3

Scheinbar grundlose Trennung - wie verarbeiten?

N
Guten Tag.
Ich lese schon seit einigen Wochen in diesem Forum. Seit wenigen Wochen bin ich nun wieder single, ich wurde von meinem Freund verlassen. Da Freunde und Kollegen langsam die Nase voll haben von dem Thema, denke ich, es hilft mir, meine Geschichte hier zu schreiben.

Mein Freund, der bald seine Ausbildung beendet und 8 Jahre älter ist als ich, hat sich ohne ersichtlichen Grund von mir getrennt. Zwar brachte er an, er sei sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren, meinte aber trotzdem, dass er sich bei mir wohl und geborgen fühlt. Er wollte eine Pause, die er jedoch selbst nicht einhielt. Ständig suchte er meine Nähe, wich aber zurück, wenn ich zu ihm kam. Dieser Zustand war für mich nicht tragbar, weswegen ich ihm um eine Trennung, oder aber eine Entscheidung für die Beziehung mit mehr Freiraum für beide und Arbeit an unseren Problemen bat. Er entschied sich für die Trennung.

Seitdem ist es seltsam. Er war überrascht, als ich ihm verkündet habe, dass ich nach einer Wohnung suche. Er wollte nicht, dass ich gehe. Langsam gewöhnt er sich an den Gedanken. Er meldete sich täglich bei mir, schläft aber fast täglich auswärts. Mittlerweile habe ich ihn um eine Kontaktsperre gebeten, an die wir uns aber beide leider kaum halten.. Ist schwer zu schaffen.

Ich will den Text nicht zu lang werden lassen.. Ich hoffe nur auf Antworten von euch. Vielleicht kennt jemand Situationen, in denen Menschen so ambivalent handeln. Ich bin ratlos, wie ich die Trennung verarbeiten soll. Unsere Beziehung war harmonisch, wir sind immer sehr liebevoll miteinander umgegangen. Wir planten eine gemeinsame Zukunft, waren 4 Jahre zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Denn ich weiß nicht, ob ich loslassen will, oder dafür kämpfen, dass wir wieder zueinander finden.

Vielen Dank schonmal.
Nektarine.

30.05.2016 15:33 • #1


Ricky
Na ja, vllt. sieht er unterbewusst keine Zukunft mit Dir und kann es sich nur schwerlich eingestehen? In vier Jahren erlebt man eben normalerweise auch eine Menge und dann kommen eben Schuldgefühle etc. dazu. Er mag Dich sicherlich noch, aber wenn es für eine Beziehung nicht mehr reicht, dann bringt das doch nichts.

Halt Dich mal zurück. Wenn er Dich will, wird er schon ankommen.

30.05.2016 15:51 • x 3 #2


A


Scheinbar grundlose Trennung - wie verarbeiten?

x 3


N
Vielen Dann für deine Antwort! Was genau in ihm vorgeht, werde ich wohl nie erfahren..

Tatsächlich brachte er an, dass er sich die Zukunft nicht vorstellen kann.. Allerdings allgemein nicht, wohl aber auch in Bezug auf mich. Dazu muss man aber sagen, dass er es eilig hatte mit Kindern und gemeinsamer Zukunft. Er war immer die treibende Kraft in unserer Beziehung.
Zwei Monate vorher sprach er bei meiner Familie noch davon, dass wir perfekt zueinander passen und deshalb Hochzeit und Kinder bald anstehen.. Es ist schwer zu begreifen, dass sowas in zwei Monaten komplett drehen kann. Oder meint ihr, dass sowas so schnell passiert?

30.05.2016 16:03 • #3


machtlos
Hallo,

woran so ein Sinneswandel liegt, kann Dir außer ihm wohl keiner sagen. Ich habe aber im Bekannten- / Kollegenkreis allerdings oftmals schon ähnliche Geschichten gehört.

Nur ein Schuss ins Blaue, aber kann es sein, dass Dein Ex eine andere Frau kennen gelernt hat und die Hormone jetzt auf einmal fliegen?
Grüße

30.05.2016 16:11 • #4


N
Tatsächlich kann das sein.. Es gibt jemanden, der ihm sehr wichtig geworden ist. Er streitet aber ab, dass da was ist. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er mich belügt. Andererseits erkenne ich ihn allgemein kaum wieder und ich verstehe auch nicht, warum er in dem Fall nicht will, dass ich gehe..

@machtlos: Die Fälle, die du kennst.. Waren das denn immer endgültige Trennungen?

30.05.2016 16:14 • #5


A
Liebe Nektarine,

wer ist diese Frau, die ihm wichtig geworden ist? Ich glaube, du kennst tief in dir die Antwort, was sich gerade abspielt.
Fühle dich gedrückt.

30.05.2016 16:22 • #6


N
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich möchte nicht so recht wahrhaben, dass er mich so ersetzen würde. Zumal ich ihn so sehr mag und auch als Menschen nicht verlieren will. Wenn er jetzt, einen knappen Monat nach der Trennung, eine neue hätte, oder er mit dieser Frau zusammenkommt, auch zu einem späteren Zeitpunkt, dann weiß ich wirklich nicht, wie ich damit umgehen sollte..
Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich bemerke ja leider immer, wenn er woanders schläft, weil wir noch zusammen wohnen..

30.05.2016 16:28 • #7


Ricky
Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. Geplänkel mit der anderen, Allmachtsphantasien, in denen er Dich als Hausfrau und sie als S. hat usw. usf.

Es gibt da viele Möglichkeiten. Er ist sich jedenfalls unsicher. Und genau deshalb solltest Du GERADE auf Abstand gehen, um zu sehen was da nun los ist.

30.05.2016 18:58 • #8


N
Ich versuche auch, mich zu distanzieren, aber in einer gemeinsamen Wohnung ist das wirklich sehr schwer. Raus kann ich frühestens in 3 Monaten. Wie verhält man sich denn in der Zwischenzeit am besten?

30.05.2016 20:41 • #9


Sashimi
Zitat:
Mein Freund, der bald seine Ausbildung beendet und 8 Jahre älter ist als ich, hat sich ohne ersichtlichen Grund von mir getrennt. Zwar brachte er an, er sei sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren, meinte aber trotzdem, dass er sich bei mir wohl und geborgen fühlt. Er wollte eine Pause, die er jedoch selbst nicht einhielt. Ständig suchte er meine Nähe, wich aber zurück, wenn ich zu ihm kam. Dieser Zustand war für mich nicht tragbar, weswegen ich ihm um eine Trennung, oder aber eine Entscheidung für die Beziehung mit mehr Freiraum für beide und Arbeit an unseren Problemen bat. Er entschied sich für die Trennung.


Ist doch eindeutig. Warum er wie, warum und weshalb nun im Detail diese Entscheidung getroffen hat, ist völlig unwichtig. Du hast ihm die Wahl gelassen, er hat sich entschieden. Du hingegen duldest seine fehlende Konsequenz und wirst dementsprechend nicht glücklich. Das Drama geschieht, weil Du es zulässt und er sich schon entschieden hat.

30.05.2016 20:45 • #10


SilentOne78
Zitat von Nektarine:
Ich versuche auch, mich zu distanzieren, aber in einer gemeinsamen Wohnung ist das wirklich sehr schwer. Raus kann ich frühestens in 3 Monaten. Wie verhält man sich denn in der Zwischenzeit am besten?


Warum noch drei Monate? Hast Du eine bestimmte Wohnung in Aussicht, die aber erst dann frei wird?


Tja, wie distanzieren in einer gemeinsamen Wohnung... das ist wirklich nicht einfach.
Ich würde sagen: Fakten schaffen im Alltag. Heißt konkret

- getrennte Kontenführung und Aufteilung der Wohnungskosten regeln
- nicht mehr zusammen / füreinander einkaufen
- nicht zusammen / füreinander kochen, nicht gemeinsam essen
- getrennte Schlafzimmer - wenn er nicht eh auswärts schläft muss einer aufs Sofa / ins Gästebett
- jeder wäscht und bügelt seine Wäsche selbst
- Wohnungsputz wochenweise abwechselnd
- keine Erklärung mehr wo man hingeht und wie lange man weg ist (ausser ihr müsstet euch zb wegen Versorgung von Haustieren oder sowas unbedingt absprechen?)

30.05.2016 21:06 • #11


N
@sashimi: Wahrscheinlich hast du recht. Nur wie aus diesem Kreislauf ausbrechen, wenn man doch nichts weiter will als zurück? Wie lernt man, dass es ohne ihn besser wäre?

@silentone78: Ganz genau, ich kann zu Bekannten ziehen und zu dem Zeitpunkt gibt es für mich auch einen Nachmieter. Vorher kann ich nur versuchen, mir meine Tage vollzupacken.

Wir sind schon soweit, alles getrennt zu machen. Haben die Zimmer getrennt und alles weitere auch schon so geklärt. Es gibt nichts, worüber wir uns absprechen müssten, außer den Auszug aus der Wohnung.
Trotzdem meldet er sich täglich und hält sich nicht an das Kontaktverbot. Auch läuft man sich immer mal über den Weg. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, weswegen wir uns dort immer wieder begegnen werden oder aber immer nach dem anderen gefragt werden..

Im Moment kreisen meine Gedanken darum, wie ich ihn wieder bekomme.. Dabei weiß ich, dass das Quatsch ist. Ich weiß nur nicht, wie ich loslassen kann. Denn das, was wir hatten, war so harmonisch und liebevoll, dass ich es einfach nicht begreifen kann..

30.05.2016 23:58 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag