Schlaflos, Neubeginn, Träume - Antworten! Fragen?

E
Guten Morgen,

alles fängt von vorne an, irgendwie, irgendwann...

Dom, ich finde, Du schlägst Dich wirklich gut durch!!! Mit dem Schlafen und mit dem Arbeiten da hast Du schon Recht. Man glaubt zwar immer, es trotzdem noch zu schaffen, aber man kommt an seine Grenzen und das rächt sich. Du hast Dein Hobby zum Beruf gemacht und nette Kollegen - das ist sehr viel wert im Moment für Dich, weil Du etwas hast, woraus Du Deine Kraft ziehen kannst, was Dich vielleicht auch dazu bewegt, immer weiterzumachen und Dich nicht gehen zu lassen. Deine Leistungsfähigkeit brauchst Du dazu und leistungsfähig bist Du schon nicht, wenn Du oft grübelst, Deine Gedanken immer wieder abschweifen, wenn Du innerlich ein Riesen Loch hast. Deshalb ist Schlaf für Dich besonders wichtig!! Ich finde es gut, dass Du zu einem Arzt gehst.

Wenn ich immer solche Nächte hätte wie die vergangene, dann würde ich das sicher auch tun. Zum Glück aber hat sich bei mir die Fähigkeit einzuschlafen und auch erholsam zu schlafen dann doch irgendwann wieder eingestellt nachdem mein Rotweinkonsum allerdings zeitweise doch sehr extensiv geworden war... Mittlerweile - ein Jahr nach Desaster Nr. 1 und 6 Wochen nach Desaster Nr. 2, wobei ich mittlerweile zum Glück spüre, dass diese Trennung mich nicht mein Herz in Stücken kosten wird, kommen sie nur manchmal - diese schwartzen Nächte ohne Hoffnung und mit dem Wunsch einfach abhauen zu können, keinen weiteren Tag und keine weiter.e Nacht erleben zu müssen...

Ich denke daran zurück, wie ich früher manchmal aufgewacht bin aus einem Albtraum - schweissgebadet und erschrocken. Ich kann mir nicht erklären warum, denn sehr eifersüchtig war ich nie und es gab keinen Grund für mich, zu träumen, er wendet sich von mir ab - einer anderen Frau zu und sieht mich nicht mehr. Aber ich hatte ein zwei mal diesen Traum, als wir noch zusammen waren (später Desaster Nr. 1). Jedesmal war ich dann froh, dass er da war, neben mir atmete und ich mich an ihn kuscheln konnte, er mich beruhigte ...

Nun ist dieser Albtraum Realität geworden. Er kann mich nach solchen Träumen, wie sie mich letzte Nacht wieder verfolgt haben nicht mehr trösten, weil ich aufwache und der Traum ist einfach nicht zu Ende... es ist nicht alles wieder gut.

Ich weiss, die Träume kommen heute, weil ich meine Schwierigkeiten habe mit dem Loslassen, damit zu akzeptieren, dass es vorbei ist und ihn gehen zu lassen. Dabei – liebe Nicole – bin ich die Verlassende gewesen und auch so Eine, die wieder zurück will. Ich habe Deine begonnene Diskussion zu diesem Thema übrigens sehr gespannt verfolgt, hatte verschiedenste Gedanken aber bis jetzt hat mir die Musse und die richtigen Worte gefehlt zu antworten. Ausserdem habe ich fast ein wenig Angst gekriegt unter den ganzen vom Schmerz gestählten Verlassenen ;) Ich meine auch, so kann man das gar nicht kategorisieren und pauschalisieren, die meisten von uns waren vielleicht auch schon in der einen oder anderen Rolle.

Vieles von dem, was Ihr (Nicole, Miriam, Voyager) da geschrieben habt ist zutreffend und hat mir geholfen, auch mal die Welt mit den Augen meiner für immer verlorenen (!?!) Liebe zu betrachten, obwohl es für mich auch teilweise hart war, es zu lesen, weil ich mich momentan noch dagegen wäre und tief in meinem Herzen daran glaube, dass die Liebe, wenn sie es schafft, trotzdem irgendwo im Herzen zu bleiben, immer wieder ihre Chance bekommt.

Ich glaube im Moment auch noch daran, dass zwei Menschen zusammengehören können und dass es eben deshalb auch möglich ist, sehr sehr schwere Zeiten zu erleben, auch Trennungen – und dann trotzdem wieder zusammenzufinden. Etwas Neues mit einem Neuen anfangen? Warum nicht aber ich kann es mir einfach im Moment nicht vorstellen. Ich wehre mich dagegen, weil ich keinen an mich so ranlassen kann und will. Ich bin nicht mehr so voll Vertrauen, lecke meine Narben und unter solchen Voraussetzungen ist es eben anders. Du verlierst mit der Zeit auch die Unvoreingenommenheit, die Leichtigkeit und das Urvertrauen, dass eben Deine letzte Beziehung so schön und so einmalig gemacht hat. Es gibt Wiederholungen, vieles irgendwie schon mal gemacht erlebt – mit einem anderen Menschen an den Du dann wahrscheinlich auch in Jahren noch denken musst.

