Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

203

Scheidung, Frau hat keine Gefühle mehr für mich

S
Ich denke, dass das, was du jetzt während der Trennung und danach fühlst, mindestens zum Teil deine alten Kindergefühle sind. Du kannst mit diesen Gefühlen in der Vergangenheit nachsehen, ob sie zu den damaligen Situationen passen.
Gefühle verstehen und zu ordnen ist gut. Mir hat das auch die Empathie für andere ermöglicht.

Zitat von Patrick1612:
Das was ich erlebt habe als Kind, Spiegel ich da weiter, stoße unterbewusst Menschen weg, die ich liebe und verletze sie. Für mich ist und war dies normal oder habe dies als Spaß gesehen.

Vielleicht kannst du auch mal zu dem Thema Bindungsstile recherchieren, wenn du magst.
Schade, aber für mich ist das kein Spaß, andere wegzustoßen und zu verletzen. Wenn mir jemand zu nah ist, dann spreche ich das ordentlich an und gehe auf Abstand.

x 1 #46

Patrick1612
Zitat von Sincerite:
Schade, aber für mich ist das kein Spaß, andere wegzustoßen und zu verletzen.

Für mich ist dies auch kein Spaß. Nur habe ich dies unterbewusst gemacht. Weil ich es nicht anders kennengelernt habe.

Wenn ich zurück denke, auch an andere Beziehungen, habe ich immer und immer wieder die selben Fehler gemacht. Hab immer gedacht, so wie ich bin, bin ich halt und es ist normal. Aber dein Text den ich zu erst gelesen habe, hat mich aufgeweckt und an die Zeit gebracht als ich beim Psychologen war.
Ich für mich selbst, würde gerne wissen und verstehen lernen was in mir los ist. Dieses Wissen, Erkenntnise in meine Zukunft mitnehmen. Um nicht nochmal die selben Fehler zu machen.

x 2 #47

A

Scheidung, Frau hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

R
Zitat von Patrick1612:
Angeblich hat sie keine Gefühle mehr für mich.

Hey Patrick,

Hier ist ein Fehler in deinem System. Das Wort "Angeblich"!

Lerne zu verstehen, warum sie keine Gefühle mehr hat. Für mich war ein Durchbruch, als ich verstanden habe, warum sie mich nicht mehr liebt. Es gibt einige Wege, warum die Liebe versiegt/erkaltet/vertrocknet whatever...

Entweder durch Lieblosigkeit deinerseits, oder durch fehlenden Respekt, oder vllt. auch durchein Verliebtsein für einen anderen. Oder auch durch Distanz. Willst du wirklich an jemandem festhalten, der dich nicht liebt? Ist das so unvollstellbar, dass sie dich nicht mehr liebt? Akzeptiere es. So wie du schreibst, hat sie es wirklich versucht.
Das hat aber absolut nichts mit deinem wert zu tun, dasist wichtig, dass du das verstehst.

Liebe vergeht nicht, und dann entsteht sie einfach wieder wenn man sich entschuldigt oder sowas. Liebe entsteht durch einen Zauber, durch eine irrationale Vorstellung wie der Geliebte ist. Das funktioniert nicht, wenn man sich in und auswendig kennt.

Du müsstest ein anderer Mensch werden, oder vllt. einfach nur wieder so, wie du wirklich bist.

Das kannst du aber nicht,wenn sie um dich herum ist.Du hast jetzt einen langen Weg vor Dir, aber der ist nicht nur steinig, sondern auch spannend.

Das Wichtigste jetzt: Keine unnötigen Konflikte mit ihr, das bereust du später, wenns um Geld/Unterhaltet/Scheidung und Sorgerecht geht...

x 1 #48

Patrick1612
Hey und danke für deine Antwort.

Ich versuche es zu verstehen warum sie keine Gefühle mehr für hat und weiss auch für mich was ich falsch gemacht habe und sie weiss auch was sie falsch gemacht hat. Darüber haben wir uns schon unterhalten. Für mich ist nur unbegreiflich wie man alles einfach so weg schmeißen kann. Wenn man jemanden geliebt und die Ehe eingegangen ist, versucht man dies doch aufrecht zu erhalten. Es gibt immer Mittel und Wege die Liebe neu zu erfachen. Sei es zur Eheberatung zu gehen, aber das schlägt sie aus. Für sie ist endgültig. Dies hab ich auch verstanden und akzeptiert. Sie hätte viel früher mit mir reden müssen was ihr fehlt und ich hätte meine fehler viel früher einsehen müssen.

R
Zitat von Patrick1612:
Es gibt immer Mittel und Wege die Liebe neu zu erfachen.

da konfrontiere ich dich mal mit Fakten. Deine Chancen stehen statistisch 1:20

Zitat von Patrick1612:
Für mich ist nur unbegreiflich wie man alles einfach so weg schmeißen kann.

ja, das denke ich mir auch immer noch oft. Aber nicht alle sind so "vernünftig". Außerdem kann es emotional schwierig sein, mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht mehr liebt

x 1 #50

S
Zitat von reader001:
Liebe entsteht durch einen Zauber, durch eine irrationale Vorstellung wie der Geliebte ist. Das funktioniert nicht, wenn man sich in und auswendig kennt.

Da möchte ich doch etwas zu sagen. Das ist aus meiner Sicht verliebt sein. Danach, wenn das abgeebbt ist, kann man sich wirklich kennen lernen und es kann echte Liebe entstehen. Aus meiner Sicht ist Liebe etwas anderes als verliebt sein.

x 2 #51

R
Zitat von Sincerite:
wirklich kennen lernen und es kann echte Liebe entstehen. Aus meiner Sicht ist Liebe etwas anderes als verliebt sein

naja, klar. Ehe 2.0 gibt es ja definitiv. Aber solche Ehen 2.0 basieren auf zwei selbstbewusste, gleichwertige Partner. Der TE kann momentan nicht gleichwertig auftreten gegenüber seiner Partnerin, weil sie ihm den Boden/ die Energie wegzieht.

x 1 #52

Patrick1612
Wir sind eine wegwerf Gesellschaft geworden. Was nicht mehr passt wird ersetzt durch neues und nicht repariert. Auf der Hoffnung das neue ist besser. In meine Augen kommt dies durch zuviel medienkomsum.
Und ja da gebe ich dir auch recht, verliebt sein und lieben sind zwei unterschiedliche dinge. Nur wer sich selbst lieben kann, kann auch lieben.

x 1 #53

R
Zitat von Patrick1612:
Wir sind eine wegwerf Gesellschaft geworden. Was nicht mehr passt wird ersetzt durch neues und nicht repariert.

Das ist auch ein Teil der Wahrheit. Frauen verdienen mehr, unabhängiger geworden und "die Familie" als Wert zu sehen ist konservativ. Außerdem haben Frauen bessere Chancen einen neuen Partner zu finden, wenn sie wollen.
Die Haltung der Frauen hat sich geändert.

Aber wenn du deinen Weg gehst und wenn du wieder bei Kräften bist, und dich wieder als "ganzer Mann" fühlst,dann kann es sein, dass wieder im Vorteil bist, weil du unabhängiger bist. Sie ist alleinerziehend und es ist noch lange nicht sicher, dass sie wieder einen so guten Partner wie dich findet.

Patrick1612
Zitat von reader001:
Sie ist alleinerziehend und es ist noch lange nicht sicher, dass sie wieder einen so guten Partner wie dich findet.

Das habe ich die Anfangszeit auch gedacht. Weil ich echt alles gemacht, von arbeit nach hause, Haushalt geschmissen, den kleinen versorgt, Hausaufgaben, fussball Arzt besuche, dann noch in garten. Sie hat zwar auch ihren Teil dazu beigetragen aber zu 80% war ich es. Ich habe es gerne gemacht, um sie zu entlasten, da sie länger gearbeitet hat als ich. Hab ihr auch des öfters gesagt das es mir zuviel ist und ich mir Unterstützung wünsche aber da kam immer nur, ich muss das nicht machen.
Es wird immer einen geben der genau dies auch bieten kann und ihr zusätzlich noch das geben kann was ich ihr nicht geben konnte.

R
Zitat von Patrick1612:
Es wird immer einen geben der genau dies auch bieten kann

Bei so Leistungsdenken wäre ich sofort raus. Ganz ehrlich, ich will eine Partnerin, die mich um meiner Person willen liebt. Und wenn es die nicht gibt, dann halt nicht, ich komme auch allein gut zurecht.

Du hast dich zu sehr verbogen. Wenn der Sturm vorbeiist, wirds dir besser gehen, weil du nicht mehr so belastet wirst. Klar, allein sein ist doof, aber das Leben ist nicht nur das, das Leben ist noch viel mehr. Ist doch egal, wenn man mal 1 Std traurig ist, 2 Stunden später cruist du mit deinm Schlitten durch die City und alles ist wieder gut.

Das ist jetzt alles Musik von übermorgen, was ich dir erzähle...du brauchst jetzt echte Freunde, Geschwister, Eltern, die dir beistehen in der Not. Alles gut, du schaffst das schon

x 1 #56

Patrick1612
Da gebe ich dir recht das mich zu sehr verbogen habe. Ich habe mein Leben nach ihr und den kleinen gerichtet. Meine Familie und freunde in Stich gelassen. Das lesen und schreiben hilft mir viel und meine Familie/ Freunde sind auch für mich da. Sie bieten mir Hilfe an und unterstützen mich. Zwar mit Materialien Dingen und nicht das zwischen menschliche, da ich selber niemanden mit meinen Gejammer belasten möchte. Dafür habe ich das forum hier und bin euch sehr dankbar.

x 1 #57

Patrick1612
Guten Morgen
Kurzes Update zu gestern und heute früh.
Der kleine ist gestern zu seinen Papa gegangen und sie ist dann später gegen 19 Uhr auch weg. Mich hat es nicht mehr so gestört das sie weg war, habe keine falschen gedanken, was sie macht oder ob jemand neues da ist. Es war mir egal, hab mir dann meine Serie angemacht. Weiss auch gar nicht wann sie nach hause kam. Sonst hab ich immer auf die Uhr geschaut oder falschen Gedanken gehabt. Heute früh, wo es mir eigentlich immer schlecht ging, geht es mir heute gut, keine falsches nachgedenke, wieso weshalb. Das einzige was ich gestern mitbekommen habe, ich hatte Angst das sie nach hause kommt. Wollte es gar nicht... wieso?

x 1 #58

QueenA
Zitat von reader001:
Entweder durch Lieblosigkeit deinerseits, oder durch fehlenden Respekt, oder vllt. auch durchein Verliebtsein für einen anderen. Oder auch durch Distanz.

👆
Zitat von reader001:
Ist das so unvollstellbar, dass sie dich nicht mehr liebt? Akzeptiere es. So wie du schreibst, hat sie es wirklich versucht.

👆

Hallo @Patrick1612

es tut mir für euch leid, dass ihr an diesem Punk eurer Beziehung angekommen seid.
Ich stimme dem zu was bisher geschrieben wurde, man geht nicht einfach so oder reicht die Trennung ein. Es werden sicherlich Ereignisse dazu geführt haben. Heilsam wäre definitiv, dass du deine eigenen Anteile ansiehst. Niederschwellig gibt es auch Männerberatungsstellen. Treff dich mit deinen Freunden, Familie, Bewegung, konzentriere dich auf deinen Job und deine hobbies.
Alles Gute!

R
Zitat von Patrick1612:
Wollte es gar nicht... wieso?

weil alles "in der Schwebe" ist. Ein schwebendes verfahren sozusagen. Nach der räumlichen Trennung wird sich die Gefühlslage nochmal ändern. Getrennt zusammenzuwohnen ist crazy. Weiß gar nicht nicht, wie das manche Expaare schaffen...

x 1 #60

A

x 4