249

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

Ema
Zitat von EvaSkip:
bis auf meinen Vater auch versteht. Er hat mich inständig gebeten das schöne Haus nicht aufzugeben und mich mit ihm zu arrangieren

Im Ernst?
Dein Vater bittet dich, dich mit einem cholerischen Mann zu "arrangieren", der nur deshalb nicht total austickt, weil du dich neben ihm passiv und defensiv verhältst, um ihn bloß nicht zu reizen?
Ich glaube, du musst dringend lernen, Grenzen zu setzen, auch deinem Vater gegenüber.

Zitat von EvaSkip:
plötzlich ruft er wegen des neuen Gartens bei meiner gartenbegeisterten Schwester an und macht ein Treffen mit ihr und meinem Vater dort aus.

Der übergeht dich völlig, ja?
Macht Treffen mit deiner Familie aus, während du danebensitzt, passiv bleibst, um den Tiger nicht zu reizen und den Mund hältst?
Ich sag es nochmal: Lern deine Grenzen zu setzen und zu verteidigen.

Und erinner dich an dies hier:

Zitat von EvaSkip:
Kaum war mein Mann dort, hat er seine negative, streitsüchtige und aggressive Aura verbreitet

x 1 #211

E
Zitat von Ema:
Im Ernst? Dein Vater bittet dich, dich mit einem cholerischen Mann zu "arrangieren", der nur deshalb nicht total austickt, weil du dich ...

Ich möchte fair bleiben.Mein Mann hat auch viele gute Seiten und wenn wir uns verstanden, waren wir ein sehr gutes Team. Aber in Streits kamen bei beiden sehr unschöne Seiten zum Vorschein, bei ihm verbal missbräuchlich, bei mir Eiskälte und Beziehungsabbruch. In diesen Streits waren wir wie zwei feindliche Raubtiere. Im Alltag hat er alles für mich gemacht und sich sehr bemüht. Deshalb zögere ich sehr, ihn zum Alleinschuldigen, Narzissten oder Monster zu deklarieren.
Meine Grenzen habe ich mit Sturheit sehr offensiv verteidigt. Nicht laut, aber stur und unnachgiebig.
Im Moment bin ich nur eben mit meinem Latein am Ende und kann auch keine Grenzen mehr verteidigen.