Ich finde viele Jahre, die zwei Menschen in Liebe und harmonisch miteinander verbracht haben, beweisen auch, dass diese Menschen kompatibel sind. Und das ist eben doch eher selten der Fall. Und es lohnt sich meiner Meinung nach in so einem Fall – auch wenn das Leben und die Liebe ihre Fallstricke haben – an einer Beziehung auch festzuhalten und (wieder) darum zu kämpfen, wenn man das Gefühl hat, dieser Mensch ist (war) richtig ...

Ich lehne mich heute innerlich sehr gegen diese Leichtigkeit auf, mit der sich Menschen von ihren Partnern trennen, mit denen sie lange gemeinsam durch das Leben gingen – wozu – warum? Was können uns in diesem Moment andere Menschen langfristig mehr geben (ist nicht immer aber wie ich glaube meistens so).

Warum schaffen wir es eigentlich nicht, bei einem Menschen zu bleiben? Ich glaube ein Grund dafür ist es auch, dass Trennungen einfach so normal sind, jeder hat sich schon mal getrennt und frag mal rum – es gibt so viele in Deinem Umfeld, die das auch gerade mal wieder erleben... An jeden von uns werden täglich immense Anforderungen gestellt, wir sollen (wollen) perfekt sein – perfekt aussehen, perfekt reagieren, Erfolg haben. Vielleicht ist das auch etwas, was unsere Beziehungen bestimmt und was bewirkt, das wir eben irgendwann zuviel wollen, es soll eben alles stimmen. Und weil eben dieser eine oder jener Traum, den man sich dann vielleicht einbildet, sich in der bestehenden Beziehung nicht so leicht erfüllt, und weil es uns ja eigentlich viel zu gut geht und wir ja auch jede Menge Luft und Zeit dazu haben, vielleicht auch angeödet und gelangweilt von dem bequemen Leben was uns möglich ist, trennen wir uns eben, um uns genau diesen einen Traum zu erfüllen... ein fürchterlicher Trugschluss, ein Akt gegen die Menschlichkeit und sehr traurig, wenn wir dahin kommen und es auch noch zulassen weil wir einfach zu blind geworden sind...

Ich meine wir alle müssen zunächst einmal wieder auf den Boden kommen und wir dürfen vom Leben nicht zu viel erwarten – das tut ganz gut, wenn man sich das immer mal wieder vor Augen hält.

Eigentlich wollte ich mit diesem Beitrag Dom auf sein „Grübeleien“ Thema antworten... Ist jetzt doch ein umfassenderes Statement geworden weshalb ich es mal so in die Runde werfe.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag – muss mich jetzt auch sputen, damit ich ins Büro komme, freue mich auf Reaktionen von Euch.

Alles Liebe!

Gia

Ob du willst oder nicht, deine Sehnsucht steht mit dir auf und legt sich mit dir schlafen. Sie begleitet dich den ganzen Tag, sie steht immer am Anfang von allem. Denke nicht, dass du sie loswerden kannst. Du kannst ihr einen Maulkorb umhängen, sie wird in dir nicht schweigen. Du kannst sie betäuben oder abstumpfen, sie wird in dir weiter sprechen. Du kannst sie verjagen, sie dir durch Hypnose ausreden lassen, sie wird dich ständig daran erinnern, dass du ein unvollendeter Mensch bist, der noch nicht dort ist, wohin seine Augen schauen. Lass es so sein und sei dankbar, dass es diese Unruhe gibt. Nimm dir Zeit und gib deiner Sehnsucht einen Namen. Schenke ihr einen sichtbaren Platz in deinem Herzen und schäme dich ihrer nicht. (von Andreas Pohl)

08.08.2002 09:02 • #1


E
liebe gia,

ich würde gerne deine geschichte lesen; du bist ja als ursprünglich verlassende schon ein exot, dessen gefühle/erfahrungen nach der trennung mich sehr interessieren.

kannst du mir sagen, wo deine story steht? ich bin ganz neugierig darauf! hat dein alter partner jetzt eine neue bindung? bitte nicht denken, dass ich in deiner wunde rumstapfen will .... ich für meinen teil weiß, dass das leben voller dynamik steckt und dass der jetzige zustand mit meinem mann/ex-partner nicht der letzte zu erreichende sein wird (was immer das heißt!!!)

ich wünsche dir trotzdem viel kraft für das kommende.

alles liebe,
c-c-l

08.08.2002 10:36 • #2


A


Schlaflos, Neubeginn, Träume - Antworten! Fragen?

x 3


E
Liebe Gia,

ich empfinde deine Zeilen als einen Ausdruck unendlicher Trauer und es tat mir wirklich weh sie zu lesen. Jemand, der so voller Liebe und Gefühl ist muß doch ein neue Chance bekommen. Ich war mit einem mal wieder in meiner eigenen Geschichte und verspürte plötzlich den unbändigen Drang die Frau, die mich so sehr verriet, wieder zu mir zurück zu holen. Da ist keine Wut in mir, keine Vorwürfe. Einfach nur sie ... ihr Lachen, der Geruch ihres Haares und ihre Liebe. Ich bin dir mehr als dankbar für diese Worte, sie gingen mir direkt unter die Haut.

Ich wünsche mir so sehr für dich, dass du die Möglichkeit bekommst dein Versehen zu revidieren. Wenn man verläßt ist man so selbstgefällig und so blind, dass man den einst so geliebten Menschen schlimmer verletzt hat als man sich vorstellen kann. Das macht einen Neubeginn so schwierig.

Ich halte mich wie an einen Strohhalm daran was du geschrieben hast obwohl ich nicht genau weiß, ob meine Frau genauso fühlt aber der Gedanke, sie nach einem furchtbaren Traum so hochgeschreckt zu wissen wie von dir beschrieben, umklammert mein Herz wie eine eiserne Faust. Ich werde nicht warten, will aktiv sein und ihr Kraft und Mut zusprechen das es niemals zu spät ist auf seine wahren Gefühle zu hören.

Ich weiß nicht, was ich dir wünschen soll aber sei dir in einem gewiß: du bist ein wertvoller Mensch und wenn es eine wie auch immer geartete Gerechtigkeit gibt wirst du dein Glück an der Seite des Mannes den du liebst noch einmal finden. Unendlich viel Glück und alles liebe

Meatpunch

08.08.2002 12:19 • #3


E
Liebe C-C-L,

danke für Deine Antwort.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier drin. Meine Geschichte ist noch etwas konfus, ich selbst kann vieles noch nicht so recht formulieren, beurteilen, für die Öffentlichkeit niederschreiben. Ich bin allerdings dabei. Eigentlich ist sie schon aufgeschrieben #8211; ich überlege noch, ob ich diese 10 Seiten Geschichte meines Lebens hier offenlege. Ich fühle mich im Moment auch unsicher. Reaktionen hier aus dem Forum, die eventuell nicht unbedingt zu meinen Gunsten ausfallen werden muss ich dann natürlich auch abkönnen ... Wahrscheinlich wäre das aber auch ganz heilsam für mich.... wenn Du noch ein bisschen Geduld hast, dann kannst Du meine Geschichte sicher bald hier lesen...

Von Dir habe ich schon einige interessante Beiträge gewesen... Du bist oft hier #8211; es hilft Dir auch oder? Wo steht Deine ganze Story? Ich habe nur die Beiträge der letzten Tage von Dir gelesen.

Lieber Gruss

Gia



Lieber Meatpunch,

danke auch Dir für Deine lieben Worte, Du hast mir echt eben die Tränen in die Augen getrieben so froh war ich, Deine Worte zu lesen und Dein Verständnis daraus zu spüren.

Wie steht es bei Deiner Frau und Dir eigentlich inzwischen? Gibt es etwas Neues? Dein letzter Beitrag hat ja vermuten lassen, dass Euere Love-Story nochmal angefangen hat....

Halt Dich wacker!

Gia

08.08.2002 16:44 • #4


E
Liebe Gia!

Leider habe ich versäumt erst diesen Beitrag von dir zu lesen, bevor ich in meinem Thema geantwortet habe. Dort habe ich auch ein paar Zeilen an dich gerichtet.

Sicher, mir wäre einiges anders bewußt geworden, eine andere Sichtweise bekommen haben. (deutsch?)

Ich möchte auch um Himmels Willen nicht abstreiten oder die Worte meines Exmannes in den Staub treten.
Ich denke schon, daß er es ehrlich meint.
Er ist eben ein *Bauchmensch*, der eben das tut, was ER gerade für richtig empfindet.
Ich glaube ihm seine Worte schon.
Nur kann ich nicht mehr glauben, daß es ausgerechnet DIESMAL so anders ausgehen soll, BESSER werden könnte. Das er in seinen Versprechungen standhaft bleibt und auch, HAUPTSÄChLICH emotional nicht wieder ins Schleudern kommt.

Dadurch, daß die Hoffnungen schon mehrfach enttäuscht wurden, Worte Lügen/Veränderungen gestraft wurden, mache ich mir keine FLASCHEN Hoffnungen mehr.

Schon möglich, daß es wirklich diesmal funktionieren könnte. Nur bin ich (leider?) nicht mehr bereit dieses Risiko noch einmal einzugehen.

Ich wünsche IHM wirklich viel Gutes und Glück im Leben, aber ich gehöre nicht mehr dazu.

Liebe Gia, ich wünsche dir auch sehr viel Glück.
Ich weiß, daß man aus Fehlern lernen kann. (Wenn es bei dir denn einer gewesen sein soll. So richtig habe ich es nicht verstanden. Da hast verlassen, aber es war bei deinem Mann eine andere Frau im Spiel?)

Nein, du hast recht.
Ich werde wohl aufpassen müssen nicht sämtliche menschlichen Emotionen in mir gewaltsam abzutöten.

Sei vielmals gegrüßt von Nicole

08.08.2002 17:20 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag