7

Schluss machen per SMS, Mail etc

-Kokosnuss-

Hallo,

ich würde mal gerne die Meinung zu etwas hören.
Und nein, ich stehe nicht vor dieser Problematik.

Man liest sehr oft, dass es ein NoGo wäre, wenn man sich vom Partner per SMS etc. trennen würde.

Aber warum ist das eigentlich so?
Ok, viele werden jetzt denken, aus Respekt vor dem Partner und der Zeit, die man miteinander hatte etc. etc.

Aber ganz ehrlich? Ich sehe es genau andersrum.

Würde mein Partner sich von mir trennen, ich würde es nicht wollen, dass er sich mit mir trifft um mir das mitzuteilen?
Warum? Weil ich das noch tausendmal schlimmer empfinden würde als eine Nachricht zu bekommen.
Warum? Weil es sowieso völlig egal ist, dass wenn mein Partner sich trennt, ob diese Nachricht per SMS oder persönlich ausgesprochen wurde, weil es sowieso egal ist. Denn wenn dem so wäre, würde ohnehin die Welt zusammen brechen, also wäre es (mir zumindest) egal, ob mein Partner dann im selben Raum sitzt.

Wenn ich eine Nachricht bekomme, kann ich hingegen für mich sein, weinen, ohne dass der Partner das sieht und kann mich sofort auch auf die physische Trennung einstellen (was ja erschwert wäre, wenn der Partner vor mir stehen würde).

Also ich frage mich, warum wird es bitte so moralisch verurteilt, wenn man eine Trennung per SMS mitteilt?

Wie ich bereits sagte, ich würde das nicht wollen und habe meinem Partner am Anfang der Beziehung auch gesagt, dass falls er sich jemals trennen sollte, dies nicht persönlich machen soll - das hat er auch akzeptiert.

Dies hat in meinen Augen nichts mit mangelndem Respekt etc. zu tun, sondern einfach damit, dass es Menschen gibt, die so etwas nicht leicht verkraften - und ich gehöre dazu.

05.10.2018 12:28 • #1


Hamsterblaster

3
1
Schon mal versucht in 160 Zeichen vor dem blocken zu erklären was los ist ?

Und damit wirst du noch mehr herabgewürdigt als du ohnehin schon wirst schätze ich.


Ausserdem heisst Trennung ja auch weiterentwickeln

05.10.2018 12:46 • x 1 #2


Banelei

527
1
513
Ich persönlich würde meinen Partner sofort anrufen und mit Ihm sprechen wollen, warum er mir gerade eine Nachricht mit so einem Inhalt schickt. Somit finde ich es persönlich viel schöner, weil ich Mimik und Gestik vor mir habe. Ich nochmal eine Aussprache habe usw. Schmerzhaft ist es so oder so, egal ob per SMS / WA / FB oder persönlich, da hast du recht. Dennoch ziehe ich persönlich vor.

Ich habe mal eine Nachricht bekommen, in dem ein "Partner" mit mir schluss machte (ich war noch sehr jung und dumm und es war mehr einer dieser ersten Teenie-Beziehungen). Ich hab die gar nicht für voll genommen, weil ich dachte, da verarscht mich nur einer, bis ich, einige Stunden später, mitbekommen habe, dass es ernst gemeint war. Dann war es natürlich schon ein Schock. Oder ich schrieb per SMS, damals auch so eine Teenie-Sache, "Dann machen wir halt schluss" und er schrieb darauf "OK". Schön war das auch nicht.

05.10.2018 12:49 • #3


Puppenmama5269

Puppenmama5269

4789
5
8074
Hat ganz stark was mit dem Alter zu tun. Damals war es mir wurscht wie eine Beziehung zu Ende ging.

War allerdings tatsächlich persönlich, da das mit Messages noch nicht so populär, bzw zu teuer, war.

Heute auf Erwachsenenebene.
IMMER persönlich. Aus Respekt!

05.10.2018 12:53 • x 2 #4


tesa

tesa

1950
7
2402
Zitat von Hamsterblaster:
Schon mal versucht in 160 Zeichen vor dem blocken zu erklären was los ist ?

Und damit wirst du noch mehr herabgewürdigt als du ohnehin schon wirst schätze ich.


Ausserdem heisst Trennung ja auch weiterentwickeln


Also ich hab noch keinen erlebt, der die Wahrheit gesagt hätte! Ob er mich jetzt in 160 Zeichen anlügt oder dabei ins Gesicht sieht, ist eigentlich schon egal!

05.10.2018 13:21 • #5


Banelei

527
1
513
Zitat von tesa:
Also ich hab noch keinen erlebt, der die Wahrheit gesagt hätte! Ob er mich jetzt in 160 Zeichen anlügt oder dabei ins Gesicht sieht, ist eigentlich schon egal!


Aber in 160 Zeichen hab ich keine Mimik und Gestik, persönlich schon. Mir ist das sehr wichtig. Auch ein Grund, warum ich über SMS / WA nicht streiten möchte. Da gibt es viel mehr Raum für Missverständnisse.

05.10.2018 13:30 • x 1 #6


Sahnekirsche

Ich wäre ja sowieso dafür, dass man im Gemeindeblatt eine eigene Schlussmachrubrik erstellt, muss man nicht mal via Handy Kontakt aufnehmen. Wozu auch? Gut war man halt 1-50 Jahre zusammen, aber ist nun halt vorbei also kein Drama bitte. Der Vorteil dabei wäre, dass man zeitgleich weiß wer wieder auf dem Markt ist und keine unangenehme Situation entsteht, bei dem man anderen immer wieder mal mitteilen muss dass die/der Ex Schnee von gestern ist.

Falls Kinder im Spiel sind würde ich sie allerdings als Sprachrohr einsetzen. Vor den Kindern weint sich als Verlassene/r nämlich nicht so gut und man hat gleich 2-5 Fliegen mit einer Klatsche.

05.10.2018 13:30 • x 3 #7


chrisbo

chrisbo

215
344
Hat nix mit dem Alter zu tun. Meine Erfahrung. Ich hatte so ein schnell beleidigtes Ghosting- Exemplar. Fehlte ein Kuss-Smilie oder fiel die WhatsApp nicht "liebevoll" genug aus, war immer gleich Funkstille. Sehe ich heute als Kindergarten. Hat 8 Jahre gedauert. LEIDER. Mit Ü 50 bin ich nun so erwachsen, dass ich drüber stehe und es mir nur noch gaaaanz wenig ausmacht. Blödmann, der.

05.10.2018 13:31 • #8


Hamsterblaster

3
1
@tesa

Dann würde ich sagen du hast ein gutes Händchen dabei Menschen ohne Rückgrat zu daten.


Ich für meinen Teil weiss das ich Leuten die mir Ans Vorlagen geben zurück gebe, nämlich keine einzige Träne.

05.10.2018 14:42 • #9


furby10

294
2
176
Es zeigt von reife wenn man das persönlich macht, daß gespräch persönlich macht es zwar nicht einfacher aber erklärbar. Kommt natürlich darauf an ob man mit der Person auf Augenhöhe kommunizieren kann wenn ich weiß sie verhält sich verbal bzw. Gewalttätig dann habe ich es per whatsapp getan obwohl wir uns beide einig waren. Ich bin halt schon älteren Semesters damals waren noch wählscheibentelefone und es gab keine Handys.

05.10.2018 14:50 • #10


tesa

tesa

1950
7
2402
Zitat von Hamsterblaster:
Ich für meinen Teil weiss das ich Leuten die mir Ans Vorlagen geben zurück gebe, nämlich keine einzige Träne.


Sorry, das versteh ich leider nicht!

05.10.2018 15:14 • #11


knut1973

267
4
130
Zitat von -Kokosnuss-:
Hallo, ich würde mal gerne die Meinung zu etwas hören. Und nein, ich stehe nicht vor dieser Problematik. Man liest sehr oft, dass es ein NoGo wäre, wenn man sich vom Partner per SMS etc. trennen würde. Aber warum ist das eigentlich so? Ok, viele werden jetzt denken, aus Respekt vor dem Partner und der Zeit, die man miteinander hatte etc. etc. Aber ganz ehrlich? Ich sehe es genau andersrum. Würde mein Partner sich von mir trennen, ich würde es nicht wollen, dass er sich mit mir trifft um mir das mitzuteilen? Warum? ...


charakterlosigkeit galore!

05.10.2018 15:20 • #12


wirsindreal

Wenn es so vereinbart wurde, warum nicht.
Ich persönlich finde es aber nicht adäquat und eher würdelos.
Bei einem Gespräch kann man versuchen, sich im Guten zu trennen.
Das ist zwar nicht immer machbar, aber der Andere hat die Möglichkeit
sich dazu zu äußern und nicht nur einen kalten Beschluss entgegenzunehmen
und in die Opferhaltung zu verfallen.
Dem Schlussmacher fällt es so natürlich einfacher.
Er wird nicht mit der Trauer des Anderen konfrontiert.
Ich glaube, es ist eher selten, dass man sich wünscht, so verlassen zu werden.

05.10.2018 16:10 • #13


tesa

tesa

1950
7
2402
Zitat von wirsindreal:
ch glaube, es ist eher selten, dass man sich wünscht, so verlassen zu werden.


ich glaub, man wünscht sich das gar nicht! Es ist immer grausam!

05.10.2018 16:24 • #14


Melina96

3
1
Mein Freund hat mir per Whatsapp auch gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Ich habe um ein treffen gebettelt, damit ich abschließen kann. Er will aber nicht. Also er hat es sich schön einfach gemacht und ich leide wie eine Verrückte. Ich habe noch so viel Wut in mir, die ich gerne bei ihm raus lassen würde.

Es ist einfach nur unfair, dass seinem Partner nicht ins Gesicht zu sagen. Und man muss sich auch mal überlegen, dass man vorher noch alles geteilt hat und dann ist man nur so eine Nachricht wert? Ekelhaft!

07.10.2018 08:37 • #15




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag