10

Schlimmer Liebeskummer obwohl es besser ist

L
Hallo in die Runde,

ich versuche alles halbwegs sortiert nieder zu schreiben. Hoffe, es gelingt mir.

Ich bin 38 Jahre alt, alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Hatte eine schlechte Kindheit und trotz Therapie deswegen immer noch Verlustängste.

Vor einem Jahr kam ein Mann in mein Leben. Er selber hatte eine ebenso schlimme Kindheit. Endlich konnte ich darüber reden und geredet haben wir viel. Direkt von Anfang an. Jeden Tag viele Stunden.
Wir kamen schnell zusammen und es fühlte sich so an als würden wir uns ewig kennen.
Leicht und unbeschwert war es jedoch nie. Er hatte zwei schwierige Beziehungen hinter sich und mir zum Vorwurf gemacht, ich wäre auch so. Wäre wie alle.
Er hat keinen Führerschein, deshalb bin ich die 120 km (einfache Strecke) stets gefahren um zu ihn zu kommen oder ihn zu holen. Er hat keinen Job da er große Probleme mit Versagensängsten und Autoritäten hat. Deshalb habe stets ich alles gezahlt.
Er hat auch Probleme mit Menschen. Fühlt sich dann unwohl und wird sehr kalt und hart. Deshalb bin ich stets überall alleine hin, hab den Umzug ohne seine Hilfe gemacht und ihn und seinen Sohn wann immer möglich zu Arztterminen begleitet.
Außerdem hat er einige körperliche Baustellen so dass er z.B. nicht lange laufen kann und so Spaziergänge nicht gehen. Dabei bin ich so gerne draußen unterwegs.

Ich weiss, hört sich alles nicht nach einer bereichernden Beziehung an. Aber trotzdem. Es tut so weh ihn los zu lassen.

Am Anfang war er oftmals total lieb. Leider auch unberechenbar. Das wurde immer schlimmer für mich da ich stets Angst hatte, dass er böse wird. Nie körperlich, nur diese Kälte und Abweisung, Vorwürfe. Immer wieder diese Vorwürfe, was ich falsch mache. So dass ich immer mehr das Gefühl hatte, ruhig zu sein. Mich unsichtbar zu machen. Wenn ich weinen musste, wurde er böse.

Ich weiss doch, es ist besser so.
Ich muss mein Selbstbewusstsein wieder auf bauen. Ihn loslassen und verarbeiten. Einsamkeit ist besser als das. Und trotzdem tut es so weh.

Danke für's Zuhören!

21.01.2023 19:32 • #1


G
Sei stets froh dass du den los bist.

21.01.2023 19:43 • x 3 #2


A


Schlimmer Liebeskummer obwohl es besser ist

x 3


H
Es gibt ein Buch, ich glaube Frauen die zu sehr lieben heißt es. Vielleicht würde dir das weiterhelfen. Es geht um Frauen, die in dysfunktionalen Familien aufwachsen (z.B. Alk. Elternteil) und es deshalb gewohnt sind, sich um Anerkennung und Liebe zu bemühen, und dieses erlernte Verhalten auch auf Männer anwenden. Anstelle sich einen Mann auf Augenhöhe zu suchen, beginnen sie eine Beziehung mit einem Mann, dem sie irgendwie helfen können. Deine Beschreibung erinnert mich daran

21.01.2023 19:49 • x 1 #3


alleswirdbesser
@Lieve Wow

Das Single Leben ist dagegen ein Märchen. Das hast du aber schon selbst erkannt, freue dich auf diesen Luxus nicht mehr diesen Mann mitziehen zu müssen. Sein Rucksack ist zu schwer für dich.

Auch dieses schnelle Zusammenkommen zweier erwachsener Menschen, die bereits Einiges hinter sich haben und eigenes Leben führen, halte ich inzwischen für verdächtig, hatte es ja selbst erlebt. Da versuchen sich zwei Ertrinkende zu retten, wobei der eine deutlich schwerer ist als der andere und ihn schneller mit sich zieht.

