64

Ehemann abgetaucht und heimlich geheiratet

Schwesterherz
Hallo Zusammen,

ich suche einen Weg meiner Schwester zu helfen, was gar nicht so einfach ist.

Sie ist mit einem ehemaligen Soldaten seit vielen Jahren verheiratet. Er trat damals einer Sondereinheit bei und war somit viel in Sondereinsätzen im Ausland und gründete Nebenbei eine Firma als Standbein nach dem Militär.

Dann plötzlicher Kontaktabbruch seinerseits vor ca. 7 Jahren. Er kam nicht mehr zurück und meldete sich nicht mehr. Seine Eltern (im Ausland) wüssten auch nicht wo er sei.
Dann kam vor knapp 1,5 Jahren ein Schreiben einer Rechtsanwältin zwecks Scheidung. Meine Schwester konsultierte bereits eine RA im Ausland mit der Scheidung. Nun reagierte seine RA nicht mehr.

Ich recherchierte und fand ihn Übersee. Er hat mit einer anderen Frau bereits 2 Kinder und jetzt zum Problem: er hat sie vor kurzem geheiratet!
Meine Schwester und er sind nicht geschieden und sie hat nie ihre Wohnanschrift oder Handy-Nr. gewechselt.
Ich hatte die Hochzeitsankündigung gelesen und wir haben das entsprechende Standesamt rechtzeitig im Ausland kontaktiert und informiert, dass er bereits verheiratet ist, mit samt Dokumenten im Anhang als Nachweis. Sie haben wir ebenfalls telefonisch aufklären lassen, dass er nicht geschieden ist und sie erst nach der Scheidung heiraten können.

Sie haben. trotzdem geheiratet. Nun ist es so, dass in diesem Land Polygami strafbar ist.
Wir haben verschiedene Behörden und Institutionen angeschrieben und keiner greift ein.
Wir müssen seine Zweitehe für ungültig erklären lassen. Das geht leider nicht in Deutschland, nur in Übersee.

Hat jemand einen Rat?

Schwesterherz

13.01.2019 15:52 • x 1 #1


aquarius2
Die Armee versteht keinen Spass und wenn du es seiner Einheit mitteilst, kann er ganz schön Ärger bekommen. Warum hat er sich denn nicht scheiden lassen? War deine Schwester dagegen?

13.01.2019 16:01 • x 1 #2


A


Ehemann abgetaucht und heimlich geheiratet

x 3


Schwesterherz
Hallo aquarius2,

meine Schwester ist für die Scheidung.
Ich nehme an, er musste schnell heiraten, um in dem fremden Land bleiben zu dürfen. Dort gibt es strenge Auflagen.
Möglich ist auch, dass er sein Einkommen nicht nachweisen möchte. Sein und das Eigentum meiner Schwester hat er in seinem Heimatland ohne ihr Wissen verkauft und alle Brücken abgebrochen.
Da er bereits in Rente gegangen ist, was bei der Einheit mit Anfang 40 üblich ist, bin ich mir nicht sicher, ob sich das Militär dafür interessiert.
Wir hatten erst letztes Jahr mit denen telefoniert, um seinen Aufenthalt herauszufinden. Ohne Erfolg.

13.01.2019 16:10 • #3


aquarius2
Wenn er während seiner Militärzeit geheiratet hat oder eben eine andere Frau hatte kann es für das Militär schon eine Bedeutung haben. Das mit dem verkauften Eigentum ist eine andere Sache, da kann ich echt nur mit den Ohren schlackern. Auch auf seine Aufenthaltsgenehmigung hat es Einfluss, wenn er als Ehemann da ein Bleiberecht hat, aber die Ehe wegen Bigamie nicht rechtsgültig ist. Er tät gut daran, sich endlich von deiner Schwester zu trennen. Warum macht er sowas offenkundig dummes das will mir nicht in den Kopf, obwohl ich weiß, es gibt nichts, was es nicht gibt...

13.01.2019 16:16 • x 1 #4


Schwesterherz
Ich suche eine Möglichkeit, dass die Behörden Übersee seine Zweitehe für ungültig erklären.
Das gestaltet sich schwierig.

13.01.2019 20:04 • #5


aquarius2
Mehr kannst du da nicht tun. Es kann natürlich eine Weile dauern, aber irgendwann wird deine Schwester geschieden sein. Wie geht es ihr? Hat sie schon Pläne für die Zukunft?

13.01.2019 20:21 • x 1 #6


Schwesterherz
Der erste Schock saß tief. Sie ist ein Mensch, der alles mit sich selbst ausmacht. Sie ist ganz still und leise.
Sie schreibt und versucht dadurch in Richtung Scheidung was zu erwirken.

Die Rechtsanwältin meiner Schwester wollte eine Zustellung der gerichtlichen Papiere bei seinen Eltern erwirken (Scheidung im Ausland) oder Zustellung seiner RA hier in Deutschland. Das Gericht hat auch dies abgelehnt.
Dann die Behörden, die eine Bearbeitung der Polygamie im Ausland ablehnen.

Meine Schwester hat noch einen langen Weg vor sich.

13.01.2019 20:30 • #7


K
Könnt Ihr Euch erklären, warum er sich derart verhält?

13.01.2019 20:37 • x 1 #8


C
Diese Geschichte kenne ich aus meiner eigenen Umgebung. Ist nicht so ungewöhnlich.

Vater meiner Ex ist Afroamerikaner/Afrikaner (er war von Afrika in die USA ausgewandert, wurde dort Staatsbürger), hatte dann in Deutschland gelebt und hier seine Frau geheiratet (die Mutter meiner Ex).

Hat zwei Kinder in die Welt gesetzt und ist dann untergetaucht.

Später stellte sich raus, er hatte schon in Afrika eine Familie, und vor der Heirat in Deutschland ebenfalls eine Familie in den USA.
Und danach noch eine Familie in den USA.

Also insgesamt 4 Ehefrauen und unzählige Kinder.

Und in jedem Land hat er Geschäfte am laufen. Er handelt mit allem.

Ja und dann?
Der Mutter meiner Ex ereilte auch irgendwann eine Scheidung.

Die Frage ist jetzt: was wollt ihr eigentlich?

Diese Kerle sind gerissene Füchse, die nur für ihr Business leben und dazu Ehen schließen.
Der Typ hat die Scheidung eingereicht?
Was besseres kann deiner Schwester nicht passieren.

13.01.2019 20:51 • x 2 #9


Schwesterherz
Das Land, in das er ausgewandert ist, hat strenge Auflagen. Ich vermute, er hatte nur eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis. Seine Freundin, die er jetzt geheiratet hat, ist dort beheimatet. Sie hätten sonst zurück nach Europa gemusst.

Er verfolgt die Scheidung nicht mehr weiter. Im Gegenteil.

Die Scheidung hätte in beidseitigem Einvernehmen problemlos stattfinden können.
Nur hat er sich nicht getraut meiner Schwester zu sagen, dass er mit seiner Angestellten zusammen ist und sie 2 gemeinsame Kinder haben.

13.01.2019 23:41 • #10


aquarius2
Kann er deiner Schwester in irgendeiner Form schaden? Ist sie auf die Scheidung angewiesen, weil sie wieder heiraten will oder irgendwelche Nachteile befürchten muss?
Auf jeden Fall würde ich an ihrer Stelle alles in Bewegung setzen, um schnellstmöglich von ihm scheiden zu lassen. Nicht dass sie als seine rechtmäßige Ehefrau irgendwann mal seine Schulden zahlen muss oder ihm Rentenpunkte abtreten muss. Dann kann er sein Glück mit der neuen Frau genießen und deine Schwester ist seine Ex und die zwei sind im wahrsten Sinn des Wortes geschiedene Leute.

13.01.2019 23:46 • x 2 #11


Schwesterherz
Deswegen suchen wir nach Hilfe. Die Zweitehe muss offiziell aberkannt werden. Wenn er wegen Polygamie belangt wird, muss er voraussichtlich das Land Richtung seiner Heimat verlassen und dann erst stellt dort das Gericht ihm die offiziellen Dokumente zu.

Da es keinen Ehevertrag gibt, kann er immensen Schaden mit der Zweitehe anrichten. Sie haben gerade erst ein Haus gekauft und sind frisch eingezogen.

13.01.2019 23:55 • #12


aquarius2
Seine Heimat ist nicht Deutschland? Kann man in Deutschland eigentlich in Abwesenheit geschieden werden?

13.01.2019 23:56 • x 1 #13


Schwesterherz
Die Scheidung findet in seinem Heimatland (EU) statt. Dort haben wir bereits eine Scheidungsanwältin und einen deutschen Anwalt hier, die beide zusammen arbeiten. Das Militär benachteiligt die Ehefrauen. Daher findet die Scheidung in seinem Heimatland statt.

14.01.2019 00:07 • #14


Fanta1
Richtig heftige Geschichte, aber ich glaube, ihr habt mit der Beauftragung von zwei Anwälten sowohl in D als auch in dem EU-Land, welches sein Heimatland ist, schon allles getan, was ihr tun konntet. Wenn das Drittland, wo der Mann sich zur Zeit aufhält, nicht tätig wird, könnt ihr wohl nichts weiter tun.
Wenn wirklich alles vollkommen in der Sackgasse steckt, absolut keine Lösung mehr in Sicht ist und es deiner Schwester sehr sehr wichtig ist, alles zu regeln, wäre als wirklich allerletzte Lösung noch die Einschaltung der Presse möglich. RTL und andere private Sender lechzen ja nach solchen Geschichten und setzten um der Quote Willen dann auch alle Hebel in Bewegung, um ihrem Schützling zum Happy End zu verhelfen. Dass dabei das komplette Privatleben einmal öffentlich gemacht wird,muss natürlich abgewogen werden. Wäre wie gesagt nur der allerletzte Strohhalm, wenn alle anderen Wege ausgeschöpft sind.

15.01.2019 18:57 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag