383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Eine habe ich beim Preisalarm gekauft und nach kurzer Zeit verkauft, mit Gewinn. Wenn ich das regelmäßig machen würde und Glück hätte, könnte ich gut damit verdienen.

Das haben schon ganz viele andere versucht. Man denkt immer, wann wäre der erste, der so eine geniale Idee hat Das Problem dabei: Es geht dreimal gut und siebenmal schief. Man kann einfach nicht wissen, wie sich der Kurs entwickelt. Wenn das nämlich so einfach wäre, dann wären wir alle reich. Im Endeffekt verlieren aber viele Anleger am Ende Geld. Das hat halt eher was mit zocken zu tun und nicht mit anlegen. Beim anlegen braucht man Geduld. Wenn man eine Aktie kauft, muss die nicht gleich nach oben gehen. Die Aktie weiß ja nicht, dass du sie gerade gekauft hast und sie jetzt bitte steigen soll. Das kann man mal machen, gerade wenn sowieso grad alles hochschießt. Aber langfristig gesehen, ist simples Besparen eines ETFs für die meisten am erfolgreichsten.

18.10.2025 09:11 • x 2 #196

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Das haben schon ganz viele andere versucht. Man denkt immer, wann wäre der erste, der so eine geniale Idee hat

Nee, nee, das denke ich bestimmt nicht Ich glaube auch nicht, dass man ständig Glück haben kann. Information und Kenntnisse sind das A und O, das ist mir schon klar. Das fehlt mir natürlich. Ich lese zwar inzwischen zu dem Thema und habe im Vorfeld ein Seminar besucht, aber ansonsten bin ich niemand, der die Marktlage und die Aktien selbst einschätzen könnte.

18.10.2025 09:15 • #197

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Zitat von niceman:
Die Rechnung und Argumentation kann ich nicht verstehen. ETF zockeln vor sich hin mit 0,5% pro Tag. Macht bei 250 Börsentagen das Dreieinhalbfache. ...

Es geht ja nicht nur rauf, es geht ja auch genauso runter. Und der Durchschnittseffekt bei einem Sparplan von sagen wir mal 100 Euro ist ja klar. Die volle 5-Jahresrendite von 75% bekommst du ja nur auf die ersten 100 Euro, auf die letzte vielleicht noch 0,1% oder auch -0,32%

18.10.2025 09:22 • #198

A
@Violettsloth Gleichzeitig leben allerdings auch viele sehr gut davon. Und ein Daytrader braucht keine Geduld

Aber das wichtigste ist dann, wie bei jedem Neben-Job ist, dass man sich dann gut mit der Materie beschäftigt. Pures Glück hat man nur sehr selten. Und selbst das nur die wenigsten.

Gilt aber, wenn auch viel weniger, für ETF-Sparpläne auch, ist unterm Strich nur etwas besser als Tagesgeld, dafür aber mit etwas mehr Risiko. Denn dass wenn ich eine Ratenzahlung mache, die Rendite nur ab dem jeweiligen Zeitpunkt für die aufgestockte Summe läuft, sollte ja eigentlich logisch sein.

Also ist es prinzipiell sowieso kein Fehler, sich ein paar Aktien zuzulegen, weil da ist man ja fast schon gezwungen, genauer hinzusehen und das Köpfchen bei den jeweiligen Marktdynamiken einzuschalten. Ich hab mal einen erlebt, der hatte einen braven ETF-Sparplan über 15 Jahre - aber dem war überhaupt nicht klar, dass er davon auch Steuern zahlen muss.

18.10.2025 09:38 • #199

N
Natürlich. Das ist aber bei jedem Sparplan so, egal, ob Aktien, festverzinsliche oder oder. Die Rendite bei 75% Wertzuwachs in 5 Jahren, wenn wir mal linear annehmen, liegt bei 12% p.a. mindestens. Und da wird die Inflation deutlich geschlagen.

Und Tagesgeld noch deutlicher.

18.10.2025 09:41 • x 1 #200

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
der hatte einen braven ETF-Sparplan

Es muss ja nicht immer ein Sparplan sein, sondern auch eine größere Summe gleich einbezahlt, die von Anfang an jede Steigerung mitnimmt.

18.10.2025 10:00 • x 1 #201

Ayaka
Als am Freitag die Kurse fielen, bin ich raus mit gutem Gewinn und Montag wieder rein. Einen solchen Sprung wie letztens wird es ...

Wenn man viel und regelmäßig handelt sollte man halt nicht vergessen, dass da dann noch einiges an Spesen dazukommt. Die sollte man dann eben auch noch schlagen können.

Spread: Der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis einer Aktie (Bid-Ask-Spread) stellt ebenfalls eine Kostenkomponente dar.

Courtage: Dies ist ein anderer Begriff für die Provision oder Ordergebühr.

Zugleich solltest du auch aufpassen - wenn du gegen dein Girokonto gehst - dass die Verkaufserlöse auch wirklich da sind bevor du wieder einkaufst.

Ich persönlich bin keine Fan von einem Sparplan und kauf lieber im Pulk ein. Ich würde a) sicher nix dafür zahlen (schon Spesen genug) und ich entscheide b) dann gerne immer wieder entlang der Strecke wie viel ich wo hineinstecke. Wobei am Ende der Sparplan vielleicht auch schlauer wär, aber manchmal sollte man auch das machen womit man sich besser fühlt.

18.10.2025 10:02 • x 2 #202

A
Ja, aber ich möchte noch die Euphorie dieser 75% dämpfen, das waren börsentechnisch schon außergewöhnliche profitable 5 Jahre. Da sieht man sich nämlich genau den weltweiten Corona-Hype um Pharma, Netflix Co, wo gefühlt plötzlich jeder an die Börse ging sowie 2 massive KI-Rallyes an.

Keinerlei Garantie, dass sich das die nächsten 20 Jahre so nochmal wiederholen wird. Nimmt man einen längeren, „normaleren“ Zeitraum kann man pro Jahr auf ein weltweites Wirtschafts-Wachstum von 5-7% hoffen. Gab aber auch schon Zeiten, da lief die Börse in Summe jahrelang nur seitwärts. Oder eben ins Minus. Also auch da bitte genauer hinsehen und nicht meinen, die Gewinne der letzten 5 Ausnahme-Jahre sind für die nächsten automatisch so anwendbar. Kann auch die nächsten 5 Jahre ganz anders kommen.

18.10.2025 10:32 • x 1 #203

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Gleichzeitig leben allerdings auch viele sehr gut davon. Und ein Daytrader braucht keine Geduld

Daytrading hat aber wieder ganz andere Gesetze.

Ich habe auch so die ein oder andere Aktie, mit der ich mal etwas dazuverdiene, wenn ich mal was zusätzlich brauche. Aber da braucht es dann auch etwas Glück. Dreimal gekauft, einmal mit kleinem Gewinn, einmal mit größerem Gewinn und einmal grad so wieder raus gerettet

18.10.2025 10:37 • x 1 #204

A
Es muss ja nicht immer ein Sparplan sein, sondern auch eine größere Summe gleich einbezahlt, die von Anfang an jede Steigerung mitnimmt.

Ja, aber jede Talfahrt halt auch. Vor einem Crash ist ein ETF genauso wenig gefeit.

18.10.2025 10:41 • x 1 #205

A
Zitat von Violettsloth:
Daytrading hat aber wieder ganz andere Gesetze. Ich habe auch so die ein oder andere Aktie, mit der ich mal etwas dazuverdiene, wenn ich mal was ...

Absolut. Mal ja, mal nein, in Summe wars bei mir eher ein kleiner Verlust. Denn ja, auch die Kosten summieren sich ja. Aber das kann man grad am Anfang ja auch als Lehrgeld sehen.

Aktientipps dazu?

18.10.2025 10:46 • #206

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Ja, aber jede Talfahrt halt auch. Vor einem Crash ist ein ETF genauso wenig gefeit.

Richtig. Und dann kommt es auch auf den ETF an. Ein World verliert nicht so viel wie ein Information Tech. Mit letzterem bist du allerdings auch schneller wieder oben. Habe beide ETFs gleichzeitig im Dezember letzten Jahres gekauft und der Information Tech ist über 20% ins Minus gegangen. Da war mein World nie. Allerdings ist der Inf.Tech jetzt schon wieder zweistellig im Plus, während der World so an der Null Linie rumdümpelt. Den Inf. Tech habe ich sogar versehentlich gekauft. Wollte eigentlich den normalen SP 500, habe aber nicht richtig hingeschaut Naja, heute bin ich froh, dass ich ihn habe

18.10.2025 10:48 • x 1 #207

N
Zitat von Arnika:
Ja, aber ich möchte noch die Euphorie dieser 75% dämpfen, das waren börsentechnisch schon außergewöhnliche profitable 5 Jahre. Da sieht man sich nämlich genau den weltweiten Corona-Hype um Pharma, Netflix Co, wo gefühlt plötzlich jeder an die Börse ging sowie 2 massive KI-Rallyes an. Keinerlei Garantie, ...

Es kommt auf den langen Atem an.

Wenn ich z.b. den Nasdaq 100 nehme, der ja jetzt nicht so ein Feld-Wald und Wiesenindex ist und ich darauf (wenn es ihn schon gegeben hätte) in 1990 einen ETF gekauft hätte, dann wären die 75% in den letzten 5 Jahren eher mau. Der hat nämlich im Schnitt fast 14% Jahresrendite gebracht.

Der MSCI world vielleicht die Hälfte. Das ist alles jenseits der Inflationsrate (also der in Deutschland, bzw. Euro Raum, ich meine nicht Pakistan oder die Elfenbeinküste).

Ich würde mal wetten, nichtmal jeder fünfte hat es geschafft, die outzuperformen. Gab´s da nicht mal den Affen, der eine Reihe hochdekorierter Investmentbanker geschlagen hat? Ich setze also auf den Affen.

18.10.2025 10:49 • x 1 #208

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Aktientipps dazu?

Ich zocke ja kaum, aber wenn dann am liebsten mit Metaplanet.

18.10.2025 10:51 • #209

A
@Violettsloth Richtig, wobei bei echten Crashs sind alle auf Null, nur die Wachstumssegmente sind eben meist schneller wieder oben. Oder eben die mit den stabilsten „Klassikern“. Aber „Glücksritter“ erholen sich oft nie wieder davon. Oder werden komplett aufgelöst.

Also auch da gilt, Augen auf!

18.10.2025 10:55 • #210

A

x 4