1

Allgemeines zu Schluss machen per SMS/Mail/WhatsApp

A
Hallo,

ich möchte hier nur generell kurz meine Meinung zum Thema Schluss machen per SMS mitteilen:

Also, ich gehöre da wahrscheinlich zur absoluten Minderheit.

Ich musste mich damals von meinem Ex trennen, weil er mich nur noch schlecht behandelt hat. Er war kalt, desinteressiert und emotionslos und auch sehr oft beleidigend.

Sehr oft wollte ich Schluss machen, aber wenn wir uns gesehen haben, habe ich es nie geschafft! Es ging nicht!

Der einzige Weg war damals für mich, die Trennung per Mail zu machen, weil ich sonst nicht aus dem Teufelskreis gekommen wäre.

Gut, meine Situation ist auch nicht mit der des Fragestellers zu vergleichen und meinem Ex war es letztlich eh egal.

Aber grundsätzlich würde ich es auch vorziehen, dass man mir eine Mail schreibt. Denn alleine schon die Bitte, dass man sich jetzt treffen möchte um zu reden lässt eigentlich erahnen, worum es geht. Und dann den Partner noch so zu sehen, wie er diese Tatsache ausspricht, ist einfach zu heftig. Ich habe meinem Ex damals klar gesagt, wenn er sich vorher trennt, soll er das nicht persönlich machen, sondern per Mail. Nur bin ich ihm damals zuvor gekommen, da ich es einfach nicht mehr aushalten konnte.

Ihr seht, man kann nicht alles verallgemeinern.

02.03.2015 17:12 • #1


S
Na ja, ich empfinde es aber trotzdem feige!

Aber das kommt wahrscheinlich immer auf die einzelne Situation drauf an.

03.03.2015 01:35 • #2


A


Allgemeines zu Schluss machen per SMS/Mail/WhatsApp

x 3


A
Zitat:
Na ja, ich empfinde es aber trotzdem feige!


Darum geht's aber nicht. Sondern darum, was das Beste für die Person ist, die abgeschossen wird.

Was bringt es noch zu schreiben Wir müssen heute Abend reden ? Wenn doch sowieso schon klar ist, was dann gesagt wird. Jeder normale Mensch weiß was diese Worte bedeuten (denn das Gefühl, dass wirklich etwas nicht in Ordnung ist, hat man ja schon lange vorher).

Muss man sich das geben in der Situation? Es ist sowieso die absolute Hölle für den, der verlassen wird.

Ich wiederhole es nochmal: Falls ich nochmal eine Beziehung eingehe, würde ich der Person am Anfang sagen, dass sie im Fall einer Trennung die Mitteilung schriftlich und nicht persönlich macht.

Keine Ahnung, ich ticke da anscheinend anders und kann nur von mir sagen, dass ich es persönlich noch schlechter verkraftet hätte. So war ich aber für mich alleine und es war weniger schlimm, obwohl es natürlich trotzdem die absolut schlimmste Hölle war.

03.03.2015 07:57 • #3


G
Zitat:
Falls ich nochmal eine Beziehung eingehe, würde ich der Person am Anfang sagen, dass sie im Fall einer Trennung die Mitteilung schriftlich und nicht persönlich macht.


ich weiß nicht........ irgendwie ein wenig makaber.
einerseits ist ja vielleicht auch so gut, ohne große sicherheiten und hoffnungen eine neue beziehung starten.
aber so ein ausgesprochenes wort am anfang, kann über die beziehung wie ein damoklesschwert hängen.
ich würde es nicht wollen, ein ende offen ist mir viel lieber. als mensch entwickelt man sich doch im laufe der jahre und was ich heute denke, denke ich in 10 Jahren vielleicht anders.

03.03.2015 08:29 • #4


A
Hallo gast78
Zitat:
ich weiß nicht........ irgendwie ein wenig makaber.
einerseits ist ja vielleicht auch so gut, ohne große sicherheiten und hoffnungen eine neue beziehung starten.
aber so ein ausgesprochenes wort am anfang, kann über die beziehung wie ein damoklesschwert hängen.
ich würde es nicht wollen, ein ende offen ist mir viel lieber. als mensch entwickelt man sich doch im laufe der jahre und was ich heute denke, denke ich in 10 Jahren vielleicht anders.


Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass man eine Beziehung für immer führt und würde jetzt eher dazu tendieren nur noch von Lebensabschnittspartnern zu sprechen.

Es sind nur die Schmetterlinge am Anfang, die uns glauben lassen, dass die Beziehung für immer halten wird.
Das ist grundsätzlich ja auch nicht verkehrt, weil es eine schöne Vorstellung ist. Aber letztlich ist es ein Irrtum, dem auch ich unterlag. Jetzt nach meiner 1. Beziehung habe ich einen ganz andere Blick darauf.

Es ist schon ein bißchen traurig, um ehrlich zu sein.

Klar kann eine Beziehung auch 4 oder 5 Jahre halten, aber auch bei mir im Bekanntenkreis gibt es Fälle, wo sich 1 Paar letzten Monat nach 11 Jahren getrennt hat und jetzt stehen sie vor einem Scherbenhaufen.
Gemeinsam vor 11 Jahren ein Haus gekauft und jetzt ist sie plötzlich ausgezogen zu jemand anderem und er sitzt mit dem Haus und den Raten alleine da. In 5 Jahren wird der Zins neu verhandelt und dann will er das Haus der Bank verkaufen, damit dann beide ohne Schulden da stehen. Tja, so ist das halt.

Aber egal, so eine Bitte am Anfang vorzutragen ist aus meiner Sicht realitätsbezogen.

03.03.2015 09:20 • #5


G
Na ja, ich finde das ist nicht realitätsbezogen, sondern bitter. Bitter aus der Sicht der grade erlebten Situation.

Auch dein Leben wird wieder normal verlaufen, du wirst lachen, lieben etc. und jede Beziehung ist ja anders, da kann man doch nicht vorher festlegen wie man sich (wenn) trennen soll/muss etc.

Lass dir einfach noch ein bisschen Zeit, dann verändert sich auch wieder deine Sicht auf alle dinge.

03.03.2015 11:23 • #6


ari12
Ich persönlich finde ein Gespräch besser. Denn dann hat man die Chance, Fragen zu stellen, den anderen zu erleben wenn er es ausspricht. Und man SIEHT, dass es dem anderen ernst ist.

Man hatte eine intensive Zeit miteinander, dann sollte man dem anderen auch den Respekt zeigen und das ganze persönlich beenden. Per Email ist einfach zu unpersönlich und ja, feige. Aber ich sehe das auch aus der Sicht von Beziehungen, die immer auf Augenhöhe stattfanden und in der ein liebevoller Umgang herrschte.

03.03.2015 11:47 • x 1 #7


A
Zitat:
Denn dann hat man die Chance, Fragen zu stellen, den anderen zu erleben wenn er es ausspricht.


Aber ist denn nicht genau DAS das große Problem?
Hier im Forum dreht sich doch alles darum, dass man vom Ex keine Antworten auf gestellte Fragen bzgl. der Trennung bekommt/bekommen hat. Auch mir ging es so und vielen anderen die ich kenne.

Tausend Fragen hatte ich, aber keine einzige wurde beantwortet. Und: Das zog sich über Monate!
Als ich gemerkt habe, dass er mich nicht mehr liebt, habe ich alles getan was man falsch machen kann. Ich hab gebettelt und gefleht, habe Gespräche angefangen. Aber all das hat nichts genützt. Es hat nicht im Entferntesten etwas zu beigetragen, dass ich es VERSTEHE und auch nur eine meiner Fragen beantwortet wird.
Das scheint ja allgemein ein Phänomen bei Trennungen zu sein.

Zitat:
Per Email ist einfach zu unpersönlich und ja, feige.


