383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
Zitat von NurBen:
Ich meine ja auch die monthlies

Ach so, aber die sind ja noch wurschter als der Hexensabbath

17.10.2025 17:15 • #166

Nur-ein-Mensch
Zitat von alleswirdbesser:
Bin Neuling und hatte Glück im April

Am besten einen ETF der nichts so stark schwankt,also nicht sehr Volatil ist und dann einen Sparplan drauf machen,das ist denke ich das einfachste.

Mach ich genauso ,da ich langfristig investiere.

Sparplan so viel,wie du dir leisten kannst,sprich Geld was du im Monat wirklich übrig hast sparst du dann in den ETF.

Eine kleine Recherche im Netz verät dir welche ETF nicht so Volatil sind.

17.10.2025 17:53 • x 1 #167

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Am besten einen ETF der nichts so stark schwankt,also nicht sehr Volatil ist und dann einen Sparplan drauf machen,das ist denke ich das einfachste. ...

Aber Aktien sind viel spannender und bringen auch mehr Rendite. Einfach ist doch langweilig.

17.10.2025 17:58 • x 1 #168

Nur-ein-Mensch
Zitat von Arnika:
Aber Aktien sind viel spannender und bringen auch mehr Rendite. Einfach ist doch langweilig.

Bestimmt.

Aber es kommt ja auch drauf an,was derjenige möchte.

Die einfache sichere Variante,wenn du dich nicht so auskennst sind ETF.

Wenn du dich mehr damit beschäftigen möchtest und Risiken nicht scheust,sind Aktien besser,aber auch Zeitaufwendiger,mMn.

Da musst du halt den Markt und die Politik/Wirtschaft schon gut beobachten.

17.10.2025 18:01 • x 1 #169

alleswirdbesser
Am besten einen ETF der nichts so stark schwankt,also nicht sehr Volatil ist und dann einen Sparplan drauf machen,das ist denke ich das einfachste.

Damit habe ich angefangen. Die wenigen Aktien sind nur eine Spielerei. Die verkaufe ich wahrscheinlich wieder bei guten Kursen. Ich möchte halt den nächsten Tiefpunkt zum Kauf von ETF nicht verpassen.

17.10.2025 18:03 • x 1 #170

Nur-ein-Mensch
Damit habe ich angefangen. Die wenigen Aktien sind nur eine Spielerei. Die verkaufe ich wahrscheinlich wieder bei guten Kursen.

Aktien hatte ich auch,aber das war nichts für mich.

Da habe ich nicht die Zeit dafür ,das zu verfolgen.

Aber jeder wie er mag.

17.10.2025 18:06 • x 1 #171

Violettsloth
Ich möchte halt den nächsten Tiefpunkt zum Kauf von ETF nicht verpassen.

Den erwischst du erfahrungsgemäß auch nicht. ETF per Sparplan, damit machst du alles richtig. Über die lange Zeit ist es am Ende auch egal, wann du rein bist. Den Markt kannst du nicht timen. Und wie sagte Warren Buffet: Der beste Zeitpunkt zum investieren war gestern, der zweitbeste ist heute

17.10.2025 18:11 • x 3 #172

A
Ich möchte halt den nächsten Tiefpunkt zum Kauf von ETF nicht verpassen.

Zahlt sich bei einem ETF kaum aus. Der zuckelt so langsam vor sich hin, dass es ziemlich egal ist, wann du einsteigst bzw. zukaufst. Da fährst du mit einem Sparplan wohl am besten. Die richtigen Einstiegsmomente zu erwischen kann sich bei einer Einzelaktie auszahlen. Aber selbst da ist fraglich, ob du dich traust, einzusteigen, wenn der Kurs grad runtergerutscht ist.

Und grad wenn der Kurs oben ist, würd ich eben nicht verkaufen. Die schönsten Rosen soll man nicht abschneiden!

17.10.2025 19:07 • x 1 #173

A

Verstehe ich nicht. Wenn du einen Sparplan hast, ist es ja ziemlich egal, ob er volatil wäre. Du kaufst ja sowieso unterm Strich den Durchschnitt ein. Und wirklich Volatilität findest du ja bei einem ETF sowieso nicht. Selbst Krypto ist da ziemlich langweilig

17.10.2025 19:17 • x 1 #174

Nur-ein-Mensch
Zitat von Arnika:
Verstehe ich nicht. Wenn du einen Sparplan hast, ist es ja ziemlich egal, ob er volatil wäre. Du kaufst ja sowieso unterm Strich den Durchschnitt ...

Ja stimmt,du hast Recht.

Bei Sparplan ist das echt zu vernachlässigen.

17.10.2025 19:22 • x 1 #175

A
Größter Nachteil bei einem ETF ist halt, dass man aktuell oft grad mal die Inflation überlistet. Ich nehme mir lieber mehr Zeit, dafür ist im Normalfall die Rendite auch größer. Aber mir machts halt auch Spaß. Hab aber auch Phasen, wo ich gar nicht reinschau. Dafür überlege ich vorher aber meine Strategie genauer. Mittlerweile zumindest

17.10.2025 19:32 • x 1 #176

Nur-ein-Mensch
Ich kenn mich auch echt zu wenig aus mit Aktien.

Dazu müsste ich mich echt viel mehr damit beschäftigen,aber dazu fehlt mir die Zeit und der Wille .

17.10.2025 19:35 • x 2 #177

Ayaka
Zitat von Arnika:
Größter Nachteil bei einem ETF ist halt, dass man aktuell oft grad mal die Inflation überlistet.

Der MSCI World ist bei 75% Redite in 5 Jahren - das ist wohl doch ein bisschen mehr als Inflation überlisten.

Klar haste mit Aktien mehr, mit Optionsscheinen wären Über-Nacht Vermögen drin - ist aber meiner Meinung nach ohne fundierte Markt- und Brachenkenntnisse, Bilanzverständnis und viel Zeit reines Gezocke. Das dann entsprechend oft auch nach hinten los geht.

Ich bin da mehr bei @Nur-ein-Mensch - das Geld soll für mich arbeiten und nicht ich fürs Geld.

17.10.2025 19:46 • x 2 #178

A
Ich kenn mich auch echt zu wenig aus mit Aktien. Dazu müsste ich mich echt viel mehr damit beschäftigen,aber dazu fehlt mir die Zeit und der Wille ...

Dann ist es auf jeden Fall besser, du wählst die vorsichtige Variante. Für mich gehört das Thema TechnikWirtschaft/Politik schon zum Job, und weiter reinfuchsen ist dann nur noch die Kür. Und die ist - für mich eben - dann erst recht spannend.

Wobei man sich auch bei einem ETF wohl nur dessen 10 größten Aktien rauspicken müsste, und die anderen 90 vergessen, und man würd unterm Strich wohl genauso fahren.

17.10.2025 19:51 • x 1 #179

Hibiskus
Guten Abend, bin auch absoluter Neuling und durch meine Eltern etwas auf den Geschmack gekommen. Sie investieren allerdings in Einzelaktien.
Ich habe mich für ETFs entschieden, möchte aber über die Limit Order kaufen. Allerdings hege ich den Verdacht, dass Limit zu tief angesetzt zu haben.
Ich warte noch etwas ab und dann schaue ich mich nochmal um. Derzeit ist das Geld zwischen geparkt auf dem Tagesgeldkonto.

17.10.2025 20:01 • #180

A

x 4