65

Meine Frau hat keine Gefühle mehr für mich

M
Meine Frau hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass Sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie will die räumliche Trennung und Scheidung. Könnte ich vorläufig abwenden.

Habe schon eine Termin für eine Ehetherapie ausgemacht, da wir zusammen drei Kinder haben und schon über 13 Jahre verheiratet sind.

Aktuell sind wir getrennt in einer Eltern WG wegen der Kinder. Sie hat sich in letzter Zeit immer mehr Zurückgezogen. Heute hat sie gesagt, dass die schon über ein Jahr bei Ihr fehlen.

Mein aktueller Wunsch ist es nach der Therapie mit meiner Frau wieder auf neutralen Boden die Chance zu bekommen, dass sich wieder Gefühle entwickeln können und Sie sich wieder in mich verliebt.
Falls das nicht möglich ist werde ich Zeit brauchen damit umzugehen.

Ich weiß rar machen und sich um sich selbst kümmern wäre das beste. Nur wie soll das mit den Kindern zusammen funktionieren unter einem Dach.
Wir haben uns beide versichert, das wir es friedlich regeln werden. Egal wie. Und auch nicht auf dem Rücken der Kinder.

Zudem ist das emotionale loslassen so verdammt schwer. Meine Frau sagt, ich soll auch rausgehen und auf andere Gedanken kommen. Dazu bin ich leider noch nicht in der Lage.

Möchte falls ich die Chance bekomme auf jeden Fall nicht an der flechten Stelle weiter machen wie bisher, sondern dauerhaft anderst.

Wer hat mir einen Guten Rat?
Vielen Dank im voraus.

07.09.2019 17:33 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Zitat von MRW:
Zudem ist das emotionale loslassen so verdammt schwer. Meine Frau sagt, ich soll auch rausgehen und auf andere Gedanken kommen. Dazu bin ich leider noch nicht in der Lage.


Damit hat sie leider recht. Denn anders erdrückt du den Rest, der noch da ist.

Da sie ja entschieden hat, dass es nicht mehr das wahre ist, würde ich sie bitten, sich eine Wohnung zu suchen. Es gibt erst einmal die Möglichkeit des getrennt leben.

Die Kinder, wie alt sind sie?

Paartherapie hat nur Sinn, wenn sie um die Ehe etwas wert ist. Das sehe ich hier nicht gegeben. Denn ein Mediator kann nicht ihr oder dein Problem lösen.

Tut um Gotteswillen dich nicht zu klein machen. Damit verlierst du an Augenhöhe. Es macht einen Mann sowas von unattraktiv.

Betteln nicht und schau, dass du viel mit den Kindern unternimmst. Lasse sie mit ihren Gedanken allein.

Es kann eine Art Sinnkrise sein. Vielleicht haben sich ihre Lebensziel verändert. Es kann allerdings aiöuch möglich sein, dass sie sich fremd verliebt hat, weil ihr in eurer Ehe etwas fehlt.

Was könnte es sein, dass es dann so kommen konnte?

07.09.2019 19:29 • x 1 #2


A


Meine Frau hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


Luto
Zitat von MRW:
Mein aktueller Wunsch ist es nach der Therapie mit meiner Frau wieder auf neutralen Boden die Chance zu bekommen, dass sich wieder Gefühle entwickeln können und Sie sich wieder in mich verliebt.

Das funktioniert in der Regel nicht, v.a. schon deshalb, weil Du diesen Wunsch hast und sie nicht, dadurch verringert sich Deine Anziehungskraft immer mehr... Du kannst nur konsequent den Weg ohne sie gehen und lernen, locker bzw. souverän damit klar zu kommen ... erste dann kannst Du wieder attraktiv werden, egal, für wen ...Es ist extrem selten, dass verlorene Gefühle einer Frau wiederkehren, schon gar nicht, wenn Mann darum kämpft.
Es tut mir leid für Dich.

07.09.2019 19:36 • x 2 #3


Kelene
Und umgekehrt?

07.09.2019 19:39 • x 1 #4


Luto
Zitat von Kelene:
Und umgekehrt?

umgekehrt was?

07.09.2019 19:41 • #5


Kelene
na können Gefühle bei einem Mann wiederkehren?

07.09.2019 19:47 • x 1 #6


Luto
Zitat von Kelene:
na können Gefühle bei einem Mann wieder wendenkehren?

passiert auch nicht so häufig, aber ist etwas mehr möglich ... das hat etwas archaische Gründe: verliert die Frau die Gefühle, dann ist das irgendwie existentieller, dann ist der Partner nicht mehr der beste Versorger oder nicht mehr das beste Genmaterial... verliert der archaische Mann die Gefühle, dann kann er nicht mehr jagen bzw, sieht die Partnerin nicht mehr als etwas Besonderes, und hat keine Lust mehr zu verführen ...
In beiden Fällen sind die Chancen Null, wenn der/die Verlassene sich an Resthoffnungen klammert ... gelingt aber ein erfülltes Leben auch ohne den/die Ex, ist die Chance beim Mann etwas größer, dass sein Jagdinstinkt wieder geweckt wird ... und trotzdem gelingt ein 2. Aufguss auch dann selten.

07.09.2019 19:54 • x 2 #7


Spreefee
Das man immer gleich eine Prognose abgeben muß

Alles ist möglich, sofern man aktiv etwas tut. Und zwar erst für sich. Der Tot einer jeden Beziehung, bzw. der letzte Stoß, etwas erzwingen zu wollen.

Eine Paartherapie ist kein Zweckmittel, den Partner zu erläuchten.

Der TE muss erstmal seine Souveränität zurück erobern. Er braucht seine Frau zu sehr. Man kann auch einen Menschen aufbrauchen oder verbrauchen.

Vielen Frauen geht es genauso. Und wenn sie dann auf sich selbst schaut, hüpfen Männer rum, wie Heuschrecken und verstehen die Welt nicht mehr. Gilt anders herum übrigens genauso.

Warum muss es immer erst so kommen, dass man gleich den harten Kurs einschlägt, statt schon bei den ersten Anwandlungen bei sich, das Gespräch sucht ?

Zitat von Luto:
verliert die Frau die Gefühle, dann ist das irgendwie existentieller,


Blöds, habe da schon sehr viel Gegenteiliges im Forum erlebt. Dann sollte man sich halt auch diese Geschichten durchlesen und nicht immer nur im Themeneingang posten.

Zitat von Luto:
In beiden Fällen sind die Chancen Null


Noch mehr Blödsinn. Selbst durchlebt und anders bei anderen erlebt.

07.09.2019 19:55 • x 2 #8


Luto
Zitat von Spreefee:
habe da schon sehr viel Gegenteiliges im Forum erlebt

zeig's mir! ich habe gerade hier im Forum sehr selten (nicht nie), etwas Gegenteiliges gelesen.

Zitat von Spreefee:
Noch mehr Blödsinn. Selbst durchlebt und anders bei anderen erlebt.

berichte die Geschichte anstatt mich anzugreifen, dann wäre es konkreter.

07.09.2019 20:06 • #9


Emma14
Zitat von Luto:
ist die Chance beim Mann etwas größer, dass sein Jagdinstinkt wieder geweckt wird


Sehe es auch so, dass erloschene Gefühle fast nie wiedererweckt werden können. Aber warum es beim Mann eher möglich sein soll ? Ist das eine Erfahrungssache/wissenschaftliche Erkenntnis oder eine Vermutung/Theorie ?

07.09.2019 20:26 • #10


G
Zitat von MRW:
Meine Frau hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass Sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie will die räumliche Trennung und Scheidung. Könnte ich vorläufig abwenden. Habe schon eine Termin für eine Ehetherapie ausgemacht, da wir zusammen drei Kinder haben und schon über 13 Jahre verheiratet sind. Aktuell sind wir getrennt in einer Eltern WG wegen der Kinder. Sie hat sich in letzter Zeit immer mehr Zurückgezogen. Heute hat sie gesagt, dass die schon über ein Jahr bei Ihr fehlen. Mein aktueller Wunsch ist es nach der Therapie mit meiner Frau wieder auf ...

Hallo @ MRW, zunächst einmal ist es gut, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Du und Deine Frau habt gleichermaßen für eure Ehe und eurer Familie mit 3 Kindern Verantwortung
übernommen. Wenn sie keine Gefühle mehr für Dich hat, liegt es in ihrer Entscheidung wie sie damit
umgehen will. Ihre Entscheidung hat sie für eine Trennung und Scheidung getroffen. Gefühle können
auch in einer Therapie nicht wieder erzeugt werden. Es könnte allerdings auch eine Hormonstörung
eine Ursache sein. Das abzuklären wäre sinnvoll.

Das vorläufige abwenden dürfte das ganze eher verlängern als hilfreich sein. Leider ist in solchen
Fällen, was sich nicht selten erst im nachhinein zeigt, oft ein anderer Mann im Spiel. In einer Affäre
werden zunehmend Gefühle vom LP hin zum AM abgezogen bis sie kaum oder nicht mehr spürbar
sind.

Bitte mache Dich nicht klein. Behalte möglichst Deine Gefühle unter Kontrolle, kümmere Dich um
Deine Kinder, bleibe stets freundlich aber distanziert, souverän und selbstbewußt. Auch sie hat
einiges zu verlieren, möglicherweise ist ihr das jedoch noch nicht so bewußt.

07.09.2019 20:33 • x 2 #11


Luto
Zitat von Emma14:
ber warum es beim Mann eher möglich sein soll ? Ist das eine Erfahrungssache/wissenschaftliche Erkenntnis oder eine Vermutung/Theorie ?

größtenteils Erfahrungssache, aber v.a. hier auch im Forum überraschend bis erschreckend oft so gelesen ... da gibt's wahrscheinlich auch Studien zu ... In meinem persönlichen Leben kamen durchaus auch Ex-Frauen zurück, und wollten wieder neu anfangen... da war aber einerseits nicht Schluss, weil die Anziehung komplett verloren ging, und andererseits war es auch ein nostalgisches Klammern an der Vergangenheit... Ich bin froh, dass ich mich nie darauf eingelassen habe ...

07.09.2019 20:35 • x 1 #12


Spreefee
Zitat von Luto:
größtenteils Erfahrungssache, aber v.a. hier auch im Forum


Subjektiver Eindruck. Den ich lese von dir überwiegend maximal nur auf Seite 1 und 2 in einzelne Themen.

Daher kann ich deine Erfahrungen aus dem Forum nicht nachvollziehen.

Zitat von Luto:
da gibt's wahrscheinlich auch Studien zu


Das ist ja so nix. Wenn es wahrscheinlich etwas nicht gibt oder vielleicht etwas gibt, ist keine nachvollziehbare Aussage.

Es ist nur Schreiben um etwas zu schreiben.

Daraus kann man kein Wissen oder Erkenntnis herleiten.

Vielleicht gibt es ja auch eine Studie darüber, ob Spekulationen hilfreich sind

07.09.2019 20:50 • x 1 #13


Luto
Zitat von Spreefee:
Subjektiver Eindruck. Den ich lese von dir überwiegend maximal nur auf Seite 1 und 2 in einzelne Themen

Ich kann mich nicht daran erinnern, ausschließlich nur anfangs bei einem Thema mitzuschreiben, aber ja, viele Threads verlaufen sich so wie jetzt in Nebenschauplätzen, und die langweilen mich in der Tat zu Tode... also Butter bei de Fische: erzähl Deine anderen Erfahrungen, und ich kann darauf eingehen... und gehe v.a. auf den TE ein, und nicht auf mich...
Zitat von Spreefee:
Vielleicht gibt es ja auch eine Studie darüber, ob Spekulationen hilfreich sind

was willst Du? Du hast scheinbar, aber ohne, dass Du es erzählst, andere Erfahrungen ... ok... ich suche Dir persönlich auch gerne demnächst mal Studien raus, wenn Du es willst, aber dann vielleicht über persönliche Nachricht, und nicht hier! Einfach nur sagen Blödsinn! ist noch nicht einmal schreiben, um etwas zu schreiben ...
Peace,please! Jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht, und die meisten schreiben auch darüber, und gut ist ...und jeder zieht sich das, was er braucht daraus heraus ... und gut ist ... Können wir damit den Thread nicht länger verhunzen?

07.09.2019 21:06 • x 1 #14


Spreefee
Zitat von Luto:
ich suche Dir persönlich auch gerne demnächst mal Studien raus,


Gerne, aber bitte empirische.

Zitat von Luto:
Peace,please!


Immer gerne. Doch das man keine Chance hat, kann ich aus eigener Erfahrung, also aus meiner Beziehung für ihn nicht sagen.

Denn mir half der Abstand sehr, um zu verstehen und zu erfahren, was ich will und was nicht.

07.09.2019 21:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag