383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Nur-ein-Mensch
Ich würde auch immer bissl auf die TER achten,bei den Fonds.

Bei den grossen World ETF ist es OK,aber wenn man in andere Bereiche geht da kann das manchmal schon etwas viel sein.

Ich Versuche die TER immer unter 0,5 zu lassen.

18.10.2025 19:58 • #241

M
Scheol,

Für mich waren das anfangs alles böhmische Dörfer und interessiert hat es mich auch eher weniger-die jungen Erwachsenen halt.

Genauso hab ich es murrend hingenommen,das die Mitgliedschaft in der Pensionskasse zwingende Vorraussetzung für das Erhalten des Arbeitsvertrages war.

Seit einigen vielen Jahren ist mir klar,daß dies das allergrößte Geschenk und sozialste Wohltat des AG war.
Was da bei rumkommt wenn ich bis zur Rente weitermachen darf,bei Verkäufen muss der neue AG die mitnehmen, ist unglaublich.
Die Kasse ist vor Jahren für Neumitglieder geschlossen worden.

Das ich auf die schnelle Mark bei den Mitarbeiteraktien geschaut habe,ärgert mich heute noch.
Die Aktie ist 2x gesplittet worden,steht heute in Euro genauso wie damals,der Unterschied ist halt nur Faktor 400 durch die splits-wie heisst es so schön?
Hätte,wenn und aber,alles nur Gelaber.

Das Interesse ist dann Mitte der 90er durch diesen komischen Haufen an Menschen entstanden,die ein Ziel hatten-mit 50 nicht mehr arbeiten müssen.

Wir haben versucht auf einem Online Portal ein Forum nur für uns zu finden.
Wollten raus aus dem allgemeinen Foren.

Das hat Max Otte mitbekommen,der damals im Dunstkreis von w:o schwirrte
Also ab und an lose am Rhein mit ihm getroffen um Gedanken zu spinnen und ein paar Bierchen zur Kühlung.
So bekamen wir ein eigenes Forum und dadurch die verschiedensten Leute mit den unterschiedlichsten Strategien.
Verrückte Leute,aber die haben es halt auch wirklich geschafft.
Der Profidaytrader;der,der nur Hilsjobs gemacht hat-jeden Cent in Aktien gesteckt hat und auf Jaffakisten lebte-hat sich mit der Zeit zum Experten für Optionen gemacht und ist von seiner Bank als Berater für diese Art Finanzanlage bestellt worden.
Der Segelmacher,der die Strände abfuhr um Windsurfern und Bootsbesitzern die Segel zu reparieren,dabei auf eine Idee kam,die er sich patentieren liess-dieses Patent ist ihm dann für eine Millionensumme abgekauft worden,die Idee war so einfach wie genial.
Dann gab es noch ein paar wenige,die es mit Aktienanlage geschafft haben.
Aber der überwiegende Teil ist,aus den unterschiedlichsten Gründen,auf der Strecke geblieben.
Aber diese Zeit möchte ich im Leben nicht missen,vor allem die WE Treffen.
Da fällt mir immer Wien ein,in irgendeinem Park hatten wir in einem dort gelegenen Lokal,eine Weinverkostung mit dem österreichischen Weinpapst-unvetgessener fröhlicher besoffener nächtlicher Heimweg mit Gesangseinlagen die den Knabenchor in den Schatten gestellt hat So,genug preisgegeben,Erinnerungsschwall,sorry

18.10.2025 21:34 • x 3 #242

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Balu85
Ja...hätte hätte Fahrradkette. Ich hab um 2006 Rum plus minus 1 Jahr...bei solchen Onlineumfrage teilgenommen.
Meist gab esPunkte oder ein paar Cent als Dankeschön die man sammeln konnte.
Einmal wurde ich mit was ganz merkwürdigem abgespeist. Ich weiß noch das ich gegoogelt hab was das ist...war glaub nur wenige Cent wert....10 oder 20....hab mir das als Gaudi als QR-code mal ausgedruckt und auch ne Weile aufgehoben.
Das komische gelumpe waren Bitcoins.....10Stück. Hätte ich da mal ein Wallet angelegt und die da vergessen....ich hatte gehofft das ich den QR-Code noch irgendwo habe....aber vermutlich ist das bei den 2 Umzügen verschitt gegangen.
Ein Arbeitskollege macht in Krypto und da bekam ich zufällig mit das die heute wohl richtig viel wert sind....tja...hätte hätte Fahrradkette.

18.10.2025 21:47 • x 1 #243

M
Balu,

Das Leben ist schon verrückt oder?
Es bietet Dir einige wenige Gelegenheiten-die muss man dann aber auch einfach erkennen und annehmen

Ja,mit den 10 coins wärst jetzt schon mal Millionär gewesen.

18.10.2025 21:55 • #244

M
Aber tröste Dich,

Da gab es doch einen der damals seine Pizzen mit 10000 bitcoins bezahlt hat

18.10.2025 22:05 • #245

Balu85
Zitat von maenneken:
die muss man dann aber auch einfach erkennen und annehmen

naja..was heißt erkennen. Zu dem Zeitpunkt war ja noch nicht einmal absehbar was daraus wird. Am Ende ist es doch einfach Glück gewesen wenn damals jemand zufällig ohne Hintergrundinfos bei sowas mitgemacht hat.
Aber ich bin zuversichtlich, spätestens wenn die Bitcoins dann wieder wertlos sind finde ich den QR-Code. Und zwar irgendwo wo ich schon mindestens 100mal nachgesehen habe.

18.10.2025 22:43 • x 1 #246

P
Als jemand, der aus der Derivateecke kommt, bin ich Fan von Bonus Zertifikaten.
ZB ein Bonus Zertifikat auf die Commerzbank
20% Rendite pa wenn die Aktie binnen eines Jahres nicht mehr als 40 % fällt.
Selbst wenn sie da bleibt wo sie aktuell steht.
Steigen kann sie wie sie will

Ähnliches mit Bayer und Renk.

Wenn man sich mit weniger zufrieden gibt und mit Renditen von 15-20% zufrieden ist anstatt den großen Trends hinterher zu hecheln oder davon zu träumen, mit Dreck wie Bitcoins reich zu werden , eine schöne Sache.

Fonds würde ich wegen der hohen Managementgebühren meiden. Zumal die meisten schlechter sind als der Index
Also am besten gleich in Index Zertifikate oder ETFs investieren.

Wer es sicherer mag, kann auch in Unternehmensanleihen investieren mit ca 5% Kupon pa.
10% Kupon gibt es bei Unternehmen mit schlechterer Bonität.

Und niemals in das investieren was man nicht versteht. Und nur Geld, dass man im Zweifel entbehren kann. Und schon gar nicht alles auf eine Karte.

Xetra Gold, welches zu 95% von der Börse Frankfurt physisch hinterlegt ist, empfiehlt sich immer noch hinsichtlich der geopolitischen Unsicherheiten, der Dollar Abwertung, der bevorstehenden Zinssenkungen sowie der drohenden französischen und amerikanischen Staatspleite. Das kann man sich, so fern man es denn wünscht, auch physisch ausliefern lassen.

Drohnen Aktien wie Droneshield sind eine heisse Wette oder der VanEck Space Innovators Weltraum ETF.

Wichtig ist eine Mischung aus Aktien, ETFs, Anleihen, Zertifikaten, Rohstoffen und Barreserve

19.10.2025 10:16 • x 1 #247

P
Zitat von Arnika:
Die meisten empfehlen bei ETF so 70% auf die Industrieländer, also MSCI World

Bei dem MSCI World wäre ich sehr vorsichtig. Der ist sehr US-lastig und Trump ist aktuell sehr daran interessiert, durch Zinssenkungen den US Dollar abzuwerten um die Wirtschaft anzukurbeln
Ein schwacher Dollar ist schlecht für Notierungen in Dollar

Vergleich mal auf onvista.de den MSCI World mit dem DAX. Du wirst sehen, dass der DAX über 1 oder 3 Jahre besser gelaufen ist.

