Schlaflosigkeit / ständiges grübeln nach der Trennung

152
Ich gehe mal fest davon aus das von mir zu hören für sie einfach nur bestätigung bedeutet...zumal sie jmd hat......irgendwie entfernt mich das emotional von ihr....ich könnte glaub ich nicht mal mit ihr schlafen.....ich kann nichtmal mehr sagen ich liebe sie.....ist das wirklich so oder ist das meine enttäuschung?
07.01.2014 22:22 •

Traumtänzer
Das musst du dir schon selbst beantworten . Gut das ich hier schreiben kann. Saß eben schon mit nem Buch da und wollte lesen. Dann fing das Grübeln an und ich hatte so Vorstellungen davon, daß ich mich doch bei ihr melde.... Also schnell Rechner hochgefahren und hier zu euch ins Forum. Kann ja nicht angehen, daß ich hier selber schwach werde, obwohl ich allen hier rate, genau das nicht zu sein . Mein Tag war heute durchwachsen. Erster Arbeitstag im neuen Jahr und ein Kollege, der das alles so von Begin an mitbekommen hat zur Begrüßung Gutes Neues und hey, wie gehts deiner Süßen grml...lol. Na ja, der musste dann, weil wenig Arbeit da war, gleich mal herhalten. Wie war es ebie euch heute so?

@Lila
Gut, das wollte ich hören
07.01.2014 22:35 •
A
Schlaflosigkeit / ständiges grübeln nach der Trennung
x 3

W
Oh Traumtänzer, so geht es mir auch gerade. Bin mal wieder kurz davor mich bei Ihr zu melden... weil ich einfach nicht verstehe, dass so rein gar nichts von Ihr kommt. Dann kommen wieder die Fragen Ob sie mich vermisst, ob sie überhaupt an mich denkt oder ob sie einfach ihr Leben jetzt ohne mich genießt...

Und am Donnerstag hat sie Geburtstag, das macht das Ganze irgendwie nicht einfacher...aber bloß nicht schwächeln jetzt. Ich bin dabei loszulassen, aber wenn ich so intensiv drüber nachdenke, dann steckt doch noch ein wenig Hoffnung in mir. Aber an ein wirkliches Happy End glaube ich auch nicht mehr, sonst hätte sie sich vermutlich schon gemeldet...
07.01.2014 22:40 •

Traumtänzer
@Wirbelsturm
Schau dir deine und meine Signatur an. Sollte uns eigentlich alles sagen, was wir derzeit wissen müssen. Weiß ja nicht, wie du allgemein zum Thema Bücher stehst. Aber ich hab vor Jahren von Robert Betz Wahre Liebe lässt frei gelesen. Das werde ich vielleicht die Tage auch mal wieder auspacken. Das hat mir schon mal in einer solchen Situation sehr geholfen. Hilft einem auch einw enig, über unsere Beweggründe nachzusinnen, die uns zu unserem Verhalten bewogen haben. Somit lernt man aus der Sache und macht es dann beim nächsten Mal hoffentlich besser.
07.01.2014 22:50 •

W
Ja, das Buch werde ich mir auch mal besorgen. Gewiss werde ich mich auch bei meiner Ex nicht melden, aber manchmal ist eben nur der Drang da. Bei der Trennung sagte ich ihr ja aber auch noch, dass ich sie loslasse, gerade weil ich sie so liebe. Und daran halte ich auch fest. Manchmal muss man auch einfach akzeptieren..

Ich mach es dann halt wie Du und komm ins Forum Das hilft und man wird wieder etwas klarer im Kopf. Die Kontaktsperre hat mich ein ganzes Stück weitergebracht, auch wenn ich am Anfang natürlich andere Erwartungen hatte und ich ernsthaft dachte, meine Ex würde dadurch zurückkommen... aber wenn ich ganz tief in mich reinschaue, dann weiß ich, dass das nie geschehen wird. Vorbei ist vorbei und ich muss nun den Weg ohne sie gehen.

Da das Jahr gerade erst angefangen hat, habe ich mir viele Ziele gesetzt. Das motiviert mich auch ein wenig.
07.01.2014 22:58 •

Traumtänzer
Jo, so hab ich das auch gemacht mit den Zielen. Bin ja erst vor 4 Monaten hierher gezogen in meine neue Bude. Da brauch ich halt auch mal noch paar soziale Kontakte in der Nähe. Daher will ich mal schauen, was hier so angeboten wird. Hab mir sogar überlegt, hier in der Kirchengemeinde mal anzufragen. War früher viel in der Jugendarbeit tätig. Sowas könnte ich mir hier auch in der Gemeinde vorstellen. Und da ich vor 2 Jahren wieder mit dem Radfahren angefangen hab, will ich mir noch ne kleine Gruppe Suchen, wo man zusammen hier nach Feierabend ne kleine Tour fährt. Letztendlich ist ja alles nur eine Willensfrage. Egal um was es sich letztendlich dreht.
07.01.2014 23:09 •

Guten morgen alle zusammen....und schon wieder bin ich wach und der kopf ist an. Ich esse nicht und trinke zuviel. So kann das einfach nicht weitergehen. Bin körperlich so wie geistig echt an meinen grenzen.irwie schockiert mich das jmd der mich angeblich so sehr liebt,so mit mir umgehen kann.das macht mich echt traurig
Ich persönlich würde sowas nie jmd antun den ich liebe.
Würde ihr am liebsten so viel gegen den kopf knallen und ihr sagen das sie damit entgültig unten durch ist,doch habe ich angst das es mir insgeheim darum geht doch noch mal ne reaktion von ihr zu bekommen.
Aber da eine ks besteht die ich nicht brechen möchte weiß ich nicht ob das richtig wäre.
Rational denken ist gerade wirklich nicht meins. Es tut nur unglaublich weh und habe diese leere in mir.
08.01.2014 07:51 •

So war grad beim friseur....und hab mir nach knapp ner woche mal wieder den teppich aus dem gesicht rasiert.....jetzt seh ich zumindest mal wieder aus wie ein mensch. Mal schauen was ich jetzt anstelle....will alles nur nicht rum sitzen u grübeln!
08.01.2014 12:40 •

W
Halte die Kontaktsperre, Vorwürfe bringen rein gar nichts.

Es ist so wie es ist, auch wenn es für die Verlassenen immer schwierig ist, so müssen wir doch lernen damit umzugehen. Und Du hast sie doch auch geliebt, also schmeiß Ihr kein Steine in den Weg und lass sie ihren neuen Weg gehen. Nichts ist schlimmer als Exen, die eine Trennung nicht akzeptieren und dann noch unnötig Stress verursachen, klammern etc. Geh lieber fein raus aus der Beziehung, behalte Deine Würde und versuche Dein Leben in die richtige Bahn zu lenken.
08.01.2014 12:49 •

Ich habe heute auch bescheiden geschlafen. Bin überhaupt nicht zur Ruhe gekommen.

Sich abzulenken ist sicher wichtig. Aber nicht nur. Ich glaube man braucht diese Kummer- und Grübelphasen auch. Wichtig ist letztlich, dass man nicht dauerhaft darin versinkt. Und dass man sich nicht gehen lässt. Bart ab und Kopf geschoren ist doch schom mal ein guter Start in den Tag. Auch wenn man sich vielleicht nicht so fühlt, wie mann dann aussieht.

Was hast Du denn heute schönes vor?
08.01.2014 12:55 •

Da hast du recht....nur habe genau das getan. Ich hatte mit der beziehung abgeschlossen und die trennung akzeptiert.
Nur schien ihr das nicht gepasst zu haben,denn genau dann wollte sie mich unbedingt zurück.
So mit meiner hoffnung zu spielen ist unfair.
Das ist ja grad das problem ich sehe das genauso wie du. Nur meine gefühle spielen mir grad übel mit. Das ist ein bisschen viel. Abschliessen,hoffnung,abschliessen.muss da dringend wieder hin das ich abschliesse,den vir win paar tagen gings mir gut damit! Bei dem hin und her wirste doch bekloppt!
08.01.2014 13:07 •

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was ich heute anstelle....wie gesagt freunde sind nicht mehr wirklich da.vllt gehe ich ne runde joggen....
08.01.2014 13:09 •

V
Hallo ihr Betroffenen,

ich kann mich seit Anfang Dezember auch zu dieser Runde zählen. Mitten während des Abendessens in einem Lokal durfte ich erfahren, dass meine Ex keine Beziehung mehr mit mir führen möchte. Ich hatte sie gerade darum gebeten, mir zu helfen, ihre Bedürfnisse besser zu erkennen, falls ich mal nicht wie gewünscht auf sie reagiere, was ja nie auszuschliessen ist. Ohne es näher zu begründen, machte sie kurzerhand Schluß. Das war echt heavy, mir fiel fast das Besteck aus der Hand! Dabei war ich so sehr bemüht, alles richtig zu machen...

Sie litt am emotionalen Mißbrauch ihrer narzistischen Mutter, und fiel teilweise in die Rolle des bedürftigen Kindes oder der narzistischen Mutter. Mit beidem war ich überfordert, die Erwartungshaltung war einfach zu groß. Das Mädel war selbst Therapeutin, und hat sich dann auf einen Schlag konsequent abgegrenzt. Jeder Versuch, sich ihr erneut anzunähern, löste Wut bei ihr aus, da sie sich nicht respektiert fühlte. Mit dem Erfolg, dass sie an der vergangenen Beziehung kein gutes Haar mehr ließ, mich noch mehr vor den Kopf stieß.

Ich war voller liebevoller Absichten, und es tat weh wie Sau, immer wieder abgewiesen und verletzt zu werden. Es hilft wirklich nichts, außer den Schmerz aus sich rauszulassen, sich abzulenken, mit verständnisvollen Leuten darüber zu reden, und die Dinge zu akzeptieren und zu lassen, wie sie sind. Ich habe seitdem auch 10kg verloren, bekomme zu wenig Schlaf, und habe meinen Tag-/Nacht-Rhythmus total verschoben. Den innerlichen Strich zieht man am besten, indem man alles entfernt oder löscht, was an die Ex erinnert, dazu eine absolute Kontaktsperre. Das Gehirn mit etwas Neuem beschäftigen, das Konzentration erfordert.

Mir persönlich hat es viel geholfen, Briefe an mich selbst und auch meine Ex zu schreiben (welche ich dann nicht abgesendet habe). Beim Schreiben fokussieren sich die Gedanken auf das Thema, mit welchem sich das Gehirn ansonsten unkontrolliert beschäftigt, und man erkennt bzw. versteht dabei Vieles besser. Abgesehen davon ergibt sich dabei mehr Objektivität und Abstand, es reduziert die Emotionen. Mir hat es dann auch geholfen, die o.s. Hintergründe zu erkennen, und damit fiel eine große Last von mir ab.

Ich kann nicht sagen, ob Schreiben bzw. die objektive Betrachtung jedem hilft, aber einen Versuch ist es allemal wert!
Das Gefühl der Hilflosigkeit und der Verzweiflung findet nur im Kopf statt. Es ist die Veränderung, gegen die man sich wehrt.

Auch eine Negativliste hilft weiter - alles, was man an ihr bzw. der Beziehung nicht gut fand.
Damit weiß man dann jederzeit schnell auf einen Blick, warum es nun so besser ist, so wie es ist!

Ein positives Tagebuch, in dem man notiert, was einem jeden Tag Gutes widerfährt, bzw. was man so geschafft hat,
verhilft auch wieder zu neuem Mut und positivem Denken.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Schmerz bald nachläßt.
08.01.2014 13:58 •

Trennung vor 2Monaten ... er meldet sich nichtmehr und denke hat schon einen neuen.(das letzte am 18ten was er mir schrieb ist dass er schon fast s... mit einem anderem hatte -.- ) dabei war er meine grosse Liebe und die trennung kam von einer sec. auf die andere .... werde ihn nieweider sehen , nieweider umarmen und ihm ist es wohl schei. .
Trennungsschmerz hoch 10.000 , wahr. hatte er noch mein fb account , was ich idiot erst später checkte und er las alles was ich darüber schrieb wie z.B melde mich 7wochen nicht dann vermisst er mich vlt. , gegenüber ihm war ich stark , zeigte ihm nichts wie es mir geht , aber jetzt wo er ja alles gelesen hat und das auch noch mit all seinen freunden , und die im kreise schön über mich gelästert haben zieht das mich noch mehr runter . Verletzter stoltz kommt dann auch noch dazu , desshalb schreibe ich ihm vlt. dass ich das mit fb weiss . dann kann ich mir wenigstens denken ,,wenigstens weiss er dass ich es weiss``aber lasse mir noch 1woche gedenkzeit , weil es nur eine vermutung ist ....
Dann bekamm ich noch ne schwere lungenenzündung , die nicht weggehen wollte und ich in lebensgefahr war , daher musste ich 1woche ins krankenhaus .
Und was hab ich den schon da zutun ? Grübeln , grübeln , grübeln , grübeln ... mir geht es so schlecht wie nochnie . Dann schlaf ich 1stunde ein , kommt wieder jmd. mit baxtern vorbei und alles . Könte kotzen .
jetzt zuhause , darf ich 10tage nicht mehr raussgehen .... ich kann mich kaum bewegen . und dann kommen immer nur noch diese gedanken dazu , was wäre wenn , hat er alles gelesen oder nicht ? , hatte er schon was mit dem anderem , ist der besser wie ich ? hatte er mein fb account ?
und eig. könte mir das alles egal sein aber mein herz ist so schlimm dran , es fühlt sich an als wäre ein riesiger knoten in meinem kopf der nicht losgehen will.
grausam
08.01.2014 14:24 •

L
Hallo zusammen,

Mist, mist, mist, er war heute da. Wollte was aus dem Haus holen. Immerhin hat er vorher angerufen. Ich blöde Kuh habe mal wieder das Gespräch gesucht und auch noch gesagt, daß ich ihn vermisse. Diese freiwillige Selbstzerfleischung ärgert mich jetzt maßlos! Er war die Arktis persönlich und hat mir nur wieder Sachen an den Kopf geworfen, damit er seinen Aufwind hat. Dämlich, dämlich, dämlich.... In den nächsten Tagen will er noch öfter vorbeikommen und Sachen holen und was reparieren. Ich muß mir unbedingt ein Pokerface zulegen und in Zukunft nur noch oberflächliche Konversation. Wenn er mich fragt wie es mir geht, dann gibt kein geht so mehr. Gott ist das alles kindisch, sterben durch Kummer Gehirnzellen ab?
Das wird heute wieder eine lange Nacht.... Wünschte mir einen telepathischen Meister herbei, der mich in diesen Situationen bei der Hand nimmt und sagt wie man es richtig macht. Fühle mich so ausgebrannt und leer und ärgere mich über mich selbst. Mich ärgert es schon, daß ich mich über meine Äußerungen ihm gegenüber ärgere, ich sollte eigentlich dazu stehen, auch wenn es ein Fehler war. Das Selbstvertrauen ist im Keller.
So gehe erstmal an die frische Luft, Kopf und Geist durchpusten.

Viele Grüße
08.01.2014 14:37 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen

Top