383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Scheol
Zitat von Arnika:
Am besten gar nicht hinschauen

Wenn mir das zu irre wird am Markt , und ich Dinge dann nicht mehr nachvollziehen kann, kann es sein das ich Wochen nicht den Markt und mein Depot ansehe.

17.10.2025 11:20 • x 2 #136

P
Zitat von Scheol:
etze Woche Freitag um 16:29 Uhr wurden Coins verkauft in größerer Ordnung.

Das heißt, es wurden auch genau so viele Coins gekauft

17.10.2025 11:29 • #137

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Der stärkste Auslöser in den USA ist Bankenstress, Sorgen um Kreditqualität und Finanzsystemrisiken. Das Trump-Putin-Treffen verstärkt natürlich die Nervositär und beeinflusst besonders Branchen mit hohem geopolitischem Risiko. Dazu haben die Hamas den Friedensdeal gebrochen. Mit Putin wird sich Trump aber sicher einig und beide Länder profitieren. Also ein einzelnes „Warten“ gibt es mE nicht.

Am bedenklichsten sind sowieso die 2 US-Regionalbanken, die haben größere Verluste bekanntgegeben sowie größeres Risiko gegenüber problematischen Krediten. Da kann aber der Trump nix dafür, wenn dann eher die FED. Aber das erinnert natürlich an die Bankenkrise 2023, weshalb dann viele zB aus Krypto in Gold oder Staatsanleihen flüchten oder zumindest mal einige Tage vom Markt gehen, Gewinne mitnehmen und von der Seitenlinie aus zusehen, vor allem vor dem Wochenende. Ich bleib drin und bleib cool.

17.10.2025 11:30 • x 1 #138

N
Das ist das Beste... wirklich. Ich war Ende März bis Mitte April in Thailand. Da gab´s Tage, da dachte ich, ich könne den Rückflug nicht mehr bezahlen. Heute gesehen war das eine Bomben Nachkaufchance.... in einem halben Jahr denke ich vielleicht genau das Gegenteil.....

Wie gesagt: Ich hatte Apple im Depot in 2002. Die hätte ich bestimmt zwischendrin mal verkauft. Heute wär´s ne halbe M, wenn ich sie einfach vergessen hätte.

17.10.2025 11:31 • x 1 #139

A
Zitat von Scheol:
Wenn mir das zu irre wird am Markt , und ich Dinge dann nicht mehr nachvollziehen kann, kann es sein das ich Wochen nicht den Markt und mein Depot ...

Mach ich auch so, sogar wenn ich’s nachvollziehen kann. Ich werde jetzt mit einem Auge auf den US-Banksektor schielen, befürchte aber keinen Flächenbrand. Also dann besser mal die Kurse ausblenden.

17.10.2025 11:38 • x 1 #140

Ayaka
Zitat von niceman:
Wie gesagt: Ich hatte Apple im Depot in 2002. Die hätte ich bestimmt zwischendrin mal verkauft. Heute wär´s ne halbe M, wenn ich sie einfach vergessen hätte.

naja - du hättest auch Wirecard im Depot haben können

17.10.2025 11:51 • x 1 #141

Ayaka
Zitat von Scheol:
Wenn mir das zu irre wird am Markt , und ich Dinge dann nicht mehr nachvollziehen kann, kann es sein das ich Wochen nicht den Markt und mein Depot ansehe.

ich auch - das bringt dann einfach nichts. Wenn der gesamte Markt abrutscht sollte man echt nicht überreagieren bzw. wissen was man tut.

Hab das damals bei Einzelaktien so gehandhabt, dass ich mal geschaut hab, wie die Lage insgesamt ist bnzw. in der Branche bevor ich überreagiere.

17.10.2025 12:00 • x 1 #142

A
@Ayaka Genau, wenn der gesamte Markt abrutschen sollte, handelst du entweder sehr schnell, verkaufst und nutzt die Chance ganz unten (siehe Corona) - oder du sitzt es eben aus (siehe Corona ). Bei Einzelaktien ist das manchmal etwas schwieriger zu beurteilen, siehe Varta oder Wirecard. Aber oft sinds ja nur Korrekturen wegen einem kleinen Auslöser.

17.10.2025 12:06 • x 1 #143

Ayaka
Zitat von Arnika:
@Ayaka Genau, wenn der gesamte Markt abrutschen sollte, handelst du entweder sehr schnell, verkaufst und nutzt die Chance ganz unten (siehe Corona) - oder du sitzt es eben aus (siehe Corona ). Bei Einzelaktien ist das manchmal etwas schwieriger zu beurteilen, siehe Varta oder Wirecard. Aber oft sinds ja nur ...

hab meine Lektion damals recht schnell bekommen - 2018 im Oktober hab ich begonnen - dann fielen alle Kurse um rund 15%. Bin froh damals durchgehalten zu haben, alles hinzuschmeißen und mit Verlusten das Ganze als gescheitert zu sehen war naheliegend. Da hat ganz gut Resilienz aufgebaut.

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/boer...er-boersen

Bei Einzeltitel muss man da aber eben mehr auf Zack sein.

17.10.2025 12:09 • x 1 #144

A
@Ayaka Genau. Oder wer die Zinserhöhungen von FED oder EZB erlebt hat. Oder als damals Buffet BYD verkaufte Deswegen würde ich auch keinem raten zu warten, bis es am leichtesten ist. Weil es ist ja sowieso ein permanentes Rauf und Runter..

17.10.2025 12:14 • #145

A
Bei mir hat’s am schlimmsten Oracle abgestraft, aber klar, die stehen am ATH, da ist nix anderes zu erwarten. Aber in Summe zumindest vor US Opening net so schlimm. Da hab ich weit schlimmeres an der Börse hinter mir

17.10.2025 12:23 • #146

Scheol
Zitat von Ayaka:
naja - du hättest auch Wirecard im Depot haben können

Hatte ich Damals . 2x

Glaube bei 36 rein und bei 54 raus.

Dann kamen die Gerüchte , dann ist die Aktie Gefallen. Dann wurde es dementiert und ich bin wieder um die 32 rein und bei um die 50zig raus.

Dann eiert der Typ von wirecard rum und ich dachte mir , hmmmm…..Also Gerüchte die weltweit ihre Runde machen … da müsste doch was dran sein oder.
Also bin ich mit Plus raus.

Aber ich habe andere Dinge versemmelt

17.10.2025 12:40 • x 2 #147

Ayaka
Zitat von Arnika:
Bei mir hat’s am schlimmsten Oracle abgestraft, aber klar, die stehen am ATH, da ist nix anderes zu erwarten. Aber in Summe zumindest vor US Opening net so schlimm. Da hab ich weit schlimmeres an der Börse hinter mir

find jetzt auch - noch - harmlos. Nach euren Posts dachte ich sonstwas ich passiert
Im April erst sahs ganz anders aus (und da hab ich gut gekauft )

17.10.2025 12:41 • x 1 #148

A
@Ayaka Absolut, am Morgen rutschte es mehr ab, aber jetzt gurk ich grad bei einem Minus von 0,8% oä herum. Zwar vor der US Opening, aber besonders für einen Freitag ein laues Lüftchen aktuell.

17.10.2025 12:50 • x 1 #149

NurBen
Zitat von Arnika:
Zwar vor der US Opening, aber besonders für einen Freitag ein laues Lüftchen aktuell.

Kommt noch, heute ist OpEx Freitag.

17.10.2025 13:53 • #150

A

x 4