so linkslinke Regierungen wie ihr, die sind ja, zumindest was Finanzen und Enteignungen betrifft, bekanntermaßen seit jeher die schlimmsten. Also denke ich, bei uns kommts weit nicht so krass.

Für uns natürlich aber so gesehen ganz praktisch, da sind wir zumindest vorgewarnt. Weil da bin ich absolut bei dir, das dann, wens eigentlich schon zu spät ist noch zu transformieren, bringt meistens nicht mehr viel.

16.10.2025 10:31 • x 1 #117

A
@ImErnst12 Na, dann kann ich dir bzw irgendwelchen Schurken versichern, der Aufwand lohnt sich bei mir nicht wie wohl auch bei den allerwenigsten Es kommt ja auf den Einsatz an. Wenn du selbst 200% mit 1000 Euro, bist du am Ende des Tages immer noch ein armer Schlucker

16.10.2025 10:46 • #118

P
Zitat von Ayaka:
ich war ernsthaft am Überlegen ob ich mein Portfolio irgendwie nach Ö bringe. Mich dort wieder melde oder so. Bei meinen Gewinnen wäre das aber ein Heiden Aufwand und hätte einen Rattenschwanz an Problemen, lohnt sich nicht. Möchte nicht wissen wie viel echtes Kapital sie damit vertrieben haben.

Dazu musst du die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland verlieren. Mit melden hat das nichts zu tun. Du musst dafür wirklich auswandern und keine Wohnung in D h haben.

16.10.2025 10:54 • #119

A
@pand3m0nium Ich glaube, man müsste zumindest den Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt verlegen, rein Nebenwohnsitz reicht sicher nicht. Wobei, wenn schon so viel Aufwand, dann würd ich eher die Schweiz empfehlen. An unsere westlichen Nachbarn hab ich nämlich schon gedacht, da schaut die Welt nochmal ganz anders

16.10.2025 10:56 • #120

A

x 4