19.10.2025 10:27 • x 1 #248

A
@PeterN Ein schwächerer Dollar ist gut für US-Exporte! Trump tut gut daran, den Dollar etwas niedriger halten zu wollen, das haben die Amis übrigens immer schon so gemacht. Gerade auch in Hinblick auf den Petrodollar. Den einzigen, denen er übrigens schadet damit, sind die Europäer, weil mit einem in Relation zu starken Euro wird der Export für uns nochmal erschwert. Nur für Import ist ein sehr starker Euro gut, aber da wirst halt nicht reich davon…

19.10.2025 10:37 • #249

A
@PeterN Das ist übrigens eines der Geburtsfehler am Euro. Für die Deutschen, Italiener, Niederländer, Österreicher etc. wäre ein niedrigerer Euro gut, für andere Länder wie Frankreich, Portugal oder Griechenland aber ein hoher. Eines der Gründe, warum D schon lang kein Exportweltmeister mehr ist.

19.10.2025 10:44 • #250

P
@Arnika
Ja aber Dein MSCI World Index notiert in Euro, die US Aktien aber in US Dollar
Daher hast Du ein Währungsrisiko.
Der US Dollar hat seit Januar ggü dem Euro über 10% an Wert verloren
Das kostet Rendite

Ich würde aktuell eher einen ETF auf den Euro Stoxx 50 oder DAX empfehlen

Wenn man sich den DAX die letzten 30 Jahre anschaut:
1997 stand er bei ca 2.500 Punkten
Heute bei 24.000 Punkten.
Es gab immer mal wieder Rückschläge wie die Asien Krise Ende der 90er, das Platzen der Dot.com Böase 2000/2001, die Banken und Finanzkrise 2007/2008 und selbst Corona, als die ganze Welt still stand, konnte dem DAX nicht wirklich was anhaben
Das lag natürlich auch daran, dass die Zentralbanken weltweit massiv Geld in die Märkte gepumpt haben.

Ich würde auch heute noch, bei dem Rekord DAX Stand, einen DAX ETF empfehlen, sofern man bereit ist, kurzfristige Krisen auszusitzen.
Wenn man sich vor Augen hält, das wohl bald die aktienbasierte Rente kommen wird, werden weitere Milliarden in den Aktienmarkt fließen.
Alles aber nur unter der Prämisse, dass es keine exogenen Schocks gibt zB eine US Staatspleite (wovon die USA nicht allzu weit entfernt sind), oder dass China Taiwan überfällt. Dann werden wohl die Aktienkurse pulverisiert.

Und ja, die EU hat Geburtsfehler. Aber Deutschland hat all die Jahre vom Euro profitiert und es ist gut, dass die Italiener nicht mehr ihre Wirtschaft dadurch ankurbeln können, indem sie die Lira abwerten sondern stattdessen Reformen durchführen müssen.
Das sehe ich als großen Vorteil der Gemeinschaftswährung

19.10.2025 11:04 • #251

A
@PeterN Ehrlich gesagt hab ich weit lieber ein leichtes Währungsrisiko, als das ich statt auf die USA lieber auf den DAX wetten würde In den 80ern vielleicht noch eine gute Überlegung, aber bei kaum noch vorhandener Wettbewerbsfähigkeit wär mir D und auch die EU gerade auf lange Sicht echt viel zu schwach. Und wenn, dann würd ich mir einzelne Nischenunternehmen rausfischen. Aber auf quasi auf die Summe der kämpfenden deutschen Wirtschaft setzen statt auf die US-Wirtschaft, ich bitte dich

19.10.2025 11:32 • #252

Scheol

P
Zitat von Arnika:
Ehrlich gesagt hab ich weit lieber ein leichtes Währungsrisiko, als das ich statt auf die USA lieber auf den DAX wetten würde

@Arnika

Ich lasse Dir noch mal einen Performance Vergleich da:

1 -Jahresvergleich
DAX +22%
MSCI + 15%
Dow 7,5%

3- Jahredvergleich
DAX 88%
MSCI 77%
Dow 52%

Und die US Konjunkturdaten verschlechtern sich auch.
Die Arbeitslosenquote befindet sich auf einem 4 Jahreshoch.
Und die US Bürger werden für Trumps Zollpolitik noch die Zeche noch zahlen müssen
Als er im April mit seinen weltweiten Zöllen durchdrehte, flohen die Anleger aus US Staatsanleihen. Sie verloren in kürzester Zeit massiv an Wert und befanden sich an einem Kipppunkt.
Wären sie völlig eingebrochen, hätten sie Trump das Genick gebrochen
Und nur die Anleihemärkte waren es, warum Trump seine Zollpolitik danach wieder zurück fuhr.

Auch unsere Analysten setzen aktuell auf europäische Werte. Und viele Fondsgesellschaften folgen dem Beispiel und schichten um.
Europa und vor allem Deutschland gelten nicht zuletzt wegen des geplanten Konjunkturprogrammes als interessanter.

20.10.2025 01:10 • #254

A
Was hilft dir denn das? Der DAX hat ja nur deshalb so zugelegt, weil mit den Lockdowns und den fallenden Zinsen plötzlich der Durchschnitts-Deutsche sein Geld vom Sparkonto nahm und in die Börse investierte. Erstmalig in der Geschichte. Dazu ein paar geopolitische einmalige Entwicklungen. Das ist ja nicht mehr als ein statistischer Ausreißer. Das hat aber mit der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung, vor allem auf lange Sicht, überhaupt nichts zu tun.

Die deutsche Wirtschaft selber ist vergleichbar mit Herr der Ringe, als der Ring schon in die Feuer des Schicksalsbergs gefallen war, aber noch auf dem Restschorf von Gollum schwamm - bevor er komplett unterging. Die ganze Welt schaut grad fasziniert dabei zu, wie ein Volk seine Infrastruktur, seine Industrie sowie sein gesamtes wirtschaftliches Rückgrat selbst in die Luft sprengt - und noch beseelt dabei klatscht.

Wenn man sich da in 25 Jahren auf einem Niveau von Polen 1985 einbremst, hat man eh noch Glück gehabt. Die Wettbewerbsfähigkeit ist hinüber, technologischen Fortschritt gibt es nicht mehr, Energie und Rohstoffe sowieso nicht, Arbeitskräfte oder innerstaatliche Sicherheit auch nicht, die Digitalisierung hat man komplett verschlafen und durch die Überbürokratisierung brauchst auch gar nicht mehr anfangen. Bis auf ein paar wackere deutsche Patrioten investiert kein wirtschaftlich denkender Mensch mehr sein Geld langfristig in Deutschland. Verbrennerverbot 2035 - und das wars. In was willst denn da investieren? In die Autoindustrie oder in die Raffinerie in Hamburg?

Dazu wird uns nichts überbleiben, Frankreich vor dem Staatsbankrott zu retten. Sonst wars das endgültig mit dem Euro. Also was du dir da für Konjunkturprogramme erhoffst, ist mir echt ein Rätsel.

Europa und v.a. D hat seine Stellung durch eigene Blödheit schon lange verloren, die Kräfte werden sich jetzt nur noch beschleunigen. Die Musik spielt in den USA und China. Da braucht man sich echt nichts mehr vormachen. Da würde ich noch tausendmal eher mein Geld in Indien investieren.

20.10.2025 04:36 • #255

A

x 4