383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
@niceman Ja klar, aber selbst in Betrachtung der letzten 20 Jahre: Da hattest du den Aufschwung von Microsoft und Apple, iPod, iPad, Smartphones, Smart-TV, Erfindung von Social Media, massiver Aufschwung von China etc..

Während als solche in den 60er und 70er Jahren die Börse in Summe fast 20 Jahre quasi stagnierte.

18.10.2025 11:02 • #211

R
Interessantes Thema.

Ich hab jetzt hin und her überlegt, ob ich mich hier oute oder nicht.

Ich bin Daytrader

18.10.2025 11:14 • x 4 #212

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Ayaka
Zitat von rudi333:
Ich bin Daytrader

noch ein Krypto Mogul und die Runde ist komplett - oder

Willkommen

18.10.2025 12:11 • #213

R
Zitat von Ayaka:
noch ein Krypto Mogul und die Runde ist komplett - oder Willkommen

Nein - keinerlei Krypto!

Nur Aktien und mal paar Derivate.

18.10.2025 12:27 • #214

A
Zitat von rudi333:
Interessantes Thema. Ich hab jetzt hin und her überlegt, ob ich mich hier oute oder nicht. Ich bin Daytrader

Oho! Spannend! Hast du einen Schwerpunkt oder querbeet? Ich fragte mich nämlich öfter, ob Hebeln oder Pennystocks oder Rohstoffe oä für Profis eigentlich das „einfachere“ wäre.

18.10.2025 12:44 • #215

Balu85
Zitat von Sardinien11:
Also, ich liege mit 3k im Minus plötzlich

so viel hab ich nicht mal mit was ich spielen könnte
Hab erst im Mai mich da mal rangetraut weil es recht unkompliziert über meine Bankingapp geht. Bisher hatte ein ich einmal wirklich glück...fast 20% plus gemacht (Unicredit....bei 56 gekauft und knapp unter 70 verkauft). Aber wenn man nur mit wenigen 100Euro spielen kann ist das letztlich auch nur 1x volltanken. Aber besser als die 0,75% beim Tagesgeld.
Interessant finde ich ja irgendwie das Daytrading....aber so wie es klingt braucht man dafür viel Zeit und muss den Markt sehr gut beobachten. Da fehlt mir irgendwie der Nerv und die Erfahrung und die Risikobereitschaft.
Also ich stand dem ganzen Aktien/Investmentthema immer sehr skeptisch gegenüber. Teils unbegründet muss ich zugeben, aber eines stimmt für mich wirklich. Wenn man nicht schon eine nennenswerte Summe hat die man nicht braucht....kommt man auch auf keinen grünen Zweig. Außer mit sehr sehr viel Glück.
Im Moment sehe ich so....wenn mehr bei rumkommt als es beim Tagesgeld abwerfen würde bin ich zufrieden.

18.10.2025 15:48 • #216

A
@Balu85 Naja, das war und ist ja immer so. Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, musst du entweder die Einnahmen oder das Risiko hochschrauben oder die Ausgaben runter, oder auf einen langen Zeitraum setzen, oder akzeptieren, dass es eben ist, wie es ist.

18.10.2025 16:33 • x 1 #217

alleswirdbesser
@Balu85 aber ein kleiner ETF Sparplan für deine Raupe könnte später Gold wert sein für sie, entweder für das Studium und Co. oder sie übernimmt es selbst und hat irgendwann eine ordentliche Summe angespart. Besser als ein Sparbuch habe ich gelernt.

18.10.2025 16:38 • x 2 #218

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
aber ein kleiner ETF Sparplan für deine Raupe könnte später Gold wert sein für sie

ja, daran hab ich auch schon gedacht. Muss dazu nur ein wenig die Daueraufträge umschichten. Ich leg ihr ja schon jeden Monat was zurück für später. Und dann geht's wieder los...welcher ETF ?Ich hab da bereits ein paar auf meiner Watchlist.

18.10.2025 16:48 • x 1 #219

R
Zitat von Arnika:
Oho! Spannend! Hast du einen Schwerpunkt oder querbeet? Ich fragte mich nämlich öfter, ob Hebeln oder Pennystocks oder Rohstoffe oä für Profis eigentlich das „einfachere“ wäre.

Vieles probiert über die Jahre hinweg. Indices, Währungen und Rohstoffe sind so gar nicht meins. Manchmal evtl. paar DAX-Derivate.

Hängengeblieben bin ich bei Sondersituationen (kurz vor hohen Dividenden z.B. oder bei Kapitalmaßnahmen und sämtlichen Hotstocks, die gerade in sind. Aber zu 90% nur intraday. Also ich schlafe besser, wenn da nix im Depot ist.

Gestern z.B. Almonty, Standard Lithium, Droneshield. Alles nur für paar Cent und manchmal auch nur Arbitragegeschäfte.

Letzte größere Sachen waren IPO von Ottobock. Direkt zum 1. Kurs raus, paar Tage später auf fallenden Kurs per Derivat.

18.10.2025 16:52 • x 1 #220

A
@rudi333 Spannend! Ist halt schon eine andere Welt. Ich hätt ja eher Richtung Rohstoffe gedacht, die könnt man politisch besser einschätzen. Aber klar, da wie dort muss man sich dann nochmal anders reinfuchsen. Lohnt es sich denn?

18.10.2025 17:20 • #221

M
Genau das ist ja die Krux beim daytraden:
Man muss den Markt kennen,man muss die diversen Möglichkeiten kennen,man muss charts lesen können,man muss mental stabil bleiben können,man muss größere Verluste verkraften können,etc.

Wir hatten damals in unserem Club einen Profi Daytrader,der also den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat-tauschen wollte mit dem keiner.
Die meiste Zeit ist das so als wenn Du mit einem Gummiboot in einen Sturm auf See gerätst-sekündlich ändert sich die Situation und meist erstmal nicht zum Guten.
Da laufen auf 4 Monitore irgendwelche Charts,Kurse,Finanznachrichten auf weiteren 2 laufen Deine Order und die nächste ins Auge gefasste.
Raus mit wenigen Cent Gewinn oder Verlust,rein in die nächste-alles innerhalb von Sekunden.
Auf einem Monitor siehst ob Du heute schwarz oder rot bist mit Deinen getätigten Ordern.
Ja,man kann davon leben,sehr gut sogar.Aber das trifft auf die allerwenigsten zu und das stresst alles enorm

18.10.2025 17:34 • x 1 #222

A
@maenneken Ja, das glaube ich auch. Zwischen, Abläufe zu durchschauen und dann wirklich unter Druck damit umzugehen und cool durchzuziehen, ist ein gewaltiger Unterschied. Wobei es auch beim Daytraden unterschiedliche Varianten gibt. Und Charts lesen ist jetzt keine hohe Kunst. Aber unterm Strich ist es vor allem eine Charakterfrage, ob einem der ganz harte Sprint liegt, da hat weit nicht jeder die Konstitution dazu.

Umgekehrt ist aber der ewig lange Atem, den man bei so ganz langsamen Bewegungen für einen Marathon braucht eben auch nicht jedermanns Sache.

18.10.2025 17:44 • #223

Balu85
so ne Glaskugel....das wäre doch was....

18.10.2025 17:46 • #224

M
Balu,
Da würde ich Lotto spielen

18.10.2025 17:52 • #225

A

x 4