Man versucht ganz schnell in eine Beziehung zu kommen, um die Last nicht allein tragen zu müssen, vermute ich. Als Bonus Verliebtheitshormone und ein paar Schmetterlinge im Bauch, die man so sehr begrüßt.

Ohne dich ist er wieder schlechter dran und wird bald nach der nächsten Lebenshilfe suchen.

21.01.2023 19:50 • x 2 #4


ElGatoRojo
Zitat von Lieve:
Er hat keinen Führerschein, deshalb bin ich die 120 km (einfache Strecke) stets gefahren um zu ihn zu kommen oder ihn zu holen. Er hat keinen Job da er große Probleme mit Versagensängsten und Autoritäten hat. Deshalb habe stets ich alles gezahlt.

Also einen Hilflosen. Von dir weitgehend abhängig. Und trotzdem fordernd und kalt, wenn es nicht nach seiner Nase ging. Wie alt war er?

Letztlich wehte ein Wald von roten Flaggen - aber ihn zu retten versuchtest du trotzdem.

22.01.2023 00:55 • x 2 #5


L
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich musste Abstand nehmen und deshalb konnte ich erst jetzt wieder hier rein schauen.

26.01.2023 22:16 • #6


L
@Herecomesthesun vielen lieben Dank. Das Buch habe ich direkt gekauft und begonnen darin zu lesen. Es ist unheimlich wieviel davon stimmt und deshalb ziemlich intensiv.

26.01.2023 22:16 • x 1 #7


L
@ElGatoRojo Ja viele rote Flaggen und trotzdem spielt das Hirn oder auch das Herz mir immer wieder Streiche und gaukelt mir vor, es wäre doch alles gar nicht so schlimm gewesen....

35 Jahre alt ist er.

26.01.2023 22:18 • #8


L
@alleswirdbesser ich danke dir. Es ist leider wirklich so, dass eine Frau direkt von der nächsten abgelöst wird

26.01.2023 22:19 • #9


H
@Lieve Die Autorin ist wirklich sehr gut darin, einem den Spiegel vorzuhalten. Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen, die heute Single und glücklich ist, und ihre Zeit nicht mehr irgendwelchen Sozialfällen widmen will. Und das solltest du auch nicht, wir sind nicht die Caritas. Mach dir deine Muster bewusst, und versuche, sie zu durchbrechen

29.01.2023 00:00 • x 1 #10


Zweizelgänger
Tja manchmal neigt man dazu seine alten Muster und Rollen die man aus seiner Kindheit kennt weiter in sein Leben zu holen.
Vielleicht ist es ja auch ein bisschen so, dass du glaubtest ihr rettet euch beide oder auch irgendwann, dass du dich rettest wenn du ihn rettest.

Ich glaube dass eine solche Verbindung einem tatsächlich helfen kann, allerdings leider anders als man zunächst denkt und hofft.
Irgendwann, und du scheinst an dem Punkt zu sein, erkennt man, dass man etwas nicht möchte und was einem in Wahrheit nicht gut tut.
Das gute daran ist, dass man so auch erkennen was man stattdessen möchte. Vielleicht zeigt es dir auch, dass dein Glück und deine guten Gefühle eigentlich in dir selbst stecken und du selbst am besten dafür sorgen kannst, dass es dir gut geht, ohne von Stimmungen und Launen von jemand anderen abhängig zu sein.

Ich glaube, dass man, wenn man da erstmal angekommen ist, auch erst wirklich in der Lage ist auch den richtigen Partner zu treffen und eine gesunde Beziehung zu führen.
Deshalb läuft auch nicht unbedingt alles von selbst, aber die Kommunikation und der Umgang miteinander ist anders.

Vielleicht könnt ihr beide gerade neue Erkenntnisse machen. Vielleicht dauert es auch noch bis man da durch ist, aber langfristig sieht man meist erst in der Rückschau für was es gut war.
Manchmal muss etwas enden damit etwas neues entstehen kann.

Alles Liebe

04.02.2023 04:25 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag