Schluss gemacht per Mail

P
Nun will auch ich meine Geschichte erzählen, zumindest die Kurzfassung:

Meine Freundin und ich sind mittlerweile seit 9 Monaten getrennt. Zur Chronolgie der Ereignisse:

Wir waren 4 Jahre zusammen und haben 2 davon zusammen gewohnt. Eines schönen Tages, ich hatte schon das ganze Wochenende ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, schlug sie mir eine Beziehungspause vor. Ich verließ unsere Wohnung und habe sie seitdem nicht mehr gesehen.
Das letze halbe Jahr vor der Pause war ok, aber nicht gut. Sie hatte mich betrogen und ich konnte ihr nicht mehr vertrauen (Einzelheiten erspare ich mir). Ohnehin hatte sie es mit der Wahrheit nicht so. Ich bin in dieser Hinsicht ganz anders. Aufgrund ihrer Lügen und den Vorfällen in der Vergangenheit habe ich mich dazu hinreißen lassen, per Mail Schluss zu machen (die Mail war aber sehr liebevoll). Ich weiß. Mieser geht es - von meiner Seite aus - nicht, aber ich hatte wirklich keine Kraft mehr. Sie rief mich dann am selben Tag noch an und wir verabredeten, noch einmal über alles nachzudenken.
Während der Pause schlief sie dann wieder mit einem anderen. Ich erfuhr das von einem Freund und beendete die Beziehung am Telefon, am Telefon deshalb, weil sie mich nicht mehr sehen wollte. Sonst wäre ich zu ihr gefahren und hätte es ihr persönlich gesagt, da ich denselben Fehler (Mail) nicht noch mal machen wollte. Ich beendete die Beziehung, da ich ihr nicht mehr hätte vertrauen können. Mein Vertauen war ohnehin schon weg und dann noch die Sache während der Pause. Tut mir leid. Für mich ist das das Allerletzte, auch wenn ich durch meine Mail selbst eine Teilschuld daran habe.

Es klappte dann nicht mit ihrem Neuen und sie kontaktierte mich noch einige Male. Ich war sehr abweisend (aber höflich) zu ihr, da ich wusste, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte. Ich habe sie aber sehr vermisst und tue es heute noch. Ein letztes Gespräch hat sie abgelehnt. Seitdem ist Funkstille...

Warum schreibe ich das alles? Ganz einfach. Weil ich Fragen habe:

1. Ist es normal, dass man jemanden vermisst, obwohl man weiß, dass dieser Mensch nicht gut für einen ist und es keine Chance auf eine gemeinsame glückliche Zukunft gegeben hätte?

2. Mir tut sehr weh, dass wir uns nicht richtig verabschiedet haben. Wie wichtig ist ein letztes Gespräch für die Verarbeitung einer Trennung - auch für sie selbst?

3. Warum hat sie mir ein letztes Gespräch verweigert? Ist es Standard, dass man den anderen nach über 4 Jahren bewusst verletzen will?

Danke für eure Antworten!

08.10.2012 10:13 • #1


K
Lieber Philipp,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr Leid tut was du mitmachen musste. Alleine das Gefühl von eine geliebte Menschen betrogen worden zu sein, muss schrecklich sein. Per eMail oder Telefon ist natürlich kein shcöner Weg, aber sie hat dich sehr verletzt, daher hat sie auch irgendwie ihre Ansprüche verspielt. Finde ich.

Zu deinen Fragen:
Ja, es ist völlig normal jemanden zu vermissen, auch wenn man von der Person enttäuscht ist und verletzt wurde! Mein Freund hat sich von mir getrennt und spielt seitdem seine Spielchen mit mir (Wechselbad zwischen Ich will das nicht mehr und Du fehlst mir), sodass ich nicht abschließen kann. Rational weiß ich, dass es vorbei ist, dass es gut ist, dass es rum ist und er mir nicht gut tut, bzw. er sich mir gegenüber beuwsst verletzend verhält. Trotzdem fehlt er mir, ich vermisse unser gemeinsames Leben und ja, irgendwo will ich ihn trotzdem zurück. Daher denke ich, dass das völlig normal ist, wenn du diese Gefühle hast, obwohl du dich getrennt hast und sehr enttäuscht von ihr bist!
Ein letztes Gespräch war mir sehr wichtig, denn ich wollte im guten auseinander gehen, auch um alles schöne nicht kaputt zu machen. Es tat mir sehr gut nochmal ruhig über alles zu sprechen und alle meien Fragen stellen zu können. Gut, bei uns war das jetzt alles etwas komisch, da es ja immer weiter ging, aber in der Situation habe ich gedacht, dass ist jetzt meine letzte Chance nochmal alles zu fragen und sagen. Mir hat es sehr gut getan, aber beide müssen dann natürlich auch offen sprechen, sonst bringt es gar nix.
Warum sie das Gespräch verweigert kann ich nicht sagen, vermutlich aber einfach aus feigheit sich den Dingen zu stellen?!

Ich wünsche dir alles Gute und du bist hier nicht alleine!

08.10.2012 10:56 • #2


A


Schluss gemacht per Mail

x 3


G
Ach Philipp,
Das kommt mir alles sehr bekannt vor was du da schriebst! Bei mir was es ähnlich.
Meine ex Freundin ist genau so feige, Sie hatte nach 7 Jahren am telefon Schluss gemacht. Seit dem haben wir nie mehr mit einander gesprochen,mittlerweile ist es schon fast ein 1jahr her. Meist ist es die Feigheit, Dummheit oder einfach nur ein schlechtes Gewissen. Wir müssen uns einfach immer nur vor Augen halten was sie gemacht haben. Was mich mittlerweile belastet ist nicht die Tatsache das Sie weg ist sondern das vertrauen das ich den Frauen nicht mehr geben kann. Ich habe teilweise richtigen hass auf Frauen von denen ich weiß das Sie schla....n sind. Vermissen tuh ich die Personen die sie vor ein paar Jahren war und nicht die ,die sie jetzt geworden ist.
Ich denke wenn du eine andere kennen lernst wird Sie Schnee von gestern sein.
Ob ein letztes Gespräch nach 9 Monaten noch was bringt ist fragwürdig! Meiner Meinung nach wird es dir dann nur noch schlechter gehen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft.

08.10.2012 11:40 • #3


sanin
Zitat von Philipp:

1. Ist es normal, dass man jemanden vermisst, obwohl man weiß, dass dieser Mensch nicht gut für einen ist und es keine Chance auf eine gemeinsame glückliche Zukunft gegeben hätte?

ja leider, dann du hast für die Liebe keinen Ausschalter. Deim Kopf sagt dir, diese Beziehung würde dich zerstören, dein Herz erinnert dich an die schöne Zeit. Aber der Trennungsschmerz ist ein Verarbeitungsprozess.

Zitat:
2. Mir tut sehr weh, dass wir uns nicht richtig verabschiedet haben. Wie wichtig ist ein letztes Gespräch für die Verarbeitung einer Trennung - auch für sie selbst?

Vielleicht will man das noch ungesagte sagen. Man sucht eine Bestätigung, dass die Beziehung tatsächlich nicht funktioniert.
Oder man will sehen, dass man selbst der Initiator des Beziehungsendes ist.
Aber was kommt wirklich raus bei solchen Gesprächen?
Jeder Abschied tut weh.

Zitat:
3. Warum hat sie mir ein letztes Gespräch verweigert? Ist es Standard, dass man den anderen nach über 4 Jahren bewusst verletzen will?


Sie will nicht hören was du ihr zu sagen hast.

08.10.2012 12:13 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag