@maenneken
Zitat:Alles was es an Finanzzeitschriften gab wurde gelesen-NTV war der Lieblingssender.
Mit 16 hatte ich zur Einsegnung meine ersten Investa. Was ist das den ? Und dann bekam ich jedes Jahr Geld
😳.
Nixdorf Aktien meine ersten. Dann bekam ich junge Aktien die zu Stammaktien wurden
🤔😳Häääää verstanden habe ich das nicht , aber ich hatte plötzlich mehr in meinem Depot.
Dann jobte ich im Zeitungsladen. Zeitungen freie Auswahl. Hatte mir dann den Effektenspiegel genommen und haben mir Werte ohne Ahnung raus geschrieben. Und war ganz gut seltsamerweise dabei.
Ok also doch mal was riskieren.
Der neue Markt kam , ……die BSE Aktie ,….. die jeder haben wollte.Tja , April April , ein April Scherz , aber die Leute kauften und dachte es ist eine Einbahnstraße.
Manfred Krug und die Telekom , ich hatte sie nicht zum Glück.
N-TV lief den halbe Tag oder N 24 kam glaube ich gerade raus.
1992 George Soros, der England und sein Pfund ins Wanken brachte, weil er gegen das Pfund wettete wenn ich mich nicht irre.
1995 , Nick Leeson, verursachte durch riskante Spekulationen den Bankrott der Barings Bank. Glaube 1 Milliarde war weg. Durch eine Person.
Der durchschnittliche Goldpreis lag 1995 bei etwa 384,04 US-Dollar pro Feinunze und 20.130 DM (umgerechnet ca. 10.292 Euro) pro Kilogramm.
Die DOT com Blase platze ……..der 11. September 2001 kam.
Sehr ernüchtern, für einige , Mega Verlust für viele , ….
nicht aber wie der schwarze Montag ,1987 (?) wo in Japan wohl stündlich die Wertpapierhändler aus dem Fenster gesprungen sind. ( damals wenn ich mich nicht irre , war ganz Japan vom Grundstückswert soviel wert wie ganz Amerika.
Viel mit bekommen. Viel gelernt , aber noch zu wenig.
Einiges im Rahmen verloren , aber mehr gewonnen. Gut so.
lesen und Informationen sind wichtig und früher dachte ich immer , was soll ich mit solch Zeitung und den ganzen zahlen.
das das Spaß macht und interessant ist , lernte ich dann doch zum Glück schnell.
1987 Wall Street , Gordon Gekko.