214

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

alleswirdbesser
Zitat von EvaSkip:
Also vor mehr als 10 Jahren gemeinsames älteres Haus gekauft, 50/50. Abbezahlt. Er lebt dort in dem Haus.

Zitat von EvaSkip:
Er hat vor zwei Jahren ebenfalls Wohnung geerbt in ca 300km Entfernung. Die leer steht. Und die er verkaufen wollte.

Und dieser Mann hat Existenzängste? Lächerlich.

Ouabain
Zitat von alleswirdbesser:
Lächerlich
Ich kann mir bei solchen Rahmenbedingungen auch nicht vorstellen, dass er mit einer Forderung nach nachehelichem Unterhalt durchkommt.
Ehebedingte Nachteile gibt es eh nicht

Bleibt drohende Bedürftigkeit wegen Krankheit. Die sehe ich hier aber auch nicht.

Aber gut. Letztlich entscheidet da ein Gericht, wenn man sich nicht einig wird.

Bin echt gespannt, wozu der Anwalt hier raten wird

x 1 #182

A

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von EvaSkip:
In einer glücklichen Beziehung also eine stressfreie und gute Ausgangslage ohne Probleme.
Aber bei einer Trennung Alptraum!

Ihr besitzt gemeinsam 2 Häuser, wovon eines bereits abbezahlt ist. Dann habt Ihr jeder eine Wohnung geerbt, die dem jeweiligen Erben gehört und wo evtl. nur der Wertzuwachs während der Ehe als Zugewinn mit in einen Ausgleich fällt. Ihr habt keine Kinder und beide einen Job (zumindest ist Dein Nochmann so gut ausgebildet, dass er wieder einen finden könnte und bekommt erst einmal ein hohes ALG1).

Ich kann total verstehen, dass Du durch den Wind bist und deshalb die Situation als sehr dramatisch empfindest Zwei Freundesmileys , aber für mich ist das von einem Alptraum doch ne ganze Ecke entfernt. Das lässt Dir doch alle Zeit der Welt, um im Trennungsjahr - und ich glaube nicht, dass Du da drum herum kommst, es sei denn, Dein Mann stimmt zu und Ihr mogelt - alles ruhig und besonnen zu regeln, statt mit Schnellschüssen und Angeboten zu agieren.

Mitte September ist Dein Anwalt wieder da und an Deiner Stelle würde ich auf die Beratung durch ihn warten. Bis dahin kannst Du, falls nicht schon geschehen, Deine Unterlagen gut sortieren und Dinge regeln, die unkritisch sind.

Ihr lebt ja bereits länger in verschiedenen Immobilien. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Nebenkosten für das alte Haus eh voll von Deinem Mann getragen werden? Die für das neue Haus sowie die Kreditraten dafür werden erst einmal hälftig weitergezahlt, bis Ihr geregelt habt, wie es damit weitergehen wird.

An Deiner Stelle würde ich auch bis zum Anwaltstermin keinen Kontakt mehr mit dem Nochmann haben und schon gar keine Absprachen mehr mit ihm treffen.

Hol Deine (sind es Deine? Oder Eure?) Tiere da raus, ggfs. mit Hilfe Deiner Freundin aus dem Tierschutz. Das ist der einzige Punkt, in dem ich Deine Panik nachvollziehen kann, die würde ich wohl auch nicht in seinen Händen lassen wollen. Aber bei allem anderen kannst Du Dich doch erst einmal lässig zurücklehnen - Du hast keine wirtschaftliche Not und ein Dach übern Kopf Unwissender Smiley

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr besitzt gemeinsam 2 Häuser, wovon eines bereits abbezahlt ist. Dann habt Ihr jeder eine Wohnung geerbt, die dem jeweiligen Erben gehört und wo ...

Wir konnten eben ruhig und vernünftig kommunizieren, ich bin selbst überrascht und ich kann die Tiere morgen holen. Er hat sich nachweislich auch gut gekümmert.
Und ich frage mich gerade, ob ich völlig übertrieben habe.
Aber vor einer schriftlichen Vereinbarung und vor allem anwaltlicher Beratung bleibe ich sehr vorsichtig

P
Zitat von EvaSkip:
Wir konnten eben ruhig und vernünftig kommunizieren, ich bin selbst überrascht

Sorry, Du hast so gehetzt geklungen, das bildet man sich nicht ein.

Was Du jetzt weißt:
- er ist absolut unberechenbar, auch böse unberechenbar
- Du hast absolut keinen Einfluss mehr darauf, wie er drauf ist. Das liegt voll und ganz bei ihm.
- Du solltest dringend auf Sicherheit gehen und soviel wie möglich dem Anwalt übergeben. Seine Wandel bleiben für Dich unberechenbar.

E
Zitat von Perzet:
Sorry, Du hast so gehetzt geklungen, das bildet man sich nicht ein. Was Du jetzt weißt: - er ist absolut unberechenbar, auch böse unberechenbar - ...

Ja leider. Von der Kriegsrhetorik zur Pseudovernunft. Es riecht nach Anwaltsberatung bei ihm, der ihm zu einer friedlichen Lösung geraten hat. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich bleibe vorsichtig, freue mich aber, dass die Mäuse ab morgen bei mir sind.

x 1 #186

VictoriaSiempre
Zitat von EvaSkip:
Von der Kriegsrhetorik zur Pseudovernunft.

Was insgesamt für sein Verhalten auch bereits in der Vergangenheit ja nicht untypisch ist/war. Ich will das nicht schönreden, ganz gewiss nicht - aber wenn er immer eine kurze Zündschnur hatte, dann wird die ja in so einer Ausnahmesituation nicht plötzlich länger.

Zitat von EvaSkip:
Es riecht nach Anwaltsberatung bei ihm, der ihm zu einer friedlichen Lösung geraten hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Es gibt tatsächlich auch Anwälte, die zu einer friedlichen Lösung raten, statt mit Dollarzeichen in den Augen ihre Mandanten noch anzustacheln. Wär schön, wenn Eure das hinbekommen!

Zitat von EvaSkip:
Ich bleibe vorsichtig, freue mich aber, dass die Mäuse ab morgen bei mir sind.

Das ist doch fürs Erste schon mal super und wäre für mich auch das Wichtigste aktuell Daumen hoch . Alles andere besprichst Du Mitte September mit Deinem Anwalt, dem Du dann die entscheidenden Schritte überlassen kannst.

CanisaWuff
Zitat von EvaSkip:
😅 Wer hatte bei einer Scheidung noch keine Gedanken, die man nie aussprechen würde

Meinst Du den Typen um die Ecke zu bringen?

Ich war mal wirklich kurz davor.
Wäre bestimmt als Totschlag durchgegangen und ich wäre jetzt vermutlich auch schon wieder frei.