383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
Zitat von Ayaka:
Der MSCI World ist bei 75% Redite in 5 Jahren - das ist wohl doch ein bisschen mehr als Inflation überlisten. Klar haste mit Aktien mehr, mit ...

Ja, in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Weil du das Geld eben nicht auf einmal angelegt hast, sondern monatlich gestückelt.

Durch den Durchschnittseffekt hätte ja nur deine früheste Einzahlung die gesamte 5-Jahres-Rendite mitgenommen, alle späteren aber natürlich weniger. Du wärst mit einem Sparplan also ca bei der Hälfte. Davon ziehst du die Kosten dafür ab, also nochmal 1% p.a., und davon nochmal die Inflation, weil wenn das Geld weniger wert ist, bekommst du dann natürlich auch weniger Anteile dafür. Und wenn du dir das durchrechnest, schlägst du die aktuelle Real-Inflation gerade noch um 2-3%.

17.10.2025 20:08 • #181

A
@Hibiskus Limit Order macht bei einem ETF überhaupt keinen Sinn, weil sich die Kurse ohnehin ziemlich langsam entwickeln - und Limit Order dafür einfach zu teuer sind. Besser einfach kaufen oder Sparplan.

17.10.2025 20:15 • x 1 #182

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Hibiskus
Zitat von Arnika:
@Hibiskus Limit Order macht bei einem ETF überhaupt keinen Sinn, weil sich die Kurse ohnehin ziemlich langsam entwickeln - und Limit Order dafür einfach zu teuer sind. Besser einfach kaufen oder Sparplan.

Ich hatte das bereits vermutet, dass es wohl nicht besonders sinnvoll so war. Aber das ist alles noch ganz neu...da muss ich mich erstmal mit Wissen versorgen und ausprobieren.

17.10.2025 20:35 • x 1 #183

A
@Hibiskus
Bei den meisten ETFs bewegt sich während des Tages der Kurs nur minimal. Das vermeintliche Schnäppchen-Limit wird oft ewig gar nicht erreicht. Also bleibst du uninvestiert, während der Markt weiterläuft.Selbst wennst mal 0,5 % günstiger reinkommst, verpasst du dafür oft Wochen oder Monate Marktrendite. Statistisch überwiegt der Verlusr also den Mini-Preisvorteil bei weitem. Zudem ist das Setzen echt alles andere als billig. 6-10 Euro musst du da locker rechnen, egal, ob die Order ausgeführt wird oder nicht. Dafür dass du vielleicht 3 Euro billiger eingekauft hast Das macht man eigentlich nur, wenn man erwartet, dass eine Highend-Aktie endlich stärker einbricht. Und selbst da ist es fraglich.

17.10.2025 20:51 • #184

A
@Hibiskus Und generell noch, ETF sind ein Marathonlauf, und kein Sprint. Da machst du nicht schnell große Gewinne, dafür bricht der Kurs aber nur selten wirklich ein. Da hast du Schwimmflügerl um und es zuckelt halt so gemütlich dahin, und mit Zinseszinseffekt kommt nach 20 Jahren auch ein nettes Sümmchen dabei raus. Also eher eine tröge Veranstaltung, aber dafür muss man sich ja eben genau nicht mit Kursen groß beschäftigen. Das auf Kurse schauen etc. gilt dann für Einzel-Aktien. Aber wer das nicht will bzw. nicht kann, wartet lieber länger und kommt so auch, dann vermutlich auch besser zum Erfolg. Also eher vergleichbar mit dem Bausparvertrag oder Sparkonto als mit Börsen-Feeling an sich. Deswegen ist der ETF für viele ja so reizvoll, weil du dir kaum Gedanken machen musst. Hauptsache, du bist investiert, alles andere ist ziemlich wurscht.

17.10.2025 21:17 • #185

Hibiskus
Zitat von Arnika:
@Hibiskus Bei den meisten ETFs bewegt sich während des Tages der Kurs nur minimal. Das vermeintliche Schnäppchen-Limit wird oft ewig gar nicht erreicht. Also bleibst du uninvestiert, während der Markt weiterläuft.Selbst wennst mal 0,5 % günstiger reinkommst, verpasst du dafür oft Wochen oder Monate Marktrendite. ...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hätte klar sein müssen, es geht ja nicht um Einzelaktien. Und die Börsen blieben, nach dem ersten Schock, bei den nächsten Malen der US-Eskapaden doch recht unbeeindruckt.

Um schnellen Gewinn geht es mir auch nicht. Es soll schon längerfristig angelegt werden für ein kleines Polster..

17.10.2025 21:26 • #186

A
@Hibiskus Ja, der MSCI World zuckelt am Tag durchschnittlich vielleicht so 0,5 % rauf und runter und übers Jahr gesehen bleiben durchschnittlich 5-7% hängen. Je nach Jahr und ETF natürlich, aber ich geh mal vom MSCI World aus. Immerhin. Dafür, dass du dich weder auskennen, noch dich damit beschäftigen musst. Wirklich Sinn machts auf 20 Jahre gesehen, da hättest du dann durch den Zinseszinseffekt wirklich ein nettes Polster. Bedenke aber dabei, 6% p.a. durchschnittlich heißt einmal 9, aber auch mal 3%p.a. Selbst der kann auch mal ins Minus laufen. Also je kürzer, umso weniger erfolgreich, wenn du da grad in eine schlechte Wirtschaftslage rutscht.

17.10.2025 21:38 • x 1 #187

Hibiskus
@Arnika Ich werde mir die nächsten Tage mal ein paar ETFs ansehen und hoffentlich eine Entscheidung treffen. Ich wollte eher etwas durchmischten Anteil, obwohl mir natürlich klar ist das in den USA wohl die Firmen sitzen, die da eher erfolgreicher momentan an den Börsen sind. Aber die grundsätzliche Situation ist mir da zu unsicher um da einen Anteil von 80-90% des zu investierenden Kapitals zu haben.

17.10.2025 21:56 • x 2 #188

A
@Hibiskus Die meisten empfehlen bei ETF so 70% auf die Industrieländer, also MSCI World - da würd ich allerdings Europa als deutlich unsicherer einschätzen (Kollaps von Frankreich etc.), und zu 30% auf die Schwellenländer.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, je mehr ein Fonds oder ETF etwas eingrenzt, umso unsicherer wird er. Stichwort Nachhaltigkeit, die hat’s schon vor Jahren in kürzester Zeit ziemlich zerlegt. Also wähle weise

17.10.2025 22:02 • #189

Scheol

18.10.2025 04:51 • #190

A
@Scheol Danke! Hellmeyer ist super! Muss ich mir dann ansehen.

Generell möchte ich aber anmerken, grad für die Anfänger, es warnen Finanzexperten permanent vor irgendwas. Es wird auch schon seit Jahren vor der ETF-Blase gewarnt. Also immer gilt, verschiedene unterschiedliche Ansichten einholen, eigenständig denken und dann für sich selber abwägen!

18.10.2025 07:13 • x 2 #191

Scheol
Zitat von Arnika:
@Scheol Danke! Hellmeyer ist super! Muss ich mir dann ansehen. Generell möchte ich aber anmerken, grad für die Anfänger, es warnen Finanzexperten permanent vor irgendwas. Es wird auch schon seit Jahren vor der ETF-Blase gewarnt. Also immer gilt, verschiedene unterschiedliche Ansichten einholen, eigenständig denken ...

Zur Zeit von links nach rechts alles bei.

von es gibt eine leichte Korrektur und dann eine Jahresende Rallye. Bin hin zum „Rollover“ harte Korrektur und dann in den Bärenmarkt.

usw.

Gold wird fallen , Gold wird auf 5000, auf 7000 auf 10000 auf keine Angaben steigen.

dann bei Krypto von Bitcoin 140.000, 150.000, 180.000 und 200.000 zu , steht die große Korrektur am Krypto Markt bevor.

angeblich bis Ende Oktober weiter unruhig und dann angeblich soll es dann die Jahresend Rallye geben.

na mal schauen, was kommt.

18.10.2025 07:36 • #192

A
@Scheol Absolut, kommt aber auch immer auf den jeweiligen Background desjeweiligen an. Wobei man sich auf Hellmeyer im Großen und Ganzen schon gut stützen kann.

18.10.2025 07:39 • x 1 #193

N
Die Rechnung und Argumentation kann ich nicht verstehen. ETF zockeln vor sich hin mit 0,5% pro Tag. Macht bei 250 Börsentagen das Dreieinhalbfache. Und selbst wenn sie die Hälfte der Zeit an der Ampel anhalten würden ist das kein Zockeln sondern Rakete.

75% in den letzten 5 Jahren hat man nach allen Abzügen und selbst unter Berücksichtigung des Leverage Effektes die Inflation locker geschlagen, geschweige denn Sparbuch/Tagesgeld oder Rentenpapiere übertrumpft.

Wer von sich selbst behauptet, dass er den Markt nachhaltig outperformt, der hat entweder Glückstreffer oder er braucht keinen normalen Job mehr oder verdient seine Brötchen als Investmentbanker.

18.10.2025 08:48 • #194

alleswirdbesser
Ich habe ja nur einmal die Erfahrung gemacht bisher und der Einstieg im April hat mir jede Menge Prozente gebracht innerhalb einiger Monate. für mich war das definitiv ein tolles Erlebnis. Als am Freitag die Kurse fielen, bin ich raus mit gutem Gewinn und Montag wieder rein. Einen solchen Sprung wie letztens wird es vermutlich so schnell nicht geben, weiß ich nicht. Natürlich habe ich bereut, dass ich nur einen kleinen Teil zum testen investiert habe. Aktien habe ich ein paar auch zum schauen, kenne mich ja nicht so aus wie die meisten hier. Eine habe ich beim Preisalarm gekauft und nach kurzer Zeit verkauft, mit Gewinn. Wenn ich das regelmäßig machen würde und Glück hätte, könnte ich gut damit verdienen. Aber ich habe Angst vor dem Pech. Die Erziehung halt. Meine Eltern stehen sehr skeptisch zu dem Ganzen und ermahnen mich immer wieder. Allerdings in letzter Zeit weniger, da ich ihnen die Zahlen zeige. Ich bin gespannt, was sich zum Jahresende tut, Jahresendrallye zum Beispiel habe ich auch noch nie erlebt. Ist das üblich?

18.10.2025 08:59 • #195

A

x 4