Ich kann nur wiederholen, was ich bereits schrieb. Ich hatte keine andere Wahl.
Oft hatte ich mir vorgenommen bevor wir uns trafen, dass ich ihm sage, dass Schluss ist. Aber ich konnte es nicht, ich konnte diesen Schritt nicht gehen. Es war ein Teufelskreis. Er hatte die Macht über mich und verstand sich gut darin an der Leine zu ziehen, wenn er merkte, dass ich mich versuchte zu entfernen.

Als ich diesen Mechanismus nach acht Monaten endlich begriff, habe ich verstanden, dass ich nur von ihm loskomme, wenn ich ihm schreibe, dass ich die Trennung akzeptiere und wir uns nicht mehr sehen werden. Habe also die Kontaktsperre eingeleitet. Das war vor sechs Monaten und seit dem Funkstille. Es war das schlimmste was ich in meinem Leben je getan habe, da ich ihn ja liebte.

Heute bin ich aber immer noch davon überzeugt das richtige getan zu haben.

Denn was habe ich denn letztlich getan? Meinen Ex habe ich damit nicht verletzt. Er hat mich ohnehin nicht mehr geliebt und er sagte mir sogar, dass er sich einige Wochen später sowieso von mir getrennt hätte, da alle nicht nach Besserung aussah. Und immer wenn wir uns trafen (für ihn „freundschaftlich“), verletzte er mich immer wieder durch bestimmte Aussagen. Er war halt wie ausgewechselt seit seine Gefühle weg waren.
Was habe ich also falsches getan?
Würde ich nochmal in der Situation stehen, würde ich es genau wieder so tun. Abgesehen davon wird mir das in der Form ganz sicher nicht mehr passieren. Ich werde im Frühling übrigens 28.

03.03.2015 12:26 • #8


ari12
Hallo Application,

ich kann deine AHndlung gut verstehen. Bei dir war es ja auch anscheinend keine Beziehung auf Augenhöhe und mit der Liebe war es ja auch nicht mehr weit her.

Ich reden nur vom Schluss machen, wenn vorher alles gestimmt hat in der Beziehung. Bei mir hat es geholfen, dass er sich persönlich getrennt hat. Ich konnte sehen, dass es für ihn kein Zurück gab...

Du hast falsch gemahct, dass du dir einen Freund gesucht hast, der scheinbar nicht besonders einfühlsam war und manipulativ zu einem gewissen Grad. Die Art des schlussmachen ist da doch dann eher nachrrangig. Gut its, dass du dich gelöst hast!

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

03.03.2015 15:08 • #9


M
ich bin der meinung daß jeder selbst entscheiden sollte, wie er es macht.
denn nur man selbst kennt den partner.
einen richtigen weg für alle, gibt es da nicht.

manchen menschen würde ich sogar abraten von einem persönlichem gespräch,
im trennungsfall
z.b. wenn der partner sich nicht im griff hat und gewalt neigt.

denn auch viele gewaltverbrechen,
passieren gerade nach trennungen.

03.03.2015 15:12 • #10


M
oder auch wenn man es ansonsten nicht schafft,
da der partner es durch manipulation zu verhindern weiß.

wenn man eine normale beziehung hatte,
dann sollte ein abschließendes gespräch natürlich das mindeste sein.

03.03.2015 15:15 • #11


A
Danke minna,
genau so war es!
Zitat:
oder auch wenn man es ansonsten nicht schafft,
da der partner es durch manipulation zu verhindern weiß.

Er hatte mich völlig unter Kontrolle und wusste genau was für Knöpfe er drücken muss.

Aber danke für eure Beiträge.

Wie gesagt, es war mir mit meinen Beiträgen nur wichtig zu zeigen, dass man es wirklich nicht Verallgemeinern kann. Denn es gibt in bestimmten Fällen sehr gute Gründe warum dem Partner die Trennung nicht persönlich mitteilt.
Leicht habe ich es mir nicht gemacht, denn ich liebte(liebe ihn noch?) ihn...

03.03.2015 15:22 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag