383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
Zitat von Balu85:
so ne Glaskugel....das wäre doch was....

Mit der Glaskugel würde ich aber Lottospielen. Da käme dann bei deutlich weniger Einsatz deutlich schneller deutlich mehr dabei rum

18.10.2025 17:56 • #226

Violettsloth
Zitat von Balu85:
welcher ETF ?Ich hab da bereits ein paar auf meiner Watchlist.

Ein All World reicht völlig. Ein FTSE oder ein IMI. Hast du so ziemlich alles abgedeckt.

18.10.2025 17:58 • #227

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Balu85
Zitat von Violettsloth:
Ein All World reicht völlig. Ein FTSE oder ein IMI. Hast du so ziemlich alles abgedeckt

also z.B. der Amundi MSCI World II UCITS ETF ?

Zitat von Arnika:
Mit der Glaskugel würde ich aber Lottospielen. Da käme dann bei deutlich weniger Einsatz deutlich schneller deutlich mehr dabei rum

..stimmt. Und auch noch Steuerfrei.

18.10.2025 18:01 • #228

A
Zitat von Balu85:
also z.B. der Amundi MSCI World II UCITS ETF ? ..stimmt. Und auch noch Steuerfrei.

zB. MSCI World wird von verschiedenen angeboten, wo es leichte Unterschiede gibt, Performance, Kosten etc.. iShares, Amundi,, Xtrackers, Lyxor, Vanguard…

Das wären wohl die bekanntesten. Der mit großem Abstand größte ist der iShares (=Blackrock). Der hat ein Fondsvolumen von 50 Mrd, die anderen ca. 5. Das wäre auch ein physischer, wie auch der von Amundi, da werden tatsächlich Aktien gekauft. Ist mir persönlich sympathischer als synthetische, die nur die „Phantasie“ nachbilden. Und wenn’s um die ferne Zukunft wie zB fürs Kind geht, auf jeden Fall einen thesaurierenden!

18.10.2025 18:08 • x 2 #229

Balu85
Danke....ja thesaurierend auf jeden Fall...wäre ja was langfristiges.
Ich hab ja ein paar unterschiedliche in der Watchlist....Xtrackers ist auch was bei, iShares glaube ich. Ist wie gesagt alles Neuland für mich...alles Teufelzeug

18.10.2025 18:20 • x 1 #230

R
Zitat von Arnika:
@rudi333 Spannend! Ist halt schon eine andere Welt. Ich hätt ja eher Richtung Rohstoffe gedacht, die könnt man politisch besser einschätzen. Aber klar, da wie dort muss man sich dann nochmal anders reinfuchsen. Lohnt es sich denn?

Rohstoffe, Währungen und Indices sind an sich am schwersten zu handeln.

Das Meiste an Bewegung, was dort passiert, kann überhaupt gar keiner vernünftig handeln. Obwohl es da auch Spezies gibt...

Die Frage nach dem Lohnen ist Ernst gemeint? Klar, sonst würd ich es ja nicht machen.

18.10.2025 18:21 • x 1 #231

A
Zitat von Balu85:
Danke....ja thesaurierend auf jeden Fall...wäre ja was langfristiges. Ich hab ja ein paar unterschiedliche in der Watchlist....Xtrackers ist auch ...

Xtrackers ist glaub ich immer nur synthetisch, bin mir aber nicht ganz sicher. So reine Nachzeichnungen sind mir persönlich zuviel Luftschloss.

Ich würd auf 20 Jahre gesehen wohl zu Blackrock tendieren, die könnten ganz Europa aus der Portokasse zahlen, also da muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass der Anbieter selber in eine Krise rutscht. Ist aber glaub ich eine Spur teurer als zB Lyxor. Kannst eh einfach googeln, dann siehst du auch auf einem Schlag die jeweilige Performance der vergangenen Jahre. Viel falsch machen kannst bei den großen Anbietern so oder so nicht.

18.10.2025 18:27 • x 1 #232

M
Balu,
Da musst Dich ein bisschen einlesen.

Ich war früher genau wie,ich mein Scheol.

Alles was es an Finanzzeitschriften gab wurde gelesen-NTV war der Lieblingssender.
Dann noch der Club,
Irgendwann fühlst Du Dich gefangen und eher uninformierter als informiert.
Gibt ja nicht die eine Meinung sondern viele unterschiedliche.Für ein Pro fandest Du 2 Kontra und umgekehrt-wrnn Du es genau wissen wolltest.

Da hatte der gute Kostolany schon recht:Kaufen,schlafen gehen,vergessen und dann mal schauen.

18.10.2025 18:28 • x 2 #233

A
Zitat von rudi333:
Die Frage nach dem Lohnen ist Ernst gemeint? Klar, sonst würd ich es ja nicht machen.

Ach, wieviele machen Dinge, die zeitraubend sind - und sich unterm Strich eben nicht lohnen

18.10.2025 18:30 • #234

A
Zitat von maenneken:
Da hatte der gute Kostolany schon recht:Kaufen,schlafen gehen,vergessen und dann mal schauen.

Der Kostolany sprach aber nur über damals stabile deutsche Aktien wie vor allem Autohersteller - und das nur bzgl eines bestimmten Zeitraums der damaligen Situation. Von 2 Jahren mein ich. Allgemeingültig für die Ewigkeit war das nie gemeint. Und würd er zumindest mit VW Co heute auch keinem mehr empfehlen.

@Balu85 Aber mit einem Sparplan kannst eh nicht viel falsch machen. Wie gesagt, großer Anbieter und dann etwas die Vor- und Nachteile des jeweiligen abwägen, einen auswählen, maximal eine Nacht drüber schlafen und gut ist.

18.10.2025 18:35 • #235

Balu85
Zitat von Arnika:
Ach, wieviele machen Dinge, die zeitraubend sind - und sich unterm Strich eben nicht lohnen

dann ist es ein Hobby:
mit maximalen zeitlichen und finanziellen Aufwand den geringstmöglichen praktischen Nutzen erreichen.

Zitat von Arnika:
Aber mit einem Sparplan kannst eh nicht viel falsch machen. Wie gesagt, großer Anbieter und dann etwas die Vor- und Nachteile abwägen, einen auswählen, maximal eine Nacht drüber schlafen und gut ist.

ja, bei so einem Sparplan mach ich mir auch keine sonderliche Birne. Das Geld ist ja eh als weg gebucht und nicht für mich für Haus oder sonstiges von Relevanz. Daher tut so ein Sparplan halt nicht weh weil ich das Geld nicht im Notfall für irgendwas brauche oder auf bestimmtes hinarbeite. Was meine Maus dann in boa...12 Jahren damit macht ist ja ihr Ding.

18.10.2025 18:41 • x 1 #236

A
@Balu85 Genau, zudem könntest du dir ja jederzeit Geld rausnehmen, falls echt was Gröberes passiert. Ist ja nicht gebunden.

Und nein, viele arbeiten auch an was, was sich eigentlich nicht lohnt. Bzw sehen es manche dann ein und überlegen, es wieder aufzugeben oder geben es auf. Oder was sich mal gelohnt hat, heute aber nicht mehr etc. pp.

18.10.2025 18:44 • #237

Violettsloth
@Balu85
Ich persönlich nehme nie Amundi. Die legen auch gerne mal ETFs zusammen. Bevorzuge tatsächlich iShares. Ist letztendlich auch persönlicher Geschmack, welchen Anbieter man da nimmt. Gibt den FTSE All World von Vanguard. Der wird recht gerne genommen.

18.10.2025 18:55 • #238

Scheol
@maenneken
Zitat:
Alles was es an Finanzzeitschriften gab wurde gelesen-NTV war der Lieblingssender.

Mit 16 hatte ich zur Einsegnung meine ersten Investa. Was ist das den ? Und dann bekam ich jedes Jahr Geld .

Nixdorf Aktien meine ersten. Dann bekam ich junge Aktien die zu Stammaktien wurden Häääää verstanden habe ich das nicht , aber ich hatte plötzlich mehr in meinem Depot.

Dann jobte ich im Zeitungsladen. Zeitungen freie Auswahl. Hatte mir dann den Effektenspiegel genommen und haben mir Werte ohne Ahnung raus geschrieben. Und war ganz gut seltsamerweise dabei.

Ok also doch mal was riskieren.

Der neue Markt kam , ……die BSE Aktie ,….. die jeder haben wollte.Tja , April April , ein April Scherz , aber die Leute kauften und dachte es ist eine Einbahnstraße.

Manfred Krug und die Telekom , ich hatte sie nicht zum Glück.

N-TV lief den halbe Tag oder N 24 kam glaube ich gerade raus.

1992 George Soros, der England und sein Pfund ins Wanken brachte, weil er gegen das Pfund wettete wenn ich mich nicht irre.

1995 , Nick Leeson, verursachte durch riskante Spekulationen den Bankrott der Barings Bank. Glaube 1 Milliarde war weg. Durch eine Person.

Der durchschnittliche Goldpreis lag 1995 bei etwa 384,04 US-Dollar pro Feinunze und 20.130 DM (umgerechnet ca. 10.292 Euro) pro Kilogramm.

Die DOT com Blase platze ……..der 11. September 2001 kam.

Sehr ernüchtern, für einige , Mega Verlust für viele , ….

nicht aber wie der schwarze Montag ,1987 (?) wo in Japan wohl stündlich die Wertpapierhändler aus dem Fenster gesprungen sind. ( damals wenn ich mich nicht irre , war ganz Japan vom Grundstückswert soviel wert wie ganz Amerika.

Viel mit bekommen. Viel gelernt , aber noch zu wenig.
Einiges im Rahmen verloren , aber mehr gewonnen. Gut so.

lesen und Informationen sind wichtig und früher dachte ich immer , was soll ich mit solch Zeitung und den ganzen zahlen.

das das Spaß macht und interessant ist , lernte ich dann doch zum Glück schnell.

1987 Wall Street , Gordon Gekko.

18.10.2025 19:18 • x 2 #239

Scheol
Finde den sehr nüchtern und unaufgeregt bei seinen Videos.

18.10.2025 19:24 • #240

A

x 4