383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Sardinien11
Zitat von Ayaka:
find jetzt auch - noch - harmlos. Nach euren Posts dachte ich sonstwas ich passiert Im April erst sahs ganz anders aus (und da ...

Also, ich liege mit 3k im Minus plötzlich... Ein kräftiger Rüttler.

17.10.2025 13:54 • #151

Ayaka
Zitat von Sardinien11:
Also, ich liege mit 3k im Minus plötzlich... Ein kräftiger Rüttler.

Absolutwerte haben da wenig Inforamtionsgehalt - wenn du 2 Mio angelegt hast sind 3k nix, wenn du nur 5k angelegt hast, sieht das schon anders aus.

Wie gesagt - aktuell bewegt sich der Gesamtmarkt - da kannst du nur gegen anhalten, wenn du superschnell bist bzw. sogar Insiderinfos hast oder entsprechende Ausgleichpositionen hast die sich gegenläufig verhalten wie z.B. Gold.

Drum ist es so wichtig liquide Reserven zu haben, sonst werden die Buchverluste schnell zu echten. Wobei ich grad meine Cash Reserven verballert hab *grins* - aber es kommt ja noch monatlich mehr als genug rein.

17.10.2025 14:06 • x 1 #152

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Nur-ein-Mensch
Kommt ja auch drauf sn ob man langfristig investiert oder lieber traden will.

Solche Marktschwankungen nerven nicht,wenn du dein Depot für 5oder mehr Jahre stehe lassen willst.

17.10.2025 14:10 • x 2 #153

Sardinien11
Zitat von Ayaka:
Absolutwerte haben da wenig Inforamtionsgehalt - wenn du 2 Mio angelegt hast sind 3k nix, wenn du nur 5k angelegt hast, sieht das schon anders aus.

2,4%, mir tut's weh. Zumal ich leider kein Cash mehr habe. Im August zuviel ausgegeben zum Geburtstag und investiert.

17.10.2025 14:12 • x 2 #154

Scheol
Zitat von Ayaka:
find jetzt auch - noch - harmlos. Nach euren Posts dachte ich sonstwas ich passiert Im April erst sahs ganz anders aus (und da hab ich gut gekauft )

5,2 % waren heute weg vom Depot.

Jetzt sind es „nur“ noch 1,69 %

Und von Krypto reden wir mal lieber nicht.

Vieleicht interessiert es ein ,….

17.10.2025 14:46 • x 2 #155

A
Bei mir in Summe grad (wieder) - 0,8%, ging natürlich etwas rauf und runter, aber die Mehrheit sogar gestiegen, Oracle hat’s weiter angewatscht, gefolgt vom Bitcoin ETN. Wird vermutlich noch a bissi runtergehen. Aber nix, wo ich mir groß Gedanken mache, schon gar nicht an einem Freitag. Man muss halt dazu sagen, Big Tech-Werte sind eben auch von Bankenrisiken nicht so großartig tangiert wie viele andere Branchen.

Und wegen Minus 1% brauch ich mir auch nicht wegen entgangener Kaufchancen die Haare raufen

17.10.2025 15:11 • #156

A
Zitat von NurBen:
Kommt noch, heute ist OpEx Freitag.

Hexensabbath war im September. Den hätt man aber anders gemerkt

17.10.2025 15:17 • #157

alleswirdbesser
Ich bin schon zum Teil im grünen Bereich, bei der nächsten Talfahrt investiere ich vielleicht doch, mal schauen.

17.10.2025 15:20 • x 1 #158

Violettsloth
Zitat von Scheol:
5,2 % waren heute weg vom Depot.

Wow Mehr als 3% war ich heute nicht im minus. Aktuell liege ich sogar leicht im plus. Kommt doch immer anders als man denkt.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin schon zum Teil im grünen Bereich, bei der nächsten Talfahrt investiere ich vielleicht doch, mal schauen.

Kommen immer wieder Möglichkeiten.

Zitat von Sardinien11:
2,4%, mir tut's weh.

Das gibt sich wieder. Nur Geduld. Letzten Freitag hat’s mir über 6% weggerissen.

17.10.2025 15:24 • x 1 #159

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Kommen immer wieder Möglichkeiten.

Bin Neuling und hatte Glück im April

17.10.2025 15:30 • x 3 #160

Violettsloth

Hab auch erst im Dezember begonnen. Als grad der Hype um Trump war. Und dann hat es mich ab Februar nach unten gerissen. Und im April, als Trump seine Zölle für die Pinguine verkündete, ging es noch weiter runter. Aber ich bin drin geblieben. Habe zu teuer gekaufte Aktien mit kleinem Gewinn verkauft und andere günstig eingekauft. Hat sich wirklich gelohnt.

17.10.2025 15:33 • x 3 #161

A

Ach, ich hab schon ganz andere Zeiten erlebt. Als der Corona-Hype vorbei war und dann die FED EZB um die Ecke bogen, da hat’s dir gefühlt tagelang 15% runtergerissen. Dann bog auch noch Buffet um die Ecke, Minus 35% mit BYD an einem Tag, und das war noch nicht das Ende.. Dazu noch hochvolatile China-Aktien, die springen gern mal extrem herum - und du hast keine Ahnung, wieso. Fast noch ärger wie Krypto.

Der Vorteil ist, wennst so echte Krisen erlebt hast, bleibst du dann auch ruhig bei so Pillepalle wie -3. Minus 1 ist dann nicht mal ein müdes Wimpernzucken

17.10.2025 15:43 • x 2 #162

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Minus 35% mit BYD an einem Tag

Mein heftigster Absturz war mit Block. Über Nacht plötzlich 25% weg. Da hab ich auch nicht schlecht geguckt. Hab dann die Chance genutzt und nachgekauft und stehe nun sehr gut im Plus.

Zitat von Arnika:
Der Vorteil ist, wennst so echte Krisen erlebt hast, bleibst du dann auch ruhig bei so Pillepalle wie -3. Minus 1 ist dann nicht mal ein müdes Wimpernzucken

Richtig. Wenn man mal sowas durch hat und sieht, dass es wieder aufwärts geht, bleibt man recht entspannt.

Wenn ich mein Depot für meine VWL ansehe. Das hat so ziemlich alles mitgemacht. Die DotCom Blase, die Finanzkrise, Corona, Ukraine Krieg, den Trump gleich zweimal und hat sich trotzdem verdreifacht.

17.10.2025 15:47 • x 1 #163

A
Zitat von Violettsloth:
Mein heftigster Absturz war mit Block. Über Nacht plötzlich 25% weg. Da hab ich auch nicht schlecht geguckt. Hab dann die Chance genutzt und ...

Ich hatte BYD erst 2 Tage vorher gekauft

17.10.2025 15:51 • #164

NurBen
Zitat von Arnika:
Hexensabbath war im September. Den hätt man aber anders gemerkt

Ich meine ja auch die monthlies

17.10.2025 17:14 • #165

A

x 4