wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@Patrick1612 Wenn du die Nummer gelöscht hast, dann könntest du ihr gar nicht schreiben und die Frage wäre hinfällig.
•
x 2#31
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Das ist dann auch mein Vorhaben. Wenn alles schriftliche geklärt ist und ich ausgezogen bin, werde ich die Nummer löschen. Damit ich erst gar nicht in Versuchung komme zu schreiben.
•
x 2#32
A
Scheidung, Frau hat keine Gefühle mehr für mich
x 3
L
Levia Mitglied
3
Danke erhalten:
163
Es ist gut, dass ihr alles soweit klären konntet - das war bei meiner Scheidung damals anders. Wir hatten im Trennungsjahr nur Kontakt über seinen Anwalt - ich habe meine Sachen selber geschrieben und wir hatten einen Ehevertrag. Hielt ihn aber nicht davon ab, alle Möbel (bis auf 2 Stücke) mitzunehmen. Aber egal. Ich fand es in meiner neuen Wohnung super. Deprimierend? Ja. Aber das hat den Neustart besser gemacht. Ich hatte mich getrennt, aber das ist auch keine leichte Sache für mich gewesen. Aber ja, ich hatte meinen Herzschmerz und Liebeskummer schon in der Beziehung, als ich mich davon gelöst habe.
Ich bin gespannt, was du dann von deiner neuen Wohnung berichtest. Hast du schon nach Möbeln geschaut?
•
x 1#33
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Hi Naja geklärt schon alles aber es kommt jeden tag was neues von ihr. Gestern hieß es, ich bekomme mein Anteil von Kaution möbel etc erst wenn ich ausgezogen bin. Ihr Arbeitskollege fragte sie, ob sie heute mit zum osterfeuer kommt und sie hat dann den kleinen und mich gefragt ob wir mitkommen. Komischer weiße ging das bei uns den ganzen Jahren nie, man konnte nie essen gehen, kino oder irgendwas, weil sie panikattacken bekommt. Jetzt geht es komischer weiße.... naja... als ich sie dann gefragt habe ob ich wenigstens paar Handtücher, tassen decken mit nehmen kann, fing sie an zu lachen und sagte ja ist genug da. Irgendwie finde ich all das eiskalt... und ja ich habe schon nach neuen Möbel geschaut und bestellt. 😀 versuche mich darauf zu konzentrieren wie ich alles für mich einrichte und freue mich auch darauf.
•
x 2#34
L
Levia Mitglied
3
Danke erhalten:
163
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn Frauen sich trennen, ihre Gefühle auch schon einfach kalt sind. Ich will nicht sagen, dass das bei allen so ist, aber bei mir war es auch so. Sie hat dann viellleicht auch schon abgeschlossen, daher wirkt es für dich kalt.
Zu den gemeinsamen Aktionen würde ich nicht gehen, aber ich denke, das hast du auch nicht vor.
•
x 2#35
Gorch_Fock Mitglied
2
Danke erhalten:
21453
Du solltest mit ihr keine gemeinsamen Aktionen durchführen, ihr seid getrennt. Auch Handtücher und Tassen gibts bei IKEA oder Kleinanzeigen. Du verlierst mit solchen Bettelein noch mehr an Ansehen.
•
x 6#36
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Ich weiss noch nicht was ich heute abend machen sollte... !?
•
Wolli66 Mitglied
1
Danke erhalten:
369
Definitiv nichts mit ihr!
•
x 4#38
L
Levia Mitglied
3
Danke erhalten:
163
Ich baller mir jeden Abend voll, wann immer es geht. Heute habe ich meinen Sportkurs. Ansonsten nutze ich Facebook Gruppen oder Apps um Leute zu treffen (kein Dating). Ich habe 2x die Woche Sport, einmal mein Ehrenamt und irgendwie ist die Woche dann auch schon voll. Zu Hause möchte ich dann jetzt die Basis von 2 Sprachen parallel lernen (ich mag kein Sudoku oder Kreuzworträsel) und auch wieder mit Keyboard anfangen. Daran übe ich noch, denn ich bin zu Hause einfach immer nur total müde. Aber ich möchte ab morgen anfangen, vielleicht halt erst jeden Tag 5 min, reicht ja.
Was sind denn deine Hobbies? Hast du Freunde, die du treffen kannst?
•
x 1#39
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Guten Morgen.... ich verstehe die Welt nicht mehr. Sie ist gestern nicht dort hin, hatte kein bock...aber einen erst auf richtig cool machen und ich gehe dahin und dann so...
Hobbies eigentlich nicht. Hatte hier immer mein Garten, wo ich viel zu tun hatte aber dies ist auch weg. Freunde habe ich, aber nicht viele und mir ist nicht danach sie zu treffen, liegt vielleicht daran das ich immer noch mit ihr zusammen wohne und mich abhängig mache. Wenn ich ausgezogen bin, habe ich mir ein paar Ziele gesetzt zb aufhören mit rauchen, Sport treiben.
•
x 1#40
hotte Mitglied
3
Danke erhalten:
710
@Patrick1612 Du kannst mit einem Teil deiner Ziele jetzt schon anfangen...
Statt Sport machen, kannst du "spazieren" gehen. Wenn du stramm gehst dann ist das schon ok für eine ungeübte muskulatur. Bei mir war es der Bluthochdruck der mich dazu gebracht hatte und die Trennung bzw. die Emotionen die mich das ganze haben ausbauen lassen. Jetzt gehe ich im schnnitt 10 bis 12tsd schritte am Tag. Ich habe gewicht verloren und fühle mich insgesamt besser.
Teilweise gehe ich abends nochmal ne runde spazieren (wie haben hier nen kleinen Fluss wo man wunderbar langgehen kann mit bäumen etc... das hilft ungemein weil es deine Aufmerksamkeit aus deinem Kopf hin in deinen Körper bringt (die Füsse, die Atmung, die Beine etc...) Probiers mal aus.. ich gehe manchmal mit Musik und manchmal ohne. Abends nehme ich mich auch mal ne Dose B. mir (wobei man echt vorsichtig sein muss mit Alk!)
•
x 3#41
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Hey und danke für deine Worte. Ich gehe täglich beruflich schon im Schnitt 10tsd- 15tsd Schritte am Tag 😅 da ist man dann froh wenn man zu Hause ist und mal die Beine hochlegen kann. Aber selbst das funktioniert hier noch nicht wirklich. Da ich im Hinterkopf noch diese Gefühl habe, ich muss den Haushalt für uns schmeißen, oder ich muss nach hause, sonst verpasse ich was.... ich muss für mich erstmal einen ruhe zone schaffen, sprich eigene wohnung und kontakt Abbruch.
•
x 1#42
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Ach ja... ich trinke kein Alk. 😅 Obwohl ich den Gedanken habe wieder anzufangen aber da bleibe ich standhaft
Vielleicht gehört es nicht hier her aber als ich deinen Text gelesen habe, spiegelte sich ein Teil meiner Kindheit wieder. Wurde als Kind nicht wahrgenommen, keine Liebe, Zuneigung. Egal was ich machte, Zeugnisse Abschluss Führerschein etc wurde dies nur mit einem ok abgewunken. Ich musste als Kind immer das akzeptieren was man mir hinstellte, hatte man eine eigene Meinung, war man schlecht. Ich war vor etwa 10 Jahren auch schon bei Psychologen und wir sprachen darüber was geschah. Nach 3- 4 Monaten meinte ich , ich bräuchte das nicht mehr und könnte es verstehen. " nicht so sein wie mein Vater " aber in Nachhinein verstehe ich es jetzt erst was los mit mir ist und warum ich mich immer und immer wieder so abhängig von Partnern mache. Mir stellt sich nur die Frage, wie du heraus gefunden hast oder gelernt hast deine Gefühle zu verstehen, was mit dir los ist?
Hallo @Patrick1612 Was du beschreibst muss furchtbar für dich als Kind gewesen sein. Kein gesehen und angenommen werden, keine Liebe, keine Beachtung. Ich habe vor 30 Jahren Selbsthilfegruppen besucht, die nach den 12 Schritten der AA leben, z.B. Emotions anonymos. Bei einem Schritt geht es um eine furchtlose Inventur des eigenen Inneren: was ist da, was ist nicht da, alles ohne Wertung. Da habe ich das Reflektieren gelernt. Dann habe ich gemerkt, dass ich mir das Leben abschraube, wenn ich meine Gefühle nicht zulasse. Ich hatte das Buch "Kraft zum loslassen". Wenn ich etwas fühlte und konnte es nicht benennen, habe ich dort im Inhaltsverzeichnis nachgesehen und wenn mich etwas ansprach, habe ich es gelesen. So habe ich nach und nach meine Gefühle kennen gelernt. Das Reflektieren, was fühle ich gerade, was denke ich gerade, wie geht es mir, warum mache ich was, usw. ist bis heute geblieben. Dadurch lebe ich recht bewusst. Hier habe ich begriffen, dass mich meine Bedürftigkeit nach gesehen werden, gewollt werden, wahrgenommen werden in einer Beziehung bleiben lies, in der ich das anfangs bekam. Ich fühlte mich wie auf Wolken, die Angst, nicht gut genug zu sein war weg. Ich war einfach ich und mochte mich. Nur nach und nach kamen Abwertung, Bewertung, fremdflirten, mich eine Stufe runterdrücken usw. hinzu. Ich habe das alles gesehen und an mir abtropfen lassen. Irgendwann konnte ich das Lieblose nicht mehr und bin gegangen. Für mich ist mein Selbstwert angeboren und kann nicht weggenommen werden, er ist wie angewachsen. Aber hier habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich selbst keine eigene Wertschätzung für mich hatte. Ich bin in dieser Beziehung nicht für meinen Wert eingestanden. Ich habe keine Grenzen gesetzt. Je nach dem, was ich angesprochen hätte, hätte ich auch die Konsequenzen ziehen müssen, um nicht Gesicht zu verlieren. Aber ich war noch nicht bereit, ihn zu verlieren. Ich habe in dieser Beziehung letztendlich alle meine alten Kindergefühle wieder erlebt. Dass ich nur Brotkrumen an Zuwendung bekommen habe in dieser Beziehung, habe ich gar nicht bemerkt, weil ich es nicht anders gewohnt bin. Aber dieses Mal konnte ich bei der nachfolgenden Verarbeitung alles bewusst erleben. Ich kann ihm eigentlich dankbar sein, weil ich jetzt erst weiß, was mir früher gefehlt hat und was mir in meinen Beziehungen immer gefehlt hat. Ich weiß nicht, ob ich deine Frage beantworten konnte. Ansonsten kannst du gerne noch Fragen stellen.
•
x 2#44
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Puh deine Texte, wie du schreibst sind echt fesselnd und inspirierend. Schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben 😀
Als Kind habe ich das nicht so wahr genommen, für mich war das normal. Nur im Nachhinein wenn ich jetzt so darüber nachdenke, vielleicht liegt es auch alter, das ich es verstehe und begreife. Reflektiert mein kindesleben auch mein jetziges dasein wieder. Wodurch immer wieder Beziehungen/ ehe zerstört werden. Das was ich erlebt habe als Kind, Spiegel ich da weiter, stoße unterbewusst Menschen weg, die ich liebe und verletze sie. Für mich ist und war dies normal oder habe dies als Spaß gesehen. Ich muss lernen mich selbst zu sehen, meine Gefühle zu verstehen und zu zu ordnen.