383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
@Arnika ihr Österreicher seid bei bestimmten Themen besser dran als wir Deutsche. Ich denke da an euer Rentensystem, bei dem sich unsere Regierung eine Scheibe abschneiden könnte. Wenn es ums Abzocken von Steuerzahlern geht, ist DE einsame Spitze.

16.10.2025 13:11 • x 1 #121

P
Zitat von Arnika:
@pand3m0nium Ich glaube, man müsste zumindest den Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt verlegen, rein Nebenwohnsitz reicht sicher nicht. Wobei, wenn schon so viel Aufwand, dann würd ich eher die Schweiz empfehlen. An unsere westlichen Nachbarn hab ich nämlich schon gedacht, da schaut die Welt nochmal ganz anders ...

Wohnsitz ist steuerlich irrelevant, Lebensmittelpunkt prinzipiell schon, aber auch das reicht niciht. Das schwierigste ist, du darfst überhaupt keinen Zugang zu einer Wohnung in D haben. Du darfst dich prinzipiell bis 179 Tage in D aufhalten aber dafür müsstest du dir dann spontant AirBnB etc mieten. Zugang zu einer Wohnung reicht, so dass dir das FA unterstellt du hast mit D nicht abgeschlossen.

16.10.2025 13:14 • x 1 #122

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Zitat von Anacapri:
@Arnika ihr Österreicher seid bei bestimmten Themen besser dran als wir Deutsche. Ich denke da an euer Rentensystem, bei dem sich unsere Regierung ...

Ja, wandern eh viele zu uns aus Allerdings sind auch Lebensmittel etc. Deutlich teurer. Allerdings leisten wir uns auch eine höhere Supermarktdichte. Und immer noch weit nicht so teuer wie die CH. Nur beim Einkauf hab ich’s bis zu einem gewissen Grad selber in der Hand. Bei im Voraus zu zahlenden Steuern auf so was Volatiles wie Krypto wirds dann ja wirklich makaber.

16.10.2025 13:36 • x 2 #123

A
Zitat von pand3m0nium:
Wohnsitz ist steuerlich irrelevant, Lebensmittelpunkt prinzipiell schon, aber auch das reicht niciht. Das schwierigste ist, du darfst überhaupt ...

Das ist ja krass. Sicher? Bei uns ist das nicht so. Natürlich könnte ich mir ein Ferienhäuschen oä kaufen. Wieso auch nicht? Kann ich ja überall auf der Welt (zumindest theoretisch ). Ich müsste nur plausibel nachweisen, dass ich es ca 2/3 im Jahr nicht bewohne.

Da wärt ihr ja ansonsten fast schon wieder zurück auf DDR-Niveau.

16.10.2025 13:44 • #124

alleswirdbesser
Heute rutschen die Kurse ganz schön in den Keller. Kaufen oder nicht?

17.10.2025 07:40 • x 2 #125

Nur-ein-Mensch
Zitat von alleswirdbesser:

Die Kurse rutschen schon seit vorgestern nach unten.

Kaufen oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

17.10.2025 08:11 • x 2 #126

A
@alleswirdbesser In US eher ja, da waren die Zahlen zweier US-Banken bedenklich, ansonsten sind die Prognosen gut. Kommt halt auf den Handelskrieg mit China an. Aber gehe vorsichtig optimistisch weiterhin von einer Jahresendrallye aus. Europa greif ich nicht an, DAX ist aber auch ziemlich gerutscht. Aber das liegt natürlich auch an Hamburg. Wird sich wohl auch wieder etwas erfangen. In D würd ich nur generell und besonders auf nix mehr setzen, was irgendwie vom Hafen, CO2 etc. stärker tangiert wird. Aber nur meine Einschätzung, keine Empfehlung. Kann man pauschal sowieso nie beantworten.

17.10.2025 08:48 • x 1 #127

A
@alleswirdbesser Hamburg ist ja generell ein gutes Beispiel, warum ich D nicht mehr angreife. Wenn Symbolik über Logik gestellt wird, ziehen Investoren eben ihre Gelder zurück. Viel zu unsicher und unwirtschaftlich. Aber gut, wenn es ihnen das Wert ist, auch ok. Der Markt wird sich da umorientieren, auf Rotterdam zB. Aurubis zB würde ich also grad echt keinem raten, nachzukaufen.
Außer, du bist ein Daytrader und/oder shortest.

17.10.2025 09:17 • x 1 #128

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:

Abwarten. Ich denke, um 15:30 Uhr gehts nochmal richtig bergab. Die Angst ist grad extrem groß.

Mein Krypto Depot zerreißt es grad richtig

17.10.2025 09:31 • x 3 #129

A
@Violettsloth Ja, ich würd auch davon ausgehen, bis Dienstag erfangt sich da nix mehr, sondern rutscht noch weiter ab. Vorm Woe sowieso.

17.10.2025 09:54 • x 3 #130

Violettsloth
@Arnika
Jetzt werden die schwachen Hände aus dem Markt gespült

17.10.2025 10:03 • x 1 #131

A
@Violettsloth Am besten gar nicht hinschauen

17.10.2025 10:12 • #132

M

Scheol
Zitat von Violettsloth:
Abwarten. Ich denke, um 15:30 Uhr gehts nochmal richtig bergab. Die Angst ist grad extrem groß. Mein Krypto Depot zerreißt es grad richtig

Die warten auf irgendeine Aussage von Trump. Und hoffe das diese Aussage noch vor dem Wochenende kommt.

Kleine US Banken wackeln wohl gerade , dann der US Haushalt und der shutdown. Man sagte andere Präsidenten haben da eingegriffen.

Trump denkt anders , als Geschäftsmann für SEIN Business. Ich persönlich vermute das er sich denkt , wenn etwas unnütz ist kann weg und wird nicht irgendwie durch geschleppt. Auch weiß er das Zeit Macht bedeutet um den Druck zu erhöhen . Ob da heute noch eine Aussage kommt ,

Zentralbanken decken sich mit Gold seit einer Weile ein. ( Wissen die mehr , war die Frage in einer Sendung ).
Markkapitalisierung von Gold nun von 60 Billionen ( lt. Der Aktionär ). Kursziele bis 10.000 Euro werden genannt. Privathaushalte sind wohl bei Golf noch nicht so sehr drin.

Der Aktionär ( Papier Ausgabe von heute ) empfiehlt bei einigen Titel die sehr gut gelaufen sind , zum Verkauf bis zu 75 % vom Bestand.

Na mal schauen was um 16 Uhr los ist.

17.10.2025 11:13 • x 1 #134

Scheol
Zitat von Violettsloth:
Jetzt werden die schwachen Hände aus dem Markt gespült

das ist letzen Freitag passiert im Krypto Bereich.

letze Woche Freitag um 16:29 Uhr wurden Coins verkauft in größerer Ordnung.

um 16:59 Uhr wurden die restlichen Coins verkauft und er wurde mit einer Summe von 22 Millionen sofort danach auf fallende Kurse gesetzt.

diese Person hat in 30 Minuten , aus 22 Millionen , 183 Millionen gemacht.

1 Millionen Kleinanleger wurden aus dem Markt gestoppt / gespült. Und große Käufer haben dann die ausgestoppten Coins billig wieder vom markt genommen.

Vielleicht ist diese Angst noch im Markt , und die Leute gehen vor dem Wochenende raus.

17.10.2025 11:18 • #135

A

x 4